90 Liter tanken... :)

VW Passat 35i/3A

Kennt jemand von euch den Trick wie man in den Passat 35i bis zu 90Liter anstatt den 70Litern tanken kann?
Der Tankwart meines Vertrauens *lol* hat mir letztens den Trick verraten - den man allerdings bei den hohen Temperaturen zur Zeit lieber nicht machen sollte 🙂

Und zwar muss man mit dem Tankrüssel einen kleinen Knopf links im Tankstutzen drücken beim befüllen, dadurch läuft das Benzin noch in die Entlüftung des Tanks und man kann so ca. 20Liter mehr reinpacken - praktisch wenn man ne große Tour unternimmt 🙂

Kennt den Trick jemand oder gibts schon Erfahrungsberichte über expodierte Tanks oder sowas?? *lol*

Grüße

64 Antworten

Beim Benziner würd ich's auch lieber lassen,denn dafür ist die Luftblase ja da (aus Sicherheitsgründen der Ausdehnung halber).Aber beim Diesel gibt's keine Ausdehnung bei Hitze soweit mir bekannt ist.
Hab mal nen normalen 10 Liter kanister benzin 1 Woche in der Garage stehen gehabt und der sah dann aus wie ein Ei , dagegen bei nem Dieselkanister ist nix von Ausdehnung zu merken.

MfG hummelone!

Hallo,

ich kenne das mit den 90 Litern vom Passat Variant VR6 meiner Cousine. Funktioniert einwandfrei, nur man sollte es nicht bei heißen Temperaturen machen, wenn man den Wagen nach dem Tanken nicht fährt. Dann läuft das Benzin aus dem Überlauf raus.

Ich mache das gleiche auch bei meinem Golf, wobei der noch nie ausgelaufen ist. Hier gehen aber auch nur 5 Liter
extra rein.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVR6

Hallo,

ich kenne das mit den 90 Litern vom Passat Variant VR6 meiner Cousine. Funktioniert einwandfrei, nur man sollte es nicht bei heißen Temperaturen machen, wenn man den Wagen nach dem Tanken nicht fährt. Dann läuft das Benzin aus dem Überlauf raus.

Ich mache das gleiche auch bei meinem Golf, wobei der noch nie ausgelaufen ist. Hier gehen aber auch nur 5 Liter
extra rein.

Gruß Chris

Ich tank bei meinem Passat auch nur 5 Liter mehr dazu nach dem Abschalten da mir der Rest viel zu lange dauert und 75 Liter reichen mir.Klar man sollte das nicht im Sommer bei 30° machen aber das sollte wohl jedem klar sein bzw. es ist gut wenn man nach dem Tanken gleich eine weite Strecke fährt dann macht das auch im Sommer nix.

Also wenn ich mal mit meinem Diesel in Holland bin, da Tanke ich schon 90 Liter, und wenn der Spritpreis erheblich gesunken ist. Der vorteil bei 90 Liter, ich Tanke nur 1 mal im Monat, und komme 1500km weit.

Ähnliche Themen

ob diesel oder benziner

Hi , was für ein unterscheid ob Diesel oder benzin, es ist gleich denke ich mal. Wenn du diesel anzündest brennt es genauso wie benzin! Also sind beide Treibstoffarten explosiv.

mfg.
teufel

Also ich meine das Benzin einen niesrigen Brennpunkt hat als Diesel, und es ist meines wissens
nicht so schnellentzüntlich wie als Benzin.

mein Passat bj 95 Tdi hat den Knopf auch habe es eben probiert!!...
klappt super , werde die Karre nächstes mal in Tschechien volltanken.. da bezahle ich für den lieter 40cent :-)

so da werde ich als EXPERTE noch was zu sagen :
Der Brennpunkt ist die Temperatur einer brennbaren Flüssigkeit, bei der die Konzentration des gesättigten Dampf-Luft-Gemisches die untere bzw. obere EXPLOSIONSGRENZE erreicht...

Verstanden ???

BENZIN -25 °C

DIESEL 55-70 °C

ich glaube das sagt jetzt alles ....

gruß M.

zum Verständnis

ich kann in einen Eimer der mit Diesel gefüllt ist einen brennenden Streichholz werfen, es passiert nichts.....

Zitat:

Original geschrieben von brand33

zum Verständnis

ich kann in einen Eimer der mit Diesel gefüllt ist einen brennenden Streichholz werfen, es passiert nichts.....

Klar passiert etwas und zwar was ????

_

_

_

_

_

_

_

_

das Streichholz geht aus :-)

man bedenke aber immer dabei auch beim Diesel können sich Dämpfe bei Wärme bilden und dann Knall's

Zitat:

mein Passat bj 95 Tdi hat den Knopf auch habe es eben probiert!!...
klappt super , werde die Karre nächstes mal in Tschechien volltanken.. da bezahle ich für den lieter 40cent :-)

@brand33

Wo bekommt man denn in Tschechien noch für 40 Cent nen Liter Diesel???

Der kostet doch da mittlerweile auch 75 - 80 Cent!?

MfG hummelone!

Zitat:

Original geschrieben von brand33

so da werde ich als EXPERTE .....
.... EXPLOSIONSGRENZE...
Verstanden ???

Hallo EXPERTE brand33,

es gibt eine genaue Definition

(Verbrennungsgeschwindigkeit)

0- 300m/s = Verbrennung, Verpuffung
300 - 1000 m/s = Explosion
> 1000m/s = Detonation

Verstanden???

Jetzt rate mal, in welchem Bereich sich die Verbrennung von Kraftstoffen abspielt!

Gruß
Tomas

Ab welchem Preisunterschied soll sich das denn lohnen?
Wenn mann nicht gerade in einen Grenzgebiet wohnt,wo die Unterschiede erheblich sind.

Hi,
habe bei meinen 3 Passi´s in den letzten 15 Jahren
wenn ich gerade mal an Preisgünstiges Benzin kam immer gut 90 Liter getankt und hatte nie Prob´s damit. Klar man darf Ihn anschließend nicht in die Sonne stellen, sondern man sollte dann schon etwa 100 Km fahren.

Angel

Zitat:

Original geschrieben von [UTGN]$hadoW

Oje....ich lach mich tot. Ich glaub du solltest dem Tankwart lieber net mehr Vertrauen. Frag ihn doch mal über seine Erfahrung mit rosaroten Elefanten !!! *FG*

Hi,

absoluter Quatsh was Du da schreibst !

Angel

Deine Antwort