Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Suche CD-Wechsler für 9-3; andere Fragen von Neuling

Suche CD-Wechsler für 9-3; andere Fragen von Neuling

Themenstarteram 7. November 2004 um 13:12

Hallo Zusammen,

bin gerade erstmaliger Saab-Besitzer geworden. Objekt der Begierde war ein 9-3 SE 2,0T (150PS) BJ 2000. Nun hat dieses Fahrzeug ein Cassettenradio, auf dessen Bedienelementen auch ein Knopf für einen CD-Wechsler angegeben ist. Meines Wissens ist die Nachrüstung beim Fachhändler sündhaft teuer...

Daher mehrere Fragen an die Experten:

- Kann ich nur ein Saab Gerät anschließen, oder funktionieren auch andere Modelle (welche? worauf muss ich achten?)?

- Wenn ich richtig verstanden habe, sind zunächst die Fragen zu klären, ob ein Kabel liegt. Wie kann ich das erkennen?

- Wo kann ich einen entsprechenden Wechlser erstehen und einbauen lassen (habe selber leider zwei linke Hände...)?

Und dann noch eine Frage:

Würde den Wagen gerne mal komplett durchchecken lassen. Aus Kostengründen allerdings auch nicht in einer Vertragswerkstatt. Worauf muss ich (4 Jahre alt, 50 TKM) achten? Kann mir jemand eine Werkstatt im Umland Frankfurt empfehle?

Ganz herzlichen Dank,

Grüße

EW

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Erstlingswerk,

schön Dich bei m-t begrüßen zu dürfen, hoffe wir lesen uns öfter :)

Zu Deinen Fragen ...

Beim 9-3 und 9-5 lassen sich NUR die Originalwechsler von SAAB (spezielle Wechsler für den 9-3/9-5, es passen nicht die Wechsler von Clarion für den 900II/9000) verbauen, leider ....

Das Kabel liegt auf alle Fälle.

Auch ich komme aus dem Frankfurter Umland - kenne keine Werkstatt die ich Dir empfehlen könnte ... :(

am 7. November 2004 um 16:06

@ Erstling

Herzlich willkommen bei Motor-Talk,

dem einzig "vernünftigen" Forum in Deutschland !!!

Was ist "Frankfurter Umland" für Dich ??

Ich hätte eine Schmiede im Landkreis Aschaffenburg für Dich, welche bestückt ist, mit Leuten, die alle aus einem SAAB-Zentrum stammen. Diese haben sich nach dessen Schließung kurzerhand selbständig gemacht - das bevorzugte Fabrikat auf deren Hof kannst Du Dir vorstellen, oder ?!

Gruß

Roland

Themenstarteram 7. November 2004 um 16:07

Hallo wvn,

herzlichen Dank für die Rückmeldung!

Hast Du zufällig eine Ahnung wo so ein Wechsler zu bekommen sein könnte?

Gibt es andere Dinge die ich bei dem Auto beachten muss?

Thx,

EW

am 7. November 2004 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Erstlingswerk

Hallo wvn,

herzlichen Dank für die Rückmeldung!

Hast Du zufällig eine Ahnung wo so ein Wechsler zu bekommen sein könnte?

Gibt es andere Dinge die ich bei dem Auto beachten muss?

Thx,

EW

Ich bin zwar nicht wvn,

aber primär würde ich mal nen Ölwechsel samt Filter mit 0 W 40 machen - dann weitersehen - je nach Checkheft..............

den Wechsler bekommst Du ab und zu bei ebay angeboten - hast Du denn das original SAAB-Soundsystem - würde mich etwas wundern, denn meines Wissens wurden beim 9³ nur noch CD-Player verbaut?!

Gruß

Roland

Ps: wie sieht es denn aus, Dein Radio, hat es DIN Einbaumaße, wie ein normales Radio - oder aber ist es annähernd doppelt so groß und fügt sich nahtlos ins restliche Armaturendesign ein, mit Display im SID (Bordcomputer) ?!

@ Erstlingswerk

Der Kauf von gebrauchten Wechslern birgt ein gewisses Risiko - die Wechsler müssen nämlich auch vom Fahrzeug per Steuergerät abgemeldet werden, sonst kann man sie NIE mehr in ein anderes Fahrzeug einbauen.

Bei den letzten zwei eBay Angeboten wurde dermaßen schwammig geschrieben, daß man als Kenner eigentlich nicht davon ausgehen konnte ein ordentlich abgemeldetes Gerät zu bekommen.

Daher VORSICHT!

Bei dem Kauf über einen Händler sollte das natürlich kein Problem sein.

@ Roland

Es gab auch ein Kassetten Radio für den 9-3.

Themenstarteram 7. November 2004 um 17:39

@all,

vielen Dank für die guten Antworten!

Was jetzt drin ist, ist ein original Saab Cassetten-Radio in entsprechender "Übergröße" zu "normalen" Geräten. Allerdings trägt es eben jenden Knopf auf dem CD steht, was ziemlich für die Wechsler-Ansteuerung spricht...

Sieht wohl so aus, als ob ich in den sauren Apfel beißen muss, mir das Ding tatsächlich bei Saab zu beschaffen.

@Roland, da Kreis Aschaffenburg ja noch machbar ist. Hast Du mal den Namen oder die Tel. Deiner Werkstatt? Ggf. können die mir ja ein Angebot mit Einbau machen, dass mir nicht ganz den Teppich unter den Füßen wegzieht...

am 7. November 2004 um 17:53

Zitat:

 

@ Roland

Es gab auch ein Kassetten Radio für den 9-3.

Sorry wvn, ich kannte diese Teile mit Casette und Wechslersteuerung nur vom 900NG.

 

@ erstling

Ich schicke Dir die Adresse via pn - kein Problem.

Hast Du Dein Auto privat gekauft ? Hast du ein Scheckheft ?

Am besten läßt Du dort mal Inspektion machen - wobei die Kilometer, wenn original, ja hoffen lassen.

Beste Grüße

Roland

@ Erstlingswerk

Einen NEUEN Wechsler kannst Du auch selber einbauen - im Gegensatz zu schon einmal angemeldeten Wechslern können jungfräuliche Wechsler ohne die Hilfe von Tech2 (Tester von Saab) eingebaut werden.

Die Alternative zu dem CD Wechsler von Saab (ca. 530 EUR) wäre eine z.b. einfach eine günstige Wechslerkombination aus dem Zubehör zu verbauen.

Die Adresse von Roland interessiert mich natürlich auch.

Themenstarteram 19. November 2004 um 11:04

Wieder einen Schritt weiter

 

Hallo Zusammen,

versuche immernoch den CD-Wechsler nachzurüsten. Da ein Komplettumbau einer neuen Anlage ja auch sein Geld kostet, wird es wohl doch der Originalwechsler mit EUR 525!!!

Saab behauptet jetzt, es müsse doch das Kabel gezogen werden (Modell 9-3 - BJ 2000)... Kann mir kurz jemand sagen, wo genau ich das Kabel finden kann - so es denn bereits liegt? (Muss ich irgendwelche Verkleidungsteile abbauen?)

Hatte übrigens zwischenzeitig Panik, da der Fussraum auf der Fahrerseite ziemlich nass war. Nach aktueller Inspektion haben sie aber nach Trocknen nichts gefunden. Hoffe jetzt, dass es eine schlampige Reinigung des Teppichs war!

Inspektion jetzt übrigens bei einer Feld-Wald-und-Wiesen-Werkstatt um die Ecke gemacht. Öl auf 0W-40 umgestellt, guten Eindruck gemacht und 250 EUR gezahlt...

Hallo :)

Weil in nahezu allen Unterforen immer wieder ein kostspieliges 0W-40 Öl favorisiert wird ... hier der MT-Beitrags-Auszug eines wahren Experten zum Thema Motoröl:

Zitat:

geschrieben von Sterndocktor am 15.11.04:

... Ein vollsynth. 0W-40er ist auf jeden Fall besser, als ein 5W-40er HC-Öl. Im Vergleich zu einem ebenfalls vollsynth. 5W-40er, sieht es dann aber anders aus. Der minimale Vorteil des 0W-40ers beim winterlichen Kaltstart spielt in der Praxis keine Rolle. 0W ist bis minus 35, 5W bis minus 30Grad geeignet. U. da, wo es beim 0W 1,5 sek. dauert, bis auch die letzte Schmierstelle ordentlich mit ÖL versorgt wird, dauert es beim 5W auch nur knapp 2 sek. Dafür ist bei den vollsynth. 5W-40ern der Schmierfilm bei hohen Öltemp i. d. R. einen Tick stabiler. Außerdem sind diese noch scherstabiler, weil diese praktisch ganz ohne VI-Verb. auskommen (gilt aber alles nur für ebenfalls vollsynth 5W-40er, u. nicht für HC-Öle).

Quelle: MT-Thread "Öl; Synthetik oder Mineral?"

Der ganze Thread ist in meinen Augen mehr als lesenswert!

Ich entnehme Sterndocktors Beitrag, dass der Vorteil der Temperaturstabilität eines vollsynth. 5W-40 Öls den Nachteil der größeren Viskosität (gegenüber dem 0W) beim Kaltstart mehr als aufwiegt. Gerade beim thermisch hoch belasteten Turbobenziner. :)

Gruß

Richard

Themenstarteram 19. November 2004 um 14:11

@ Rigero - herzlichen Dank für Aufklärung und Link

Aber: jetzt ist es drin und bleibt auch da...

Brauche aber immernoch Unterstützung bei der Suche nach meinem Wechsler-Kabel!

Saab-Kennern sei gedankt

@ Erstlingswerk

Das Kabel liegt hinter der linken Seitenverkleidung (rechteckiger länglicher Stecker) im Kofferraum - bei einem 2000er Modell würde ich mich schwer wundern wenn es NICHT verlegt ist.

Selbstverständlich kannst Du auch ein anderes Radio nachrüsten (und dann mit Wechslerkombination), für Blaupunkt gibt es z.B. auch Adapter für die Bedienelemente am Lenkrad.

Die Stecker für die Lautsprecher bleiben, beim Strom muß lediglich der Zünd- mit dem Dauerstrom vertauscht werden aber auch da gibt es für Nichtbastler einen Adapter (kostet 6 EUR)

Für das fehlende Loch im Armaturenbrett ist ein kleines Nachrüstfach bei Saab erhältlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Suche CD-Wechsler für 9-3; andere Fragen von Neuling