ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 8L Facelift Scheinwerfer schlechtes Licht: erneuern oder aufpolieren?

8L Facelift Scheinwerfer schlechtes Licht: erneuern oder aufpolieren?

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 19:38

Hallo zusammen,

die Lichtleistung meiner FL-Scheinwerfer ist nicht sonderlich gut, die Streuscheiben sind schon leicht milchig.

Die Frage ist jetzt, besser die vorhandenen originalen Scheinwerfer wieder aufpolieren und wenn ja, womit und wie? Hält das überhaupt lange?

Oder doch besser neue, wobei da scheinbar nur die OEM-gleichen Hella infrage kommen, da die Zubehör Teile schlechte Lichtausbeute haben sollen.

Was meint ihr, oder wie seid ihr in dem Fall vorgegangen?

Danke für Tipps!

PS: warum sehen die FL-SW-Linsen aus wie Xenon-Birnen? Oder sind das sogar welche? Beim Einschalten stellt sich bei meinem A3 nichts ein und eine SW-Reinigung gibt es auch nicht, was bei Xenon wohl Pflicht ist.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Oktober 2020 um 19:56

Meine Meinung: schleifen, polieren,Klarlack. Polieren hält nicht so lang. Dazu noch die Linsen mit propanol reinigen.

 

Wenn’s richtig gut werden soll: Reflektoren hinter den Linsen neu beschichten lassen. Kostet 40€ pro Seite. Dann ist’s aber wie neu

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 2:40

Prima, danke!

 

Komme ich von hinten an die Linsen dran, ohne den SW zu zerlegen?

am 9. Oktober 2020 um 3:49

Ich würde ihn zerlegen. Hab das Prozedere mit den A3 Scheinis noch nicht durch, nur beim A6.

Mit der Backofenmethode kriegst geht das echt gut auseinander und vor dem Verschließen erneut erwärmen und er ist wieder dicht. Dann kannst ganz in Ruhe arbeiten und dabei gleich schauen, ob die Verstellrädchen noch i.O. sind. Ich hab die durch Rändelmuttern ersetzt, weil die alle entweder nicht mehr gehalten haben oder die Zähne ausgenudelt waren. Wie gesagt beim A6, aber ich mein die beim A3 sind gleich aufgebaut

am 9. Oktober 2020 um 4:12

Schau mal, hab grad ein paar A3 Scheinis in der Garage liegen. So wie ich das seh passt das nicht. Kommst auch kaum an die Schrauben.

.jpg

Eine Arbeit die sich nicht lohnt! Bei mir waren die Gläser von innen angelaufen. Habe mir 2 Neue eingebaut und habe ein Traumhaftes Licht wieder. Kuck mal hier...da gibt es alles.

https://www.ak-tuning.com/.../...klarglas-audi-a3-8l-bj.-00-03-schwarz

Eine große Auswahl.

am 9. Oktober 2020 um 6:25

Klar, das muss jeder selbst entscheiden. Mir persönlich sind die paar Stunden Arbeit das Wert, die Originale zu erhalten. Wem das egal ist, dem wären die Zubehördinger eher zu empfehlen.

Hab meine vor ewigkeiten mal poliert. Ist relativ günstig und bring nur eine Verbesserung für ca. 2 Jahre.

Bedenke 2 Dinge

1. Die ersten Linsen Scheinwerfer sind fast alle mäßig und nicht haltbar

2. Aufpolieren findet der TUEV sehr mäßig

Die Frage ist was du vor hast.

Karre TUEVen und verkaufen = polieren.

Karre 3-4 Jahre fahren= Scheinwerfer tauschen. Hella hab ich drin, die sind gut. Alternativ Depo und irgendwelche High Performance Birnen

Karre länger fahren = denk über Umrüstung auf Xenon nach

WAs anderes macht m.E, keinen Sinn.

Nassschleifen und Klarlacken ist kaum teurer als die Polierpasten für Scheinies. Hatte mit beidem noch nie Probleme beim Tüv.

Polieren hat 1-2 Jahre gehalten, lackieren sieht jetzt nach 5 Jahren noch aus wie neu.

Zitat:

@Glock19_de schrieb am 10. Oktober 2020 um 15:23:44 Uhr:

Hab meine vor ewigkeiten mal poliert. Ist relativ günstig und bring nur eine Verbesserung für ca. 2 Jahre.

Bedenke 2 Dinge

1. Die ersten Linsen Scheinwerfer sind fast alle mäßig und nicht haltbar

2. Aufpolieren findet der TUEV sehr mäßig

Die Frage ist was du vor hast.

Karre TUEVen und verkaufen = polieren.

Karre 3-4 Jahre fahren= Scheinwerfer tauschen. Hella hab ich drin, die sind gut. Alternativ Depo und irgendwelche High Performance Birnen

Karre länger fahren = denk über Umrüstung auf Xenon nach

WAs anderes macht m.E, keinen Sinn.

1. findet der TÜV aufpolieren nicht mäßig, sondern scheisse. Offiziel erlischt die BE wenn man das Glas poliert.

2. DEPO ist der letzte Dreck. Hab von denen ein Blinkerglas, da ist bereits nach einem Jahr der Gummi porös geworden.

Oh ja, die ewig theoretische Diskussion über das polieren und die abe. Alle tun es, alle kriegen Tüv, aber bloß nicht dazu raten :D

Als nächstes geht’s dann wieder in die Debatte, dass man beim Lackieren wieder den Originalzustand herstellt, das wissen dann auch die Theoretiker besser und schon hat der TE kein Bock mehr.

Beschränkt Euch doch manchmal einfach auf Eure Erfahrungen.

@knechter: wie oft hat der Tüv das Polieren bei Dir schon bemängelt?

Alles toll wenn man was selber wieder restauriert oder wieder in den Original Zustand hinbekommt, alles steht nicht zum Verhältnis die Dinger zu tauschen.

Meine aus dem oberen Link sind Optisch identisch gegenüber den alten und zugelassen mit CE und Tüv frei.

Es waren sogar Leuchtmittel neu drin. Alt raus Neu rein und Stecker drauf... Wer fängt da an Stundenlang zu Polieren und zu Lackieren??

Natürlich gibt es auch so verspielte Scheinwerfer, aber davon rede ich nicht.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 21:48

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ein TÜV-Prüfer erkennt, dass ein Scheinwerfer poliert wurde.

Wenn ich bedenke, wie viele Deppen mit selbst lasierten Rückleuchten rumfahren, die kaum mehr Licht durchlassen, sind polierte Scheinwerfer noch das kleinere Übel. Da wird die Lichtleistung wenigstens wieder besser.

Hatte bei meinem damaligen 8L auf Facelift Scheinwerfer umgebaut und zunächst welche von Depo genommen, das "Glas" bekam allerdings nach kurzer Zeit etliche feine Risse, war wohl auch kein Einzelfall. Hatte dann zu TYC gegriffen, klar qualitätsmäßig kommen beide nicht an Hella ran, aber Kosten/Nutzen Faktor war ok.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 8:32

Danke für den Tipp!

Habe die TYC für 47€ entdeckt, die Depo kosten dort gut 10€ mehr. Beim Bildvergleich könnte man den Eindruck bekommen, es handele sich um völlig identische Lampen.

Aber für rund 100€ pro Paar kann man vielleicht erst mal nix falsch machen, die originalen würde ich behalten und wenn die Zubehörfunzeln schlecht sind, kann ich die Audi-Leuchten immer noch aufbereiten.

Ich denke, die TYC mit stärkeren Birnen könnten eine gute Kombi sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 8L Facelift Scheinwerfer schlechtes Licht: erneuern oder aufpolieren?