90 od. 130 km/h identischer Verbrauch?
Hallo,
ich fahre meinen 2.5tdi Allroad jetzt seit knapp 15tkm aufgrund von immer gleichem Arbeitsweg sehr konstant mit 7.3l Verbrauch.
110km täglich, davon ca. 40km Autobahn mit Tempomat und 90km/h sowie 50km Überland im Verkehr mitschwimmend und nicht schneller als 100km/h. Der Rest Stadt (oder Dorf 😁 ), keine Klima!
Nun habe ich seit ca 2000km mal probiert auf der Autobahn 130km/h zu fahren und auch Überland eher mal 110-120km/h und auch oft mit eingeschaltener Klima. Fazit der Verbrauch ist entweder exakt gleich oder wenn Klima etwas extremer arbeiten muss ca. 0.2l höher 😰
Wie lässt sich das denn erklären? Mich wundert eigentlich das ich es nicht hinbekomme bei meinem erstem Fahrprofil mal unter die 7l zu kommen, oder ist das mit dem Allroad einfach nicht möglich?
Mfg Tom
Beste Antwort im Thema
Hmm, ich frag mich eher, ob manche Leute hier nicht einfach eine ungeeignete Motorisierung für den falschen Einsatzzweck nutzen. Stadtverkehr... Da braucht es natürlich einen 2.5 TDI-V6 🙄
Die TT5 schaltet in den Gängen 1-3 etwas seltsam und teilweise ruppig, bei Geschwindigkeiten > 60 km/h ist das Getriebe prima. Und wer damit nicht klarkommt kann ja manuell "reinpfuschen".
Und Verbräuche von 9,8 Liter, das schaff ich nur bei 180 auf der Autobahn, aber niemals auf der Landstraße 😕
Der Punkt ist: Ihr regt euch über ein Auto auf, das locker 10 Jahre alt ist. Moderne 4-Zylinder-TDIs bieten die gleichen/besseren Leistungswerte, und Allrad/Automatik ist bei denen auch zu bekommen. Die Pötte brauchen dann wirklich weniger Sprit und lassen den A6 4B richtig alt aussehen.
So, ich flieg dann in den Urlaub! Frohes Schwitzen 😁
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Garfield TDI
Wenn ich den LKw fahre schon 😛😛😛
... so schnell kannst Du die Bahn nicht zumachen wie ich an deinem LKW vorbei bin 😁 😁 80-120 ist eine der Lieblingsdisziplinen meines Dicken 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
... so schnell kannst Du die Bahn nicht zumachen wie ich an deinem LKW vorbei bin 😁 😁 80-120 ist eine der Lieblingsdisziplinen meines Dicken 😁 😁
Dafür sind bei mir alle Tage gleich lang...........aber verschieden
BREIT😰🙄😉
Zitat:
Dafür sind bei mir alle Tage gleich lang...........aber verschieden BREIT 😰🙄😉
hmmm ... ich hoffe nur, Du fährst nicht
BREIT😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
hmmm ... ich hoffe nur, Du fährst nicht BREIT 😁 😁 😁Zitat:
Dafür sind bei mir alle Tage gleich lang...........aber verschieden BREIT 😰🙄😉
Naja, guckt mal reportagen an über den polo bluemotion, wenn der 70 fäht, verbraucht der 3.3 liter auf 100 km, aber von lkws überholt zu werden ist etwas unangenehm oder? - ist schon arg lahm, da verzichte ich auf die bluemotion technologie.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von a6wolf25
Naja, guckt mal reportagen an über den polo bluemotion, wenn der 70 fäht, verbraucht der 3.3 liter auf 100 km, aber von lkws überholt zu werden ist etwas unangenehm oder? - ist schon arg lahm, da verzichte ich auf die bluemotion technologie.
Na zum Glück schafft auch ein Polo Bluemotion höhere Geschwindigkeiten als 70 km/h 🙄
Warum also auf die BM-Technologie verzichten?
Mein Gott, wie kamen wir eigentlich hier her?
Zitat:
aber von lkws überholt zu werden ist etwas unangenehm oder? - ist schon arg lahm, da verzichte ich auf die bluemotion technologie.
Wer 70km/h ohne Not auf der Autobahn fährt dem gehört der Führerschein entzogen. Mit den LKWs mitschwimmen ist völlig ok, aber LKWs ausbremsen bzw. zum überholen zu zwingen ist dann doch etwas übertrieben.
Vor einigen Tagen einen LKW auf der Landstraße vor mir gehabt und mich gewundert warum der so schleicht. Fährt ja gerade mal 60km/h. (sind zwar nur 60 erlaubt für LKWs auf der Landstraße aber kein normaler LKW Fahrer hält sich da dran) Bis ich dann irgendwann gemerkt habe, dass einen Meter vor dem LKW so ein Spritsparer fährt. Irgendwann hat dann der LKW angefangen Überholversuche auf der Landstraße zu starten... Beim dritten Anlauf ist er dann auch endlich vorbei gekommen.
Sowas muss wirklich nicht sein.
Aber ich denke bei 85km/h ist der Polo immer noch recht sparsam. Ich bin einen VW Beetle mit 1.2TFSI für ein paar Tage gefahren, der braucht bei 80km/h auch nur 4,5 Liter. Das sollte der Polo locker unterbieten als Diesel und mit 200-300kg weniger an den Hüften.
Nebenbei sind die 3,3 Liter beim Polo BlueMotion im NEFZ Zyklus entstanden. Außerorts ist er mit 2,9 Litern angegeben. Also sollte er bei 70km/h vielleicht sogar unter 3,3 Liter schaffen solange er nicht all zu oft bremsen muss. 😉
Oha das sind Verbräuche die man mit der 1 davor beim 30V 4B gerade mal so schafft.
Es gehen auch 8,5l Liter,aber nur wenn man den Gang hält und immer um die 80 Km/h auch durch die Ortschaften rollt und alles nur streichelt.
Da fahren einem aber die leichten Kia Picantos und Polos an der Ampel in den Kofferraum,denn die 1,8Tonnen Mühle muss erstmal in Fahrt gebracht werden,das Getriebe ist halt deutlich länger übersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von flowserve
Oha das sind Verbräuche die man mit der 1 davor beim 30V 4B gerade mal so schafft.Es gehen auch 8,5l Liter,aber nur wenn man den Gang hält und immer um die 80 Km/h auch durch die Ortschaften rollt und alles nur streichelt.
Da fahren einem aber die leichten Kia Picantos und Polos an der Ampel in den Kofferraum,denn die 1,8Tonnen Mühle muss erstmal in Fahrt gebracht werden,das Getriebe ist halt deutlich länger übersetzt.
Ich habe meinen verbrauch gemessen in der stadt 8,4 liter waren beim diesel drinn, oft komme ich auch auf 10 liter. Finde das fur das auto ok bei dem grossen tank kommt man relativ weit