89q Vs B4

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen.

Also: Ich hatte bis vor kurzem einen B4 2,3E und jetzt einen 89Q mit dem gleichen Motor.

Das Getriebe ist etwas kürzer beim 89Q aber die Leistung gleich (133 bzw. 136 PS).

1: Es gibt NICHTS besseres als n quattro, da dieser etwas mehr als 2 Sekunden schnelle auf 100 Km/h ist als ein vergleichbahrer ohne.

2: Warum ist die 0...100 angabe beim 89Q bei 9,8 Sekunden (oder sowas) obwohl er das locker in 7 Sekunden schafft?
Oder hab ich nur glück bei meinem Modell??

3: Kann man meinen 89Q ohne riesen Aufwand in einen 20V umbauen?

Danke

19 Antworten

das die PS eigentlich nur ne "showangabe" sind ist mir schon auch klar, aber ich mein andere autos haben ja auch ordentlich Nm.

nehmen wir z.b. M5 gegen S2

M5 500 Nm S2 350 Nm (nicht im overboost)

M5 4,48 kg /PS S2 6,65 kg / PS.

und der M5 ist gerade mal 0,7 sek schneller angegeben, obwohl er keinen turbolader hat (also kein tuboloch) und soviel schlupf hat er sicher auch nicht (hat ja z.b. viel breitere reifen...).

und mit drehmoment geizt er ja auch nicht gerade.

versteht mich net falsch, ich bin keiner der das auto als penisverlängerung hat und sich deshalb solche gedanken macht, mir gehts eher um die technische logik 😁

Zitat:

nur daran denke bremsen tut er genauso :-(

und das leider nicht nur bei regen. muss mich gerade mal wieder über meine bremsanlage aufregen 🙂

Der S2 ist für heutige Verhältnisse ein Fliegengewicht, guck dir den aktuellen S4 an, mit über 100PS mehr im Standardsprint kaum schneller, trotz Allrad.
Da die Autos immer schwerer werden brauchen sie halt immer mehr Leistung.

Um gottes willen ich bin genauso technick begeistert wie du sag ich mal und habe auch gerne autos mit viel PS
Allerdings wie gesagt worden ist werden die kisten immer schwerer und der luftwiderstand steigt mit zunehmender geschwindigkeit auch extremer .
Auserdem ist Hubraum nur durch eins zu ersetzen :-D

Mehr mehr mehr Hubraum