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Kurve links: klick; Kurve rechts: kllick!

Themenstarteram 17. April 2005 um 15:10

Nun bin ich 2800 Kilometer nach Holland, Norddeutschland und wieder heim gefahren, und das liebe saaBienchen fängt an zu klicken. Vorallem mit eingeschlagener Lenkung. Hörbar nur im Offenbetrieb, aber äusserst nervig. "Klick" bei jeder Kurve, sogar beim Einparken, 20.000 KM und mir schleierhaft. Oder vor und zurückfahren.. "klilck".

Ist ja nett... aber sind das die Radlager?

Hat jemand auch schon so ein Phänomen erlebt?

Gruss vom Mütz

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14 Antworten
am 17. April 2005 um 15:20

Hmmmm - Ferndiagnose ist natürlich schwer.

Hier mal so ein paar Sachen die ich kenne:

- Es gibt ein Klackern, daß mit der Raddrehzahl mitgeht. Können ausgeschlagene Antriebswellen sein - hört sich hier aber wohl nicht so an.

- Mir ist vorne mal eine Feder gebrochen. Das war aber eher ein unregelmäßiges Klappern beim fahren über Bodenunebenheiten.

- Ein "Singen" oder aber ein "Rubbeln" insbesondere bei scharfen Kurvenfahrten deutet auf defekte Radlager hin.

- Das Tollste was mir mal passiert ist war ein "klickern", bei dem ich dachte irgendetwas ist im Eimer. Durch Zufall habe ich dann entdeckt , daß es nur ein Stein war, der im Profil steckte.

- Ein gewisses Klicken habe ich manchmal bei meinem 9 - 3 auch, insbesondere wenn ich morgens aus dem Carport fahre. Mein Händler und ich gehen zur Zeit davon aus, daß es sich um die Bremsen handelt, die sich dann ein Stücken zurücksetzen.

Jedenfalls hat eine Kontrolle des Fahrweks nichts weiteres ergeben.

Tip: Also ich würde die Reifen checken und bei manchen Alufelgen kann man bis auf die Bremssättel gucken - vielleicht kann man ja was erkennen.

Ansonsten bei sowas: In die Werkstatt fahren.

am 18. April 2005 um 9:01

Re: Kurve links: klick; Kurve rechts: kllick!

 

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Nun bin ich 2800 Kilometer nach Holland, Norddeutschland und wieder heim gefahren, und das liebe saaBienchen fängt an zu klicken. Vorallem mit eingeschlagener Lenkung. Hörbar nur im Offenbetrieb, aber äusserst nervig. "Klick" bei jeder Kurve, sogar beim Einparken, 20.000 KM und mir schleierhaft. Oder vor und zurückfahren.. "klilck".

Ist ja nett... aber sind das die Radlager?

Hat jemand auch schon so ein Phänomen erlebt?

Gruss vom Mütz

Hallo.

Mit dem "Klicken" hat sich meine Werkstatt schon zweimal versucht, beim nächsten Service ist eine andere Werkstatt dran.

Beim ersten Mal hat man eine Gummi um die Stabilisatoren auf der Vorderachse eingebaut. Das hat gar nichts gebracht.

Beim zweiten Mal haben sie angeblich die Schrauben an der Vorderachse nachgezogen, das hat kurzfristig geholfen.

Jetzt ist das Klicken wieder da...

LG, Toni

am 18. April 2005 um 14:37

bei meinem vorherigen fahrzeug (nissan primera) deutete sowas auf ausgeschlagene achsschenkellager und/oder querlenker(-buchsen) hin, allerdings kenne ich die 9-3-vorderachse (noch) nicht näher. für die laufleistung wäre dies ohnehin untypisch.

Re: Kurve links: klick; Kurve rechts: kllick!

 

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Nun bin ich 2800 Kilometer nach Holland, Norddeutschland und wieder heim gefahren, und das liebe saaBienchen fängt an zu klicken.

Hat jemand auch schon so ein Phänomen erlebt?

Gruss vom Mütz

Du hast mich nicht besucht!!!

Das war der Fehler...:D

Themenstarteram 19. April 2005 um 11:38

@kater

Bitte um Entschuldigung! Ich weiss ja gar nicht wo Du Dich befindest... aber ich habe einige Deiner Tips wahrgenommen und war z.B. in Medemblick!

Was aber ein Hammer war, war das Dt. Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven. Das U-Boot ist echt sehenswert.

Nun denn... ich klilcke weiter.

Klickmütz

Das klicken hab´ ich auch. Metallisch, akustisch nur im offenbetrieb wahrnehmbar. Ich bilde mir allerdings ein, daß ich das klicken im Bremspedal "spüre". Zum beispiel beim gleichzeitigen langsamrollen, einschlagen und eben bremsen.

Ciao,

KaTTeR

Rundfahrt durch den Norden.......

 

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

@kater

Bitte um Entschuldigung!

Was aber ein Hammer war, war das Dt. Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven. Das U-Boot ist echt sehenswert.

Nun denn... ich klilcke weiter.

Klickmütz

Hallo Mütz!:)

Ich schreibe mir die Finger wund....und Mütz fährt nach Bremerhaven...:(

U-Boote sind in der Schweiz recht selten, gell?

Genauso wie Gebirgsjäger mit Esel im Gepäck am unteren Niederrhein...:D

Hast Du kein Saab Service-Guide "on board"?????

Themenstarteram 20. April 2005 um 16:29

@kater

Moment, lieber Kater... ich habe fast alles im Ruhrgebiet angeguckt was Du mir gesagt hast, dann rüber nach Amsterdam und da wir eben noch Zeit hatte, bin ich den Jisseldamm gefahren nach Groningen und dann an einem See (das Meer heisst) gestrandet. Von dort war es nicht weit nach Bremerhaven, und dann halt noch Hamburg und Bremen. Ich war sogar noch in Marburg (beim heimfahren) = sehr schön... kennsch Du das, Katerle?

Aber Du hast recht... U-Boote haben wir nicht hier, aber wir haben eine Marine. Das sind glaube ich 3 Tuckerböötli mit einem Glöckli dran.

Uebrigens war ich erstaunt, wieviele Verbots und Hinweisschilder in Deutschland montiert sind. Das war echt ein Erlebnis. Da gab es Wortwendungen, die ich noch nie gehört habe und wo man eigentlcih gar nicht verstand, um was es ging. Aber wir Schweizer sind halt rethorische Eier!

Muhh!! Mütz

am 20. April 2005 um 18:17

Klicken

 

Hatte auch ein Klicken in der Lenkung.

Ich merkte es beim Parkieren in meiner Einstellhalle, wo es ziemlich eng ist und ich viel zirkulieren muss. Soweit ich weiss, musste das Lenkgetriebe ausgetauscht werden. Jedenfalls war dies etwas, was meine Werkstatt wenigstens beheben konnte, abgesehen vom Stossdämpfer-/Fahrwerksproblem, dass ich immer noch habe, jedoch evtl. aufgrund der höheren Temperaturen nicht mehr so extrem hörbar ist.

Der Mechaniker bemerkte dann bei der Besprechung des Stossdämpfers-/Fahrwerksproblem noch by the way, dass gerade beim Sportfahrwerk und Breitreifen die Kräfte enorm seien, gerade wenn man von der Bordsteinkarnte fährt. Dies kann zu Problemen bei der Lenkung und der Stossdämpfer führen... Wohl richtig, aber ich gebe acht und schliesslich ist alles Serie!

Das werden jetzt zwar hier die wenigsten gerne lesen, aber ich probiere den Wagen bei einem guten Angebot eines anderen Wagens, wo GM nicht die Finger drin hat, abzustossen. Wenn ich jedoch den Wertverlust anschaue, dann sollte ich es lieber bleiben lassen und auf Roulette machen, in der Hoffnung, dass keine grösseren Reparaturen nach der Garantiezeit auf mich zukommen. Mein Vertrauen in Saab ist jedoch, trotz gutem Design, Ausstattung und Fahrleistung, nicht mehr vorhanden. Die Qualität ist katastrophal. Mit 40'000 km fängt langsam alles zu klappern an.

Ach ja, meine Werkstatt ist in Winterthur, abgesehen von der Freundlichkeit der Angestellten, würde ich sie aber trotzdem nicht weiterempfehlen.

am 20. April 2005 um 19:51

so, vergesst meine theorie mit (oberem) querlenker und achschenkellager und dem ganzen kram. hab mir heute aus eigenem interesse mal die vorderachse vom 9-3 II angeschaut.

dagegen war die vorderachse meines vorangegangenen primera ja ein hochkomplexes bauteil, was wiederum dessen geniale straßenlage erklärt. jetzt weiß ich auch, was mein freier mech mit der servicefreundlichkeit der opels meinte.

alles ist bestens zugänglich, mit normalem werkzeug lösbar und quasi "reduced to the max"

im folgenden bild erkennt ihr den stoßdämpfen, über diesem sitzt natürlich nur noch die feder. in der mitte sind die stabis befestigt (grün), unten der achsschenkel über zwei gut zugängliche schrauben (gelb) und daran die spurstangen (rot) ... mehr nicht :-) damit dürfte klar sein, dass ich nach ablauf der garantie viele dinger selbst erledigen werde.

http://hertz-infarkt.de/saab_9-3/2005_04_20_aufhaengung_vorn_00.jpg

http://hertz-infarkt.de/saab_9-3/2005_04_20_aufhaengung_vorn_01.jpg

jetzt könnten es natürlich auch noch die domlager sein, aber die knarzen höchstens und knacken meist nie.

Gestern war mein Cabrio in der Schmiede. Das Klicken der Vorderachse war auch ein Thema.

Nach Aussage des Werkstattchefs liegt dies an der Feder, die sich auf dem unteren Federteller verdreht, was zu diesem Geräusch führt. Das Problem sei bei Saab bekannt und es wurde Abhilfe versprochen.

Koppelstangen zum Stabi. Ob das gut geht? Hoffentlich ist hier die Qualität besser als beim VW Sharan (Hinterachse). Aber ich muss unserem Hertzkasper zustimmen. Der 93 ss hat wieder die geteilten Federbeinkonstruktionen (wie auch der 9000/95). Da kann man noch etwas selber machen.

Wenn ich aber die Bilder anschaue, frage ich mich ob der Wagen überhaupt bewegt wird? Alles so sauber und neu.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Koppelstangen zum Stabi. Ob das gut geht? Hoffentlich ist hier die Qualität besser als beim VW Sharan (Hinterachse).

Wenn ich aber die Bilder anschaue, frage ich mich ob der Wagen überhaupt bewegt wird? Alles so sauber und neu.

Gruss

Oliver

Hallo Oliver!:)

Alles so sauber und neu......die Bilder sind vom April diesen Jahres.:D....und bei den ganzen Reparaturversuchen findet man jetzt bestimmt den ein oder anderen "Fingerabdruck"!

Koppelstangen sind ähnlich wie im 9-5.

Da habe ich inzwischen 2 Stück erneuert...scheinbar ohne Fett-Füllung produziert.:(...war bei beiden Fahrzeugen deutlich unter 50.000km und total ausgeballert.

Andere haben 200.000 runter und die ersten sind noch drin...

am 11. November 2005 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Wenn ich aber die Bilder anschaue, frage ich mich ob der Wagen überhaupt bewegt wird? Alles so sauber und neu.

in dem moment war der wagen auch neu :D (2 wochen oder so ähnlich)

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