ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 90er Firebird Arbeiten und Restauration

90er Firebird Arbeiten und Restauration

Pontiac Firebird/Trans Am III
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 12:13

Hallo liebes Forum

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Pontiac Firebird 1990 V6 gekauft als kleines Projekt zum restaurieren.

Werde dann in diesem Thread weiter allgemeine Fragen zur Restaurierung stellen und auch von meinen Erfahrungen und bisherigen Arbeiten berichten.

Zum Firebird: Der 1990er Firebird steht seit über 10 Jahren auf einem Asphalt-Parkplatz. Habe vor ein paar Wochen den Besitzer ausfindig machen können und den Firebird auch nach erster Besichtigung gekauft.

Der Zustand des Fahrzeuges ist im Allgemeinen sehr gut. Der Innenraum ist makellos mit kaum Abnützungen. Keine Risse oder Sprünge im Stoff oder Kunststoff.

Jegliche Gummischläuche im Motorraum sind noch biegsam und nicht brüchig, werden aber im Laufe der Zeit alle von mir mal ersetzt. Alle Lichter und Motoren funktionieren noch und die alten Reifen halten sogar noch die Luft :D

Den Motor konnte/will ich noch nicht starten, da ich erst das Öl wechseln, in die Zylinder bisschen Öl kippen will und zuerst mit der Hand den Motor durchdrehen möchte.

Die Tür- und Fensterdichtungen sind leider schon am weggammeln. Auch schlägt sich hier und da an der Karosserie auch Rost durch, jedoch bis jetzt nur in einem Radkasten komplett durch. Der Unterboden und alle Gelenke sehe so gut wie neu aus. Fast kein Rost und keine Gummis spröde.

Das Auto steht 20km von mir entfernt und ich würde gerne das Auto per Abschleppstange zu mir nach Hause schleppen. Die Bremsen sind nicht festgerostet und das Auto ließ sich zu zweit aus den Standmulden rollen :D

Die Lenkung ist auch Freigängig. Fürs abschleppen würde ich noch die Kardanwelle vom Differential trennen.

Nur jetzt gleich zur ersten Frage. Wie schleppe ich den Firebird am besten mit der Abschleppstange ab? In der Betriebsanleitung steht, dass der Wagen mit einer T-Kette abgeschleppt werden kann. Links und Rechts hinter den Vorderrädern gibt es dafür Ösen. Jetzt finde ich aber nichts dazu wie das mit einer Stange funktionieren soll und die Ösen sind mir auch ein wenig zu Knapp an den Vorderrädern um mit einer Kette abzuschleppen. Bremsen funktionieren, nur trau ich der 10 Jahre alten Bremsflüssigkeit nicht auf die 20 km. Weiß jemand wie man den Firebird mit Abschleppstange abgeschleppt bekommt?

Bin für jegliche Tipps und Informationen sehr Dankbar!

PS: Falls wer Tipps hat was ich vorm ersten mal Starten beachten kontrollieren sollte wäre ich sehr dankbar! ;)

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

ehrlich gesagt solltest Du wirklich gleich alle Spurstangen, den Umlenkhebel (bei dem nicht sparen, lieber den von Delco oder Moog nehmen, auf die Form achten!), und auch den Steering Coupler mitmachen, wenn Du scho die Querlenkerbuchsen neu machst. Dann hast lange keine Sorgen wegen der Lenkung und dem Fahrwerk.

 

Ja, man kann einfach die Pins A und B mit einem Stück Draht überbrücken. Sobald man die Zündung anmacht blinkt das SES Licht eventuelle Fehlercodes aus.

 

Fürs Service fehlen dir nach dem Ölwechsel, den Du schon erledigt hast noch:

Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerläufer und -kappe (spark plug gap such ich dir noch raus, wenn Du willst), Kurbelgehäuseentlüftung (kostet ca. zwei Euro), der Luftfilter und eine Fettpresse.

Sollte er danach noch nicht ganz ruhig rennen, muss das Motorsteuergerät erst den Leerlauf richtig anlernen, das dauert aber etwas.

 

Bei meinem waren die Gummischläuche und die zwei PCV Grommets (ka wie man das auf deutsch nennt) auch noch fällig, aber das siehst Du eh sofort, wenn Du‘s in der Hand hast, ob‘s fällig sind.

 

LG,

Denis

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Mhmm... Klingt spannend und je nach dem was der Wagen gekostet hat, nach einem Projekt- Rockauto.com bietet dir die meisten Teile, die du brauchst. Hat der Wagen eine Automatik? Dann würde ich ihn nicht 10 km abschleppen oder halt mit Brille und angehobenen Hinterrädern. Zur Sicherheit kannst du auch die Kardanwelle entfernen und Achse und Getriebe enkoppeln. Dafür musst du die Kreuzgelenke öffnen am Getriebhals und Differential.

Je nach Zugfahrzeug und einer Stange lässt du die Füße eh von den Pedalen und lenkst nur mit. Da ist die Bremsflüssigkeit egal.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 13:37

Hi! Danke erstmal für die Schnelle Antwort!

Ja ist ein Automatik. Würde auch wie bereits von mir beschrieben die Kardanwelle vom Differential trennen um das Getriebe zu entkoppeln. Dazu ist ja normal ein Flansch vorm Differential wenn mich nicht alles täuscht. Die Welle würde ich dann derweil irgendwo an die Karosserie hängen. Das Diferrential sollte ja von 20km mit dem alten Öl ja noch keinen Schaden nehmen.

Würde das Auto am Liebsten mit dem Citroen C8 eines bekannten Abschleppen (fast 2t und 160 ps). Jedoch check ich noch nicht so ganz wo und wie ich eine Abschleppstange vorne Montieren kann.

Das mit der Bremsflüssigkeit hab ich nur geschrieben um zu zeigen das Abschleppen mit Seil nicht wirklich möglich wäre.

Danke für den Tipp mit Rockauto! Die Seite ist echt um einiges Billiger als Vergleiche wie Nexpart.de. Die Ganze Karosseriedichtungen kosten allein dadurch nurmehr 500€ mit Versand statt über 1000€ :D

Das Auto hat mich 1300€ gekostet und wie gesagt Größtenteils in super Zustand. Gibt in der Steiermark und Umkreis leider nichts günstigeres Vergleichbares.

Moin

du möchtest das Auto retten und weiß aber nicht in welchem Zustand der Motor und Getriebe und so weiter ist. Offiziell kannst du das Auto mit einer Stange nicht abschleppen, da das Fahrzeug keine stare und stabiler Stelle zum Andocken hat. Man könnte die Stange am Rahmen mit einer Kette befestigen so dass es sowohl beim ziehen als auch beim Bremsen funktioniert, das wird bestimmt klappen und man braucht ein bisschen Nerven und Fantasie. Die zweite Möglichkeit wäre sowas wie adac damit zu beauftragen, die machen das täglich und ohne Risiko. So hättest du die Karre mindestens sicher in deine Garage

Wie ist denn das bei dir? Ich kann mein alter salt mobile auf n stellen ohne dass der Motor gestartet werden muss und dann kann ich das gesamte Auto rollen. Ist das auch der Fall bei Dir oder ist das elektrisch/magnetisch

Bevor du den Motor startest alle Riemen ab und mit sämtlichen Aggregaten einfach mal drehen gucken ob die frei und ohne Widerstand laufen. Zündkerzen entfernen und mit einem Schlüssel an der Kurbelwelle drehen und schauen ob sie sich locker bewegt. Falls nicht kann man in die Brennräume ein bisschen WD40 sprühen und dann checken. Hier kann man auch die Ventildeckel abnehmen und gucken ob Feuchtigkeit im Öl vorhanden ist. Selbstverständlich alle Flüssigkeiten und Filter wechseln. Ich wette dass du das Kühlsystem komplett spülen muss aber dass es eine schöne Arbeit für die langen Winterabende

Wenn sich alles ohne Widerstand dreht und du hast dabei ein gutes Gefühl würde ich bei entfernten Kerzen den einige Male mit dem Anlasser drehen und gucken, einfach so aus Neugier, das steigt die Motivation für weitere Arbeiten

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 14:33

Wow! Erstmal Danke Danke Danke für die schnellen Antworten!

Es gibt Punkte, die fürs Abschleppen gedacht sind. Die befinden sich aber Hinter den Vorderrädern, daher kann ich leider nicht einfach die Abschleppstange einhängen. Ich schau, dass ich heute Abend ein Foto von der Seite in der BA reinstelle (darf ich das gesetzlich überhaupt? :D) Habe jetzt auch auf die schnelle keine ersichtlichen Platz gesehen wo ich die Stange montieren könnte, ohne gleich mal die Front abzumontieren. Werde wohl auf einen Abschleppdienst zurückgreifen müssen. ÖAMTC (ADAC in Ö) macht das Leider nicht bei nicht Pannenfahrzeugen.

Das Getriebe lässt sich auf N schalten und das Auto auch ohne großen Widerstand rollen.

Den Riemen werd ich dann demontieren und alles mal Prüfen wenn er daheim steht. Danke!

Freue mich schon auf die Winterarbeiten :D

Werde erstmal alle Dichtungen für die Karosserie besorgen, ihn dann waschen, die Flüssigkeiten und Filter tauschen und dann mein Glück probieren :)

Stelle bald einmal ein Paar Fotos rein.

Wenn er Gewaschen ist gibts dann weitere ;)

Was kostet denn eine Hängermiete?

Das mit der Kardanwelle habe ich glatt überlesen... so schlau warst du auch schon. :/

Gruß SCOPE

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 15:13

Hi

Ja habe mich schon durch einige Threads hier durchgeschlagen :D

Habe Leider nur B und A Schein, müsste daher wen Suchen der damit auch Fahren darf, aber das wäre natürlich möglich. Das ehere Problem wird werden das Auto auf den Hänger zu bekommen, denn wieder stellt sich die Frage wo bekomm ich die Seilwinde gescheit festgemacht. Es gibt hinten Punkte wo ein Kantenschutz dafür angelegt werden kann. Müsste schauen ob ich da mit Holz provisorisch was reinklemmen könnte. Werde noch bisschen Überlegen und Herumfragen. Danke für die Antwort!

Zitat:

@Bluelightwulf schrieb am 14. Oktober 2019 um 16:33:28 Uhr:

Werde wohl auf einen Abschleppdienst zurückgreifen müssen. ÖAMTC (ADAC in Ö) macht das Leider nicht bei nicht Pannenfahrzeugen.

Wird am Ende uU auch die günstigste Lösung sein, denn was du vorhast ist ja kein ABschleppen, sondern schleppen, wofür du eine Genehmigung brauchst. Das Fz hat ja keine Panne und ist dazu auch nicht zugelassen. Das kann richtig teuer werdern :-)

Wen es dann blöd läuft, bist fällig, weil du einen zweiachsigen (nicht zugelassenen) Anhänger ziehst - Führerschein für so etwas?

Da denken Viele nicht dran.......

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 15:26

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 14. Oktober 2019 um 17:17:30 Uhr:

Zitat:

@Bluelightwulf schrieb am 14. Oktober 2019 um 16:33:28 Uhr:

Werde wohl auf einen Abschleppdienst zurückgreifen müssen. ÖAMTC (ADAC in Ö) macht das Leider nicht bei nicht Pannenfahrzeugen.

Wird am Ende uU auch die günstigste Lösung sein, denn was du vorhast ist ja kein ABschleppen, sondern schleppen, wofür du eine Genehmigung brauchst. Das Fz hat ja keine Panne und ist dazu auch nicht zugelassen. Das kann richtig teuer werdern :-)

Wen es dann blöd läuft, bist fällig, weil du einen zweiachsigen (nicht zugelassenen) Anhänger ziehst - Führerschein für so etwas?

Da denken Viele nicht dran.......

Hi

Laut Österreichischen Gesetz ist es erlaubt ein Fahrzeug mit Panne oder ohne Zulassung Abzuschleppen wenn die Lenkanlage ausreichend Funktionstüchtig ist und mindestens eine Bremsanlage funktioniert.

Man darf es jedoch mit nicht ausreichender Bremsanlage Abschleppen wenn man mit einer Stange abschleppt und das Zugfahrzeug wesentlich schwerer als das gezogene Fahrzeug ist.

Kann man hier nachlesen.

Darunter dürfte doch das schleppen von Parkplatz A nach Grage B doch fallen oder?

Mach Dich doch mal schlau, was es kostet, wenn den jemand für Dich transportiert. 20km ist ja nicht so weit.

Abgeschleppt werden ist nicht wirklich spassig. Und in einem Fahrzeug von fragwürdigem Zustand allemal.

Sagt wer, dem vor vielen, vielen Jahren bei 60km/h auf der Landstrasse im geschleppten Fahrzeug das Lenkradschloss eingerastet ist ;-) Ich wollte den ausgegangenen Motor wieder starten, wegen BKV. Nix passiert ausser viel Adrenalin...

Es ist so einfach ein Abschleppdienst mit einer lavette zu organisieren, das Auto drauf dass es nicht von alleine fährt, diese Firma wird der hochgezogen und dieser ist erledigt

Apropos Gesetze .......

wer so ein Auto fährt kommt gezwungenermaßen früher oder später in Konflikt mit den Gesetzen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 90er Firebird Arbeiten und Restauration