ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 85KW TDI zeigt sporadisch 24l Verbrauch an! Im Stand!

85KW TDI zeigt sporadisch 24l Verbrauch an! Im Stand!

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 11:33

folgendes problem.

mein bc zeigt einen schnittverbrauch von ca. 8.3 liter an. das verbraucht er auch. wenn ich die momentanverbrauchsanzeige beobachte steigt die wenn er warm ist und ich stehe an der ampel auf 24 liter pro 100km. meistens steht sie auf normalen 1,6 liter.

auch wenn ich normal in der stadt im vierten zwischen 60 und 70 fahre zeigt sie 14 liter an. dann wieder normale 4,5l.

und das schlimme:

das jeweilig angezeigte scheint er auch tatsächlich zu verbrauchen. ich komme mit der tankfüllung gerade mal 600-650 km.

beim letzten mal fehlerauslesen gab es einen fehler mit einem temperatursensor. dieser wurde getauscht.

was kann das noch sein???

danke für die hilfe.

mfg

alex

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Mai 2006 um 11:36

Bei meinem V5 hatte ich das auch schonmal bemerkt das er ab und zu im stand laut MF auf 30.x liter war. ich denke aber nicht das er das verbraucht sondern die mfa irgendwie murks anzeigt in dem moment. Ich komme mit einer tankfüllung bei mal cruisen mal heizen ca. 500 km weit.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 11:41

500 km mit ner füllung ist ja für deinen v5 auch io.

aber ich sollte mit meinem diesel um die 1000 kommen.

mit meinem a4 tdi bin ich immer um die 900 bis 1000 gekommen. bei gleicher fahrweise. und die mfa zeigt das schon ziehmlich oft.

?

?

?

am 15. Mai 2006 um 11:42

600-650 km weit? das geht doch für deinen oder nich? bissel sportlich?

und im stand verbraucht meiner wenn warm 0.6l pro stunde!!!

wenn der temp fühler im sack is kann es sein, dass er immer kalt misst und dann kaltstartanreicherung reinballert.

Also laut Handbuch von meinem Bora, ist der Momentanverbrauch im Stand, der zuletzt gemessene Momentanverbrauch als man noch "gefahren" ist.

Also man gibt Gas, bremst dann und bleibt stehen, schon stehen da 20-30Liter in der MFA.

MFG Markus

am 15. Mai 2006 um 11:47

Hast du die neuere MFA, die auf l/h umstellt im Stand? Dann sollte es ja nach Last 0,5 - 1,5 l/h sein. Sonst kann da alles stehen, nämlich die letzte Zahl, die die MFA im rollenden Zustand ermittelt hatte - und die kann, da man kurz vorm Stand sehr langsam ist, sehr hoch sein (Der Verbrauch in l/100km ist im Stand unendlich).

Kurzes Treten des Gaspedals liefert in der Momentanverbrauchsanzeige auch mühelos 14 Liter - aber eben nur kurz. Was sagt der Durchschnittsverbrauch im MFA?

Eine Tankfüllung 600 km ist allerdings heftig. Bei 55 Liter sind das 9l/100km. Geht aber bei Stadtfahrt mit vielen Ampeln, stop-and-go (oder Ampelsprints) und Kurzstrecke auch durch die Düsen.

Alex

am 15. Mai 2006 um 11:48

springt doch im stand um auf l/h. oder haben das die alten noch net? aber standverbrauch beeinflusst bei mir aber auch net den standardverbrauch

am 15. Mai 2006 um 11:56

Verbrauch wird in l/100km angegeben, also in MENGE pro STRECKE.

Das ist eine Division (Teilung).

Die MFA verechnet aus dem Momentanverbrauch und der momentanen Geschwindigkeit (bzw. der zurückgelegten Wegstrecke in dem Zeitraum in dem das Benzin verbraucht wurde den Verbrauch auf 100km (Hochrechnung).

Im Stand beträgt die Strecke natürlich NULL, also ist es eine Teilung durch Null, was ja bekanntlich nicht geht.

Wenn man den Verbrauch im Stand unbedingt beziffern wollte, dann müsste man dafür die berühmte "liegende Acht" nehmen, der Verbrauch ist nämlich unendlich hoch, da keine Strecke zurückgelegt wird. (Aber wie gesagt, das ist eigentlich gegen die mathematische Regel dass man durch Null nicht teilen darf).

Mein alter Chrysler Voyager hat im Stand brav 99l angegeben.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 11:57

meiner zeigt noch nicht l/h.

auch wenn es mit dem letzten verbrauch so wäre... wie erklärt ihr die 14 l bei GLEICHMÄßIGEN 60-70 im vierten/fünften? und das ohne auf den "schalter" zu treten. und wie gesagt, das braucht er auch.

und ich fahre nicht zu sportlich etc.

ist mein dritter tdi und ich hatte immer so 5,5 bis 6,5 liter auf hundert.

mfg

alex

am 15. Mai 2006 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von dante84

aber standverbrauch beeinflusst bei mir aber auch net den standardverbrauch

Hast Du dafür einen Extra-Tank? :D

Na klar tut er das. Du verbrauchts Benzin, ohne Weg zurückzulegen. Das beeinflusst natürlich nachher Deinen Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Alex-Holle

meiner zeigt noch nicht l/h.

auch wenn es mit dem letzten verbrauch so wäre... wie erklärt ihr die 14 l bei GLEICHMÄßIGEN 60-70 im vierten/fünften? und das ohne auf den "schalter" zu treten. und wie gesagt, das braucht er auch.

und ich fahre nicht zu sportlich etc.

ist mein dritter tdi und ich hatte immer so 5,5 bis 6,5 liter auf hundert.

mfg

alex

Eventuell ein defekter Luftmassenmesser.

Aber meine Momentanverbrauchsanzeige erzählt mir oft auch Geschichten von Verbräuchen um die 20-30Liter, im Durchschnitt sind es trotzdem noch weit unter 10Liter.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 12:02

cliffords rechnung ist schon ganz nachvollziehbar. aber er zeigt ja meistens 1,6l/100km im stand an. ich denke mal er rechnet um, zeigt halt nur nicht in h (stunde) an.

Schon Luftmassenmesser gecheckt?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 12:07

an lmm hab ich auch schon gedacht. aber ich habe noch nie hier gelesen, dass ein defekter lmm zuviel verbauch in der mfa anzeigt. den schwindenden lmm sieht man ja auch nicht beim fehlerauslesen.

leistung ist auch soweit noch in ordnung. aber: von 120 km/h bis endgeschwindigkeit kommt er mir ein wenig träge vor. habe jetzt grad nen firmen passat mit 130 diesel ps in highline auch 6 gang und der geht um einiges besser als mein bora. wobei der passat durch den imensen gewichtsunterschied nicht viel besser gehen dürfte. oder irre ich?

am 15. Mai 2006 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Clifford

Hast Du dafür einen Extra-Tank? :D

Na klar tut er das. Du verbrauchts Benzin, ohne Weg zurückzulegen. Das beeinflusst natürlich nachher Deinen Verbrauch.

aber nich im durchschnittsverbrauch in der mfa! schlaukopp

hab nen durchschnittsverbrauch von null laut mfa wenn er nur steht. das meinte ich. natürlich verbraucht er watt!! nene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 85KW TDI zeigt sporadisch 24l Verbrauch an! Im Stand!