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8E 1,9 TDI zieht ungleichmäßig, teilweise Turbo-Totalausfall

Themenstarteram 6. November 2005 um 17:26

Hallo zusammen!

Ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:

Audi A4, 8E Bj. 11/02, TDI 130PS 65.000km

Angefangen hat das ganze vor ca. 3 Monaten.

Kein Durchzug unter 3.000 u/min. Darüber hat er sanft angezogen, jedoch weit unter dem Normalwert.

Das ging ca. 2 Tage so. Am dritten Tag den Motor gestartet, .....und alles war wieder normal.

Bei Freundlichen angerufen. "Hmmmm....vielleicht irgendwas zugekrustet. Mal Langstrecke fahren."

Gesagt getan: Stuttgart --> Duisburg und wieder zurück. Alles (noch) in Ordnung. Leistung und Verbrauch waren in Ordnung.

Vor ca. 4 Wochen dann die nächste Überraschung:

Bei normaler Beschleunigung setzt die Kraft bei ca. 2000 u/min. kurzzeitig aus. Bei ca. 2500 u/min. zieht er wieder an.

Dazu kommt noch, dass bei gleichmäßigem Beschleunigen (ca. 1/3 Gas) die Leistung zwischen 1900 - 2400 u/min spontan abfällt. Drückt man das Gaspedal etwas weiter durch, passiert zunächst nichts. Etwas weiter noch, dann erfolgt ruckartig die Beschleunigung. Er beschleunigt ca. 20 - 30 km/h weiter, dann geht das Spiel wieder von vorne los:

Beschleunigung setzt aus. (Trotz 1/2 Gas).

Wieder etwas mehr Gas.....und es geht weiter.

Bei voll durchgelatschem Gaspedal dritt der Effekt übrigens nicht auf!)

Höchstgeschwindigkeit ist (fast) ok. (Früher Tacho 225, jetzt 210).

Ein gleichmäßiges Fahren ist somit überhaupt nicht mehr möglich, da permanent mit dem Gaspedal "nachkorrigiert" werden muss.

Gestern Abend mitten auf der Heimfahrt: Kein Schub in allen Gängen. Überhaupt nix mehr. Er fuhr sich wie ein 45 PS Diesel. Motor abgestellt. Angelassen. Zieht wieder. Allerdings immer noch mit obigem Problem.

War schon 2x beim Audi Händler.

2x Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler feststellbar.

Bei letzten Telefonat hat er jedoch die Vermutung geäußert, das etwas mit der Einspritzpumpe zu tun haben könnte.

HILFE! Ich war bisher absolut begeister von diesem Wagen. Mittlerweile macht mir die Kiste jede Fahrt zu Qual.

Hat von euch jemand eine Idee?

Schönen Dank für alle Geistesblitze!

Ach ja: Ich habe noch ca. 6 Monate Car-Life-Plus.

Was fällt an Kosten für mich an ? DANKE!

Gruß

MadMax

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14 Antworten

Re: 8E 1,9 TDI zieht ungleichmäßig, teilweise Turbo-Totalausfall

 

Zitat:

Original geschrieben von SF_MadMax

 

War schon 2x beim Audi Händler.

2x Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler feststellbar.

Bei letzten Telefonat hat er jedoch die Vermutung geäußert, das etwas mit der Einspritzpumpe zu tun haben könnte.

Wo soll den bei diesem Motor die Einspritzpumpe sein? Wenn mich nicht alles täuscht hat dieser Motor 4 Pumpe-Düse Einheiten. Daran kann man mal wieder erkennen das der Audi Händler wie so oft keine Ahnung hat und nur Müll labert.

Themenstarteram 7. November 2005 um 12:21

Ursache?

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Den Eindruck hatte ich übrigens auch.

Kannst du die Ursache vielleicht etwas eingrenzen?

Werde zwangsläufig nicht herumkommen, einen Termin zu vereinbaren, an dem die Kiste zerlegt wird.

Ich wäre nur froh, wenn ich nicht völlig "ahnungslos" den Audi-Technikern ausgeliefert wäre.

Also:

Habt ihr einen Verdacht? Woran kann es liegen könnte?

Also ich bin da auch kein Spezialist in den Dingen, aber ich würde vielleicht mal auf die Elektronik tendieren (LMM ???....). Kann aber auch genauso ein "verstopfter" Kraftstofffilter sein.

Oft sind es Kleinigkeiten. Da ich diese Symptome noch nie hatte kann ich nur Tips geben.

Kann aber gut möglich sein, dass des was ganz anderes ist.

Es könnte der LMM sein, jedoch auch Ölnebelablagerungen im Ansaugtrakt. Diese härten aus und behindern dort irgendeine Drosselklappe. Bei mir wurde der Ansaugtrakt mit einem speziellen hochaggressiven Lösungsmittel gereingt (Dose kostet 30,- Euro, früher wurde das Teil ausgetauscht). danach war alles wie früher. Das Problem soll insbesondere dann auftreten, wenn viel Vollgas bzw. mit hoher Last gefahren wird. In meinem Fehler speicher war übrigens auch nicht zu lesen.

Gruß

Hartmut

Themenstarteram 8. November 2005 um 12:12

Vielen Dank für eure Antworten.

LMM hab ich auch schon getippt. Jedoch stellt sich das Problem bei einem defekten LMM umgekehrt dar, oder?

(Dreht nur schwer über 3000u/min raus).

Habe morgen einen Termin beim Händler.

Werde euch Bescheid geben, wie's ausgegangen ist.

Gruß

MadMax

Re: 8E 1,9 TDI zieht ungleichmäßig, teilweise Turbo-Totalausfall

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von SF_MadMax

Angefangen hat das ganze vor ca. 3 Monaten.

Kein Durchzug unter 3.000 u/min. Darüber hat er sanft angezogen, jedoch weit unter dem Normalwert.

Das ging ca. 2 Tage so. Am dritten Tag den Motor gestartet, .....und alles war wieder normal.

Nur so eine Idee:

Einige Deiner Beschreibungen passen auf den bei meinem Audi A4/8E aufgetretenen Turboladerschaden. Dort hatte sich die Verstellung des variablen Turboladers verhakt, ein 3-fach zu hoher Ladedruck war die Ursache, dann schaltet die Elektronik wohl ein Notprogramm ein und regelt die Drehzahl runter. Es war ein 130PS TDI der 130 Tkm gelaufen hatte.

Ich konnte damals auch Vollgas fahren, sobald ich aber einmal das Gaspedal gelupft habe und wieder beschleunigen wollte passiert garnichts mehr. Nach einmal anhalten und Motor aus funktionierte es dann wieder, bis zum nächsten mal.

Allerdings war das ganz klar durch Messung zu überprüfen, was bei Dir wohl nicht der Fall ist, oder die haben es nicht gemessen.

Bei mir trat das leider während einer Urlaubsheimreise aus Österreich nach Norddeutschland auf, wir mußten unseren Wagen dann bei Würzburg stehen lassen und bekamen als Ersatzwagen einen sommerbereiften A4 Avant mit dem wir dann durch Schneetreiben die restlichen 500km nach Hause fuhren. Sehr uncool war das ... ;-))

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Gruß,

Stefan

Ganz einfach. Einer der Schläuche ist undicht. hat auch schon mal das Prioblem.

lass die Unterdruckdose tauschen dann läuft er wieder !

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Passat, gleicher Motor.

2 x war es ein abgerutschter Schlauch, 1 x der Pedalwertgeber und einmal ein geplatzter Turbolader (da war aber Ende mit weiterfahren). Die Symptome waren immer ähnlich.

Also ich würde prüfen lassen:

- alle Schlauchverbindungen

- LMM

- Turbolader

- Gaspedal

Gruß

Hi,

ich würde sagen bei Dir liegt ein Turbodefekt vor, würde Dir in diesem Fall erst ein mal raten, das Ladedruckbegenzungsventil erneuern zu lassen. Kostenpunkt unter 100 Euro, wenn der Fehler dann immer noch vorhanden sein sollte, ist es mit großer Warscheinlichkeit der Turbo selbst der den Fehler produziert. Aber bei allen Tips die Du hier im Forum bekommst, müsste eine halbwegs gute Werkstatt in der Lage sein den Fehler selbst zu finden, ohne das Du Dir Infos aus dem Netz holen must.

Könnte alles mögliche sein.

- LMM (nicht untypisch)

- Turbo (Klar, schaufeln können klemmen / verbogen sein)

- KAT (innenteile lose)

- PD-Elemente (unwahrscheinlich, wenn die klemmen dann ruckelt er auch im LL zu 90%)

- Undichtigkeiten (ein schlauch der mal heil, mal kaputt ist ?)

- Ladedruckregelventil (durchaus denkbar)

- Bremslichtschalter ! ! !

Ohne Messwerte könnte man jetzt noch ne DIN A4 Seite dazu schreiben, hab ich aber kein Lust mehr zu....

Zu dem obigen,eine kurze anmerkung :

Das Gaspedal ist es zu 100% nicht ! Das Fahrzeug hat E-Gas und über eins kann man sich sicher sein. Wenn auch nur die kleinste abweichung von 1% differenz auftritt, welche bei diesen Fehler 100x überschritten serden sein müsste, würde was im fehlerspeicher stehen !

Themenstarteram 14. November 2005 um 13:20

Also,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ist war beim Freundlichen.

1x Unterdruckschlauch getauscht.

.....Problem ist aber nicht behoben......

Hat der Händler auch dann am nächsten Tag eingestanden.....

Hinzu kommt noch, dass sie 3 Anläufe gebraucht haben, um ihn durch die AU zu bekommen.

Wenn die Aussetzer eintreten, dann qualmt er aus dem Auspuff, wie ein 40-Tonner.

Donnerstag + Freitag geht mein 8E also wieder zum Händler und wird zerlegt.

Ich halt euch auf dem laufenden.

(Verbrauch ist überigens um ca. 1,5l/100km gestiegen)

(früher 7, jetzt 8,5 - 9)

Gruß

MadMax

Hi! Und was war jetzt kaputt? Sag doch mal Bescheid.

Gruß

Themenstarteram 28. November 2005 um 7:15

Ursache war ein poröser Unterdruckschlauch am LMM.

Leider hatte mein Händler diesen nicht vorrätig.

So fahre ich nun mit einem geflickten Schlauch durch die Gegend, bis der bestellte Schlauch eintrifft.

Problem ist aber dadurch behoben.

Allerdings hat der Fehlerspeicher nie die gezogene Fehlluft bemerkt......

 

Schöne Grüße

MadMax

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