1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 8K kaufen oder doch den B5 behalten?

8K kaufen oder doch den B5 behalten?

Audi A4 B8/8K

wollte mal eure Meinung zum 8K hören. Fahre momentan einen Laguna und einen A4 B5. Jetzt steht der Wechsel beider Fahrzeuge an. Es soll aber nur noch einer her.
Aber wenn ich mir hier die Porbs mit klappern, Windgeräuschen und Vibratrionen so durchlese, kommt es mir so vor als wäre es wohl besser den aktuellen A4 nicht zu nehmen.
Ich bin noch am Pendeln zwischen dem 320d von BMW und dem A4. Aber welchen nehmen?? Hat Audi in Sachen Qualität wirklich so stark nachgelassen oder kommt es mir nur so vor?? Oder wäre es doch besser meinen B5 noch zu fahren. Der läuft wenigstens Problemlos..... Fragen über Fragen....

Beste Antwort im Thema

Warum den B5 weggeben wenn er problemlos läuft😕.
Wenn er wirklich mal kaputt ist kannst du dir immernoch einen 8k suchen😉

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Ich kann diese Qualitätsverschlechterungsverschwörungstheorie einfach nichtmehr hören. 😠

Immer wieder meinen Leute die keinen B8 haben und sich dazu äussern zu müssen.

Unter welchem Verfolgungswahn leidest du denn? 😉
Ich kann in diesem Thread nichts über irgendwelche Theorien dieser Art lesen!

Siehst, weil du eben nicht nur mit deinem Diesel sondern auch beim Denken langsamer bist stellst so dumme Fragen. Aber es hilft wenn man einen Thread vom Anfang an liest.

meinen a4 8k liebe ich soooooo sehr, dass ich jede woche genießen werde, die ich ihn vorher zurückgeben darf:-) lass den b5 in der garage und hoffe auf weise erkenntnis in ingolstadt.

Es gäbe wohl weitaus weniger "Anti-Qualitäts-B8-Threads" wenn da nicht immer wieder frustrierte B8-Fahrer Öl in's Feuer giessen würden.
Die Kritiken am B8 werden m.E. häufig überbewertet! Sicherlich gibt es leider auch Details, die "verschlimmbessert" wurden aber das Spiel spielt die Konkurrenz genauso...

Hallo,

wir haben beides, den 8K (2.7 HS Avant) und haben den B5 (116PS PD, 280Tkm, Avant) behalten, weil er einfach läuft wie am ersten Tag. Mit dem B5 gab's nie Ärger, erste Kupplung, erste Dämpfer, x'te Bremsen und Reifen).

Der 8k ist aber das eindeutig bessere Langstreckenfahrzeug (und dafür nehmen wir den auch) und vom Komfort aus meiner Sicht besser.

Aber: Der 8k ist deutlich schwerer (nicht nur wegen dem schweren V6 auf der Vorderachse), nicht so 'wendig' und unübersichtlicher. Ich bin groß und sitze daduch weit hinten und die B-Säule stört mich an jeder Kreuzung. Naja, der B5 ist auch unempfindlicher, frag nicht, wo ich mit dieser blöden Frontschürze schon überall hängengeblieben bin.

Ich möchte *keine* Qualitätsdiskussion lostreten, aber mir gefiel das alte Innendesign besser, es war klarer, funktionaler, so ein bisschen wie die alten Braun-Geräte, falls die hier noch jemand kennt ;-) Der 8K ist innen schick aber für mich etwas zu verspielt.

Zwischen dem B5 und dem B8 liegen einige Generationen, ich habe nicht unbedingt das Gefühl, noch in der gleichen Fahrzeugklasse unterwegs zu sein. Der 8k ist einfach 'schwerer'.

Die Entscheidung für neues Fahrzeug ist immer auch von der Nutzung abhängig. Wenn du Langstrecken fährst, dann ist der neue eine gute Wahl. Wenn wir nur in der Stadt rumkurven würden, hätte ich noch gewartet bis der B5 seinen Geist aufgibt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Warum den B5 weggeben wenn er problemlos läuft😕.
Wenn er wirklich mal kaputt ist kannst du dir immernoch einen 8k suchen😉
Bis der mal endgültig kaputt ist, steht schon der "ganz neue A4" auf der Straße 😉

na ist doch auch nicht schlecht,dann kann er sich das auslaufmodell vom B8 holen,und gut is😉

Zitat:

Original geschrieben von Jurrasic

Ich möchte *keine* Qualitätsdiskussion lostreten, aber mir gefiel das alte Innendesign besser, es war klarer, funktionaler, so ein bisschen wie die alten Braun-Geräte, falls die hier noch jemand kennt ;-) Der 8K ist innen schick aber für mich etwas zu verspielt.

Zwischen dem B5 und dem B8 liegen einige Generationen, ich habe nicht unbedingt das Gefühl, noch in der gleichen Fahrzeugklasse unterwegs zu sein. Der 8k ist einfach 'schwerer'.

Die Entscheidung für neues Fahrzeug ist immer auch von der Nutzung abhängig. Wenn du Langstrecken fährst, dann ist der neue eine gute Wahl. Wenn wir nur in der Stadt rumkurven würden, hätte ich noch gewartet bis der B5 seinen Geist aufgibt.

Gute Zusammenfassung. Der neue 8k ist wirklich schwer (gut meiner ist auch vollgepackt) und eben auch gewachsen. Daher verstehe ich die Qualitätsdiskussion nicht ganz: Das meiste wurde auf obere Mittelklasse hin gedämpft (Geräusche, Schaltung, Fahrwerk usw.).

Das neue Design finde ich moderner, aber für manche halt wohl zu sehr verspielt (in Richtung der neuen IT Gadgets - alles auf Glanz in Alu und Klavierlack gebürstet, aber halt nur Plastik). Nur, das ist nicht unbedingt ein Qualitätsproblem (solange man nicht daran herumreisst), aber sicherlich ein Mittel um noch unter 2t zu bleiben...

Ach, diese IT Gadgets, die sind's gar nicht. Die Tasten des MMI finde ich ganz gut. Aber der Mitteltunnel ist *mir* zu präsent, mit dieser Alu-Umrandung. Auch die Instrumente passen in meine Ästhetik, aber diese silberne Umrandung ist ein schlechter Witz des Designers (in *meinen* Augen). Hat die schon mal jemand lackiert, wie sähe das denn dann aus?

Tja, und die Luftauslässe mit diesen Chromrändern. Das war im B5 eleganter und unauffälliger. Der mittlere sieht im B8 aus wie ein Mund, der soll Frischluft spenden, ich will nicht mit dem sprechen ;-)

Ich weiß, das ist Jammern auf sehr hohem Niveau (ich habe oft genug irgendwelche Mietwagen), aber da es doch gerade mal um den B8 und den B5 ging, da konnte ich nicht anders... Man hätte eben auch die gestalterische Linie des B5 weiterentwickeln und modernisieren können

Nichts für ungut.

J.

Ich bin auch vor ca. 1 1/2 Jahren vom 2001er B5 auf nen MJ2009 B8 gewechselt...
Mein B5 lief auch bis auf 1-2 kleinigkeiten echt zuverlässig...

Mein derzeitiger nervt doch öfters rum, glück nur, das ich noch die Garantie verlängert habe...

1. Elektronikfehler (konnte weder auf, noch zuschließen)
2. Kalkbildung in den Frontscheinwerfern, komplettaustausch
3. Tankklappenverriegelung defekt, komplettaustausch
4. jetzt wohl lagerschaden vorne links,

In so kurzer zeit hat mein b5 nicht rumgenervt.

Mal zu der Qualität:
Einen Vergleich da zu ziehen ist n bisschen schwierig, immerhin liegen fast 8 jahre zwischen den beiden, trotzdem find ich das vom innenraum her der b8 doch recht verschnörkelt und verplastikt ist (in der standartausstattung). Da ich recht groß bin gefällt mir die Mittelarmlehne und der Türaufbau im B5 auch besser, mal abgesehen von dem nervigen Getränkehaler in der Mittelkonsole. Das haben zwar VW's auch, aber ständig hat man sein Getränk im weg...

Dafür macht die Optik aber um weiten mehr aus, und fahrcomfort ist natürlich auch um einiges angehoben...

Mein Tip:

B5 behalten UND 8K kaufen.

Hab meinen B4 (220.000 problemlose km, Top-Zustand) auch behalten. Man bekommt doch eh nix mehr dafür.
Ich fahre beide gern.

Autos und Fahrräder kann man nie genug haben.....

Zitat:

Original geschrieben von steuerhoschi

Mein Tip:
...Man bekommt doch eh nix mehr dafür.

Man bekommt zwar "nix" aber kosten tut er ja dennoch (Versicherung, Steuern, E-Teile, Reifen, Reparaturen usw.) - eher mehr als der neue.

Ich bin froh, dass wir zu zweit nur noch ein Fahrzeug nutzen - mehr Geld übrig, keine Parkplatzsuche daheim mehr, weniger Arbeit usw. 😁

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von steuerhoschi

Mein Tip:
...Man bekommt doch eh nix mehr dafür.
Man bekommt zwar "nix" aber kosten tut er ja dennoch (Versicherung, Steuern, E-Teile, Reifen, Reparaturen usw.) - eher mehr als der neue.
Ich bin froh, dass wir zu zweit nur noch ein Fahrzeug nutzen - mehr Geld übrig, keine Parkplatzsuche daheim mehr, weniger Arbeit usw. 😁

Na gut. Gebe mich für Deinen Fall geschlagen.

Bei mir sieht's anders aus:

Wir benötigen eigentlich nur ein Auto, aber wir haben direkt vor der Haustür Parkplätze in Mengen, Garage, Carport...

Zusatzkosten: Versicherung, Reparaturen, Reifen, Spritverbrauch... halten sich beim B4 (19 Jahre alt) wirklich in Grenzen.

Zusatznutzen: "Reserveauto" falls meine Freundin und ich mal getrennt unterwegs sind (Terminabsprachen entfallen), "Werktagsauto" falls mal "schmutzige" Dinge (Baumaterial, eine Horde Kinder nach dem Sandkasten...) transportiert werden müssen, etc. Unnötiges Putzen vom A4 entfällt. Der bleibt bei solchen Aktionen in der Garage. 😁

Deine Antwort