ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 oder SL ?

911 oder SL ?

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 11:00

Hallo Leute,

welchen würdet ihr kaufen?

Hier die Angebote:

911

SL

Vielleicht aus halbwegs neutraler Sicht betrachtet, ohne Porsche Brille :cool:

Als denn !

Beste Antwort im Thema

Jaja, die Langeweile....

In der heutigen Zeit habe ich das Gefühl, dass es zu 100% vermieden werden soll einen "Fehler" zu machen. So auch hier...

Fraglich wäre doch eigentlich nur: Worauf muss man beim 997 vor Facelift achten?

Eine Fragestellung a la: Was würdet Ihr kaufen - Eigentumswohnung oder freistehendes Haus?

führt zu seitenweisen Diskussionen, würde mich als Fragesteller nicht weiter bringen.

Wenn Du die Kohle hast:

Kopf aus, Bauch an - fertig!

aber wenn es um (m)eine persönliche Meinung geht:

Ich finde den Elfer optisch eines der schönsten Autos überhaupt. Mir ist es auch egal ob der Wagen 325 oder 500 PS hat - mir ist es auch wurscht, ob es Autos wie einen GTR oder AMG GT gibt...Ich würde den Elfer (sofern gute Substanz) jederzeit dem SL vorziehen.

Oder anders herum: Wenn ich keinen guten Elfer für mein Geld bekommen würde, würde ich weitersparen ehe ich mir einen SL kaufe (oder ich würde einen Boxster/Cayman nehmen, im wissen, dass es nicht für einen Elfer gereicht hat)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 9:55

@Twinni: Vorschläge?

Meinst du Cayman, Boxster, TT, Z4 und Konsorten?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 9:57

Zitat:

@jschmidw schrieb am 22. Oktober 2015 um 10:59:04 Uhr:

Der SL ist für mich schon eher ein Rentnerauto.

Sicher... aber vom Gesamtpaket her eine Option.

Zitat:

@Anwantzer schrieb am 22. Oktober 2015 um 09:44:43 Uhr:

Den 911 stell ich mir als richtigen Sportwagen vor, laut, hart, hektisch.

Das ist ja immer relativ, aber meiner Meinung nach ist der 997 weder laut, hart noch hektisch.

Das ist schließlich genau das, was Porsche immer ausgemacht hat, dass man sie auch immer problemlos im Alltag nutzen kann.

am 22. Oktober 2015 um 10:06

Ich glaube, die Dikussion läuft jetzt hier ein wenig aus dem Ruder. Wenn wir jetzt noch alle aufzählen, was es für Alternativen gibt, dann reicht glaube ich selbst der Server von motor-talk nicht.

Ich dachte es geht genau um die beiden geposteten Autos. Ich dachte einer von denen soll es werden. Wenn nicht, ist das doch hier für die Katz. Dann kann man die Fragen demnächst auch noch präziser formulieren in dem man fragt "Soll ich mir ein Auto kaufen und wenn ja was für eins?"

Grüßle, Softailer

Wenn es ums Genußfahren geht, wäre der SL bei mir sofort raus. Weil er eben nicht klingt. Weil er eben nicht fix ohne zu wanken durch den Kreisverkehr pfeilt. Weil er eben nicht eine Lenkung hat, die feinfühlig mit der Straße kommuniziert. Weil er strunzlangweilig und völlig beliebig aussieht. Weil er innen an ein fein ausgestattetes Taxi erinnert. Weil er einfach ein Mercedes ist wie millionen andere. Das offene Dach kann den Vorsprung des Porsches in allen emotionalen Belangen nicht wettmachen.

Und ja, das darf ich schreiben, weil ich im Mai aus akuter Langeweile das E-Klasse-Cabrio wieder gegen einen Porsche getauscht habe, den ich auf jedem Meter genieße, egal ob das Dach auf oder zu ist.

Jahrelang fand ich Mercedes Cabrios super. Bis ich das erste Mal einen modernen Porsche gekauft habe, worauf weitere drei folgten. Die E-Klasse war ein letzter Versuch, mal wieder ein anderes Auto als einen Porsche zu fahren (vom Smart mal abgesehen). Versuch kläglich gescheitert.

So wie ich das lese, bist du weder den einen noch den anderen überhaupt mal gefahren!

Damit ist diese ganze Diskussion müßig.

Der erste Schritt wäre, jetzt je einen Termin auszumachen - muss ja nicht genau das eine Fzg sein -, um überhaupt mal die Modelle gefahren zu sein. Die Unterschiede sind so gewaltig, dass Du sicher ziemlich sofort weißt was du willst.

Ich hab auch lang zwischen Cayman und Carrera geschwankt und nach der ersten Probefahrt war sie Sache sofort klar.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:57

Den SL bin ich schon gefahren, beim 911 mehrmals mitgefahren. Der SL hat mich beeindruckt, wäre beim 911 sicher auch der Fall gewesen wenn ich links gesessen hätte. Generell kam mir der 911 hektisch und wenig komfortabel vor, allerdings kann ich nichts mehr zum Fahrzeug sagen und was da wie verbaut / eingestellt war, ist schon zu lange her. War damals ein 997 4S.

@Teppo:

Danke für deinen Beitrag, der gibt mir grad etwas zu denken. Du hast schon recht, der SL ist wie Mio andere MB auch. Das könnte in der Tat schnell langweilig werden. CLK, SLK, S-Coupe oder SL sehen schon ziemlich ähnlich aus. Klarer Vorteil Porsche.

Jaja, die Langeweile....

In der heutigen Zeit habe ich das Gefühl, dass es zu 100% vermieden werden soll einen "Fehler" zu machen. So auch hier...

Fraglich wäre doch eigentlich nur: Worauf muss man beim 997 vor Facelift achten?

Eine Fragestellung a la: Was würdet Ihr kaufen - Eigentumswohnung oder freistehendes Haus?

führt zu seitenweisen Diskussionen, würde mich als Fragesteller nicht weiter bringen.

Wenn Du die Kohle hast:

Kopf aus, Bauch an - fertig!

aber wenn es um (m)eine persönliche Meinung geht:

Ich finde den Elfer optisch eines der schönsten Autos überhaupt. Mir ist es auch egal ob der Wagen 325 oder 500 PS hat - mir ist es auch wurscht, ob es Autos wie einen GTR oder AMG GT gibt...Ich würde den Elfer (sofern gute Substanz) jederzeit dem SL vorziehen.

Oder anders herum: Wenn ich keinen guten Elfer für mein Geld bekommen würde, würde ich weitersparen ehe ich mir einen SL kaufe (oder ich würde einen Boxster/Cayman nehmen, im wissen, dass es nicht für einen Elfer gereicht hat)

am 22. Oktober 2015 um 13:12

Schön gesagt. Recht hat er. Irgendwie.

Grüßle, Softailer

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 15:12

@Coestar:

Keinen Fehler machen zu wollen liegt in meiner Natur. Standest du noch nie vor der Entscheidung zwischen zwei Dingen? Ich kauf kein paar Schuhe sondern bin bereit 50k€ auszugeben, möglichst ohne Fehler. Mir geht´s daher um ein paar von mir evtl bislang nicht bedachter Argumente, nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke es reicht. Das gibt sonst eine Endlosdiskussion, ähnlich einem Endlosband im Kassettenrecorder :-(

Zitat:

@Anwantzer schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:12:01 Uhr:

@Coestar:

Keinen Fehler machen zu wollen liegt in meiner Natur. Standest du noch nie vor der Entscheidung zwischen zwei Dingen? Ich kauf kein paar Schuhe sondern bin bereit 50k€ auszugeben, möglichst ohne Fehler. Mir geht´s daher um ein paar von mir evtl bislang nicht bedachter Argumente, nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich stand und stehe ich tagtäglich vor Entscheidungen - manche sind wirtschaftlich groß, manche klein. Generell, so hat es mich das Leben gelernt, muss ich aber selber eine Entscheidung treffen und vor allem damit leben.

So habe ich auch genug Entscheidungen in meinem Leben getroffen, die ich - ich nachhinein - hätte anders entscheiden sollen. Aber in dem damaligen Moment war oder fühlte es sich richtig an.

Wer keine Fehler begehen möchte hat letztlich Angst vor Fehlern. Dann wäre das Investment (egal welcher Art) generell in Frage zu stellen.

Deine Ausgangsfrage war: Was soll ich kaufen SL oder 911?

Bezogen auf Deine Antwort oben meine Gegenfrage:

Vor welchem Fehler hast Du Angst?

kapitaler Motorschaden, Fass ohne Boden, Stabilität des Investments (Wiederverkaufswert)?

Alle anderen Punkte werden individuelle Sachen sein (wie steht mir der Elfer/SL?, passt der Wagen zu meinem Hobby/Familie? was kostet der Wagen im Unterhalt?), die hier keiner so richtig einschätzen kann.

Back to Topic:

Kauf den Elfer - wer einmal hinter dem Steuer saß, will es wieder haben....Glaub mir. Ich habe ein Leihwochenende mit einem Elfer hinter mir - zurzeit kann ich mir die Umsetzung nicht so leicht leisten, aber wenn, dann würde ich es sofort machen.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 9:25

Zitat:

@Coestar schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:11:29 Uhr:

Vor welchem Fehler hast Du Angst?

Komm lass gut sein :rolleyes:

Ich bedanke mich ausschließlich bei den Leuten die zum Thema geantwortet haben. Ich kauf mir jetzt einen VW Bus und gebe Ferrari Interessenten Ratschläge was zu kaufen ist !

Habe mir die Frage auch schon mehrmals gestellt.

Angefangen hat es vor 30 Jahren wo ich so 911er verrückt war, dass ich mal eine Probefahrt mit einem 911er aus den 70 igern gemacht habe (obwohl ich mir diesen dortmals überhaupt nicht leisten konnte) und danach total enttäuscht war von der hektischen Rappelkiste, dass ich total vom Gedanke Porsche 911 abgekommen bin. 10 Jahre später habe ich mir dann einen SL W107 gekauft und war seitdem der überzeugte SL Fan. Danach kam dann der Nachfolger den ich 3 Jahre gefahren bin und danach war mal Schluß. Bis ich dann vor 10 Jahre einen Porsche 928 S gekauft habe und danach einen Porsche 993 Cabrio zur Probe gefahren bin und ich dermaßen positiv überrascht war (im Hinterkopf war immer noch die Probefahrt mit diesem ausgelutschten Porsche, ich glaube G-Modell), dass ich mir diesen dann gekauft habe. Den habe ich dann 3 Jahre später gegen einen 996 4S Cabrio getauscht und diesen wiederum vor einem halben Jahr gegen einen 996 Turbo mit dem ich rundum zufrieden bin. Bin seitdem der riesen 911 Fan, obwohl ich zwischendurch an einen SL 500 AMG wegen dem geilen V8 AMG Sound gedacht habe aber ich diesen Gedanken wieder verworfen habe.

Aber im Enddefekt muß jeder für sich entscheiden an welchem Auto sein Herz hängt.

Wünsche dir auf deiner Suche viel Glück.

Die Frage kannst Du dir doch ganz einfach selbst beantworten.

1. Willst Du ein Cabrio oder nicht ?

Wenn dir das egal ist:

2. Ein beliebter sportlicher Klassiker oder ein unbeliebter Cruiser.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen