ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911er Nach Winterschlaf reagiert nicht mehr

911er Nach Winterschlaf reagiert nicht mehr

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 11:34

Servus Leute,

Hoffe hier kann mir jemand helfen. Bin nicht so der Technikcrack und langsam am verzweifeln.

Mein 997/1 er wurde wegen dem, wir mussten ja alle drunter leiden ??, miesen Wetter, 2 Monate lang nicht bewegt.

Zum erhalten des Stroms war mein Fahrzeug fast durchgehend an einem Ladeerhaltungsgerät, Marke Ctek 5.0, angeschlossen.

Die Batterie ist ebenfalls erst 6 Monate alt, 110 oder 120 Ampere.

Nur jetzt reagiert mein 911er absolut gar nicht mehr. Lässt sich nicht starten. Keine Beleuchtung oder ähnliches geht. Ist komplett stromlos. Sogar den Schlüssel kann ich nicht mehr abziehen. Ist wohl elektrisch und ohne Energie nicht möglich.

Wie kann ich mein 911er wiederbeleben, bzw woran liegt es?

Danke im voraus.

 

Vllt noch als Ergänzung hilfreich.

Als ich ein anderes Ladegerät an die Steckdose unter dem Handschuhfach angeschlossen hatte, haben plötzlich alle Lichter geblinkt, Fensterscheiben und Spoiler haben sich langsam und zuckend bewegt. Hatte nach paar Sekunden Stecker wieder abgezogen, da ich nicht wusste ob sonst ne Sicherung oder so rausfliegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GermanProGaming1 schrieb am 12. Februar 2019 um 14:47:00 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 12. Februar 2019 um 14:09:08 Uhr:

Was zeigen die LEDs vom CTEK denn an? Mir ist vor ein paar Jahren mal ein CTEK 5000 abgeraucht.

Bei Batterie Ladestatus leuchtet gar nichts. Zeigt nur den gewählten Modus an.

Dann hat das Teil wahrscheinlich gar nicht geladen :rolleyes:

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 14. Februar 2019 um 15:28:48 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. Februar 2019 um 21:49:33 Uhr:

 

Wenn das C-Tek einen Akku nicht laden will, daher keine der LED`s aufleuchtet, ist der Akku Tiefentladen

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung. Daher die Spannung ist unter 1,75 Volt pro Zelle mal sechs = unter 10,5 Volt gefallen.

Um diese oder eine noch geringere Spannungen zu messen und entsprechend zu handeln brauchts ein Vielfachmeßgerät und keinen der mal mehr oder wenig lang auf eine Taste drückt oder das C-Tek einfach mal so anschließt ohne die Gebrauchsanleitung gelesen zu haben oder auf das aufleuchten der LED`s zu achten

Überigens, jede Tiefentladung ( 10,5 Volt oder weniger) kann auf kurz oder lang zu Schäden an dem Akku führen.

So aus der Erfahrung, jede Tiefentladung verkürzt die Lebensdauer um 20 - 30 %.

Überigens , das C-Tek ist, ohne dafür Werbung zu machen ein gutes Ladegerät....wenn man es richtig anwendet / gebraucht. So macht es zum Beispiel keinen Sinn, es schadet mehr, den Akku länger als 24 Stunden zu laden............nach dieser Zeit hat er Akku voll zu sein, wenn nicht, ab in die Tonne.

Und den Akku mit dem Gerät zu laden, wenn auch nur noch ein Verbaucher eingeschaltet ist. 5 Ampere reichen zum Laden des Akkus, aber nicht um auch noch ein nicht abgeschaltetes Radio / Innenraumleuchte usw. zu versorgen.

MfG kheinz

Interpretiere ich das jetzt richtig, du behauptest mal eben per Ferndiagnose was in meiner heimischen Garage abläuft; nach dem Motto: „erst schießen dann fragen“

Denn ich habe mit keinem Wort geschrieben, welche Ladegerätmodelle ich genau verwende, welche Statusanzeigen an meinen Ladegräten wann geleuchtet haben oder leuchten, in welchem Ladezustand die Batterien waren oder sind, dass ich kein „ Vielfachmeßgerät“ habe oder damit nicht umgehen kann (übrigens kann man auch Multimeter dazu sagen, oder klingt das verklausuliert für dich intellektueller?), oder dass ich eine Belehrung brauche was Tiefenentladung bedeutet, bzw. dass ich noch nie in die Bedienungsanleitung geschaut habe???

 

Daher sage ich schon mal Danke für die Bauernschläue... also Danke für nichts...

Ja, es ist echt schon verrückt was hier so los ist. Man könnte denken man ist im Tuningforum für Pubertäre.

am 14. Februar 2019 um 15:38

Ja ja; Batterie laden ist schon eine Wissenschaft..... oder manch einer macht eine draus :p

Messe doch mal die Batteriespannung, dann weißt Du ja im etwa was los ist.

Sollte das ctek nicht starten, kann man das Auto auch erstmal Fremdstarten und etwas laufen lassen damit die Erkennung tiefentladener Batterien nicht anspringt.

Wenn die Batterie lange tiefentladen war kannst Du dich aber wohl schon auf eine neue einstellen, meist halten die dann nicht mehr lange.

Wenn es eine AMG war, dann ist sie meistens tatsächlich tot wenn sie tiefentladen war. Das allgemein das Problem bei dieser Art Batterien, dass denen es nicht gut bekommt wenn sie meistens nur so auf 80 Prozent oder darunter am Leben gehalten werden. Und die Start Stop Systeme machen es nicht besser.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 14. Februar 2019 um 16:58:55 Uhr:

Wenn es eine AMG war,...

... dann hat sie im Porsche nix zu suchen. Schön wäre eine AGM. ;)

Sorry. Haben beim Handy Tippen den Wechselstaben verbuchtelt. ;)

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 15:28

Also habe eeeeeeeendlich das Problem gefunden.

Danke auch an die vielen Lösungsvorschläge. Ich weiss selbst wie schwer eine Ferndiagnose ist.

So blöd das jetzt klingt, zu meiner Entlastung, ich erwähnte bereits im ersten Post das ich ein Laie bin. Das ctek war nicht angeschlossen. Die Werkstatt hat beim Batteriewechsel gepfuscht und die Kabel nicht wieder angeschlossen.

Natürlich war die Batterie durch die 2 Monate stehen tiefenentladen.

Bin gerade dabei die Batterid zu laden.

Spielt halt alles elektronische verrückt jetzt

Ne oder.

Aber ist Dir denn beim Ladegerät anhand der Ladekontrolle nicht aufgefallen, dass es nicht lädt?

am 15. Februar 2019 um 16:00

Sehr merkwürdig aber Hauptsache er läuft wieder pünktlich zum schönen Wetter.

Zitat:

@GermanProGaming1 schrieb am 15. Februar 2019 um 16:28:44 Uhr:

Die Werkstatt hat beim Batteriewechsel gepfuscht und die Kabel nicht wieder angeschlossen.

Welche Kabel haben die nicht angeschlossen? Plus und Masse an der Batterie? Wie ist das Auto dann nach dem Tausch überhaupt angesprungen?

Ich denke er meint die Ladekabel mit der Anschlussbuchse fürs Ladegerät die im Lieferumfang des CTEK mit dabei sind. Habe ich an meiner Mopedbatterie auch dran. So muss man sie nicht extra ausbauen zu Laden sondern schließt nur das Ladegerät an der Buchse an.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 17:13

Zitat:

@Twinni schrieb am 15. Februar 2019 um 17:35:24 Uhr:

Zitat:

@GermanProGaming1 schrieb am 15. Februar 2019 um 16:28:44 Uhr:

Die Werkstatt hat beim Batteriewechsel gepfuscht und die Kabel nicht wieder angeschlossen.

Welche Kabel haben die nicht angeschlossen? Plus und Masse an der Batterie? Wie ist das Auto dann nach dem Tausch überhaupt angesprungen?

Die hatten das Ctek nicht angeschlossen.

Ich hab die ganze Zeit versuchtmit einem ctek zu laden das nichts laden konnte und hab mich über die mangelnde Batterie Ladestatus anzeige gewundert.

Mit einer 2. Batterie überbrückt. Eine andere Batterie mit meiner Verbunden und damit anlassen können.

Jetzt zeigt das Ctek 3 Ladebalken an, von 8.

Nur jetzt spinnt die Elektrik.

Das Abblendlicht leuchtet dauerhaft. Egal auf welchen Modus ich schalte. Das Abblendlicht geht nicht mehr aus

Musst nur auf mich hören.. ;-)

Das sollte er lieber nicht unbedingt tun. ;)

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 15. Februar 2019 um 19:30:35 Uhr:

Das sollte er lieber nicht unbedingt tun. ;)

Du bist in diesem Thema obsolet - unterstütze lieber dein P-Zentrum finanziell und lass dir eine Anhängerkupplung anbauen. Da hat die PAG und ich mehr davon. Danke schon mal ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911er Nach Winterschlaf reagiert nicht mehr