1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 R mit Odysseus Felgen

850 R mit Odysseus Felgen

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen

ich überlege mir meinen 850R (11/96) mit den 18" Odysseus Felgen (neuer V70) auszustatten (8x18x55). Leider kenne ich mich nicht so gut aus und bevor ich mir Felgen und Reifen zulege möchte ich klären,

a) passen die Felgen in den Radkasten bzw.
b) was muss ich tun, dass sie passen

ich habe ähnliche Artikel gelesen und ich vermute, dass es recht eng werden könnte... Aber eben, Gewissheit habe ich keine. Im Moment sind die Original 17" Volans drauf.

Danke und Gruss Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 850 RRRRR

eigentlich ich bin auch beim kaufen die Original 18" felgen von S60R, um auf meine 850R zu schrauben, aber war die preis für mich sehr gut das wegen kaufe ich erstmal und dann denken was mich erwartet für tüv abnahme..

Dann poste mal bitte Bilder von Deinem 550 PS-Umbau inkl. TÜV-Abnahme.

Wir warten schon länger!

Martin

17 weitere Antworten
17 Antworten

soweit ich weiss haben die keine Freigabe in D für den 850, auf der Volvo-Seite gibts afaik n PDF, in dem die zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen für die 850 und V70(I) drauf sind. Guck da einfach rein, wenn sie da nicht drinstehen könnte es schwierig mit der Abnahme werden.

eigentlich ich bin auch beim kaufen die Original 18" felgen von S60R, um auf meine 850R zu schrauben, aber war die preis für mich sehr gut das wegen kaufe ich erstmal und dann denken was mich erwartet für tüv abnahme..

Die Felgen vom V 70 III passen garantiert nicht auf den 850,da der neue V 70 eine andere Mittenzentrierung hat und definitiv nicht passt. Alleine bei der Einpresstiefe von ET55 gäbe es Probleme,da das Rad zu weit innen stehen würde.Das könnte man noch ggf. mit Spurplatten ausgleichen.

Gruß,Martin

Kollege die felgen der 18 zoll grösse passen net hab sie vom kollege getestet kommen beim einschlagen an die innen kotflügel musst du mit spurverbreiterung machen und dann haste das prblem der tüv macht theater oder hast ein der mal ein auge zudrückt weil die kanten net gebördelt sind
gruss ein 850 er fahrer

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 850 RRRRR

Wir warten schon länger!

Martin

Zitat:

Wir warten schon länger!

Martin

Alle warten ganz gespannt 😁

ich bin so weit, er sollte diese Woche fertig sein, habe schon par Bilder vom was ich bis jetzt geschafft, und die eingebaute bzw. umgebaute teile, es ist ehrlich nicht einfach,aber macht spaß, hoffentlich würde funktionieren am ende!!!! schicke ich hier nur ein Beispiel für die Schwierigkeiten was wir gehabt gestern um solche Ladelüftkühler(Monster) ein zu bauen, wir haben den Träger verformt um zu platzieren. par weiter Bilder kommen mit meine Deutschlands Einzel stück 850R.. Verzeihung wegen alle typ Fehlern da meine Mutter Sprache leider nicht deutsch.. aber egal egal so wie so Volvo ist auch nicht (nur Witz)

100-0465
100-0466

Ich hab noch mein KOLLEGE😕England_8 zu antworten ob ich jemand kenne das er mich die nicht passende Alu felgen ein zu tragen, einfach macht die Augen zu und lässt mich so fahren? obwohl die reifen schleift an die innen Kotflügel.. also wenn ich so jemand habe dann kann ich kostenlos für dich schenken.. ich will mit dem Auto fahren KOLLEGE nicht nur fotografieren.. ich war am Freitag im besuch bei der schef von europeantuning in holland um par teile zukaufen, er fährt mit Original 18" S60R alufelgen 225 breit ohne Spurverbreitung zu brauchen, oder Achse zu ändern was du brauchen kannst ist eine kleine Plastik teil, kann er dich sagen was von eine wenn du ihm anrufst, er ist sehr nett KOLLEGE, noch da zu du kannst die Bilder von sein Auto sehen bei Cardomain.com..
Viel Spaß mit deine weitere Testen ergebenes

Grüß mal Marc von Europeantuning von mir.
Ich war letzte Woche auch noch da.

Eine (echte) Straßenzulassung wirst Du mit einem Massivstumbau wohl in Deutschland nicht bekommen.

Gruß,Martin

ja,bestimmt hast du gesehen seine 850er mit original 18" alufelgen von S60R, ohne problem zu fahren wenn ich ihm gefragt.. aber der COLLEGE england_8 sein test ergebenes lautet vergesses..
wegen mein auto es ist nicht so schlimm denke ich wir haben versucht unsere bestens zu tun um mindestens gut zu machen.. morgen sollten wir den motor starten, ich bin sehr gespant

Leider ist das,was in Holland möglich ist,in Deutschland leider nicht zulässig!

Es sind keine S60 R-Felgen,sondern Replika´s mit ET43,nicht ET 46 wie bei den "echten" Pegasus-Felgen.

Gruß,Martin

Für die Felgen wirds in Deutschland wohl kein Festigkeitsgutachten geben, respektive keine ABE für den Volvo 850 - und ohne entsprechende Papiere trägt Dir kein Tüv das ein. Fährst Du sie trotzdem verlierst Du die Betriebserlaubnis, d.h. bei einer Polizeikontrolle kann Dein Wagen vor Ort stillgelegt werden, bei einem Unfall kann Deine Versicherung die Zahlung verweigern.

Da ist es egal "ob es passt", wenn die entsprechenden Dokumente nicht vorliegen wirds nix.
Und da ist der deutsche Tüv noch gnädig gegenüber der Schweiz...

Übrigens: Falls ein Tüv-Prüfer dir die Dinger "einfach so" einträgt, obwohl es keine Gutachten gibt die das erlauben, dann ist die Eintragung nicht wirksam und Dein Wagen kann trotzdem aus dem Verkehr gezogen werden.

Auch entsprechende Schlupflöcher werden nach und nach geschlossen (ein Corsa-Fahrer, der 2 Motoren in sein Auto eingebaut hatte, liess seinen Wagen z.B. in England zu - das wurde aber mit Bußgeld geahndet nachdem klar war, dass er seinen Wohnsitz immernoch in Deutschland hatte).

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

soweit ich weiss haben die keine Freigabe in D für den 850, auf der Volvo-Seite gibts afaik n PDF, in dem die zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen für die 850 und V70(I) drauf sind. Guck da einfach rein, wenn sie da nicht drinstehen könnte es schwierig mit der Abnahme werden.

Hallo zusammen,

kann bitte einer den link zu dieser Freigabe pdf einstellen oder mir zusenden?

Vielen Dank

@S70turboelch:

Ich hab die im Moment auch nicht griffbereit, aber geh einfach mal über die Suchfunktion ... die Freigaben mit den zulässigen Rad-/Reifen-Kombis sind hier schon zig-mal gepostet worden.

Für die ganzen Felgen der Nachfolgemodelle (z.B. V70II) gibt es hingegen keine Freigabe seitens Volvo für die Vorgängermodelle (850/V70I). Hier wäre somit, neben den u.U. nötigen Umbauten, auch noch eine Einzelabnahme nötig.

Gruß
NoGolf

Deine Antwort