ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 90PS TDI und 110PS TDI, welcher Unterschied?

90PS TDI und 110PS TDI, welcher Unterschied?

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 20:59

Hi,

ich hab da noch ne Frage, da ich den Variant wahrscheinlich noch länger habe, und vorhin einem Bravo nicht davon gekommen bin. Gibt es viele motorische Unterschiede zwischen dem 110PS-TDI und dem 90PS igem? Ich würde ihm gerne ein bisschen mehr Leben einhauchen und ihn nicht chippen, da ich mir das nicht leisten kann, und die Teile gäbe es viell. billiger, da ich mich eher mit den 2ern auskenne, würde ich von euch gern wissen, was die beiden Motoren bis auf die Steuergeräte noch unterscheidet?

bitte schreibt zurück, und danle schonmal

sam

Ähnliche Themen
125 Antworten
am 12. Juni 2004 um 20:55

na egal,jeder GL 115 PS von vor 96

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

na egal,jeder GL 115 PS von vor 96

Na siehste liegt dann wohl am Bj. da der 110 PS TDI ja erst ab 96 verbaut wurde soweit mir bekannt und da hatten die 115 PS Golfs dann auch Scheiben.Also wo ist dein Problem ?

Leider ist das mit 5-Loch völliger Mumpitz.

Je nach Ausstattung verfügt der 110PS-TDI über 4- oder 5-Loch-Achsen.

Variant hat meistens 4-Loch, ebenso die Sondermodelle wie Bon Jovi, Joker etc. und der GT einschl. Special

Nur die GTI-Modelle haben 5-Loch.

Falls Ihrs nicht glaubt, schaut mal auf die einschlägigen Autoverkaufs-Seiten, da könnt Ihr die einzelnen Modelle bewundern, und die sind nicht alle umgebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Columbus

Leider ist das mit 5-Loch völliger Mumpitz.

Je nach Ausstattung verfügt der 110PS-TDI über 4- oder 5-Loch-Achsen.

Variant hat meistens 4-Loch, ebenso die Sondermodelle wie Bon Jovi, Joker etc. und der GT einschl. Special

Nur die GTI-Modelle haben 5-Loch.

Falls Ihrs nicht glaubt, schaut mal auf die einschlägigen Autoverkaufs-Seiten, da könnt Ihr die einzelnen Modelle bewundern, und die sind nicht alle umgebaut.

Da sagt das Etos aber was ganz anderes !!!! und was soll das mit der Ausstattung zu tun haben das wäre doch total Unsinnig !!!

am 12. Juni 2004 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Columbus

Leider ist das mit 5-Loch völliger Mumpitz.

Je nach Ausstattung verfügt der 110PS-TDI über 4- oder 5-Loch-Achsen.

Variant hat meistens 4-Loch, ebenso die Sondermodelle wie Bon Jovi, Joker etc. und der GT einschl. Special

Nur die GTI-Modelle haben 5-Loch.

Falls Ihrs nicht glaubt, schaut mal auf die einschlägigen Autoverkaufs-Seiten, da könnt Ihr die einzelnen Modelle bewundern, und die sind nicht alle umgebaut.

Endlich einer der Ahnung hat.

@st220

Was das Etos sagt, weiss ich nicht, aber die Realität zeigt eben, dass die Bremsanlagen je nach Ausstattungsvariante verbaut werden. Warum sollte nen Bon Jovi auf einmal 5-Loch-Achsen bekommen, nur weil er den 110PS-TDI drin hat?

Es gibt auch etliche 115PS-Benziner, die mit 4-Loch-Achsen rumdüsen!

am 12. Juni 2004 um 21:30

mein reden

5-Loch Achsen und Plus Fahrwerk haben nur GTI's und VR6, und da es den 110er auch als GTI TDI gab hat nun eben der 5-Loch.

Aber alle anderen Modelle haben 4-loch.

Der Unterschied vom 110er zum 90er ist übrigens auch dass er andere Kolben hat.

Wichtig ist aber dass der 90 PS TDI ab MJ 97 mit dem Mkb ALE (vorher 1Z und AHU) auch einen VTG Lader hat. Dieser Motor ist wirklich nur ein "gedrosselter" AFN, bei den älteren Motoren sind die Unterschiede halt größer.

Die Getriebe sind zwar geringfügig anders übersetzt aber der Unterschied ist sehr gering.

So hab das ganze Etos nochmal auf den Kopf gestellt und was soll ich sagen ich lern wohl auch noch dazu :-)))) obwohl ich noch nie live einen 110 PS TDI mit 4 Loch gesehen habe,na ja beim Passat ist das etwas anders bei dem hat der 110 PS TDI immer 5x100.

5-loch hier, 4-loch da: back to topic ;)

@330cabriobln:

weisste zufällig noch was der umbau gekostet hat? wenn ich nämlich immer die preise vom 110 ps tdi sehe wird mir ganz schlecht. also lohnt sich das nen 90 ps umzubauen oder lieber gleich nen 110 ps kaufen? meine jetzt inkl. aller umbaumaßnahmen.

Wenn Du den 110er auch nur mit 110PS fahren willst würde ich den 90er chippen das ist am günstigsten, wer sparen will nimmt halt ne Power-Box auch wenn ich davon nicht soviel halte.

Der Umbau auf den 110er halte ich nur für nötig wenn man den auf 140 chippen will, aber dann vergesst die anderen Kolben nicht ;) ESP kann übrigens drin bleiben wichtiger ist das der Motor die mechanische Beastung abkann.

ja, schon klar, dass den 90er zu chippen die günstigste variante ist. wird wahrscheinlich bei mir auch darauf hinauslaufen. aber interessieren würde mich das schon was der umbau kostet. weil 140 ps wären natürlich noch besser :)

am 12. Juni 2004 um 23:09

Moin!

Die Bremsanlage ist definitiv Ausstattungsabhängig, allerdings haben die 110PS TDI´s vorne mindestens die 256er Bremsanlage...

...meiner auch!

4 Loch ist standard, 5 Loch ist Sondermodell!

Der GT oder der GTI TDI haben aufgrund der Sonderausstattung eine andere Bremsanlage verbaut.

Unterschiede sind (nach meinem Wissensstand: Einspritzdüsen; Getriebe (verstärkte Zahnräder); Abgasturbolader mit VTG; Kennfelder...).

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 23:14

Danke für die vielen Antworten.

Mein Freund lies sich von einem Bekannten seinen 110PS Octavia chippen, und wir haben 148PS gemessen, und die Klima war an. Von dem "Chipper" haben wir erfahren, dass sie mal Powerboxen verkauft haben, und 50% der Kunden danach nen Motorschaden hatten, wie die Firma heisst weis ich jetzt nicht, ist jedenfalls die beste Österreichs, die chippen die ganzen Zivilfahrzeuge von der Polizei.

Naja werd mich mal erkundigen, was die ganzen Teile kosten und mal schaun.

noch günstiger als chiptuning ist einfach, im steuergerät den 2. widerstand hinterm ladedrucksensor (mittleres beinchen) gegen ein größeren auszutauschen. der originale hat 10kOhm; wenn man z.B. ein Widerstand mit 32kOhm einlötet hat man 1,15bar max. Ladedruck :)

kostenpunkt: paar cents

 

@TD-Pilot:

zu hast geschrieben:

"Wichtig ist aber dass der 90 PS TDI ab MJ 97 mit dem Mkb ALE (vorher 1Z und AHU) auch einen VTG Lader hat."

Meiner ist auch MJ 97 (BJ 12/96), ich dachte aber immer das ich einen AHU habe, nach deiner definition hab ich einen ALE mit VTG-Lader, hab ich den nun? Sorry für die blöde frage, aber wo lese ich den MKB ab? Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 90PS TDI und 110PS TDI, welcher Unterschied?