ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 86er Caprice wie läuft das jetzt mit dem Overdrive

86er Caprice wie läuft das jetzt mit dem Overdrive

Chevrolet Caprice 3
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:02

Hallo Leute,

mein Onkel hat sich nen 86er Caprice zugelegt.

Jetzt die Frage, beim Fahren, wenn er auf (D) schaltet, also mit Overdrive, ist der dann immer drin und die Gänge 1, 2 und 3 sind dann durch den eingeschalteten Overdrive länger übersetzt?

Oder sind die normal übersetzt und der Overdrive kommt lediglich als 4. Gang hinzu?

Frage deshalb, weil das ding eeeeecht lahm ist, der Overdrive war allerdings immer eingeschaltet. Der soll ja angeblich 10 oder 11 sekunden auf 100 brauchen, aber das packt der niemals. Hatte mal nen Vectra, der hat 12 gebraucht deswegen kann ich das vergleichen :)

Geht der besser wenn man nur auf D fährt?

Also jedenfalls selbst für 170PS die mit 2 Tonnen Kämpfen ist das wirklich erschreckend.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 13. Februar 2016 um 15:26

Wenn du alles ganz genau entschlüsseln willst rate ich dir auf Compnine.com zu gehen. :)

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 16:40

Alles klar

Ich kann aber auch versuchen deine Achse über die GM Master RPO Liste rauszubekommen

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 16:42

Da noch eins

So, deiner ist laut Option Codes definitiv ein 5.0er (165 BHP) mit der 2.56er Achse. Fahrwerk ist, wenn die Liste richtig liegt irgendein HD Fahrwerk. Der Option Code dafür ist mir selbst neu, aber bei den Boxys bin ich auch nicht so drin. Der Fahrwerkscode könnte mittlerweile auch schon mehrmals neu vergeben worden sein.

ich denke "das problem" liegt eher am Computer gesteuerten Vergaser/Zündung in verbindung mit kat (evtl zu?)

da der LG4 in der Grund nicht ganz soo schlecht ist, 80er Jahre Smogmotore halt ;)

@Peperoni

Wir wärs denn mal mit einem Bild vom Motor ? Die Sticker sind alle nutzlos, wenn der Motor schon mal gewechselt wurde. Vielleicht steckt ja da nur noch ein 6 Zylinder drin.

Also her mit den Fotos vom Motor und wir können Dir sagen welcher es ist. Ob 305 Chevy oder 307 Olds.

AG1 6fach verstelbarer Fahrersitz

AM6 geteilte Bank

AT6 verstellbare Beifahrerlehne

AU3 Zentralverriegelung elektrisch

A31 eletrische Fenster

A90 elektrisch öffnende Heckklappe

BW7 schicker Zierrat außen

B34 B35 B48 Fußmatten

B84 wieder Zierrat

B93 Kantenschutz Türen

CD4 Scheibenwischer Intervall

CO9 volles Vinyldach

C49 elektrische beheizbare Heckscheibe

C60 manuelle Aircondition

C95 dicke Leselampe

D64 schminkspiegel

D68 Sportspiegel manuel

F40 hd Fahrwerk

GM8 2,56er Achse !!!!!!!

K34 cruiscontrol

N91 Speichenradkappen

PH2 15x6 Felgen

TR9 lamp group

TT4 headlamp Tungsten Quarz Halogen

T87 cornering lamp

UA1 hd Battery

UU6 großes Radio

U14 große Anzeige wie öl usw

U26 Motorkontrolleuchten

U75 power antenne

U79 4fach speaker

VK3 Nummernschildhalter

V30 front Bumper Guard

6PC 7PC 9xy die Nummern für die Federn

82I 829 graues Interieur

84Q Zierleisten gunmetallic

84T Vinyl gunmetallic

mehr spuckt mein shop manual nicht aus

QCG: TIRE ALL, P205/75R15/N WS2 R/PE ST TL ALS

NA5: EMISSION SYSTEM, FEDERAL, TIER O

MD8: TRANSMISSION, AUTO 4 SPD, THM 700 R4

LG4: ENGINE, GAS, 8 CYL, 5.0L, 4BBL (anmerkung: 305 sbc)

K34: CRUISE CONTROL, AUT0MATIC, ELECTRONIC

GM8: AXLE REAR, 2.56 RATIO

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 11:21

Nee nee is ein v8 :)

Is glaub ich sogar matching numbers. War ein US car Kenner mit dabei beim Kauf.

Danke für die Entschlüsselung übrigens.

Und der kat ist nicht drin also der kann nicht zu sein ;)

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 11:22

Mit 2.56er Hinterachse würde mein BMW auch nicht über wanderdüne hinaus kommen :)

Da stimmt sicher etwas an Vergaser oder Zündung nicht wie schon mehrfach erwähnt. Ich hatte mal einen Pontiac Parisienne mit gleicher Motor/Getriebe-Kombi, der ging richtig gut weg vom Fleck bei Vollgas. War komplett original mit Abgaspumpe usw., nur der Vergaser war neu überholt.

Die Reifen haben sogar kurz gequietscht aus dem Stand weg...

Ist zwar nicht mein Fahrstil, aber wollte ich einfach mal testen weil überall über den 5L geschimpft wird. Lahm fand ich den definitiv nicht. Auf der Autobahn im Overdriver ist er lahm beim Beschleunigen, das ist alles.

Wenn das Getriebe ausgelutscht ist kann das auch wie eine rutschende Kupplung "schleifen" unter Last. Dann ist natürlich auch die Beschleunigung verringert.

Quietschende Reifen bekommst du mit DER Endübersetzung sicherlich nicht hin ;) Das schaff ich bei meinem nicht mal bei Nässe. Man bekommt maximal das Heck bei Nässe in der Kurve zum tänzeln wenn man zu rabiat mit dem Gas umgeht aber das wars auch schon. Ich vermute schlicht und ergreifend das die lange Achse sämtliches Temperament killt. Bei meinem sollte man auch nicht meinen das da ein 5 Liter V8 unter der Haube schlummert so zahm wie der ist. Die 80er waren in Sachen Performance halt ein ganz dunkles Zeitalter, gerade in der Full-Size Ecke. Da kam erst 94 beim Nachfolger mit dem LT1 wieder richtig Leben in die Bude!

Kommt auf die Räder an. Meiner war komplett original mit alten 205/75er Reifen, die haben definitiv kurz gequietscht.

Im ersten Gang macht die Übersetzung noch keinen riesen Unterschied übrigens.

Hatte deiner zufällig ne kürzere Achse drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 86er Caprice wie läuft das jetzt mit dem Overdrive