ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P: Knacken der Lenkung

8P: Knacken der Lenkung

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 13:15

Hallo,

leider findet sich in der Suche nichts zum Thema Lenkungsknacken wieder. Ich meine aber, dass einige davon berrichteten.

WEnn ich anfahre und stark einlenke gibt die Lenkung währenddessen laufend ein Knackgeräusch ab. Weiss jemand, was da zu machen ist?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2008 um 6:43

ha, das knacken hab ich auch... aber ist mir egal weil mein wagen eh fast jedes problem hat das man hier im forum finden kann und ich diese schrottkiste eh bald verkaufen werde!!!!! Zudem wenn ich zur Werkstatt fahre heisst es nur wieder "stand der Technik".

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
am 11. Juni 2004 um 10:52

Hi!

Kann ich auch bestätigen. Bei mir ist´´s ganz genauso woe beschrieben. Fing bei etwa 15000km am. 2.0FSI tiptronic...

Ach ja, mein Händler wiess von nichts, kann sich´´s nicht erklären, ....

am 11. Juni 2004 um 12:17

hi, hatte das selbe problem von anfang an, hab nun die oberen federbeinlager tauschen lassen und nun ist alles i.o

am 11. Juni 2004 um 12:25

Ich hab den A3 8P Attraction und habe es auch von Anfang an, aber bei mir ist es nur (egal wie schnell ich fahre und wie die Aussentemperatur ist) ab und zu, meistens wenn ich langsam um die Kurve fahre knackt es EINMAL, aber nicht ständig, hört sich an als käme es aus der Lenksäule, hört sich so an als wenn der Blinker den Hebel wieder zrücknimmt, aber ohne Blinker halt :-(

Meint Ihr dass das ein Besuch beim Freundlichen wert ist?

am 11. Juni 2004 um 18:09

Hallo,

ich hatte solch ein Knacken schon mal bei meinem alten Golf IV. Nach div. Besuchen von mehreren Fachwerkstätten wurde mir von einigen Meistern mitgeteilt, das das Knacken vom "Federteller" (soll verdreht gewesen sein) stammen würde.

Ein Meister meinte jedoch, das die Lenkung defekt wäre...

Ein Werkstattbesuch kann ich daher nur empfehlen.

Tach auch...!

So hab denn mal meinen Audi grade beim Freundlichen abgegeben wegen dem Knackgeräusch beim Lenkradeinschlagen...!

Bin ja nicht der einzige mit diesem "Problem" hier.

Hab ihm gesagt das das Geräusch wohl von den Federbeinlagern/Domlagern vorn kommt, meinten ja auch einige Leute hier...!

Bin mal gespannt was dabei rauskommt, wenns wirklich an den Lagern liegt scheint das ja die Lösung zu sein...

Aber erstmal abwarten (und Tee trinken hihi)...

MfG Jerry...

So heute is mein Audi endlich fertig geworden und ich konnte ihn nach 4 Tagen inne Werkstatt endlich abholen...

Ich bin TATSÄCHLICH positiv überrascht von unserer heimischen VW/Audi-Werkstatt, neben der neuen fehlerfreien Frontscheibe haben die sogar das Knackgeräusch beseitigt ... ohne die Federbeinlager gleich zu tauschen wie zu Anfang vermutet...!!!

Es wurde lediglich ein Kugellager unter dem Federbeinlager ordentlich und satt eingeschmiert (auf beiden Seiten) und siehe da, das Knacken beim Lenken war weg .... !!!!

Bleibt nur zu hoffen das das auch ausreicht (und man nicht nach 1000 km wieder ein Geräusch vernimmt)....!

MfG Jerry...!

Hoi!

Meiner steht seit gestern in der Werkstatt ... und ich war gestern Abend nochmal kurz dort und siehe da sie scheinen das Problem wirklich gefunden zu haben!

Es lag am Federbeinlager...denn als sie es rausnahmen zerfiel es in 100 Stücke...alle Kugeln fielen raus ... und er meinte, das könnte nur das sein ;)

Da bin ich heute mal gespannt wenn ich ihn wieder habe ob es tatsächlich weg ist oder ob es nur "ein Teil" des Geräusches war...aber ich bin zuversichtlich, dass es an dem gelegen hat.

Also diejenigen die es noch haben, gleich zum Freundlichen und mal checken lassen. Werde aber nochmal genauer berichten ob es wirklich weg ist ;)

mfg DG ;o)

p.s. ich bekomm wieder mehr Lust auf meinen Audi *g* :) Jetzt nur noch das Ruckeln und der abgesplitterte Lack dann ist er Perfekt ;)

Hoi!

Der Grund das das Lager kaputt ging (und zwar nur von innen gesehen rechts) is der, dass sie vom Werk aus das Lager verkehrt rum eingebaut hatten! Tja, soll auch mal passieren?!?!

Aufjedenfall ist jetzt wieder Ruhe ;)

mfg DG ;o)

Knackgeräusche beim Lenken

 

Hallo

Habe das gleiche Problem,der Freundliche hat heute das Federbeinlager erneuert beide Seiten,doch das Knackgeräusch ist immer noch da.

Fahre einen A3 Sportback 3,2 von 03.2005

Es ist schon eigenartig das Audi nicht im stande ist dieses zu beheben.

Na Klasse, ihr macht mir ja Mut^^

Ich hab KW Federn drauf, was meint ihr worauf die das beim Freundlichen schieben....?? hehe (F**k Tuning)

Ein Kumpel hat mir aber direkt den Tipp gegeben dass es evtl Domlager sind. Ich soll sie ausbauen und fett einschmieren, dann soll das weg gehen, mal gespannt

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

Ich hab den A3 8P Attraction und habe es auch von Anfang an, aber bei mir ist es nur (egal wie schnell ich fahre und wie die Aussentemperatur ist) ab und zu, meistens wenn ich langsam um die Kurve fahre knackt es EINMAL, aber nicht ständig, hört sich an als käme es aus der Lenksäule, hört sich so an als wenn der Blinker den Hebel wieder zrücknimmt, aber ohne Blinker halt :-(

Meint Ihr dass das ein Besuch beim Freundlichen wert ist?

Ähnliches habe ich auch. Bei mir klackt oder eher rupft es bei der Anfahrt und meist auch nur bei der 1. oder 2. Kurve. Es fühlt sich eher so an, also ob das ESP/ABS kurz an einem der Vordrräder regeln würde (um gleich mal vorzubauen: Auch oder gerade wenn ich sehr langsam anfahre!)

Moin Moin,

ich kenne das Knacken (in leichter Form) auch bei meinem Sportback. Es gibt definitiv von Audi eine Problemlösung, diese besteht wie hier schon angedeutet, aus einer Behandlung mit einem Spezialfett (keine Ahnung wo da geschmiert wird). Ich habe das machen lassen und das Knacken ist weg. Die Frage ist natürlich, wie lange das hält?.... bis jetzt habe ich nach der Schmierung etwa 4000km zurückgelegt.

 

Grüße korax

Hatte ich auch.

Dann wurden die irgendwas oberhalb der Federn getauscht. Eine Riesenarbeit und hat nichts gebracht. Ausser das danach das Lenkrad schief stand, weil die Clowns die Geometrie nicht wieder eingestellt haben.

Der zweite Versuch bei einem viel fähigeren Händler war: Auto eine Stunde da lassen, derweil hat er irgendwas ein bisschen gefettet und weg isses.

Lasst Euch bloss keine teuren Reparaturen aufschwatzen.

Grüessli

Ph.

am 24. August 2006 um 8:45

ich habe auch ein geräusch...würde es als leichtes quietschen bezeichnen....beim rangieren, halt wenn ich es weit drehen muss.

es ist noch nicht so penetrant, dass ich deswegen auch nochmal zum AZ fahre...nach der fenstergeräuschgeschichte:D

gruß

Das Problem gibt es bei einigen Astra H auch.

Das alleinige einfetten hilft hier meist nicht dauerhaft. Für Abhilfe sorgt wohl nur ein Austausch des Moduls.

Vielleicht scheint es der selbe Zulieferer zu sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P: Knacken der Lenkung