911er-Fragen
Guten Tag Zusammen!
Ich bin zum 1. Mal in diesem Bereich des Forums unterwegs...
In letzter Zeit hat sich bei mir vermehrt Interesse an dem 911er aufgetan.
Allerdings finde ich den „normalen“ 911er etwas zu unsportlich/domestiziert (bitte nicht falsch verstehen, aber der ist in der Köln/Düsseldorfer Region das Lieblingsauto der gut betuchten Herrschaften jenseits der 60, die ihn nicht annähernd artgerecht bewegen).
Unabhängig davon fahre ich noch einen M4 mit 450PS und im Vergleich mit diesem dürfte der Basis-911er keine Performance-Steigerung sein (was natürlich gewünscht ist 😉 ).
Daher habe ich den GTS bzw. GT3 ins Auge gefasst.
GT3 ist wohl eher unrealistisch, da offenbar auch schon für 2018 ausverkauft und außerdem für Alltagsfahrten(die sollten auch noch möglich sein) nicht mehr wirklich brauchbar.
Alternativ käme noch der Turbo in Frage...
Wie sieht es generell bei GTS/Turbo mit den Konditionen aus?
Welcher Rabatt ist realistisch und in welchen Bereichen bewegen sich Leasingkonditionen?
Der Wagen würde sehr wahrscheinlich mit Vorkaufsrecht(nach Leasingende) als Geschäftswagen geleast.
Ich habe leider keine Ahnung, wie es da bei Porsche generell aussieht, die letzten Autos stammten immer aus dem Hause BMW.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KalleBV schrieb am 15. Oktober 2017 um 08:49:26 Uhr:
Das mit dem künstlich erzeugten sound/Geballer bezog sich wirklich auf den GTS?
Bezieht sich aber auch nur auf den neuen 991.2 GTS.
Wenn du nicht gerade auf einen Neuwagen fixiert bist, wäre wohl auch der 991.1 GTS eine Option, mit 430PS und dem 3.8er Saugmotor.
Letzteren würde ich jedenfalls präferieren. Er hat vielleicht nicht ganz die Performance, bietet dafür meiner Meinung nach aber mehr Emotionen als der Neue - sprich auch deutlich mehr echten Sound. Des Weiteren kommt man da preislich wesentlich besser zurecht und ich könnte mir vorstellen, dass die Fahrzeuge auch wertstabiler sind. Letztlich ist es einer der letzten, für Porscheverhältnisse, großen Sauger in einem 911er.
89 Antworten
Zitat:
Zitat:
@KalleBV schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:02:42 Uhr:
Also meinst Du, dass ein GTS definitiv ein ganz anderes Performance-Gefühl rüberbringt als ein M4 mit Competition Paket?
@MartinBru schrieb am 16. Oktober 2017 um 17:27:53 Uhr:
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 16. Oktober 2017 um 17:00:53 Uhr:
Nein, tut er nicht. ;-)
Wie willst denn du mit deinen Taxis das beurteilen? 😁
Die Betonung liegt auf "ganz anderes" und das bietet der 911 GTS im Vergleich zum M4 mit Competition-Paket eben nicht. Zumindest nicht in dem Umfang, dass es den Mehrpreis rechtfertigen würde. Aber träum Du nur weiter vom Überelfer in Deinem vierrädrigen, elektrifizierten iPad.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 19. Oktober 2017 um 17:28:24 Uhr:
Die Betonung liegt auf "ganz anderes" und das bietet der 911 GTS im Vergleich zum M4 mit Competition-Paket eben nicht.
Wenn du wirklich schon beide gefahren bist und dann immer noch der Meinung bist, dass der GTS nicht etwas "ganz anderes" ist, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen. Das merkt wirklich jeder, der einen Funken Gefühl besitzt.
Ich bin noch nicht beide gefahren, dass wird sich aber in den nächsten Wochen ändern...😉
Der M4 bereitet mir sehr viel Freude, aber andere Mütter haben halt auch schöne Töchter...😉
Vom Gefühl, Technik und Optik ist der GT3 mein Favorit.
Allerdings befürchte ich, dass ich damit schon sehr in unserem Städtchen auffallen würde und das ist als Selbstständiger mit Kunden aus der direkten Umgebung nicht gerade vorteilhaft, Stichwort Neid.
Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit den GT3 für 2019 zu bestellen (Kontingente für 2018 scheinen bereits komplett weg zu sein, oder?)?
Falls das eh nicht geht, müsste ich mir über die Option GT3 keine Gedanken mehr machen...
Sehr spannend, ich denke auch gerade über einen Gts nach. Der 991.2 bekommt wirklich extrem gute Kritiken . Will demnächst auch einen fahren. Mit wurden 7% angeboten, aber da geht sicher noch etwas....
Ähnliche Themen
Das scheinen die „magischen“ 7% zu sein 😉
Mein Schwager hat seltsamerweise auch genau 7% angeboten bekommen, mehr ginge angeblich auf gar keinen Fall...und es war „nur“ ein Macan...
Habe mich entschieden! Es wird ein 991.2 GTS :-)) bin nur noch unsicher bzgl Farbe (weiß oder achatgrau) und dem Klassiker (Schalter vs PDK). Bis Dezember kann ich meine Konfig noch ändern , im März 18 wird er gebaut und Anfang April abgeholt. Die Vorfreude hat begonnen!!
Ich hatte mal ein 997.2 als Schalter und das hat richtig Spaß gemacht. Damals war PDK aber noch nicht so perfekt entwickelt. Habe das Gefühl, ich wäre inzwischen fast der einzige , der keine PDK nehmen würde. Hat einer von Euch einen GTS Als Schalter und wir gefällt es Euch ??
Gute Wahl!
Für mich käme nur grau oder schwarz in Frage, weiß ist mir persönlich etwas zu „plump-auffällig“.
Ich würde PDK nehmen, sofern Du den Wagen primär im Alltag bewegen möchtest.
Falls Du ihm in erster Linie auf der Strecke die Sporen geben willst, dann evtl. doch Handschalter...
Beeindruckend, dass der GTS auf der Hocke fast beim Turbo liegt, obwohl ihn die Leistungsdaten eindeutig eher beim 4S platzieren müssten...
Ja , Danke !!
Die Fahrleistungen und sehr guten Testergebnisse haben mich auch bewogen, trotz des vermeintlich schlechteren Sounds den Turbomotor zu nehmen. Die Sauger werden (zu) hoch gehandelt. Da zahle ich lieber noch ein paar Euros drauf und habe das auch in der Aussenoptik neue und moderne Auto.
Ich will den Wagen vornehmlich am Wochenende fahren und Spaß haben, ab und zu mal an einem Fahrevent teilnehmen, aber das nicht mit professionellem Anspruch.
Zitat:
@KalleBV schrieb am 29. Oktober 2017 um 16:29:57 Uhr:
Ich würde PDK nehmen, sofern Du den Wagen primär im Alltag bewegen möchtest.
Falls Du ihm in erster Linie auf der Strecke die Sporen geben willst, dann evtl. doch Handschalter...
Bei mir wäre es genau umgekehrt. Handschaltung im Alltag (wenn dieser nicht aus 2h Stop&Go täglich besteht) und PDK für die Renne, weil man da die Hände jederzeit am Lenkrad haben kann und so teure Fehler wie Verschalter schon einmal ausgeschlossen sind.
An den TE Glückwunsch zur Wahl. Egal wie konfiguriert, der 911 rockt. Und mit Sport AGA stimmt auch der Sound.
Ich war gestern nochmal im PZ bei meinem Freundlichen und bin noch mal 2,5 Stunden GTS mit PDK gefahren. Außerdem standen verschiedene Farben zur Besichtigung zu Auswahl. Am Ende habe ich meine Konfig nochmal geändert.
Jetzt ist es doch PDK geworden, denn die hat mich als Schaltfreund doch sehr überzeugt. Hatte ich nicht so gut erwartet. Außerdem wollte ich in weiß bestellen und jetzt ist es ein GT-Silber geworden. Dann habe ich noch den Soundtest gemacht (mit/ohne Bose) und anschließend BOSE wieder gestrichen. Meine Ohren haben den Unterschied nicht ausreichend hören können. Die Basis reicht.
Du hast also jetzt einen "991.2 GTS" in GT-Silber mit PDK.... Gratuliere - Perfekt.
Im 911er kommt der Sound von hinten - das eingebaute Radio ist vollkommen egal.
mfg, Tom
Zum Thema Leasing mal eine Anmerkung: Bei Porsche kann man eigentlich alles leasen was weniger als 100 TKM runter hat. Mein 991.1 ist auch ein geleaster Gebrauchtwagen. Wer Porsche erleben will der muss Saugmotor fahren! Punkt. Die 3L Turbinchen sind zwar schneller... ja auch auf'm Track.... aber das rumgefurze da ausm Auspuff bekommt man bei VW für ein Viertel des Preises.... dafür muss ich mir kein Porsche kaufen.
Zum Thema GTS... ich fahre ja selbst GTS.... und von der Leistung her entspricht der Wagen dem was ich erwartet habe .... der Wagen liefert das an PS was auf dem Papier steht. Was mich stört ist das Fahrwerk und da vor allem die Vorderachse.... das ist mir persönlich zu Soft und zu "Mädchen"-kompatibel. Das Fahrwerk könnte für meine Begriffe deutlich krawalliger sein ... vor allem wenn man bedenkt dass es die letzte Stufe vor dem GT3 ist.
Der größte Unterschied zwischen GT3 und GTS ist aber in meinen Augen die Serienbereifung. Der GTS hat Straßenreifen... von Pirelli ..... kalt ne Katastrophe, nass ne Katastrophe ... trocken und warm .... ja kann man fahren ... dann kann man aber zuschauen wie sich der Reifen von der Felge pellt.
Der GT3 hat Semi-Slicks drauf .... soweit ich weiß Michelin Pilot Sport?! Warm und Trocken kleben die Dinger als ob es kein Morgen gibt ... abartig! Bei Nässe fährt man allerdings wie auf einer geschlossenen Schneedecke.
Muss man wissen was man will.... alltags tauglicher ist auf jeden Fall der GTS.
Achja zum Thema Allrad: Es werden sicherlich mehr Porsche mit reinem Heckantrieb verkauft.... weil Allrad ist ja was für Mädchen .... in der Realität kann man auf'm Track mit'm Allrad früher aufs Gas am Kurvenausgang, da der Allrad sich besser aus der Kurve rauszieht. Ohne Allrad hätten mich die Turbinchen neulich auf'm Track doch glatt abgezogen 🙂
Zitat:
@Tom_444 schrieb am 6. November 2017 um 13:59:44 Uhr:
Du hast also jetzt einen "991.2 GTS" in GT-Silber mit PDK.... Gratuliere - Perfekt.
Im 911er kommt der Sound von hinten - das eingebaute Radio ist vollkommen egal.mfg, Tom
Das ist schon richtig - aber nur beim 997/991 Sauger ! Der 3L 991.2 Sound ist nur noch ´opel-like´ 😁
Aber der 991.2 GTS ist schon stark ! (Außer beim Sound halt)
Ok, das war mir wirklich neu, dass man auch gebrauchte Porsche problemlos leasen kann...
Dann muss ich meine Überlegungen nochmal überdenken.