ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 86er Caprice wie läuft das jetzt mit dem Overdrive

86er Caprice wie läuft das jetzt mit dem Overdrive

Chevrolet Caprice 3
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:02

Hallo Leute,

mein Onkel hat sich nen 86er Caprice zugelegt.

Jetzt die Frage, beim Fahren, wenn er auf (D) schaltet, also mit Overdrive, ist der dann immer drin und die Gänge 1, 2 und 3 sind dann durch den eingeschalteten Overdrive länger übersetzt?

Oder sind die normal übersetzt und der Overdrive kommt lediglich als 4. Gang hinzu?

Frage deshalb, weil das ding eeeeecht lahm ist, der Overdrive war allerdings immer eingeschaltet. Der soll ja angeblich 10 oder 11 sekunden auf 100 brauchen, aber das packt der niemals. Hatte mal nen Vectra, der hat 12 gebraucht deswegen kann ich das vergleichen :)

Geht der besser wenn man nur auf D fährt?

Also jedenfalls selbst für 170PS die mit 2 Tonnen Kämpfen ist das wirklich erschreckend.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Jepp ohne Bilder wirds schwer. Das Tag an der Achse wird es vermutlich nicht mehr geben. Aber im Kofferraumdeckel der Kleber mit sehr vielen Zahlen und Buchstaben wird dir das meiste sagen

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:45

Ja mach Fotos wenn ich mal wieder dort bin. Aber so weiß ich wo ich suchen muss

am 12. Februar 2016 um 13:51

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 10. Februar 2016 um 20:41:33 Uhr:

Ah da sind auf jeden Fall mehrere Aufkleber. Dann gucken wir doch mal. Welche Hinterachsübersetzungen gabs denn?

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das ja weiter. :)

https://gmheritagecenter.com/.../1986-Chevrolet-Caprice.pdf

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 14:47

Ach du scheiße 245 Nm? :D

Nee fount-pound, das US-Äquivalent. Entspricht 332Nm.

Dein "Problem" wird aber sein - wenn du auf der selben Seite schaust - dass der wohl die 2.56er Achsübersetzung haben wird - in Kombination mit dem Motor ergibt das einfach eine krückenhafte Beschleunigung, weil die "unendlich lang" ist.

Dafür ist die Drehzahl auf der Autobahn eben schön weit unten und es lassen sich top Verbräuche erzielen.

Ich hab' die 2.56er Übersetzung z.B. auch in meinem 5l-Caprice und der dreht bei 120km/h ~1600U/min...

Zitat:

@Miep87 schrieb am 12. Februar 2016 um 14:51:04 Uhr:

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 10. Februar 2016 um 20:41:33 Uhr:

Ah da sind auf jeden Fall mehrere Aufkleber. Dann gucken wir doch mal. Welche Hinterachsübersetzungen gabs denn?

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das ja weiter. :)

https://gmheritagecenter.com/.../1986-Chevrolet-Caprice.pdf

Wo findet man denn eigentlich auf gmheritagecenter die Dokumentationen? Ich kann keinen Link entdecken.

 

MfG

DirkB

Was für Dokumentationen suchst du?

am 12. Februar 2016 um 15:56

Wenn du auf gmheritagecenter.com gehst, einfach runterscrollen bis zum Punkt "Archive". Da drauf klicken und Modell auswählen und da sind die hinterlegt. :)

Ach ja, hab's gefunden, danke.

MfG

DirkB

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 16:24

Ok ich habe aber extra geschaut da stand Nm dann hab ich das verwechselt. Die mit ihre scheiß pound foot :-D

Zitat:

Nee fount-pound, das US-Äquivalent. Entspricht 332Nm.

Wenn ihr die Angabe meint? Die ist in Newtonmeter

Werte in Klammer wären in "Standart" angegeben.

Somit hat der

Optional All States Sedan & Coupe Wagon

V8 5L (305 cid) LG4 mit

4 bbl Vergaser

9,5 : 1 Kompressionsverhältnis

165 SAE kW bei 4200 rpm und

245 Nm bei 2400 rpm

Single Auspuff

Und dann jeweils aufgeteilt zwischen Sedan & Coupe - Getriebe mit den jeweiligen Achsübersetzungen

und Wagon - Getriebe mit jeweiligen Achsübersetzungen

Heritage-86-caprice

Die Angaben dort sind aber in bhp und lb.ft.

Also 165hp und 245lb.ft.

Der Nachfolger mit dem 5l-TBI "L03" hat 127Kw(170hp / ~172PS) und 255lb.ft - bei etwa gleicher Drehzahl. Wo soll dann der enorme Drehmomentunterschied herkommen?!

Bei 165kw würde der TE sicher net so rumheulen :D

Und ganz am Ende ist noch SEHR fraglich, ob der Motor diese 165hp überhaupt noch leistet... Zündung, Vergaser, Luftfilter... selbes Thema seit ewig...

Dann noch durch die Automatik... kommen am Rad z.Z. vielleicht 120-130PS an. Klingt traurig, isses halt aber auch ;)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 20:46

Kannst bei 165kw wäre es mit Sicherheit bissel besser :)

Morgen fahre ich mal hin und schieß paar Fotos.

Er soll ja keine Rennen fahren so ist der Wagen super nur war ich halt bissel überrascht dass es gar so wenig is ;)

Man sollte auch mal die handschriftlich ergänzten Drehmoment- und Leistungswerte des zahnlosen 307er (Olds) LV2 (nicht H.O.) zum Vergleich heranziehen.

Wenig Leistung, aber mehr Drehmoment und das bei niedriger Drehzahl.

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 15:24

So das ist der Aufkleber aus dem Kofferraum. Es is jedenfalls der 305er.

Keine Ahnung ob der Aufkleber was bringt.

Es scheint aber so als wäre alles paletti und ich nur bissel überrascht dass es gar so wenig an Performance gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 86er Caprice wie läuft das jetzt mit dem Overdrive