ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 oder SL ?

911 oder SL ?

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 11:00

Hallo Leute,

welchen würdet ihr kaufen?

Hier die Angebote:

911

SL

Vielleicht aus halbwegs neutraler Sicht betrachtet, ohne Porsche Brille :cool:

Als denn !

Beste Antwort im Thema

Jaja, die Langeweile....

In der heutigen Zeit habe ich das Gefühl, dass es zu 100% vermieden werden soll einen "Fehler" zu machen. So auch hier...

Fraglich wäre doch eigentlich nur: Worauf muss man beim 997 vor Facelift achten?

Eine Fragestellung a la: Was würdet Ihr kaufen - Eigentumswohnung oder freistehendes Haus?

führt zu seitenweisen Diskussionen, würde mich als Fragesteller nicht weiter bringen.

Wenn Du die Kohle hast:

Kopf aus, Bauch an - fertig!

aber wenn es um (m)eine persönliche Meinung geht:

Ich finde den Elfer optisch eines der schönsten Autos überhaupt. Mir ist es auch egal ob der Wagen 325 oder 500 PS hat - mir ist es auch wurscht, ob es Autos wie einen GTR oder AMG GT gibt...Ich würde den Elfer (sofern gute Substanz) jederzeit dem SL vorziehen.

Oder anders herum: Wenn ich keinen guten Elfer für mein Geld bekommen würde, würde ich weitersparen ehe ich mir einen SL kaufe (oder ich würde einen Boxster/Cayman nehmen, im wissen, dass es nicht für einen Elfer gereicht hat)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@Softailer schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:48:49 Uhr:

War den Großteil des Sommers in California......da war das Wetter Cabrio-tauglich...... obwohl ich da auch nicht gewußt hätte, welchen von beiden ich nehmen sollte....

Na, den ohne Dach. Was sonst?

am 21. Oktober 2015 um 12:54

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:51:54 Uhr:

Zitat:

@Softailer schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:48:49 Uhr:

War den Großteil des Sommers in California......da war das Wetter Cabrio-tauglich...... obwohl ich da auch nicht gewußt hätte, welchen von beiden ich nehmen sollte....

Na, den ohne Dach. Was sonst?

Prinzipiell schon, da ist das Wetter aber im Umkehrschluss so gut, dass du bei offenem Dach geröstet wirst und freiwillig geschlossen und mit Klimaanlage fährst....

Grüßle, Softailer

Zitat:

@Softailer schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:54:58 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:51:54 Uhr:

 

Na, den ohne Dach. Was sonst?

Prinzipiell schon, da ist das Wetter aber im Umkehrschluss so gut, dass du bei offenem Dach geröstet wirst und freiwillig geschlossen und mit Klimaanlage fährst....

Grüßle, Softailer

Genau. Deshalb hab ich auch mein Cabrio verkauft.

Entweder es ist zu kalt, nass oder im Sommer zu heiß und du verbrennst dir den Kopf. Am Ende hatte ich das Dach wirklich nur wenige Tage im Jahr offen. Und dafür lohnt es sich nicht.

Zitat:

@Anwantzer schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:27:10 Uhr:

Zitat:

@jaakolino schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:15:16 Uhr:

Rentnercabrio oder Sportwagen? Was für 'ne Frage...

Preis mal beiseite. Du bist eine zerrissene Persönlichkeit. ;-)

Bin hin und her gerissen - Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Geht hier nur ums Konzept SL / 911. Unterschiede in Fahrleistungen sind mir auch schnuppe. Mehr Emotionen weckt bei mir der 911, besser zu mir passen würde der SL (gediegen, komfortabel, Cabrio..)

Die Überlegung hatte ich auch SL oder 911, allerdings den 911 als Cabrio.

Habe mich für den 911 entschieden obwohl ich nur ein Cruiser bin.

Habe ihn jetzt den 2 Sommer für mich habe ich alles richtig gemacht.

Verstehe die Frage nicht.

Bin in diesem Jahr 2 Porsche Probe gefahren und danach stellte sich mir die Frage nicht mehr, welches Auto ich haben möchte. Hatte ja einige Vorurteile gegenüber Porsche, aber der Probefahrt war klar. Porsche kann definitiv alles besser, ist einmalig emotional und das "Will-Haben-Gefühl" hat sich eingebrannt.

Das einzige was wirklich noch dagegenspricht sind die unsinnig überhöhten Preise, sowohl beim Kauf als ich bei Reparaturen uswv (Image wäre mir sowas von egal im Moment :-) )

 

Vielleicht ist mir irgendwann auch der Preis egal, aber dann gibt es sowas von nix mehr zu überlegen.

Jürgen

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 14:55

Wie den ganzen Sommer in Kalifornien? Was ist denn mal mit arbeiten, oder bist du schon durch?

Kann auf den Fotos nur bedingt was erkennen, live gesehen hab ich keinen von beiden. Was derbe angeranztes kommt aber nicht in Frage.

Softrailer, ich komm auch aus der Gegend, allerdings aus dem Norden.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 14:57

Bist du denn auch mal einen SL500 offen gefahren? V8 Sound? Der SL kann auch einiges.

Liebe TE,

ich verstehe nicht, wohin die Reise gehen soll?

Preisbewertung?

Konzeptvergleich?

öffentliche Wahrnehmung Dritter?

Technische Fragen?

Beides sind einfach nur Autos und beide erfüllen mehr oder weniger einen Zweck.

Mein Rat, ohne mir die Links angeguckt zu haben:

Fahr beide Probe und dann mach ´nen Bauchentscheid.

am 21. Oktober 2015 um 16:57

Hey Anwantzer,

nee, schön wäre es..... von wegen schon durch.... nach momentaner Gesetzeslage habe ich noch charmante 22 Jahre vor mir, wenn ich tue, was der Staat sich wünscht. ;-) Wir haben da einfach ausgiebig Urlaub gemacht.

Der V8 vom Benz stellt aber auch nur die Armhaare nach oben, wenn was an der Auspuffanlage gemacht wurde. Serie ist doch eher kläglich. Wäre es ein AMG, dann wäre das ne andere Nummer.

Ich finde den SL aber grundsätzlich nicht schlecht. Bequemer kann man kaum sitzen. Schöner ist natürlich n 911er. Schlecht ein- und aussteigen kannst du bei beiden, wegen der langen Türen. Also in Parklücken, versteht sich oder in der Garage. ;-)

Der Benz ist zwei Jahre jünger. Bei der Laufleistung hoffentlich keine Stadtwagen sonst darfst Du Sie erstmal freiblasen um die Nennleistung annähernd wieder zu erlangen. :-)

Ach wat weiß denn ich.....hol dir einen und berichte....ich freu mich drauf.

Grüßle, Softailer

Nichts gegen den SL, ist ein Klassiker aber ein 911 ist ein Männer Auto...geht kaum was drüber als Sa morgen den 911er aus der Garage zu holen...

Der Vergleich ist ungefähr so wie ne GS gegen ne S1000RR...

Für mich würde sich die Frage nicht stellen..997er gsnz klare Entscheidung. .SL kannst du noch im üblichen Altersdurchschnitt mit Anfang 70 fahren :)

Der 911er hat meines Erachtens keine Lederausstatttung und wäre somit ein NoGo.

Der SL hat mich aber auf der anderen Seite nicht wirklich angemacht.

Müsste ich entscheiden: der SL, da er ein Cabrio ist

Warum schaust Du nicht mal auf einen reinrassigen SL? Den SL 63 AMG ....................

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...sl-aller-zeiten-1045435.html

oder der Oberhammer SL 73..............

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

wen Geld keine Rolle spielt??

Übrigens zu einem Vorredner, wir haben eine Cabriotour durch Norditalien gemacht, 11 Tage, 4 Hotels; Südtirol, Stilfser Joch 2760 mtr.; Meran, Kastelruth, Bozen, Gardasee, Lago Maggiore, Lichtenstein, Österreich, Bodensee. und das teilweise bei 36 Grad. Ein supertolles Erlebnis mit einem Cabrio. Nur stehenbleiben darf man nicht ;-)

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 7:44

Guten Morgen,

ich bezog mich mit dem Geld auf die Differenz von ca. 5k€ zwischen 911 & SL und das dies kein Argument sein soll. Die Differenz ist natürlich auch fließend, je nach Angebot.

Der Punkt mit dem Männer Auto geht so in die richtige Richtung die mich überzeugen könnte. 35 Jahre und 911, dass würde passen. Am SL reizt mich der V8, das komfortable Fahren und natürlich das Cabrio. Negativ ist dagegen das Opa-Image und das der Wagen in der Masse untergeht. Den 911 stell ich mir als richtigen Sportwagen vor, laut, hart, hektisch. Ich weiß nicht ob das zu mir passt da ich gerne gemütlich durchs Land cruise. Wie man merkt ist es schwierig und so richtig entschieden hab ich mich noch nicht. Mörder-Pluspunkt für den Porsche ist noch die Rückbank, so das neben der Frau auch der Nachwuchs mitfahren könnte, zumindest theoretisch.

SL63 / 73 kommen nicht in Frage. Zum einen zu teuer und zum anderen für mich zuviel des Guten.

Der 911 geht mindestens genau so in der Masse unter. Kleiner Tipp: Es gibt außer den beiden auch noch andere Autos.

Hallo,

ganz klar den 911er. Für mich würde da emotional nicht erstmal die Frage aufkommen. Der SL ist für mich schon eher ein Rentnerauto. Wir haben auch 2 Porsche in der Familie (erst seit diesem Jahr) einen neuen 991S und einen 14 Jahre alten 996, und selbst mit dem alten 996 fällt man bei uns im Ort auf. Ein alter SL interessiert bei uns hier keinen (es sei denn er ist richtig, richtig alt). Aber letztendlich muss man das Auto nehmen, welches vom Charakter her besser passt. Du solltest also wirklich mal beide probefahren.

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen