ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 im Winter - Winterräder notwendig? Oder auch mal mit den Sommerreifen ausfahren

911 im Winter - Winterräder notwendig? Oder auch mal mit den Sommerreifen ausfahren

Porsche 911
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 14:50

Hey zusammen,

ich habe mir einen 991.2 GTS zugelegt. Da ich in Berlin lebe ist er kein Daily Driver und erst recht im Winter wenn es richtig matschig und zugeschneit ist, lasse ich das Auto in der Garage.

Ich würde ihn (in der kalten Zeit von z.B. Dezember bis Februar) nur mal ausfahren, wenn kein Schnee liegt und die Temperaturen nicht eisig sind. (To be discussed, nur über 0 Grad z.B.?). Natürlich kann es dann auch mal spontan anfangen zu regnen.

Ist es trotzdem empfehlenswert Winterräder zu kaufen? Ein Satz Reifen ist ja preislich nicht ohne und auch 2 Reifenwechsel inkl. Einlagerung kosten dann 500€ pro Jahr. Hinzu kommt das von Porsche für den GTS nur die silbernen Turbofelgen zugelassen sind und die stehen ihm in meinen Augen gar nicht.

Auf der anderen Seite will ich ihn aber auch nicht 5 von 12 Monaten stehen lassen, dann hätte ich mir direkt ein Saisonkennzeichen holen können.

Wie machen es die anderen 11er Fahrer? Hat wirklich jeder, der kein Saisonkennzeichen hat auch Winterräder? Oder fahrt ihr im Winter bei gutem Wetter auch mal mit den Sommerreifen raus?

Und ab wann fahrt ihr nicht mehr mit den Sommerrädern raus? Die Winter werden ja auch irgendwie immer softer und teilweise hat man an Weihnachten noch plus 10 Grad.

Es gibt keine richtige Gesetzeslage dazu, außer das man im Winter öfter mal Teilschuld bei einem Unfall bekommt.

LG

 

Ähnliche Themen
89 Antworten

Ich lese das so, dass es dem TE nicht um Track-Use oder "Artgerechte Haltung" im Winter ging, sondern eher um gelegentliche, gemäßigte Fahrten im Winter bei schönem Wetter.

Wenn das die Anforderungen sind, spricht für mich nichts gegen Sommerreifen, handhabe das selbst genauso.

Unsere "Daily"-Fahrzeuge bekommen brav Winter/Sommerräder damit immer alles Save ist, der Porsche (der nur reines WE-Funcar ist) steht den Winter über auf Sommerbereifung in der Garage und wartet auf schönes Wetter, damit er alle paar Wochen mal etwas Bewegung bekommt.

Genau :)

Meiner kommt im Winter nicht aus der Garage. Es sei denn die Sonne scheint und die Strassen sind sauber. Für Regenfahrten oder sogar Schneefahrten ist mir den Wagen zu schade. Auch wenn er das natürlich problemlos verkraften würde. Ich hab daher also keine Winterreifen trotz Ganzjahreszulassung

Wenn man einen Zweitwagen ( mit Winterrädern) hat, lohnen sich für mich auf dem 11er keine Winterräder. Bin mit meinem 991 mit WR in 5 Jahren keine 6000 Km gefahren. Deshalb bei meinem 992 keine WR. Ich wohne aber auch nicht in der Schweiz sondern in Dortmund.

Moin,

Interessant wird es doch erst wenn etwas passiert und du hast Sommerpellen drauf......

Wenn es die Straßenverhältnisse zulassen, darf man auch im Winter mit Sommerreifen fahren.

Wir machen es ebenso. 11er hat Sommerreifen und wird ausschließlich an „schönen“ Tagen und bei trockener Fahrbahn für kurze Ausfahrten genutzt.

Das funktioniert aber nur , wenn mindestens 1 bzw. in unserem Fall 2 Fahrzeuge mit wintertauglicher Bereifung zur Verfügung stehen

Was man im Zusammenhang mit der Approved auch wissen muss; es gibt für den 991 keine 305er in N-Spezifikation und die 295 sehen auf der GTS Felge sehr bescheiden aus. Bei uns sind trotzdem 305er montiert und im Fall der Fälle, muss ich die Räder eben ummontieren……

 

Wir haben zwar auch weitere Fahrzeuge im Zugriff, da der 991 aber auch als Daily genutzt wird und sich die Wetterverhältnisse tagsüber ändern können, sind Winterreifen für uns alternativlos.

 

Wie schon vielfach geschrieben, stimme ich den Aussagen zu, dass bei gelegentlichem eher gemächlichen Bewegen im Winterhalbjahr bei halbwegs trockenen Strassenverhältnissen die Sommerpneus ok sind, egal bei welcher Temperatur.

Ich persönlich hab ein Saisonkennzeichen, da ich mein 991.2 Cabrio nicht bei salzigen Strassenverhältnissen bewegen will. Das hilft auch beim Erhalt eines langfristig guten Pflegezustandes was vielen 911er Fahrern wichtig ist, u.a. wegen des Werterhalts. Die oft salznassen oder salzstaubigen Strassen im Winter will ich nicht an mein Sommercabrio ranlassen.

Ich hatte als junger Mann über einige Jahre zwei 911er, die bin ich das ganze Jahr gefahren, im Winter mit Winterrädern. War super.....!

Ich habe mein Platzproblem so gelöst. Die 911er WR habe ich letzten Winter mal erneuern lassen weil mir die 6 Jahre alten rund um den Müggelsee zu gefährlich wurden. Ab Ende Oktober kommt da schnell Raureif auf die buckligen Straßen und nach Tirol darf der Schorschi auch zum Ski mit. Alte WR sind echt Mist kann ich nach dem Tausch sagen. SR ab November habe ich selbst noch nicht probiert. Der GTS kommt jetzt irgendwann als Ersatz für 4S und die WR, dann mit Zentralverschluss stehen mit ca. 10t€ im Kaufvertrag. An sich irre aber den neuen Wagen mit SR zu schrotten ist noch blöder, man wartet jetzt ja schon so lange drauf und mit jedem neuen Porsche werden die Kompromisse zu den verbauten Teilen größer.

Mein Nachbar allerdings fährt Cayenne wie 911 munter 12 Monate auf SR und har erst einen Crash aber das wohl eher wegen dilettantischer Handynutzung.

Image-1.jpg

Leute, bitte bleibt beim Thema, darum geht es doch gar nicht. Niemand schlägt hier vor generell auf WR zu verzichten!

 

VG, Markus

Sorry lieber Kollege, was du in deinem Szenario beschreibst, ist schlichtweg falsch.

Es gibt in D keine Winterreifen Pflicht. Straße trocken = Reifen egal.

Und dann lieber gute Sommerreifen als Winterreifen „Gebraucht, die man ab und zu mal benutzt"

Zitat:

@benzmunich schrieb am 5. Oktober 2022 um 21:41:03 Uhr:

Es heißt immer ab unter 7 Grad sind die Winterreifen besser als die Sommerreifen (auf trockener und nasser Fahrbahn). Lies mal bei google.

Es bleibt jedem überlassen, ob man bei 5 Grad oder weniger mit den Sommerreifen auf trockener Straße fährt. Wenn mal was passiert.... und es fährt Dich einer ran... Du musst nicht mal schuldig sein, erst recht dann, bist Du dran und hast immer "mind. einen Teilschuld " und darfst teuer bezahlen.

Die Versicherung wird den Schaden nicht zahlen, weil Du an Winterreifen gespart hast. Ich habe immer Winterreifen drauf gemacht und sei es gebrauchte, die man ab und zu mal benutzt.

Au Mann, der Nächste mit einer exklusiven Aussage.

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 7. Oktober 2022 um 17:51:50 Uhr:

Moin,

Interessant wird es doch erst wenn etwas passiert und du hast Sommerpellen drauf......

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 11. Oktober 2022 um 23:48:04 Uhr:

Au Mann, der Nächste mit einer exklusiven Aussage.

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 11. Oktober 2022 um 23:48:04 Uhr:

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 7. Oktober 2022 um 17:51:50 Uhr:

Moin,

Interessant wird es doch erst wenn etwas passiert und du hast Sommerpellen drauf......

was ist an der Aussage falsch oder exklusiv?

Wenn etwas passiert, werden die in der Regel sehr fantasievollen Versicherungen sicherlich erst mal ausführlich prüfen, was für Wetterbedingungen vorherrschten. Das kann dann schon mal "interessant" werden (frag 3 Leute/Gutachter, was gestern für Wetter war, und du wirst 4 unterschiedliche Antworten bekommen).

Bekennende Deppen (wie z.B. ich) :D haben in ihrer Versicherung natürlich "grobe Fahrläßigkeit" mit drin.

Dann ist es u.U. wieder nicht mehr so "interessant".

Frage an @palsmeyer: das PZ nimmt wirklich 500€ pro Jahr fürs Einlagern und Wechseln?

Da würde ich mir auch eher so ein "hübsches" Regal wie @sunsetatcdm hinstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 im Winter - Winterräder notwendig? Oder auch mal mit den Sommerreifen ausfahren