9.³ zieht nach rechts...
Hallo,
seit ich Winterreifen aufgezogen habe , zieht mein Auto nach rechts... Sommer waren auf 17`Zoll , Winter sind jetzt auf 16`Zoll Areofelgen. Wechsel von Hankook auf Conti brachte keine wesendliche Besserung. Mit Sommerreifen fuhr er geradeaus...., Werkstatt hat alles Versucht samt Spureinstellung und meint jetzt Saab´s ziehen numal aufgrund der unterschiedlich langen Antriebswellen... Ist das wirklich so? Ziehen Eure auch?, oder was kann ich noch machen, damit er geradeaus fährt??? Danke Klaus
24 Antworten
9-3 nach rechts
Hallo,
auch mein 9-3 (98) zieht nacht rechts: nur mit Winterreifen. Spur wurde vermessen, alle Teile sind original.
Der Saab in O'ursel sagte, das Fahrwerk neige generell dazu, Spuren und Gefällen zu folgen: ergo: Straßen sind leicht gewölbt - fährt man auf der rechten Spur, will der Wagen leicht nach rechts. Habs auf unbefahrener Landstraße überprüft. Fahr ich auf der linken Spur (nur kurz, weil gefährlich) gehts nicht nach rechts!
Mit Sommerreifen hat der Wagen diese Tendenz übrigens nicht. Ich denke mal, das grobe Profil der WiRei verstärkt die gewisse Richtungslabilität des Fahrwerks?!?!?!
Grüße
Hast Du breite WR? Vielleicht ist das der Grund, dass Saab in der Schweiz für den 9-3 (1) die 185-15er WR (!!) anbietet und empfiehlt. Da zieht das Auto bei normaler Fahrt nicht nach rechts, dafür beim Gasgeben wild nach links oder rechts !
ne, nur 185er-
- aber so wild beschleunigen die 130 PS auch nicht...
Es sind 185 PS (Turbo Anniversary SE mit Sportfahrwerk), mit Sommerreifen top-Fahrverhalten. Mit den 185-15 WR eine Katastrophe. Und das bei einem "Winterauto" aus Nordeuropa ...
Ähnliche Themen
Hatte meinen 9-3 BJ 01 heute wegen des gleichen Problems in der Wekstatt. Habe den Wagen vor ca 3 Wochen mit Sommerreifen probegefahren und dann mit einem Satz Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft. Seit dem zieht der Wagen nach links. Der WAgen wurde offenbar vermessen und der Händler teilte mir dann mit, daß sie jetzt einen Satz andere Reifen und Felgen draufgezogen haben. Alle Räder wurden also getauscht. "Diese Kombination hat nicht harmoniert" Jetzt scheint es besser zu sein-bin aber noch keine Autobahn gefahren.
Meine Freundin hat auch nen Rechtszieher.
Also ich mir den Wagen mal angeschaut hatte, ist mir aufgefallen, dass die Hinterachslager ein wenig ausgelutscht waren. Saab sagte mir: Totaler Blödsinn. Zwischenzeitlich hatten wir ne Unfallreparatur. Fahrzeug ist schon das dritte mal vermessen worden. Zieht immer noch nach rechts. GRRRR.
Hinterachslager wäre meiner Meinung nach auch denkbar, da ja die Vorderachse die Hinterachse lenkt. Auch das die sich nur beim Fahren verzieht. Im Stillstand geht das Lager wieder in die Mitte. Würde auch passen, da man dann beim Vermessen nichts feststellen kann, da ja an der Hinterachse ja nicht gezogen wird.
Werde die wahrscheinlich mal austauschen lassen und Euch ne Info geben.
Glaube einfach Saab hat nix drauf und die Kunden lassen sich jeden Mist erzählen.
Grüsse
Freund_1
Hi,
musste mich doch eben glatt mal anmelden um meinen Senf zu dem Thema hinzuzufügen.
Grundsätzlich muß die Vorder UND die Hinterachse
vermessen werden und das am besten in einer Saab Werkstatt, denn diese muss dann Kalibriert werden.
Kleiner Tipp zu der Werkstatt : Herr Ratzmann vom Saab Zentrum Frankfurt kümmert sich beispielsweise um die Presse-Fahrzeuge von Saab Deutschland. Glaubt mir, der kennt alle Kniffe, das die Kiste geradeausfährt.
(meiner zieht übrigens nach links beim Beschleunigen, geht nächste Woche zum Saab Zentrum Frankfurt)
@ Moelliman
*lol*
Zieht rechts
Hallo !
Mein Händler/Werkstatt, Super-Leute in SN,
haben keine Erklärung.
Beim Anbremsen zieht mein 9.3 mit Wi-Rä/Michelin
(Orig. Saab-Zubehör) nach rechts. Nicht bei Not- und
Vollbremsungen. Reifen jetzt 10.000 und Mangel nicht wieder aufgetreten.
Paßt auf Euch auf!
sagt Heiner
Cabrio 9-3 zieht auch nach rechts ....
mit WR ist es mir weniger vorgekommen als mit SR UniRoyal RainSport 1 ... auf italienischen Autobahnen (Brennerautobahn) ist es mir fast kaum vorgekommen ....
SAAB MZ-Kastel hat die beiden Achsen vermessen, nichts aufgefallen ...
ist die Werkstatt in Ffm wirklich gut ?
Grüße