ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 9 x 19 ET33 Karosseriearbeiten notwendig ???

9 x 19 ET33 Karosseriearbeiten notwendig ???

VW Passat 3CC
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 20:35

Moin Moin aus Hamburg!

Mein Name ist Thomas und ich fahr nen 2009 CC mit nem 2.0 TSI und KAW Federn 50/40.

Könnte günstig einen Satz original VW Alus bekommen in der Größe 9x19 ET33.

Reifen sollten 235/35 R19 drauf.

Gibt es Erfahrungen bezüglich Karosseriearbeiten mit dieser RadReifenKombi?

Passt das ohne Karosseriearbeiten oder muss was gemacht werden?

Eventuell Bilder?

Danke im Vorraus!

Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2012 um 21:04

fahre die gleiche kombination,

bbs speedline 9x19 (225/35/zr19) et33 mit h&r gewinde[60mm tiefer] (VA komplett unten HA noch ca 2-2,5cm restgewinde), wie peakfreak schon sagt...vorne kein problem, steht auch super im radkasten und alles aber hinterachse, passt nur eine seite wirklich rein, die andere steht raus. trotz negativem sturz!

der fahrwerksmann bei meinem freundlichen meinte schon zu mir "wenn ichs noch negativer nehme brauchst du für die HA jeden sommer neue reifen" (ich hab die werte selbst gesehn, mehr geht nicht, bei mir :] )

dank werkseitiger achsverschiebung um 2-3mm, genau die 2-3mm steht das rad auf der linken seite zu weit raus, sodass meine bisherigen prüfer alle gesagt haben, sie tragens mir nicht mehr ein..wobei es möglich is....

ich hab einen prüfer an der hand den nur noch die minimale kannte im radhaus stört. da nichts schleift (bei belastung) ist es halt möglich, aber er is einer der vorsichtigeren und meinte, wenn die kannte weg ist, krieg ich auch die eintragung.

also, es ist möglich! wenn du nicht zu tief gehst/bist und es nirgends schleift, hast du eine 50/50 chance es eingetragen zu kriegen.

aber mach dich lieber auf schwierigkeiten gefasst mit der kombination.

 

*edit: auf dem bild siehst (vllt.) wie die linke seite raussteht...das radhause würde halt die seitenwand des reifens zerholzen wenn ich noch tiefer gehn würde und dann die belastung zu groß ist.

http://data.motor-talk.de/.../untitled-1-8780066901181345339.jpg

liebe grüße & viel erfolg~

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von samoht1977

Moin Moin aus Hamburg!

 

Mein Name ist Thomas und ich fahr nen 2009 CC mit nem 2.0 TSI und KAW Federn 50/40.

Könnte günstig einen Satz original VW Alus bekommen in der Größe 9x19 ET33.

Reifen sollten 235/35 R19 drauf.

 

Gibt es Erfahrungen bezüglich Karosseriearbeiten mit dieser RadReifenKombi?

Passt das ohne Karosseriearbeiten oder muss was gemacht werden?

Eventuell Bilder?

 

Danke im Vorraus!

 

Grüße Thomas

Meiner einer geht mit dem Gedanken schwanger, VW Omanyt 9J x 19 ET 40 mit 235er Puschen (auch) am Passi betreiben zu wollen. Und das wird siescher schon 'ne ziemlich enge Kiste werden. Wir reden hier von bummelig 1 bis 2 mm Spiel(raum).

 

Da ich nicht gewillt bin, dem (hier: weniger) :) einige Teuros hinzublättern, um schon jetzt meinen spazierenfahren zu dürfen, wird es wohl oder übel noch gut 4 Wochen dauern, bis ich Gewissheit darüber bekomme. Dann jedenfalls wird beim Reifenhöker meines geringsten Mißtrauens mithilfe eines befreundeten TÜV-Ingeneurs gecheckt werden, ob's funzt oder net.

 

Möglicherweise kommt es ja noch zu einer Übereinkunft in meinem Sinne. Unverhofft kommt oft - abba das tut jetzt nix zur Sache.

 

Bei weiteren 7 mm, die deine ALUs ob der ET rausstehen, jedenfalls funzt dat ohne Baumaßnahmen mal gar nie nicht (mehr) - möcht' ich deshalb mal großspurig:D behaupten.

 

Fazit: Um Flaps oder Bürdeln wirste wohl net umhin kommen. Oder schmales Gummi verwenden.

 

;)

@samoht1977: Vorne wirste keine Probleme haben aber hinten steht die Felge definitv raus. Fahre selbst 9x20ET40 mit 235/30-20 rundrum und dort schließt das Felgenhorn hinten bündig mit dem Radlauf ab. Wenn du einen seeehr liberalen TÜVer findest, dann wird er dir die Räder eintragen, aber dass Risiko, dass du TÜV-Tourismus betreiben musst ist realtiv hoch.

@pakistani: Den "normalen" Passi kannste nicht mit dem CC vergleichen, da letzterer mehr Platz in den Radhäusern hat.

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

@pakistani: Den "normalen" Passi kannste nicht mit dem CC vergleichen, da letzterer mehr Platz in den Radhäusern hat.

Kuck an. Hab' ich wieder was (dazu)gelernt.

 

Den Usern - namentlich pEAkfrEAk - von MT sei Dank!

 

;)

 

 

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 9:17

Moin Moin!

Danke für die Antworten!!!

Schmaleren Gummi geht nicht ..... ist die kleinste Größe die ich fahren darf!

Und die "Flaps" sind (leider) schon werksmäßig verbaut!

Mit der ET33 ...... das es da Probleme gibt habe ich mir schon fast gedacht. Shit!!!

Aber generell bekomm ich die 9x19 drunter ...... aber mit entsprechender ET .... richtig?

Welchen ET Bereich muss ich einhalten?

Irgentwas zwischen ET 40-50?

Grüße Thomas

ET40 passt, soviel ist sicher :)

am 27. Juni 2012 um 13:35

Habe die masse bei mir ohne weiteres in den cc eingtragen bekommen =)

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:08

Echt?

Hast eventuell mal Bilder für mich?

Grüße Thomas

am 27. Juni 2012 um 21:04

fahre die gleiche kombination,

bbs speedline 9x19 (225/35/zr19) et33 mit h&r gewinde[60mm tiefer] (VA komplett unten HA noch ca 2-2,5cm restgewinde), wie peakfreak schon sagt...vorne kein problem, steht auch super im radkasten und alles aber hinterachse, passt nur eine seite wirklich rein, die andere steht raus. trotz negativem sturz!

der fahrwerksmann bei meinem freundlichen meinte schon zu mir "wenn ichs noch negativer nehme brauchst du für die HA jeden sommer neue reifen" (ich hab die werte selbst gesehn, mehr geht nicht, bei mir :] )

dank werkseitiger achsverschiebung um 2-3mm, genau die 2-3mm steht das rad auf der linken seite zu weit raus, sodass meine bisherigen prüfer alle gesagt haben, sie tragens mir nicht mehr ein..wobei es möglich is....

ich hab einen prüfer an der hand den nur noch die minimale kannte im radhaus stört. da nichts schleift (bei belastung) ist es halt möglich, aber er is einer der vorsichtigeren und meinte, wenn die kannte weg ist, krieg ich auch die eintragung.

also, es ist möglich! wenn du nicht zu tief gehst/bist und es nirgends schleift, hast du eine 50/50 chance es eingetragen zu kriegen.

aber mach dich lieber auf schwierigkeiten gefasst mit der kombination.

 

*edit: auf dem bild siehst (vllt.) wie die linke seite raussteht...das radhause würde halt die seitenwand des reifens zerholzen wenn ich noch tiefer gehn würde und dann die belastung zu groß ist.

http://data.motor-talk.de/.../untitled-1-8780066901181345339.jpg

liebe grüße & viel erfolg~

moin moin

möchte da meine Frage auch gleich mal einreihen

Passen 9x19 et33 Audi speedline felgen auf nen variant ohne probleme

danke mfg

am 29. Juni 2012 um 18:26

Hi ich hab mal eine frage an euch ich habe hinten 9,5x19 et35 mit 235/35/19 und eine 40 mm tieferlegung der Wagen wurde auch nach der tieferlegung neu vermessen und trotzdem habe ich hinten an den innen

Kanten einen sägezahn hat einer eine Idee woran das liegen könnte ?

Danke für die Info

am 29. Juni 2012 um 19:26

Zitat:

moin moin

möchte da meine Frage auch gleich mal einreihen

Passen 9x19 et33 Audi speedline felgen auf nen variant ohne probleme

danke mfg

ohne tieferlegung vermutlich schon, aber vllt. solltest du vorher mal mit einem mitarbeiter von tüv/dekra sprechen (:

die können dir, wenn sie lust dazu haben, genauer sagen ob das geht oder nicht

*edit:

peakfreak schrieb:

Zitat:

Den "normalen" Passi kannste nicht mit dem CC vergleichen, da letzterer mehr Platz in den Radhäusern hat.

 

nur zur info, für die speedlines benötigst du ,zusätzlich, zentrierringe.

da der nabendurchmesser bei audi 66,6mm, der von vw aber 57,1mm ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pellewemser

Hi ich hab mal eine frage an euch ich habe hinten 9,5x19 et35 mit 235/35/19 und eine 40 mm tieferlegung der Wagen wurde auch nach der tieferlegung neu vermessen und trotzdem habe ich hinten an den innen

Kanten einen sägezahn hat einer eine Idee woran das liegen könnte ?

Danke für die Info

wurde, glaube ich im forum schonmal besprochen das thema sägezahnbildung, weiß aber nicht genau, ob dort ein konkreter grund bzw eine lösung gefunden wurde, versuchs mal mit der suchfunktion! (:

so aus dem nichts heraus kann man leider nur mutmaßen

freundliche grüße~

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 9:42

@CC cRz

Danke für die Bilder ..... sieht schon heftig aus! Also die Felge steht schon recht weit draussen!

Und den Sturz hast da auf dem Bild auch schon verändert?

Also so wie es bei dir aussieht brauch ich hier in HH garnicht erst antanzen ..... da muss alles bündig mit den Radhaus sein! :-(

Ich werde am Montag nochmal mit ner anderen Prüforganisation in Kontakt treten und mein Vorhaben denen schildern ..... ansonsten dann halt "nur" 8.5x19 ..... :-D

Grüße Thomas

am 30. Juni 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von samoht1977

@CC cRz

Danke für die Bilder ..... sieht schon heftig aus! Also die Felge steht schon recht weit draussen!

Und den Sturz hast da auf dem Bild auch schon verändert?

Also so wie es bei dir aussieht brauch ich hier in HH garnicht erst antanzen ..... da muss alles bündig mit den Radhaus sein! :-(

Ich werde am Montag nochmal mit ner anderen Prüforganisation in Kontakt treten und mein Vorhaben denen schildern ..... ansonsten dann halt "nur" 8.5x19 ..... :-D

Grüße Thomas

kein problem, man hilft doch wo man kann (;

und nein auf dem foto war der sturz noch "normal" weil das der erste tag war an dem ich die felgen montiert hatte, aber soviel hat sich durch den sturz leider nicht getan das rad steht immer noch ziemlich raus, es sieht aber im generellen schon besser aus für die eintragung, da ja jetzt die obere seitenwand nicht mehr so "brutal" in richtung radhauskante kommt beim einfedern.

man bedenke aber das es halt bei mir nur die linke seite betrifft!

die rechte steht super im radkasten!

das kann bei dir natürlich umgedreht sein, oder auch das gar keine raussteht!was optimal wäre!

das sieht man leider meist erst wenn man breite felgen und eine tieferlegung hat... wo's dann im endeffekt wirklich auf millimeter ankommt...

naja du kannst ja 9x19 nehmen, aber dann solltest du lieber welche mit et35 oder et40 oder so nehmen ;) dann dürfte das auch mit dem tüv'er klappen

...dir viel erfolg und gute fahrt! ;]

wenns klappt, mit der eintragung, bitte bilder hochladen! :D

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 18:58

Moinsen!

Wollt halt original Alufelgen aus dem VAG Konzern ..... speziell die TiguanFelgen oder die Audi Rotor Felgen ..... die haben leider alle diese beschissene ET33 ..... :-/

Mal sehen was der TÜVer nächste Woche so für Möglichkeiten nennt ...... :-D

Schönes RestWochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 9 x 19 ET33 Karosseriearbeiten notwendig ???