9-Gang Automatik im GLC

Mercedes GLC X253

Guten Morgen,

kann mir eventuell einer von euch mal kurz die Grundbedienung der 9-Gang Automatik in Verbindung mit dem am Lenkrad rechts angebrachten Wählhebel erklären?

Im Display sind ja 3 Zeilen.

Ganz Oben: R (Rückwarts)
in der Mitte: N (Leerlauf) daneben: P (Parken)
Ganz unten: D (Fahren)

Wenn man den Wählhebel nach oben oder unten bewegt, springt er immer wieder in die Mitte zurück das habe ich verstanden.

Wenn ich das Auto abstelle und Parken möchte dann drücke ich während ich noch bremse auf den Knopf am Wählhebel um in P zu kommen. Wenn ich dann wieder los fahren möchte, drücke ich die bremse, starte den Motor und drücke dann den Hebel einmal nach unten zu D, lasse ihn los und fahre los - soweit richtig?
Wenn ich dann an der Parklücke angekommen bin, verpasse ich dem Hebel einen kurzen Stoß nach oben und ich bin im Rückwärtsgang und kann nach dem Parkvorgang einfach den kleinen silbernen Knopf drücken und bin in P.

Aber wie verdammt nochmal kommt man dann in den Leerlauf N? 😕

Verzeiht mir, wir hatten noch nie ein Automatik Auto... Der GLC wäre das erste Automatik Auto das in Frage käme... Sorry 🙁

Beste Antwort im Thema

Hallo,
du wirst ein, zwei Tage den nicht vorhandenen Schalthebel suchen, vielleicht auch mal das Kupplungspedal suchen.
Dann fährst du irgendwann im Stop and Go und fragst dich, warum du jemals ein Auto mit Schaltgetriebe gefahren hast.
Mit anderen Worten, du wirst es wirklich schnell zu schätzen wissen, nicht mehr schalten zu müssen.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Schau Deine blanken Reifenflanken an. Die sind bei mir vom ruckeln in schnellen Autobahnkurven. Trotz neuer Software!

GLC ist vom 7.2016. Auch beim langsamen rangieren ruckelt er. Mal schauen, ob es nun besser ist...

Ich war gestern beim Freundlichen wegen einer Ladekante, dabei wurde bei mir eine Softwareaufspielung durchgeführt, geht wohl um die Automatik..., auch bei mir war ab und an leichte verzögerte Beschleunigung (ruckeln) beim meinem GLC festzustellen. Mal sehen ob das ruckeln nun weg ist... Baujahr 05/2016 GLC 250

Zusätzlich gibt es eine Rückrufaktion "Sicherung am Starkstrombegrenzer einbauen", dieses wurde auch gleich mit erledigt. Hier wird man von DB angeschrieben!

Hi RR-RS5 - hat das Softwareupdate bzgl des Ruckelns etwas gebracht? Ich bin bald zum Assist A, mein GLC ist von 9.2016 und die neue Software hätte ich auch gerne, da die Automatik nicht immer rund läuft...