ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 9 mal blinken beim Aufschließen

9 mal blinken beim Aufschließen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 19:52

Heute hat mein Kurzer etwas komisches gemacht: Ich komme ins Parkhaus, drücke auf aufschließen, da blinkt er 9 mal hintereinander. Ich dachte "gut die Batterie wird leer" (vom Schlüssel). Fahre zur Arbeit, alles ganz normal. Habe ihn dann abgeschlossen, da blinkt er wieder 3 mal, also normal.

Seitdem habe ich ca.3 mal auf- und zugeschlossen, jetzt blinkt es wieder normal (einmal auf, 3 mal zu).

Bin etwas verwirrt. Ist meine Schlüsselbatterie jetzt am leer werden oder nicht?:confused:

Kann es sein, dass das 9 mal blinken auch durch eine Störung von außen verursacht wurde? Denn im Parkhaus stand ca. 2 m vor meinen Auto ein Mann, der mit dem Handy gesimst oder gewählt hat. Der Empfang im Parkhaus ist besch**

Kann sowas zu solchen Fehlermeldungen führen?

Beste Antwort im Thema

Habe bei meinem Smart mal billigbatterien vom Discounter verwendet. Da ging trotz neue Batterie gar nichts mehr. Dann auf

Markenbatterie und Kontakte Bischen vorgerückt Richtung vorne das es richtig auf Batterie drückt. Wie neu :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Komischrweise habe ich das auch.

Ich habe den Wagen erst 1 1/2 Monate und schon war er 9 x am blinken. Soll ja kein Ding sein: Neue Batterei in den schlüssel und feddich.

hat aber nur 3 Tage gedauert, da geht das schonwieda los. :-(

nun ignoriere ich das erstmal, denn er geht ja tadellos auf und zu.

Nur wundern tut es mich schon.

 

Bin also gerade auch neugierig, was es hier an Infos gibt.

 

LG Sandman

9 mal blinken bedeutet eigentlich, das die Batterie ziemlich schwach ist. Ich hatte so einen ähnlichen Fall in einer Tiefgarage vor einigen Wochen auch und danach nicht mehr (Batterie war auch erst ein paar Wochen alt). Durch eine Störung wird das Signal sehr schwach angekommen sein und deshalb die Meldung 9 mal Blinken. Bei einer wirklich schwachen Batterie sollte es jedes mal die Meldung geben und dann wird es Zeit zu wechseln.

Ich hatte zufällig vor 2 Tagen dasselbe. In erster Linie bedeutet es laut BDA Schlüsselbatterie leer. Gewechselt, alles wieder ok.

Moin,

das neun mal Blinken signalisiert eine zu geringe Spannungsversorgung des Schlüssels. Ich habe schon erlebt, dass selbst mit frischen Batterien ab und an die Blinker 9-mal blinkten.

Ursachen können neben zu schwachen Batterien, aber auch zu hohe Übergangswiderstände an den Batteriekontakten sein. Durch Reinigen und Nachbiegen der Kontakte kann man aber dauerhaft Abhilfe schaffen.

Gruß

Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:59:42 Uhr:

Moin,

das neun mal Blinken signalisiert eine zu geringe Spannungsversorgung des Schlüssels. Ich habe schon erlebt, dass selbst mit frischen Batterien ab und an die Blinker 9-mal blinkten.

Ursachen können neben zu schwachen Batterien, aber auch zu hohe Übergangswiderstände an den Batteriekontakten sein. Durch Reinigen und Nachbiegen der Kontakte kann man aber dauerhaft Abhilfe schaffen.

Gruß

Marc

100 % Zustimmung, genau das hatte ich auch. Neue Batterie rein => 9x blinken weiterhin.

Batterie raus, Kontakte geputzt, dieselbe Batterie wieder rein => alles okay, 3x blinken dauerhaft.

Zitat:

@yueci schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:59:42 Uhr:

Moin,

das neun mal Blinken signalisiert eine zu geringe Spannungsversorgung des Schlüssels. Ich habe schon erlebt, dass selbst mit frischen Batterien ab und an die Blinker 9-mal blinkten.

Ursachen können neben zu schwachen Batterien, aber auch zu hohe Übergangswiderstände an den Batteriekontakten sein. Durch Reinigen und Nachbiegen der Kontakte kann man aber dauerhaft Abhilfe schaffen.

Gruß

Marc

Das wollte ich auch empfehlen. Super geschrieben.

Lg

am 29. Dezember 2017 um 12:16

Danke mal an alle , hatte mitgelesen und mir bei neun mal blinken bei unserem Smart eigentlich keine Gedanken gemacht ....

Aber man lernt dazu und siehe da Batterien getauscht und blinkt wieder normal

Zitat:

@micha39 schrieb am 29. Dezember 2017 um 13:16:20 Uhr:

Danke mal an alle , hatte mitgelesen und mir bei neun mal blinken bei unserem Smart eigentlich keine Gedanken gemacht ....

Ja, das sind sie, die Sätze mit dem Wort "eigentlich" ;) .

Mir schon, mich hatte das 9x blinken dazu verleitet, im Bordbuch danach zu suchen. Gefunden habe ich das, siehe Bild:

Smart-schluesselbatterie
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 19:38

Update:

Nachdem er gestern eine Zeit lang wieder normal geblinkt hat (3x) ging es heute wieder mit der Lichtorgel ( 9x blinken) los und zwar bei jedem auf - und zuschließen.

Habe jetzt die Batterie getauscht (nach 5 Jahren Nutzung).

Beim ersten aufschließen hat er (trotz der neuen Batterie) die Lichtorgel gemacht. Habe dann 2x hintereinander auf schließen gedrückt, jetzt blinkt er wieder normal (1 bzw. 3x).

Die liebe Technik :rolleyes:

Bei meinem Kleinen war auch die Lichtorgel am ackern. Nach dem Wechseln der Batterien gegen neue Batterien war kurze Zeit das Spektakel vorbei. Doch dann wieder dasselbe nervöse Blinken. Das brachte mich auch erst einmal zum Stutzen. Also die Batterien wieder raus und Kontakte gereinigt, doch das half nichts. Nun habe ich die Spannung der neuen Batterien gemessen. Erst war alles in Ordnung, aber nach kurzem Warten brach die Spannung der einen zusammen und nach kurzer Ruhezeit war die Spannung wieder da. Kurios, aber das war der Fehler, daß bei meinem Kleinen trotz "neuer" Batterien die Lichtorgel anging.

Also nicht alle "neuen" Batterien sind auch zuverlässige Energielieferanten. Nicht zu sehr auf den Zustand der "neuen" Batterien vertrauen!

Zitat:

@big-little schrieb am 4. Januar 2018 um 01:39:14 Uhr:

Bei meinem Kleinen war auch die Lichtorgel am ackern. Nach dem Wechseln der Batterien gegen neue Batterien war kurze Zeit das Spektakel vorbei. Doch dann wieder dasselbe nervöse Blinken. Das brachte mich auch erst einmal zum Stutzen. Also die Batterien wieder raus und Kontakte gereinigt, doch das half nichts. Nun habe ich die Spannung der neuen Batterien gemessen. Erst war alles in Ordnung, aber nach kurzem Warten brach die Spannung der einen zusammen und nach kurzer Ruhezeit war die Spannung wieder da. Kurios, aber das war der Fehler, daß bei meinem Kleinen trotz "neuer" Batterien die Lichtorgel anging.

Also nicht alle "neuen" Batterien sind auch zuverlässige Energielieferanten. Nicht zu sehr auf den Zustand der "neuen" Batterien vertrauen!

Gut zu wissen , danke

Habe bei meinem Smart mal billigbatterien vom Discounter verwendet. Da ging trotz neue Batterie gar nichts mehr. Dann auf

Markenbatterie und Kontakte Bischen vorgerückt Richtung vorne das es richtig auf Batterie drückt. Wie neu :)

Billig Batterie können oft den kurzen hohen Stromimpuls nicht liefern.

Ich verwende die CR 2016 3V Li-MN vom Renault Twingo,

denn der Schlüssel funktioniert da auch nicht mit "Billigbatterien".

Gruß aus Nußloch

Nehmt einfach die Maxxell oder Varta, Zwei der Besten der Besten Batterien, es muss keine güldene von Renault für 8,90 Euro sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 9 mal blinken beim Aufschließen