ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 86er Caprice wie läuft das jetzt mit dem Overdrive

86er Caprice wie läuft das jetzt mit dem Overdrive

Chevrolet Caprice 3
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:02

Hallo Leute,

mein Onkel hat sich nen 86er Caprice zugelegt.

Jetzt die Frage, beim Fahren, wenn er auf (D) schaltet, also mit Overdrive, ist der dann immer drin und die Gänge 1, 2 und 3 sind dann durch den eingeschalteten Overdrive länger übersetzt?

Oder sind die normal übersetzt und der Overdrive kommt lediglich als 4. Gang hinzu?

Frage deshalb, weil das ding eeeeecht lahm ist, der Overdrive war allerdings immer eingeschaltet. Der soll ja angeblich 10 oder 11 sekunden auf 100 brauchen, aber das packt der niemals. Hatte mal nen Vectra, der hat 12 gebraucht deswegen kann ich das vergleichen :)

Geht der besser wenn man nur auf D fährt?

Also jedenfalls selbst für 170PS die mit 2 Tonnen Kämpfen ist das wirklich erschreckend.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Der Overdrive ist 5tatsächlich der 4. Gang, den man z.B. bei Bergfahrten und/oder Anhängerbetrieb sperren kann. Wenn das Auto wirklich echt lahm ist, liegt der Fehler woanders. Lasst doch mal prüfen, ob der Verteiler beim Beschleunigen Frühzündung gibt.

Gruß aus Bochum, Erwin

Rennmaschinen sind das alles nicht, vielleicht hast du ja auch einen mit dem lahmen 5,0 Olds Motor. Der ist bekannt für null Leistung. Prüf das mal nach.

Claus

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 9:40

Okay das werd ich mal gucken.

Mir ist auch klar, dass das kei 1/4-Meile Schocker ist :)

Nur dass da doch gar so wenig kommt hat mich schon überrascht

Ja gut, knapp 2 Tonnen, nur 3 Gänge, und die Hälfte verquirlt im Wandler

Es kommt auch oftmals darauf an welche Hinterachsübersetzung der Wagen hat. Wenn jetzt eine ultralange Hinterachse drinsteckt wunderts mich nicht. Mein 5.0 mit der 2.56er Achse ist auch kein Durchzugswunder, ist halt nur der Basismotor. Vergleichen mit dem was selbst heutzutage noch als Alltagsmotorisierung durchgeht ist der aber immer noch flott.

Es sollte auch geprüft werden, ob der Wagen seitens Motor / Getriebe im Originalzustand ist oder ob er schon "von Fachleuten verbessert" wurde.

Wenn der ZZP verstellt ist, der Vergaser nicht paßt oder dessen 2. Stufe nicht öffnet, passiert beim Tritt aufs Gas nicht so besonders viel.

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:55

Ok eigentlich ist an dem nix verbastelt. Haut auch noch die Weißwandreifen mit Speichenradkappen drauf und so. Aber Zündzeitpunkt und Vergaser kann man ja mal überprüfen.

Was ist da die 2. Stufe?

Na, es ist ein Doppelvergaser mit je zwei Stufen, beim Caprice dürfte es ein Rochester Quadrajet E4ME oder E4MC sein. Wegen der zwei Stufen hat er auch zwei Drosselklappenwellen, eine öffnet beim Gasgeben per Seilzug, die zweite ist per Unterdruckdose und im Kaltzustand auch noch mechanisch verriegelt. Wenn dann das Gas weiter durchgetreten wird, wird irgendwann die zweite Stufe freigegeben.

 

MfG

DirkB

Erst mal ein paar Dinge was du hast.

Kombi oder Limo?

305 307 350 Motor?

Welche Hinterachsübersetzung?

Dann kann man sagen ob der so laufen soll oder ob was faul ist.

Und Thema OD oder nicht. Das d begrenzt ihn nur auf den dritten Gang. Das OD lässt ihn in den vierten schalten.

Jetzt ist es wieder etwas Ausstattungsabhängig. Ob er in beiden Stellungen die Wandlersperre zulässt. Aber ganz sicher in OD. Das fühlt sich wie ein 5ter Gang an.

Am Schaltverhalten ändert es nie was. Das macht nur die Gaspedalstellung.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:39

Oh keine Ahnung, bin nur mal ne halbe Stunde mitgefahren, hab erst nächste Woche Zeit dafür, das zu prüfen. Limo auf jeden Fall und entweder 307 oder 305

Und wie krieg ich die Hinterachsübersetzung raus?

Wenn du glück hast ist da noch das Schildchen drauf wo es drauf steht. Wenn nicht wirds eher doof. Da musst du weiteres Glück haben und den option Code sticker finden und hoffen das es noch keiner umgebaut hat.

Bei der Limo ist eher der 305er drin. Wäre schon mal von Vorteil. weil der ist etwas spritziger wie der 307er

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:53

Also bei dem Auto sind aufn ersten Blick noch alle Sticker dran, alles original, nix dran gepfuscht, Wenn man den Kofferraumdeckel aufmacht, sind da noch Sticker usw.

Evtl hab ich ja Glück. Der ist in Virginia gelaufen, da ists sehr trocken also ich guck nächste woche mal.

Ja im Kofferraumdeckel sollte er kleben. Der ist sehr interessant, was da alles dann im Auto drin steckt. Hilft manchmal auch beim bestellen

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:41

Ah da sind auf jeden Fall mehrere Aufkleber. Dann gucken wir doch mal. Welche Hinterachsübersetzungen gabs denn?

Zitat:

Peperonitoni schrieb:

Ah da sind auf jeden Fall mehrere Aufkleber. Dann gucken wir doch mal.

Würde ich ja gern. Es gibt aber nichts zu sehen (Bild(er) )?! :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 86er Caprice wie läuft das jetzt mit dem Overdrive