9-5 als Neuwagen kaufen? Eure Tipps sind gefragt!

Saab 9-5 I (YS3E)

Erstmal Hallo zusammen.

Wir haben ein "Luxusproblem", denn es steht der Kauf eines Ersatzfahrzeugs für unseren Passat an. Schon seit Kindestagen faszinierte mich ein SAAB und ich glaube, dass es jetzt was werden könnte mit einem Kauf.

Wofür wird das Fahrzeug gebraucht?
Das Nutzungsprofil des Fahrzeugs ist 25 - 30 TKm im Jahr, 80% Langstrecke (quer durch D und Urlaubsfahrten)/ 20% Stadt (allerdings täglich 2x3km zur Arbeit). Der Wagen wird als Firmenwagen gekauft (nicht geleast) und soll ca. 4 - 5 Jahre genutzt werden.

Ich habe bei der Fahrleistung an den Diesel gedacht. ist der 1.9 TiD für das Fahrzeug eine sinnvolle Motorisierung? Im Moment reichen mir auch die 100PS im Passat - Ich will reisen (Autobahn 140 - 160 km/h) nicht rasen.

Welche Zusatzausstattung ist Eurer Meinung sinnvoll bzw. ein Muss? Bisher ist nur das Sicht-Paket gesetzt.

Liegt für Navi und Co. ein CanBus, um ggf. auch Nachrüstlösungen (ich mag nunmal mein Becker Indianapolis) über Lenkradfernbedienung etc. anzuschließen?

Was spricht gegen die Linear-Designlinie?

Welchen Grad der Ausgereiftheit hat der 9-5 (es wird wenn dann eine Limo) erreicht oder <reiz> kaufe ich gar Technik von vorgestern im Abverkauf zu Preisen von heute?</reiz>

Ich bin um jeden Tipp und Meinung dankbar.

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kaffeesatt

Ich habe in einen anderen thread gelesen http://www.motor-talk.de/t1331469/f245/s/thread.html, das z.B. beim 9-3 1,9 Tid keine Zusatzheizer mehr eingebaut wird, also auch kein Standheizung.Aber wir reden hier natürlich über den 9,5.

hallo

echt?

na das wird dann ja wohl eher eine frostige angelegenheit denk ich

es seie denn die haben sich irgendwas anderes einfallen lassen ...

lg
g

Da wurde etwas verdreht wiedergegeben.
Wird im 9-3 keine Standheizung mitbestellt, ist auch kein Zuheizer drin. Das gilt auch für den 9-5. Bestellt man die Standheizung, ist der Zuheizer mit dabei.
Ohne Zuheizer dauert es schon ne ganze Ecke länger, bis die Karre warm ist. Somit ist Standheizung Pflichtausstattung

Deine Antwort