Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Kraftstoffverbrauch beim 9000 ?

Kraftstoffverbrauch beim 9000 ?

Themenstarteram 8. März 2005 um 23:19

Nabend!

Wollte mal so in der Runde Fragen wie es bei euren Fahrzeugen so mit dem Kraftstoffverbrauch aussieht?

Habe ja erst seit ca 2 Wochen meinen 9000 CS Bj 91 2,3L 16 V Automatik 107KW ohne Turbo. Als ich Heute Tanken fuhr habe ich einen ganz schönen schrecken bekommen. Bei nur 150 Km auf dem Tacho mußte ich 30 Liter Tanken!!! Da kann doch was nicht ganz stimmen, oder? Bin zwar nur Stadtverkehr gefahren, aber 20L auf 100 KM ist doch ein wenig zu heftig oder??

Gruß Florian

PS: Meine neue DI.Kasette ist immer noch nicht da....:(

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. März 2005 um 0:08

Spritverbrauch...

 

@Floppe

Moinmoin!:)

Reiner Stadtverkehr, maximale Strecke 5 km mit dem 2.3 Sauger und Automat...ist durchaus möglich!!!

Mein 2.3 Sauger brauchte im Sommer immer um die 10 Liter, im Winter um die 13 Liter. War wohl ein Schalter!

Modell: 9000i, Bj. 04/89, 128 PS.

Verbrauch: 9-10 Liter maximal.

Gruss

Gizmon

am 10. März 2005 um 18:08

@gizmon

 

Interessante Signatur. Wie kommst Du darauf, wenn ich fragen darf?

 

Gruss J.E.Fis

@J.E.Fis:

Nun, fahr doch mal einen Mercedes-Benz der Modellreihe W123, W124 oder W202 und vergleiche diese Modelle mal mit den aktuellen DAIMLER-Chrysler Modellen.

Muss man selbst gefahren haben, eingefleischte Benz Fahrer wissen halt was Qualität bedeutet.

Leider ist das heute nicht mehr so, selbst der glänzendste Stern ist heute am Abblättern...:-(

Und vor allem:

Schau mal in Deine Brieftasche nach einer Reparatur/Inspektion wenn Du ein aktuelles Modell in die Werkstatt bringst...!

Für mich gibt es nur 2 wahre Automarken: SAAB und MERCEDES.

Bei SAAB folgende Modelle: 99 und 9000 (egal ob Turbo oder nicht).

Bei Mercedes: W123, W124 E-Klasse und W202 C-Klasse.

Das sind/waren WAHRE Fahrzeuge...!!!

Gruss

Gizmon

Leerlaufsteller

 

Hallo Florian,

habe nach meinem Leerlaufsteller geschaut, leider passt der nicht in Deinen Saab, der hat nur zwei Anschlüsse, Deiner hat drei.

Noch schöne freie Tage

Gruss

Karsten

Themenstarteram 11. März 2005 um 17:09

Tach!

Meinst das Leerlaufregelventil unter der Ansaugbrücke!?

wenn ich den Stecker abziehe läuft der Motor rund, aber mit erhöhter drehzahl...

 

War Heute mal 150 KM unterwegs mit einem guten mix von Autobahn, Landstarsse und Stadtverkehr. Laut Bordcomputer ein durchschnittsverbrauch von 10,7 Liter. Damit könnte ich ja Leben, aber 20 Liter in der Stadt ist mir zu heftig. Wenn sich da nichts tut war ich die längste zeit Saabfahrer....

 

Florian

Themenstarteram 25. März 2005 um 9:14

Tach!

Kann es eventuell auch an der Elektronik liegen wenn der Wagen einen so hohne Kraftstoffverbrauch hat ? (20 Liter in der Stadt!!!)

 

Werde Heute nochmals die gesamte Ansauganlage, Leerlaufregelventil und Drosselklappe zerlegen und reinigen. Die Unterdruckschläuche nochmals kontr. Wenn das nix hilft, mal in die Werkstatt zur Diagnose...

Schönes Wochenende euch allen, und Frohe Ostern!!

Gruß Florian

Hallo Florian!

Habe gerade einen 9000CSE mit 2,0Turbo 108KW Bj.

1994 gekauft und hatte ein ähnliches Problem mit teilweise sehr hohem Verbrauch. Bei meinem Wagen ging teilweise "Engine Control" an.

Der wagen hat 2 Jahre gestanden und mein Vorbesitzer hat den Wagen versucht zu verkaufen, da er auch den hohen verbrauch bemängelt hat.

Habe mir das alles einmal in Ruhe angesehen und auch kurze Zeit die Sicherung für die "Engine Control"

rausgenommen. War dann zwar etwas besser, aber dann ging der Verbrauch wieder hoch und teilweise kam wieder die Warnmeldung Engine Control.

Bin in die SAAB Werkstatt, um den Fehler auszulesen.Es hatten sich einige Fehler angesammelt und der Meister hat an dem Stecker beim Luftfilterkasten gewackelt und scheinbar verschwand der Fehler. Bin nach Hause gefahren und habe mir den Steckker noch einmal richtig vorgenommen. Fast alle Steckplätze waren ordentlich versparkt und teilweise angerostet. Auch unter dem Gummibei den Kabeln war etwas Spark. Habe alles ordentlich sauber gemacht und mit Kontaktspray "vollgedonnert". Siehe da:KeinEngine Control, dadurch kein Notprogramm mit hohem Verbrauch!!

Habe jetzt bei hauptsächlich nicht zu sportlichen Landstraßenfahrt die letzten ca. 400Km zwischen 7,8 und 8,6 Liter Verbrauch. (inkl Klima). Habe allerdings einen Geschalteten Saab.

Eventuell ist dies bei Dir ja auch ähnliches Problem.

Gruß Michael

Themenstarteram 26. März 2005 um 23:47

Hallo Michael!

Ich gehe mal davon aus das du den Stecker vom LMM (Luftmassenmesser) meinst. Den habe ich auch bereits kontr. Einzige auffälligkeit war eine kleine Verletzung der Isolierung an einem der Leitungen am Stecker. Die habe ich auch gleich repariert. Ich habe aber bisher noch nie eine "check Engine" Anzeige gehabt.

Die Kontakte am LMM und am Stecker Sehen alle gut aus. Bin jetzt seit meiner Ansauganlagenputzaktion wieder ca eine Tankfüllung unterwegs und hatte nun eine Verbrauch von 14,3 Litern. Bei hauptsächlich Stadtverkehr...

Werde wohl nicht um den Werkstattbesuch herum kommen...

Weis jemand was so eine Diagnose in etwa kostet?

Gruß Florian

am 27. März 2005 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Floppe

Verbrauch von 14,3 Litern. Bei hauptsächlich Stadtverkehr...

Was bitte ist daran so ungewöhnlich? ;)

Themenstarteram 20. April 2005 um 16:51

Tach!

Naja leider waren die 14,5L eine Ausnahme da ich einen etwas grösseren Landstrassenanteil dabei hatte! Im reinen Stadtverkehr war der Verbrauch dan fast bei 20Litern!! Habe den Wagen Heute Abgemeldet! Also falls jemand interesse hat kann er sich gerne bei mir melden! Der Wagen steht in Berlin Spandau! Allerdings muß ich sagen das er sich wohl eher als ersatzteispender eignet!!

Saab 9000 CS BJ 1991 2,3L 16V Automatik 107KW 201TKM

Ausstattung: ZV,SSD,Sitzheizung, Veloursitze höhenverstellbar, Bordcomputer, Automatik,

Getriebeöl ist schwarz, verbrauch immens :D SSD kann nur noch auf kipp gestellt werden. Div. Kratzer und mini Beulen. Hatte mal einen Heckschaden der schlecht repariert wurde < großes spaltmaß an der heckklappe rechts. ABer kein Rost! Und Innen Sieht er noch top aus, bis auf die Verkleidung des SSD´s < hängt runter. Also wer trotzdem interessiert ist kann sich gerne Melden!

Gruß Florian

Ich bin auf der Suche nach nem Saab (eigentlich schon länger)

Aber da ich "nur 1500 Euro zur verfügung hatte, habe ich mir lieber einen Twingo mit Motorschaden gekauft, den wieder hergerichtet (komplett anderer Motor, weil bei den alten nen Pleul abgerissen ist) und will den jetzt wieder verkaufen, is nen 99er Baujahr....

 

Udn das was ich da raus bekomme, investiere ich in eien Hebebühne, und in mein neues Auto...

Ich bin entweder auf der Suche nach nen Saab 9000 aber schon mit der neuen Front, oder einen Saab 900 II

Wie liegt bei denen der Durchschnittsverbrauch?

und noch ne Frage zu den Fehlerauslesen:

Muß man denn zwangsläufig ein Diagnosetester haben, oder kann man das auch selber machen, wie z.B. bei den alten Volvos, oder Opels?

 

Danke für eure Antworten.

Grüße

Kamui ;)

am 18. Mai 2005 um 9:07

Saab 9000CS, Automat

Stadt Sommer, ca. 9-10.5 l /100.

Stadt Winter, ca. 10-12 l / 100.

Autobahn Sommer, vollbeladen in den Ferien, Klima eingeschaltet und 120-130 kmh,

ca.8.2 l /100. Durchaus akzeptabel für 'nen 1.5 Tonnen Schlitten Leergewicht, oder?

So an die 190 kmh schluckt schon mal 13-14 l/100 km.

Mehr als 13-14 l habe ich nicht verbraucht nicht mal bergauf auf Passfahrten, mit Bleifuss!

am 18. Mai 2005 um 10:44

servus,

nach kanpp 4 wochen mit meinem saab

9000cs 2.3t 170 ps automatik, kann ich dir folgende

verbrauchswerte sagen.

stadt mit gelegentl bleifuss;) 10l.

bei viel autobahn und landtstr. 9l (max 160kmh).

bei 200 kmh kann man die 50 cent stücke im rückspiegel fliegen sehen;) 15-17l

ich bin positiv überrascht über die verbrauchswerte.

kein neuwagen (benziner) verbraucht mit vergleichbaren gewicht, und fahrleistungen weniger.

servus

ps.

hatte vorher audi 80 114ps 10l im schnitt

ford fiesta 75 ps 8l.

fiat tipo 90ps 9-10l.

unterschied: der saab wiegt ca. 500kg mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Kraftstoffverbrauch beim 9000 ?