89q Vs B4
Hallo zusammen.
Also: Ich hatte bis vor kurzem einen B4 2,3E und jetzt einen 89Q mit dem gleichen Motor.
Das Getriebe ist etwas kürzer beim 89Q aber die Leistung gleich (133 bzw. 136 PS).
1: Es gibt NICHTS besseres als n quattro, da dieser etwas mehr als 2 Sekunden schnelle auf 100 Km/h ist als ein vergleichbahrer ohne.
2: Warum ist die 0...100 angabe beim 89Q bei 9,8 Sekunden (oder sowas) obwohl er das locker in 7 Sekunden schafft?
Oder hab ich nur glück bei meinem Modell??
3: Kann man meinen 89Q ohne riesen Aufwand in einen 20V umbauen?
Danke
19 Antworten
Quattro besser als Fronttriebler ?
Hallo 80/B4
Typ 89 Q ist aber die Bezeichnung für das Modell "Coupe"
und ein Quattro beschleunigt (im Werkszustand) niemals schneller als ein Fronttriebler. Deshalb ist die Beschleunigung mit 9,8 sek. von 0-100 km/h beim Quattro angegeben. Im Gegensatz zu 9,2 sek. beim normalen Audi. Das dein Wagen ohne Veränderung oder Austausch diverser Bauteile in 7 sek. auf 100 km/h sein soll glaube ich nicht. Den umbau auf 20 V hab ich mir auch überlegt, aber die Köpfe sind selten und teuer. Was man allerdings noch verändern muß weiß ich so auch nicht, denke das Steuergerät muß gewechselt werden.
Außerdem hat der 20V von Hause aus eine andere Bremsanlage !
Hallo.
Wenn "Q" die Bezeichnung für das coupé ist, warum hab ich dann kein coupé? ich denke das steht für quattro.
aber egal.
mit dem B4 hab ich auch einer strecke per stoppuhr gemessen, wie lang er auf 100 (laut tacho) braucht. ca. 9 sekunden kam raus (werksangabe 9,8 oder 9,9)
mit dem quattro brauch ich für das gleiche knapp unter 7 sekunden.
der test war der gleiche, aber die strecke geht halt leicht berg ab.
und der 89q ist auch etwas leichter als der B4 + getriebe ist kürzer übersetzt.
und die tracktionsprobleme des fronttriebler sind halt der entscheidende punkt, an dem der quattro vorbei zieht.
geht der 20V VIEL mehr?
naja, beschleunigung ist ja nicht alles. kurfengeschwindigkeit zählt auch einiges! (gasgeben kann jeder...)
Gruß
Theorethisch passt der 20v Kopf drauf praktisch hat der 20v Rumpfmotor aber eine Kolbenkühlung deswegen lohnt es sich nicht da der Motor nicht lange lebt-denn der normale 5Zyl hat keine.
MfG Bomber
Hi
Ich denke mal einfach ahnung müsste man schon ein biserl`
haben,den das Q steht 100%tig für Quattro.[Q=Coupe`(lach)
Aber egal Jetz mal zu den anderen Fragen,von wegen 20v
mehr wum ( ??? ) weiß nich hatte selber mal nen`20v
und ein großer unterschied war nicht zu spüren.Mag wohl sein
weil er schon einiges an über 170 000 runter hatte ???
Aber Ich bleib bei meinem 136`er Und glauben tue ich das auch nicht das ein Quattro schneller sein soll wie ein Frondtriebler,schon aleine das Gewicht.
Aber ihr könnt glauben was wollt ihr :-)
mfg
Hoschie
Ähnliche Themen
naja
...aber ich weiß nicht....
sein testobjekt leicht bergab und laut tacho 100...unter 7 sek...ein 89q q=quattro mit 140 ps braucht 9,** sek...punktum...mein s2 braucht laut werk 5,9...zumindest serie...und der hat 230 turbo-ps...also muss schon sagen dass audi80b4 sehr optimistisch ist...
Hi,
also Hoschie ein 20V geht mit sicherheit besser als ein 136 ps'ler.
da hat dir warscheinlich einer gesagt das es ein 20V ist aber dann war es mit sicherheit keiner. Meiner hat die 24000 km grenze überschritten (der motor ist noch Orginal-kein tuning) und er läuft immer noch besser als ein 136 ps'ler.
die meisten 20V sind eh runtergekommen und ausgelutscht,war vielleicht so einer 😉
also 7sec. unmöglich du musst eher bis 110 laut tacho gehen und dann hast reale 100kmh wobei man das ohne gps nie so genau sagen kann und was fährst du für eine rad reifen kombi?
der 20V geht halt erst so richtig ab 4000U/min zur sache und nen unterschied zum Ng is schon zu spüren
aber einfach mal schnell kopf und steuergerät tauschen ist nicht zumal die bremsanlage eh zu schwach ist.
man kann eigentlich alles mit bremskraftverstärker unterdruck pumpe übernehmen bzw. muss.
wi egesagt bremsanlage passt man muss aber wenn man nen b4 hat die bremsscheiben vom 2.8er nehmen
abgasanlage beim quattro brauch man vom 2.8er b4 wegen größeren rohrdurchmesser
du kannst das doch nie im leben so messen.
wie steffen schon geschrieben hat zeigt dir der tacho die geschwindigkeit viel zu falsch an, dann ändern faktoren wie ne strecke berg ab und sowas das ganze enorm und außerdem kann dein beifahrer nie so genau die stoppuhr starten bzw. stoppen, dass das ergebnis aussagekräftig wäre.
außerdem wird man als "normaler" fahrer nie in den genuß kommen die werksangabe zu erreichen, da beim hersteller wie auch nachher bei den tests diverser zeitungen profis den wagen fahren, die deutlich schneller als ein normaler fahrer schalten.
auch z.b. das einkuppeln beim stehenden start mit hoher drehzahl kriegst du nie hin und kein normaler mensch tut seinem auto sowas an.
wenn man schon autos vergleichen will, dann sollte man zwischensprints z.b. von 100-200 oder sowas stoppen und dabei am besten ein GPS system haben und diesen abfilmen, sodass man zuhause die zeit genau "berechnen" kann.
Geschwindigkeits- oder gar Beschleunigungsmessung mittels (zivilem) GPS ist ein denkbar schlechter Ansatz.
Zum einen müßte dann sichergestellt sein, dass bei der Messung min. 3 Satelliten (für die 3d-Positionsbestimmung) verfügbar sind, diese 3 Satelliten müßten für optimale Genauigkeit maximalen Abstand voneinander besitzen (es sind zwar einige zehn Satelliten in der Umlaufbahn, aber i.d.R. sind immer nur einige wenige davon grad zu erreichen) und Reflexionen durch Bebauung und Natur müßten eliminiert werden (Ausschluß von Signallaufzeitstörungen) - um nur einige Einflußfaktoren zu nennen.
Die Geräte, die unsereiner bei eBay oder Aldi kauft, haben alles in allem bauart- und funktionsbedingt eine Genauigkeit zwischen 20 und 70 Metern. Bei einer Geschw. von 100km/h legt man aber schon rd. 28m/s zurück, Höhenunterschiede von wenigen Metern erkennt das System i.d.R. sowieso nicht bzw. viel zu "träge".
Ich will jetzt nicht sagen, dass Geschwindigkeitsmessung mit GPS-Systemen nicht funktioniert, aber eine verläßliche Größe erhält man eben auch bei diesem System nur unter Laborbedingungen bzw. mit Geräten, die nicht aus dem Konsumerbereich kommen.
Gruss
quattro-jones
1.
also von uns hat keiner einen "ausgelutschten" 20V die funcktioniern alle einwandfrei und der abzug geht bei meinem ab 3000 u/min an und bei ca. 4500 u/min zieht er dann bis auf 6500 u/min durch dann geht es erst zähe (im vergleich) zu.
2.
wer genau wissen will wie schnell sein auto von 0 auf 100 ist der sollte mal zum salzburg-ring fahren. ich glaube das die messungen ziemlich genau sind.
Mh zurück zur frage
Warum zum teufel kaufst du dir keinen 20v der kostet weniger als wenn du einen umbaust !!!
Ja Q ist die bezeichnung für Quattro !!!
ohne jemanden zu nahe zu treten ein 20 v geht besser als ein 10 v wenn er ok ist allerdings ist der 20 v auch bekannt dafür das er nach 100 tkm etwas leistungsverlust hat aber immer noch gut läft und sehr sehr lange
Zitat:
Es gibt NICHTS besseres als n quattro, da dieser etwas mehr als 2 Sekunden schnelle auf 100 Km/h ist als ein vergleichbahrer ohne.
Du wirst mit diesem Quattro niemal schneller auf 100 sein als mit einem gleich starken Fronttriebler, allein das höhere Gewicht verhindert dies schon. Trockene Strasse mit ausreichend Grip vorausgesetzt.
Generell gilt allerdings, je stärker das Fahrzeug wird desto besser sind die Karten für den Allradler, 250PS und/oder sehr viel Drehmoment über die Vorderräder auf die Strasse zu bekommen setzt schon ein sehr gekonntes Spiel mit Gas und Kupplung voraus, das ist mit Allrad viel leichter hin zu kriegen.
also wenn ich an den 180 PS front TT vom freund meiner schwester denke...
etwas zuviel gas und du fährst mit durchdrehenden rädern an der ampel weg. das schaffe ich bei meinem trotz 50 PS mehr nie und nimmer (es seidem vielleicht ich würd bei gedrückter kupplung bis 5000 drehen und dann die kupplung schnappen lassen).
also irgendwas muss doch z.b. an nem S2 sein. wieso braucht der nur angegebene 5,9 sek von 0-100 mit "popeligen" 230 PS bei nem stattlichen gewicht von 1530 kg??? andere autos mit einem solchen leistungsgewicht sind da deutlich langsamer...
kann mir das einer erklären?? oder lügen die jungs von audi einfach bei der zeit???
PS warum meint ihr aller das PS so wichtig sind ?
Übersetzungsverhältniss gewicht und drehmoment
machen viel mehr aus als ihr denkt .
das der S2 so schnell ist liegt an seinem Getriebe und das du dank Quattro die leistung auch auf die straße bekommst .
230 PS ohne schlupf auf die straße ohne quattro zu bekommen ist nicht möglich da hilft auch kein gefühl.
Der Drehmoment (NM) ist eigentlich das was dich in deinen sitz Drückt 300 NM und mehr bei seinem gewicht .
Darum bin ich der meinung das ein 2.3 zwar ein schönes auto ist aber für einen quattro ist der motor etwas zu schwach um Spass zu haben
allerdings ist jeder Quattro bei regen deutlich schneller als ein fronti :-D nur daran denke bremsen tut er genauso :-(