9-5 mit 3.0 TID Fehlkauf ??
Jetzt habe ich mir endlich meinen Traumwagen gekauft und mich nach langer Überlegung statt eines 2.3 turbo für den 3.0 TiD entschieden, da ich ca.6000 km im Monat fahre und oft mit Wohnwagen oder Anhänger unterwegs bin. Mein Wagen ist 1.Hand EZ.04.01 und hatte beim Kauf vor 6 Wochen 63.000Km gelaufen (mit Scheckheft). Er hat immer 5W40 Öl bekommen. Jetzt hab ich 72.000Km runter und bei zügiger Fahrweise ca.0.5l Öl gebraucht / Verbrauch ca.7.7-8.3L pro 100Km. was ich angemessen finde. Mit der Leistung und dem Laufverhalten des Motors bin ich sehr zufrieden (Vorgängerfahrzeug Opel Astra 2.2 DTI - hatte starken Ölverbrauch)
Jetzt hab ich hier gelesen das wohl fast jeder dieser Motoren auseinanderfliegt und habe schlagartig Magenkrämpfe und Schweißausbrüche bekommen. Hab ich nun Werksschrott für teures Geld gekauft, oder was kann ich tun damit ich weiterhin Spaß mit dem 9-5 habe.
Laut meinem Saab-Händler haben die mehrere mit 1.Motor und über 200TKm in der Kundschaft !? Lug und Trug !?
Ich fahre den Motor immer vorsichtig warm und kalt .
Bin für alle Ratschläge dankbar.
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Die Schrottplätze sind gut versteckt...hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen...😁
Hm, die Schweiz hat mehr als sieben Berge. Ob es da noch sieben Zwerge gibt? Müsste man die Einheimischen fragen. 😁
Ich glaube eher, daß die Schrottplätze sich in den Löchern des Emmentalers verbergen. Biss nämlich neulich auf AR (alte Rostteile). 🙂
Wolf24
Schrottplätze sind hier eher Mangelware. Do it yourself?? Ich werde von meinen Kollegen verwundert angeschaut und bewundert, dass ich alles selber mache. In der Schweiz lässt man in der Regel alles machen. Handwerker haben hier gut zu tun.