Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Aero MY 2001 - Motorwechsel

9-5 Aero MY 2001 - Motorwechsel

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 14:25

Guten Tag allseits !

Vorab ....ja , ich habe die SuFu schon ausgiebig genutzt ; entweder finde ich nicht die richtigen Suchbegriffe , oder zum Thema ist da kaum was ;-)

Ich möchte aus verschleissgründen den Motor tauschen , meine Information ist bis dato , wenn ich einen B 235 E Motor nehme bis MY 2002 , dann ist das problemlos möglich . Weil ich Turbo und Cobra-pipe vom R habe ....auf die Natriumgefüllten Ventile kann ich verzichten .

Alternativ scheint es leichter , B 235 R aus 2002 bis 2004 zu finden ; die unterscheiden sich nach meiner Info nur durch das

Loch im Motorblock für die neue PCV . Lässt sich das umbauen in das Auto von 2001 ....wäre ja nur ein Vorteil , wegen dem geringeren Ölverbrauch.

Hat das schon jemand gemacht , bzw nähere Info dazu ?

Gruss

Artarun

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Artarun,

mein "Saab-Spezi" hat mir mit ähnlichem Gedanken empfohlen, nach einem Motor ab MY 2004 (graue Kopfhaube) zu schauen, weil da doch einige konstruktive Verbesserungen stattfanden.

Anders ist wohl auch die Ansaugbrücke; aber die alte läßt sich wohl verwenden??

Andere Frage: Schon mal an eine Revision des vorhandenen Motors gedacht ?

Einen wirklich guten Gebrauchtmotor zu finden, ist wahrscheinlich nicht einfach.

(...die Ölwanne ist schnell gereinigt, wenn vorher jahrelang beim Ölwechsel geschlampt wurde..)

Neobrothers.co.uk bietet gerade gebrauchte B 235 Motoren der ersten Generation zum Preis zum die 500.-- brit. Pfd an. Über Zustand/Laufleistung kann ich nichts sagen.

Ein Vorteil könnte sein, dass es in GB ein Speed Limit mit 110 km/h gibt; die Autos also im Regefall nicht verheizt sind.

Grüßle

Jazzer2004

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 10:20

Hallo Jazzer !

Genau, ich habe auch das Angebot von neobrothers im Auge .....hat angeblich 80.000 mls und ist getestet , mit 3 Monaten Garantie . Getestet ist wahrscheinlich nur , dass der Motor ohne klappern und Qualm läuft .

Wegen den Ölwechselintervallen mache ich mir weniger Sorge , weil das ja hauptsächlich den Turbolader betrifft ...den habe ich sowieso überholt in meinem Auto .

Genau den Gedanken mit dem Speedlimit habe ich auch gehabt ;-)) Und wenn was nicht in Ordnung ist , geht der Motor zurück . Die Ein/Ausbaukosten sind für mich sehr überschaubar , da nicht in D anfallend !

Aber parallel such ich auch auf "Bildelsbasen" ....da gibt es B235 R und E recht zahlreich , auch 2004er. Das wäre eigentlich meine Präferenz , wenn der Umbau nicht allzu kompliziert ist . Das PCV System ist ja anders und ich frage mich ob das dann alles mit dem anderen Schlauchgewirr zusammenpasst ?? Bzw der Trionic.

Deswegen habe ich auch diese Frage eröffnet ...offensichtlich bin ich nicht alleine mit der Frage .

Gruss

Artarun

 

 

 

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 3. Mai 2017 um 10:26:24 Uhr:

Hallo Artarun,

mein "Saab-Spezi" hat mir mit ähnlichem Gedanken empfohlen, nach einem Motor ab MY 2004 (graue Kopfhaube) zu schauen, weil da doch einige konstruktive Verbesserungen stattfanden.

Anders ist wohl auch die Ansaugbrücke; aber die alte läßt sich wohl verwenden??

Andere Frage: Schon mal an eine Revision des vorhandenen Motors gedacht ?

Einen wirklich guten Gebrauchtmotor zu finden, ist wahrscheinlich nicht einfach.

(...die Ölwanne ist schnell gereinigt, wenn vorher jahrelang beim Ölwechsel geschlampt wurde..)

Neobrothers.co.uk bietet gerade gebrauchte B 235 Motoren der ersten Generation zum Preis zum die 500.-- brit. Pfd an. Über Zustand/Laufleistung kann ich nichts sagen.

Ein Vorteil könnte sein, dass es in GB ein Speed Limit mit 110 km/h gibt; die Autos also im Regefall nicht verheizt sind.

Grüßle

Jazzer2004

Wenn du ein Motor ab MY2004 nimmst :

- Drosselklappe und Ansaugkrümmer sind anders (also die Klappe bis 2003 muss mit ersetzt werden)

- Ansaugrohr ab 2004 nehmen

- KGE ab 2004 ist anders

dann kommt das größte Problem, das Kabelbaum bei dem Fahrzeugen bis 2003 ist anders, resultierend hast du etwas weniger Leistung im unteren Bereich, die neue Drosselklappe ist anders gesteuert

es lässt sich aber durch Software Anpassung umgehen

Themenstarteram 30. August 2017 um 8:26

Fazit vom Motortausch :

Habe in Schweden für 4200 Kronen (ca 420 EUR) eine B 235 E Maschine von 2003 gekauft , mit ca. 170tkm.

Steuerkette , alle Riemenrollen und Motorlager getauscht , Sieb der Ölpumpe gereinigt , diverse Teile wurden vom alten Motor verbaut .

Die Maschine raucht weder beim Kaltstart noch bei Hochdrehen , macht keine Geräusche vom Ventiltrieb , also Alles in Butter .

Einzig die Leistung scheint mir etwas geringer , trotzdem alle relevanten Teile von der B235 R Maschine verbaut wurden .

Scheint wirklich so zu sein , dass die Motoren aus Schweden länger halten , weil sie nicht auf Autobahnen geheizt werden ;-)

Gruss

Artarun

Zitat:

@artarun schrieb am 30. August 2017 um 10:26:23 Uhr:

Fazit vom Motortausch :

Habe in Schweden für 4200 Kronen (ca 420 EUR) eine B 235 E Maschine von 2003 gekauft , mit ca. 170tkm.

...

Hallo artarun

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Ich bin ebenfalls auf der Suche (siehe dazu meinen Beitrag unter https://www.motor-talk.de/.../...k-9600-b235r-ez-02-2004-t6122579.html) nach einem (Austausch-)Motor und habe deinem Bericht nach hier die infrage kommenden gefunden:

http://en.bildelsbasen.se/index.php?...

Kannst du mir ein wenig zu der Kontaktaufnahme und der Vorgehensweise beim Transport nach Deutschland shreiben? Wie teuer war der Transport? Wie lange hat es gedauert?

Vielen Dank für deine Mühen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Mark

Themenstarteram 31. August 2017 um 17:30

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 30. August 2017 um 13:10:09 Uhr:

Zitat:

@artarun schrieb am 30. August 2017 um 10:26:23 Uhr:

Fazit vom Motortausch :

Habe in Schweden für 4200 Kronen (ca 420 EUR) eine B 235 E Maschine von 2003 gekauft , mit ca. 170tkm.

...

Hallo artarun

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Ich bin ebenfalls auf der Suche (siehe dazu meinen Beitrag unter https://www.motor-talk.de/.../...k-9600-b235r-ez-02-2004-t6122579.html) nach einem (Austausch-)Motor und habe deinem Bericht nach hier die infrage kommenden gefunden:

http://en.bildelsbasen.se/index.php?...

Kannst du mir ein wenig zu der Kontaktaufnahme und der Vorgehensweise beim Transport nach Deutschland shreiben? Wie teuer war der Transport? Wie lange hat es gedauert?

Vielen Dank für deine Mühen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Mark

Hallo MM !

Keine Ursache , dazu gibt es ja das Forum !

Wie Du sagst , habe den Motor auf Bildelsbasen gefunden , Kommunikation sehr gut , auf Englisch ...indeed !

Die haben nach der VIN abgeglichen ob der Motor passt . Habe vorsichtshalber den Händler gecheckt , ist Mitglied bei der Schwedischen Qualitätssicherung .

Mein Motor ging nicht nach Deutchland , aber so wie ich das verstanden habe , kostet die Lieferung auf Palette nach D so um die 70 EUR .

Alles andere ist easy ...die schicken Dir eine Proforma , Du überweist das Geld , die schicken den Motor los !

Gruss

Artarun

A

Themenstarteram 9. September 2017 um 19:29

Guten Abend , allseits !

;-((((((((((((((((((((((

Die Story ist leider nicht zu Ende ....SAAB machts immer spannend .

Nach 10 Tagen Stadbetrieb alles in Butter , vorgestern das erste Mal auf die Autobahn ........nach ca 110km mit maximal 180 plötzlich Leistungsverlust . Rund um die gelbe Kappe vom Öleinfüllstutzen Öl zu sehen .

Auto zur Werkstatt geschleppt , Fazit :

Zylinder 4 ohne Leistung , Zündkassette runter , die Kerze vom 4. Zylinder verschmolzen . Danach mit Kamera in den Zylinder gelinst ...am Kolbenboden ein Bereich mit Schmelzanzeichen , aber nicht durchgeschmolzen . Am Rand eine Stelle, wo der Kolben offensichtlich abgeschmolzen ist .

Alle anderen Zylinder haben volle Kompression , also kein Problem der Steuerkette .

Wie man das repariert , ist mir klar ..ist jetzt nicht so eine Riesensache; was mir mehr Kopfschmerzen bereitet ist die Frage WARUM .

Ich denke : das Problem ist ein abgemagertes Gemisch , daher langsamere Verbrennung und Überhitzung. Weiss aber nicht , warum .

Die Werkstatt meint : zu fettes Gemisch oder fehlerhafte Zündkassette , kann aber auch nicht sagen , warum ?

Hat jemand eine Idee ?

Gruss

Artarun

Zitat:

@artarun schrieb am 9. September 2017 um 21:29:09 Uhr:

Alle anderen Zylinder haben volle Kompression , also kein Problem der Steuerkette .

falsch eingestellte Steuerzeiten................oder du hast ein defektes Motor gekauft

wenn alles so ist wie du es beschreibst, jetzt braucht du ein anderes Motor, diese ist hin

P.S: Die Zündkassette ist es nicht, wenn die Kassette kaputt geht leuchtet die CE Lampe

Zitat:

 

Die Werkstatt meint : zu fettes Gemisch oder fehlerhafte Zündkassette , kann aber auch nicht sagen , warum ?

Hat jemand eine Idee ?

und Werkstatt Wechsel, diese da sind offensichtlich ahnungslos

Zitat artarun:

" Ich denke : das Problem ist ein abgemagertes Gemisch , daher langsamere Verbrennung und Überhitzung. Weiss aber nicht , warum ."

Mich hat diese Überlegung den Motor gekostet. Du fragst warum ? Nun, Einspritzdüse defekt, liefert zu wenig Kraftstoff und im Brennraum herrschen Temperaturen wie im Hochofen (geschmolzene Elektroden, zerborstene Keramik, durchferessener Kolbenboden). Dieses Thema wurde vor 3 Jahren im Motoren-Forum ausgiebig behandelt. Das Problem: du kannst NUR eine defekte Einspritzdüse über nichts detektieren, außer du baust sie aus und testest sie nach Laborvorschrift, weil die Steuerung Ausgleich bis 25% schafft. Du bekommst keine Fehlermeldung, hast keine Ahnung von deinem Glück, bis die Maschine hops geht. Wieso die Einspritzmengen nicht überwacht werden, obzwar in der Elektronik vorhanden? Lass mich raten: der amerikanische Rotstift in Detroit oder die unzulängliche geistige Leistung in Trollhättan, vielleicht beides.

(Bin gereitz, weil mich der skandinavische Edelschrott fern der Heimat in Siena, einfach liegen ließ. Startanlage nur noch grrrrrr, grrrrrr, ohne zu starten. Habe dann mit afro-europäischer Hilfe den Wagen angeschoben und gestartet und bin bis Nürnberg -mit Pausen- durchgefahren, ohne den Motor abzustellen. Geiles Gefühl, im Cafe zu sitzen und draußen läuft dein Motor weiter)

Hallo WWaallddii,

vielleicht irre ich mich, aber in/bei Siena gibts eine Saab-Werkstatt/Service.

Ich habe noch letztes Jahr in Siena einige (auch 9-5 NG Modelle) herumfahren sehen.

Die Eigner lassen den Service sicher nicht bei Vespa-Motors :cool:machen.

Grüßle

Jazzer2004

Bravo! Ich lasse meine Inspektionen auch nicht bei Vespa oder Herkules machen, sondern in der Kette. Diese Sienesen sollen mal nach Nürnberg kommen und etwas Ähnliches hier erleben, abends in einer fremden Stadt, ohne auf solch eine Lage wirklich vorbereitet zu sein und eine quängelnde Frau dabei(die Angst liegen zu beleiben besteht eh seit ich SAAB fahre, wäre totlangweilig ohne diese Angst. Möchte ich entspannt fahren, dann nehme ich des Sohnes Skoda Octavia, der hat bis jetzt 180.000 nichts als Inspektionen bekommen und ab und zu irgend ein Teil, was sich immer rechtzeitig ankündigte. Abgeschleppt wurde der noch nie, meiner schon drei Mal). Nein, jazzer, der Wagen hat von einer Inspektion zur anderen durchzuhalten und nicht immer mit total-lahmlegenden Zwischendefekten und saftigen Rechnungen zu kommen, z.B.: die 170.000-Inspektion in der Kette beim Kellermann in Erlangen machen lassen. Nach 5.000 Km ist der Turbolader hops gegangen. Die 190.000 auch in Erlangen machen lassen, nach 5.000 Km ist die Dachhydraulik hops gegangen. Die 210.000-Inspektion in der Kette in Bamberg machen lassen, 5.000 Km später ging die Kupplung hops, die 3 Jahre vorher (= 65.000 Km) vom Kellermann eingebaut wurde. Nun stehe ich vor der 230.000-Inspektion und diesmal kündet sich so langsam die Lenkkassette an. Der Anlasser-Defekt aus Siena ist geklärt: die Ritzelanzugs-Spule klemmt bei großer Hitze (in Siena Stau bei Parkplatzsuche und hohen Außentemperaturen). Frisch geschmiert und wird wohl behoben sein. Jetzt, wo es hier kühl ist läuft alles tadellos.

Lieber Waallddii,

Du scheinst ja wirklich teilweise das Pech gepachtet zu haben:

Also ich bin ja seit 1979 -mit Unterbrechungen- mit Saab unterwegs:

Auf insgesamt 480 Tsd. km mit vier Fzg. habe ich es auf folgende Defekte gebracht, die teilweise ein Liegenbleiben verursachten:

-Saab 99 - defekte Benzinpumpe bei ca. 140.000 km (gesamt ca. 80.000 km)

-Saab 9000 - ausschließlich Ersatz von Verschleißteilen auf insgesamt rd. 150.000 km

-Saab 9-5 /1.Fzg. : 2 Defekte die den Abschlepper nötig machten: 1 x Batteriezellenschluss, 1 x Drosselklappe bei rd. 220.000 km (gesamt ca. 180.000 km )

-Saab 9-5 /aktuelles Fzg. : 1 Defekt -ohne Abschleppen- Elektronikteil ABS-Gerät bei 245.000 km defekt. (Fahrleistung bisher rd. 70.000 km). Beim aktuellen habe ich bei rd. 225000 den Lader gewechselt. Nicht weil er defekt gewesen wäre, sondern bei ich abnehmende Leistung bemerkte. Der alte Lader werkelt noch in einem alten 9-5er mit über 350 Tsd. km, der nur noch behäbig bzw. sehr wenig bewegt wird.

Also insgesamt habe ich da nichts zu meckern hinsichtlich der Qualität.

Grüßle

Jazzer2004

Themenstarteram 15. September 2017 um 19:06

So , der Motor ist jetzt offen ...Katastrophe pur .

Zylinder 4 ...Kolbenoberfläche voll verschmolzen , teilweise Material mit der Zylinderoberfläche verschmolzen

bei den anderen Zylindern von 3 bis 1 in abnehmender Intensität auch schon zu diagnostizieren .

Kopf ebenfalls hinüber durch Schmelzrückstände ....schade um den schönen Motor , der angeliefert wurde .

 

Muss wohl mit den Einspritzdüsen oder der Steuerung zusammenhängen . Allerdings wurden die Einspritzdüsen

aus dem 2003 er Motor mit Drosselklappe und Steuerung vom 2001 er Auto kombiniert .

Kann da das Problem liegen ?

Wie schon erwähnt , mit der erneuten Reparatur habe ich weniger ein Problem , aber trial and error mit jedes mal einem anderen Motor ....das kanns ja auch nicht sein ;-)

Gruss

Artarun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Aero MY 2001 - Motorwechsel