ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 9 Liter Verbrauch ? bei ein 1.4 TFSI

9 Liter Verbrauch ? bei ein 1.4 TFSI

Audi
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 18:28

Hallo,

ich habe mit mein Audi, Ambition 1.4 TFSI 92(125) kW(PS) 6-Gang, ein Durchschnittsverbrauch von 9.0 Liter meine Schwester die das Selbe Auto besitzt aber nur von 7.5 Liter... Also ich fahre zwar etwas "Aggressiver (Rasanter)" aber das dass soviel Unterschied macht schockt mich schon ein wenig... Ist das Normal ?

Was mir auch aufgefallen ist das mein kleiner bei 1900 U/min ein wenig Leistungs-Verlust hat. Auch im Oberen Drehzahl Bereich über 2000 hat er im 6 Gang nicht die Zug Kraft die ich Sonst gewohnt bin. War auch deswegen schon beim Freundlichen, dieser Sagte mir das man ein Turbo Betriebenes Auto eig. nicht unter 2000 U/min Fährt... ja Super xD wieso sagt mir dann mein Auto das ich Höher schalten soll um dann aber UNTER 2000 U/min zu kommen... ich versteh da die Logik nicht ganz hinter. Der Mechaniker sagt mir so und mein kleiner sagt mir so ^^ daher mal meine Frage wie fahr ich mein klein Sparsam aber auch halbwegs "Gut" ^^

ach ja... ich fahr im schnitt 5 Km Stadt 10 km Land

Beste Antwort im Thema

naja einen 1.9er tdi im a4 oder manche gar im a6 habe ich noch nie verstanden...............

da überhaupt noch von "power" zu reden

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von clixxer

509,6 KM gefahren davon sind 130 KM Autobahn und 90 KM Landstraße und der Rest Kurzstrecke. Dabei habe ich 49,2 L verbraucht.

Also irgend eine Zahl stimmt hier nicht, weil mit 509,6 km und 49,2l kann man nicht 10,6l/100km verbrauchen. Mit den zwei Zahlen kommt man jedenfalls auf 9,6l/100km.

am 17. März 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Original geschrieben von clixxer

509,6 KM gefahren davon sind 130 KM Autobahn und 90 KM Landstraße und der Rest Kurzstrecke. Dabei habe ich 49,2 L verbraucht.

Also irgend eine Zahl stimmt hier nicht, weil mit 509,6 km und 49,2l kann man nicht 10,6l/100km verbrauchen. Mit den zwei Zahlen kommt man jedenfalls auf 9,6l/100km.

Nach Adam und Riese :D

Sorry for OT

Brauche im Moment 7l. Im Sommer sind 6,5 kein Problem und 6 machbar.

2000 km

9,5 Liter :-(

70% Stadt, Rest Autobahn/Land.

Zitat:

Mit den zwei Zahlen kommt man jedenfalls auf 9,6l/100km.

stimmt, sorry. Aber normal ist das nicht oder? Bzw. hat jemand erfahrungen damit was die Freundlichen dazu sagen?

Hallo Forum,

habe jetzt auf 7200 KM einen Durchschnitt von ca. 7,34 Liter/100Km

gruß

Michael

Hallo,

bin heute mit meinem 1,8TFSI mit S-tronic eine schöne Runde gefahren (Überland, Stadt schöne schnelle Kurven) und als ich wieder zuhause war stand auf der Uhr ein Verbrauch von 6,6 Liter auf 100Km.

Finde ich absolut super (habe natürlich E10 im Tank), normal brauche ich ca.7,5 L/100km.

Gruß Alexander

am 19. März 2012 um 8:32

Das ergibt ja mal gar keinen Sinn, da mit E10 eig. ein erhöhter Verbrauch zu verbuchen ist?! O.o

Bei mir ist es so:

A3 SB Ambiente 1,4 TFSI s-tronic

Hauptsächlich Kurzstrecke Stadtverkehr, Super E5:

Im Durchschnitt: 8,8 L / 100

Maximal (ohne StHz; Stadt, Kurzstrecke): 9,6 L / 100

Maximal (mit StHz; Stadt, Kurzstrecke): 11,3 L / 100

Kleinster Verbrauch Autobahn mit max 130 km/h: 6,9 L / 100

Hatte letztens meine erste richtige Autobahnfahrt seit dem Kauf. Schon krass wie da der Verbaruch bei gut 200 mit 20l anscchlägt.

Ansonsten fahr ich bei ca. 90% Stadtverkehr bei rund 8,5-9 Litern. Das aber bisher auch mit Klima und Sitzheizung an bis vor einigen Tagen wo es halt noch kälter war.

Momentan halt ohne was hoffentlich den Verbrauch noch etwas reduzieren wird. ;)

Habe jetzt etwas über 5000 km drauf und meine, dass der Verbrauch allmählich ganz leicht zurückgeht. Auch wird der Motor etwas spritziger und ist nicht mehr so zäh.

Kürzlich lag der Verbrauch bei 550 km (nur BAB) Tempomat 150 km/h bei 9,8 L/100 km.

Das ist etwas mehr als bei meinem Golf V GT Sport 1,4 TSI (also quasi der gleichen Maschine über 50000 km), der allerdings etwas schneller bewegt wurde, teilweise 180 - 190 km/h sonst meist Tempomat 160 km/h.

Der Golf hat sich allerdings beim Anfahren immer kurz "verneigt" (Beschleunigungsloch - ohne Turbo) und bei zu viel Gas mit Einsetzen des Turbos pfiffen die Räder durch, während der A3 TFSI angenehm mit etwas mehr als Standgas ruckfrei anfährt. 

Ich denke auch, dass die 225er Pirelli Zero Rosso des Audi gut einen halben Liter mehr verbrauchen, als die Michelin des Golf.

Jetzt habe ich 205/16 er Winterreifen drauf und glaube, der Verbrauch ist nochmal um 1/2 Liter gesunken.

Bei zügigem Überlandverkehr lande ich so bei etwa 7,3 Litern, manchmal auch bei knapp unter der 7er Marke. Beim Golf (37 kg leichter) eher im niedrigen 6er Bereich.

Es ist einfach zu viel!

mfg Karl

Hab auch mal ne Frage zum Spritverbrauch:

In der Stadt und bei Kurzstrecken ist der Verbrauch verständlicherweise hoch (8-9 Liter im Schnitt). Wenn ich über Land fahre und spritsparend fahre, dann schaffe ich auch 6.x oder 7.x Liter.

Wenn ich jedoch auf der Autbahn auch mal schnell fahren möchte, sprich z.B. 180-200 km/h, dann ist der Spritverbrauch jenseits von Gut und Böse! Ich bin über Ostern eine Strecke von über 400 km gefahren. Spätabends war diese so gut wie frei, sodass man längere Strecken auch mal schnell fahren konnte. Natürlich fuhr man zwischendurch z.B. wegen Beschränkungen oder Verkehr auch mal 100-130 km/h.

Es war absolut unmöglich mit vollem Tank diese Strecke zu meistern. Ich musste auf der Autobahn nachtanken. Wenn ich mir den aktuellen Live-Verbrauch bei 180-200 km/h anschaue, dann zeigt er mir einen Spritverbrauch im 20er Bereich an! Ist das normal?

Mir ist klar, dass der Spritverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten rasch ansteigt, aber so extrem? Sollte das wirklich normal sein, wird mein nächster Motor wieder wie vorher ein 2.0 TDI trotz Aufpreis und höheren Steuern. Beim vorherigen 2.0 TDI mit 140 PS war es überhaupt kein Problem die lange Strecke mit Vollgas durchzuheizen.

Wieso klafft das so weit auseinander? Unter 100 km/h sind beide Motoren sehr dicht beieinander, aber dann geht die Schere extrem auseinander.

Das ist schon normal, bei so kleinvolumigen, aufgeblasenen Motoren... Mit 180-200 km/h bist da ja auch schon beinahe im Volllastbereich!

Da brauch meiner mit fast 3-Facher Leistung bei 200 km/h deutlich weniger! ;)

am 3. April 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Da brauch meiner mit fast 3-Facher Leistung bei 200 km/h deutlich weniger! ;)

Kann ich nur bestätigen. Mein jetziger verbraucht auf 750km Autobahn mit Vmax-Anteilen auch einen halben Liter weniger als mein ehemaliger 1.4TFSI - trotz 65PS mehr ;)

Mehr als der 1.4TFSI verbraucht er nur bei Stop&Go. Und bei 190 habe ich einen Momentanverbrauch von ca. 12 Liter :D Vielleicht liegt es an meiner Fahrweise, aber ich habe im 1/3 Mix mit dem 1.4TFSI nicht weniger verbraucht als mit meinem jetzigen. Tendenz eher andersrum :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 9 Liter Verbrauch ? bei ein 1.4 TFSI