ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,8l 90PS wird zu heiß.

Golf 3 1,8l 90PS wird zu heiß.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. September 2012 um 17:02

Guten Abend,

Ich habe vom bekannten den Golf 3 hier. Er kam mit den fehler zu mir das der Motor zu heiß wird.

Daraufhin habe ich geschaut und festgestellt das der obere Schlauch vom Kühler sehr warm wird, der Kühler selber lauwarm und der untere Schlauch war kalt.

Daraufhin hab ich nen Zahnriemenkit incklu WaPu und Thermostat bestellt, grade eingebaut und der Fehler war ist immernoch da. Das Auto wurde auch sehr schnell warm, im Stand nach ca. 5 min schon 90Grad. Normal ist das nicht oder?

Ein paar minuten später war es im ausgleichsbehälter am kochen. Die schläche der heizung wurden warm, der schlauch vom oberen kühler auch, der untere Eiskalt.

Daraufhin hab ich das Thermostat wieder ausgebaut und das neue und alte in den Kochtopf mit Temp.sensor geschmissen. Beide öffneten bei 90grad.

Ich denke luft vorm Thermostat kann ich ausschließen, weil es direkt an dem Heizungsschlauchausgang ist, und da der Warm ist, is ja definitiv Wasser dort.

Was meint ihr? Den Kühler hab ich auch durchgeblasen.

Wapugehäuse ohne Thermostat einbauen und schauen was dann sache ist?

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi,

Zitat:

...Er kam mit den fehler zu mir das der Motor zu heiß wird..

...Daraufhin habe ich geschaut und festgestellt das der obere Schlauch vom Kühler sehr warm wird, der Kühler selber lauwarm und der untere Schlauch war kalt..

Daraufhin hab ich nen Zahnriemenkit ..... bestellt

aber doch hoffentlich keinen zahnriemen erneuert um das wärmeproblem zu beheben :)

5 minuten im stand auf 90 grad - das kann normal sein.

mein golf war ebenfalls extrem schnell warm...

wenn das thermostat funktioniert und die wasserpumpe pumpt bleibt nicht sonderlich viel an fehlerquellen übrig.

da wären:

- kein wasser im system :)

- luft in den schläuchen, was meistens so ist...

- system verstopft / fremdkörper oder fremdflüssigkeit drinn...

in den allermeisten fällen hilft es die schläuche von hand zu massieren, ständig wasserstand zu kontorllieren und die themperatur des unteren schlauches zu kontrollieren.

wird dieser warm/heiß macht das thermostat auf und die sache läuft...

doch des öfteren macht einem der golf beim entlüften das leben schwer, luftblasen bleiben leider hartnäckig hängen und man muss ewig rumfriemeln bis er es endlich hat.

mfg

loomi

eventuell Kühler verstopft

...oder den Keilrippenriemen falsch herum um die Wapu gelegt....:mad:

...kommt leider oft vor...:)

Vielleicht nochmal ganz ohne Thermostat laufen lassen, um sicher zu gehen, dass das System nirgends verstopft ist.

Motorbetriebstemp. ist bei mir auch häufig schnell erreicht...

Themenstarteram 24. September 2012 um 6:27

Nein, der Zahnriemen war eh fällig ;)

Luft im System schließe ich aus, da er voher auch schon zu warm wurde. Das alte Thermostat öffnet ja. Ich werde heute alles wieder einbauen ohne Thermostat. Kühler hab ich durchgeblasen, zudem kam sehr viel wasser unten aus dem Schlauch beim ausbau vom Thermostat.

Das Kühlsystem soll bei geschlossenem Behälter entlüftet werden. Wenn ich mich nicht irre soll durch ein Ventil im Deckel dann der Überdruck entweichen können. Bei dem alten (schwarzen) Deckel klappt das manchmal nicht daher wurde das Teil geändert und war dann blau.

Themenstarteram 24. September 2012 um 15:13

Soo, ich habe das alte Thermostat bearbeitet, sprich 2 Löcher a. 4mm reingemacht. So hat es konstanten durchlass.

Alles eingebaut, im stand laufen lassen, auto wurd schon mal nicht über 90Grad warm, Schlauch Kühler oben wurd schnell warm, der untere wurd langsamer warm, aber er wurde warm.

Nach ca. 3km stieg die Temp. anzeige langsam auf 100Grad an. Nach ca. 6km hielt ich an der Tanke an, Wasser hatte ca. 105Grad.

Ich konnte aber auch einen guten Schluck Wasser nachfüllen.

Auf dem Weg nach Hause blieb die Anzeige bei 110Grad konstant stehen.

Ich habe grade die Schläche gefühlt, der obere Kühlerschlauch war wie immer brutal warm, der untere schätze ich auf 40-50Grad.

Mir ist aufgefallen das der Kühler oben viel mehr Temperatur hatte als unten, oben konnte ich keine 5 Sekunden anfassen, unten hingegen war es ehr so gefühlte 50-60Grad.

Was sagt mir das jetzt? Thermostat kann ich ausschließen, Wasserpumpe auch, sonst würd es im innenraum auch nicht warm werden.

Meint ihr der Kühler ist verstopft? Mit luft kann ich ohne probleme durchblasen.

bau ihn aus und spühl ihn mit nem wasser schlauch, dann weißte es

ich würde auch nochmal ohne thermostat einen test machen. dann kannst du dieses definitiv ausschießen ..je nach ergebnis

 

für mich klingt das irgendwie immer noch nach thermostat  

Themenstarteram 24. September 2012 um 15:50

Ich hab jetz den Kühler getestet, also Schlauch oben und unten ab, dann leerlaufen lassen und mit ner Gieskanne in den oberen schlauch. Ich konnte hören und sehen wie das Wasser ein paar sekuden verzögert unten raus lief, sprich es ging in jedemfall durch die Kühlschlange.

Hab ihn wieder angedöpselt und auto laufen lassen.

Der Grill ist nun auch ab, damit ich besser fühlen kann. Der Kühler wird von oben nach unten Kälter. Das warme wasser kommt ja auch von oben oder denk ich da falsch?

Ich hab ehr das Gefühl das die Temperaturanzeige mich verarschen will.

Den Lüfter hab ich inzwischen auch geprüft, wenn ich im Strom gebe dann dreht er. Aber er geht nicht an, bei 110Grad solte eig. schon die zweite stufe geschaltet sein oder?

Zudem hatte ich die den Behälter offen, bei 110Grad auf der Anzeige Blubberte nichts im Behäter. Der Wasserstand stiegt an, baut also druck auf. Macht er bei 90Grad ja auch schon.

Als ich den Motor abstellte, blubberte es kurz im Behälter, aber Kochendes Wasser war das nicht.

Wie viel Ohm hat der Sensor bei 90Grad? Weis das jemand?

Das das alte Thermostat bei 90Grad öffnet hab ich ja Kochtopf gesehen. Und aus dem Heizungsschlauch, der auf das Thermostat trifft, kommen ja locker 90Grad Wasser raus.

Zitat:

Original geschrieben von Speed-golf

 

Wie viel Ohm hat der Sensor bei 90Grad? Weis das jemand?

Hier der Widerstand über der Temperatur

Themenstarteram 24. September 2012 um 16:12

Ich bin ein Idiot...

Ich hab die VDCS Software und komm nich drauf die blöde karre einfach mal auszulesen...

Soo, erschreckende neuigkeiten.

Im Fehlerspeicher war abgelegt:

Hallsensor Kein Signal (lässt sich auch nicht löschen, Motor läuft aber super, springt entgeil an und geht niemals von alleine aus, also egal)

Temperaturfühler kurzschluss nach Masse, Sporadisch. (Nach dem Löschen war er weg)

Dann ab ins Motorsteuergerät, Messwerteblöcke und siehe da,

Kühlmitteltemperatur: 77Grad

Auf der Anzeige: 95Grad

Heißt das jetz das die Anzeige einen weg hat? Nimmt das Steuergerät vom Sensor die Temperatur wie die Anzeige?

Themenstarteram 24. September 2012 um 16:39

Den 4 Poligen Stecker an der oberen Kühlerleitung habe ich durchgemessen.

Braun/ gelb rot 270 Ohm (ca. 70Grad)

Braun/ grün lila 500 Ohm (ca. 90Grad)

Ein Wert ist sicher fürs Steuergerät/Lüfter, der andere für die Anzeige oder?

Es liegt aber schon ein Defekt vor weil sie einen unterschiedlichen Wert haben oder?

Ein Geber ist fürs StG, einer fürs KI, der Lüfter hat einen eigenen ThermoSCHALTER.

Sollwerte hier - ist auch normal das einer der Geber ca. 1/2 soviel hat wie der Andere.

Deine Werte sprechen eher dafür das du gerade um die 70 Grad dort hattest (sagen wir mal +/- 10%).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,8l 90PS wird zu heiß.