Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3 2.0 turbo: mysteriöser Kühlwasserverlust

9-3 2.0 turbo: mysteriöser Kühlwasserverlust

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 22:35

Hallo alle,

bei meinem 2.0 turbo mit 185 PS habe ich einen schleichenden Kühlwasserverlust, der sich zunehmend beschleunigt. Das erste Mal ist er aufgefallen nach der 1500 km-Hochgeschwindigkeitsüberführung (die mich schon eine undichte Servolenkungsleitung gekostet hat) nach Kauf, Werkstatt hat Kühlsystem aufgefüllt und ohne Befund abgedrückt, das nächste Mal kam die SID-Warnung dann nach rund 400 km, wieder bis max-Markierung aufgefüllt, inzwischen darf ich das alle 50-100 km tun.

Das Auto springt ganz normal an, wird normal betriebswarm aber nicht zu heiss, Ölschaum am Peilstab hat er genauso wenig wie Ölschlieren im Kühlwasser. Aber manchmal nach dem Abstellen Wasserdampf aus dem Bereich des vorderen linken Radhauses. Flüsigkeitsverlust unter dem Auto ist mir bisher nicht aufgefallen.

Was kann das gute Stück bei den geschilderten Symptomen für ein Problem haben, doch die ZKD oder vielleicht etwas anderes?

Danke jetzt schon

Tri

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2009 um 22:40

Ergänzung:

Wasserdampfschwaden aus dem Auspuff hat der turbo übrigens auch nicht. Nach dem Prinzip Hoffnung habe ich vor drei Tagen den Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters erneuert. Das hat das Problem natürlich nicht gelöst. Wäre ja auch zu schön und einfach gewesen..

 

Tri

am 25. Januar 2009 um 7:02

Bei mir war es die WaPu.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 23:20

Tja,

es bleibt mysteriös. War heute in meiner Stamm-Werkstatt (keine Saab-spezialisierte Schmiede; gibt es die hier in der Region Karlsruhe überhaupt ausser den diversen Saab-Zentren?) und die sind dem Wasserverlust bisher nicht auf die Spur gekommen.

ZKD scheint intakt zu sein - hatte ich mir schon gedacht, da weder Wasser im Öl noch umgekehrt und Temperaturen auch absolut stabil - aber äusserlicher Verlust war auch nicht festzustellen. Selbst beim Abdrücken nicht. Sehr seltsam..

Da das gelegentliche Verlustqualmen aus Höhe des linken Vorderrades kam, habe ich als weiteres Prinzip Hoffnung kurzerhand bei Skandix (klasse Service+Konditionen, kann ich nur empfehlen!) einen Thermostat incl. Dichtung bestellt und lasse den hoffentlich morgen einbauen. Versuchen kann mans ja mal. Aber fürs erste bleibt grosses Rätselraten.

Hat noch jemand eine gute Idee??

 

Gr.,

Tri

@Trimaran

Wo befindet sich bei Deinem Auto das linke Vorderrad???

In der KFZ-Branche denkt man immer in Fahrtrichtung. Wäre in Deinem Falle also auf der Fahrerseite.:)

Oder meinst Du das Rad, welches links von Dir ist, wenn Du vor der offenen Motorhaube stehst???

Der Unterschied beträgt rund 2 Meter...aber das Rad steht auf dem Boden und der Reifen ist schwarz.:cool:

 

stelo hat schon von einer undichten Wasserpumpe geschrieben. Wenn dort Wasser austritt, muss es nicht unbedingt abtropfen.

Das Wasser verdunstet durch die Wärme in dieser Region...eben Wasserdampf, welchen Du schon gesehen hast.:)

Dann soll der Mech mal nach Kalkresten oder Spuren von verdunstetem Kühlmittel forschen. Meistens farbige Streifen, die irgendwo runterlaufen.

Und ansonsten suche Dir einen Schrauber ohne gelbe Armbinde.:)

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@Trimaran

Wo befindet sich bei Deinem Auto das linke Vorderrad???

In der KFZ-Branche denkt man immer in Fahrtrichtung. Wäre in Deinem Falle also auf der Fahrerseite.:)

Oder meinst Du das Rad, welches links von Dir ist, wenn Du vor der offenen Motorhaube stehst???

Der Unterschied beträgt rund 2 Meter...aber das Rad steht auf dem Boden und der Reifen ist schwarz.:cool:

 

stelo hat schon von einer undichten Wasserpumpe geschrieben. Wenn dort Wasser austritt, muss es nicht unbedingt abtropfen.

Das Wasser verdunstet durch die Wärme in dieser Region...eben Wasserdampf, welchen Du schon gesehen hast.:)

Dann soll der Mech mal nach Kalkresten oder Spuren von verdunstetem Kühlmittel forschen. Meistens farbige Streifen, die irgendwo runterlaufen.

Und ansonsten suche Dir einen Schrauber ohne gelbe Armbinde.:)

Hallo,

das mit der Armbinde ist ein guter Tipp ;)!

Da ich schon seit zig Jahren in der Auto- und Motorradbranche tätig bin (aber halt kaufmännisch), denke/schaue/fühle ich generell in Fahrtrichtung! Und meine deshalb natürlich das fahrerseitige Vorderrad.

Wo sässe denn bei meinem Schweden überhaupt genau die Wasserpumpe? Werfe dann selbst nochmal einen kritischen Blick nach verräterischen Spuren. Und das Thema mit den ZK-Schrauben klingt auch sehr interessant.

Ansonsten hat der Schrauber heute den angelieferten Thermostat eingebaut und hofft, dass es jetzt dicht ist. Ich hoffe natürlich auch. Bekanntlich stirbt ja die Hoffnung immer zuletzt..

Halte Euch auf dem Laufenden

Tri

Wasserpumpe auf der Fahrerseite??? Kommst du von der Insel oberhalb von Frankreich/Deutschland?:cool:

normal sitzt da das Getriebe also auf der Fahrerseite (zumindest bei den Linkslenkern), Wasserpumpe ist auf der Beifahrerseite dort wo auch die Steuerkette usw. ist.

Also Zylinderkopfschrauben, sind wie man ließt, verdächtig!

Vieleicht hast du auch ein klitze kleinen Riss oder Loch von nem Tier in einem Schlauch und immer wenn der Druck in Kühlwasserkreislauf steigt (wenns warm wird) dann drückt es ein wenig herraus und fällt gleich auf die Straße. Ich hatte sowas mal bei meinem, entschuldigung, Opel.

Allerdings wurde es dann immer mehr so das mann es irgendwann tropfen sehen konnte.

 

Ich hoffe ich konne mit der Klugscheißerei helfen, wenn nicht, auch egal...... könnt mich ja korrigieren, hehe

 

MfG

@Trimaran

Ein winziges Löchlein im Wasserschlauch oder eine zerquetschte Stelle direkt neben einer Schlauchschelle...könnte der Grund sein, warum es in der linken Gegend dampft.

DieWasserpumpe befindet sich rechts....nachdem wir die Richtung speziell in Fahrtrichtung erörtert haben, sollte dies jetzt klar sein.:)

Ein klemmendes Thermostat ist eine nette Idee, passt aber nicht zu den abgelesenen Temperaturen im Tacho.

Undichte ZK-Dichtung, durch schlappe ZK-Schrauben ist möglich. Aber dann sollte vorn am Motor was davon zu sehen sein. Kalkstreifen oder eben gelbe/grüne/rosa Streifen...je nach Kühlmittel.:)

Die Sache mit der gelben Binde...da gehören noch 3 schwarze Punkte drauf.

Wenn Deine Werkstatt eine freie Schrauberbude ist, müssen sie die Stellen nicht unbedingt kennen, wo es undicht werden kann.

Aber solche Streifen von Wasser sollten sie kennen.:)

Und nach besonderer Vorgabe, wo man mal genauer gucken sollte...sollten die Vögel der Nacht die Leckage auch finden.

Und wenn nicht...suche Dir bitte eine andere Bude.:)

am 4. Februar 2009 um 22:33

Schon einmal den Kühlwasserzulauf am Turbolader auf undichten Anschluss kontolliert? Bei meinem 9 5 lief da das Kühlwasser nach einem pfuschig ausgeführten Turboladerwechsel ab und minimierte stetig den Kühlwasservorrat. Austretendes warmes Kühlwasser verbreitet auch einen bestimmten "muffigen" Geruch, der sich entsprechend "verbreitet". Wenn es im Fahrzeuginnenraum öfters riecht, ist es ein Leck im Heizkühler. Gibt es evtl. schon feuchte Stellen im Teppich des Fahrer- oder Beifahrerfußraums?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 23:05

Kurzes Update in Sachen Wasserverlust:

Habe das Auto seit rund einer Woche wieder, nachdem festgestellt wurde, dass der Gute Rote sein Wasser wohl irgendwo hinten (Richtung Spritzwand) am Motor verliert und es dann links am Zylinderkopf vorbei nach vorn Richtung Krümmer läuft. Die genaue Ursache bleibt aber weiter unklar. Der Thermostat kann es nicht gewesen sein, der ist jetzt nämlich neu. Trotzdem bat das liebe Fahrzeug gestern via SID wieder mal um Kühlwassernachschlag.

Zu allem Überfluss brennt seit Abholung aus der Werkstatt auch noch die ´Check Engine´-Leuchte. Es kamen gleichzeitig Zündkerzen und Luftfilter neu, lässt sich dabei in dieser Hinsicht etwas verstümpern? In jedem Fall steht also der nächste Besuch dort an und ich werde dabei mal ganz verschärft nach gelben Armbiinden Ausschau halten..

Alles wird gut - irgendwann

Tri

Gibt es schin was neues zu dem Thema? Bei ist es ähnlich und ich will nächste Woche beim Service meinem Meister gerne etwas auf die Sprügen helfen. Da es ein Saab Spezialist in Kölle ist, denke ich aber, dass er weiss wo er suchen muss.

gruß

Jenso

am 21. Januar 2014 um 10:05

Ich nehme den Treat nochmal auf:

Fahre einen Saab II turbo 185 PS mit LPG und 180 000 km, ( 100 000 auf LPG). Bei mir ist der Wasserverlust noch mysteriöser. Vorab: Schläuche alle gewechslet, neuer Deckel, neuer Ausgleichsbehälter, neues Termostat und trotzdem fällt das Kühlwasser innerhalb von 1 - 2 Wochen von der maximum Marke auf die Minimummarke.

Und jetzt das erstaunliche: Damit ( Wasser auf min!) kann ich beliebeig lange herumnfahren ohne das sich das weiter ändert. Fülle ich auf, fällt es weider auf Min. nie drunter, trotzdem erscheint natürlich die Meldung das Wasser fehlt. Und nochwas merkwürdiges: Drehe ich nach der Autobahnfahrt dann den Deckel des Ausgleichsbehäters ab, ist dort KEIN Druck drin. Also kein Zischen zu hören.

Habt Ihr eine Idee? Wenn das Wasser ja komplett weg wäre, wäre das wesentlich plausibler.

Gruß

saabowner

Zitat:

Damit ( Wasser auf min!) kann ich beliebeig lange herumnfahren ohne das sich das weiter ändert. Fülle ich auf, fällt es weider auf Min. nie drunter, trotzdem erscheint natürlich die Meldung das Wasser fehlt. Und nochwas merkwürdiges: Drehe ich nach der Autobahnfahrt dann den Deckel des Ausgleichsbehäters ab, ist dort KEIN Druck drin.

Klingt fast nach Riss im Ausgleichsbehälter.

Das Wasser wird bis auf die Höhe des Risses rausgedrückt und durch den Riss kann sich kein Druck aufbauen.

Das sollte man allerdings irgendwo sehen.

am 22. Januar 2014 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

Damit ( Wasser auf min!) kann ich beliebeig lange herumnfahren ohne das sich das weiter ändert. Fülle ich auf, fällt es weider auf Min. nie drunter, trotzdem erscheint natürlich die Meldung das Wasser fehlt. Und nochwas merkwürdiges: Drehe ich nach der Autobahnfahrt dann den Deckel des Ausgleichsbehäters ab, ist dort KEIN Druck drin.

Klingt fast nach Riss im Ausgleichsbehälter.

Das Wasser wird bis auf die Höhe des Risses rausgedrückt und durch den Riss kann sich kein Druck aufbauen.

Das sollte man allerdings irgendwo sehen.

Hm, ok wenn ich mir das so überlege, gebe ich dir recht. Werde das ganze nochmal abdrücken lassen´.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3 2.0 turbo: mysteriöser Kühlwasserverlust