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850 Abnehmbare AHK E-Satz nicht angeschlossen

Volvo 850 LS/LW

Moin.

Ich bin heute Morgen bei meinem Elch auf ein Problem gestoßen. Anhänger angehängt angeschlossen und was ging... GAR NIX. Ich also nach dem Fehler gesucht. Der war schnell gefunden:
Die angeschlossenen Kabel wurden zur Ersatzradmulde verlegt , aber es hängen dort nun 2 Stecker rum, d.h. kein Strom kein Licht.

Dann habe ich voller Ehrgeiz alle Verkleidung rundherum abgemacht und habe folgendes gefunden.
Ein kleiner Stecker der an der Fahrerseite Festgemacht ist. Als ich ihn abzog funktionierte noch alles an der Rückbeleuchtung. Er ist auch so lang, das ich ihn zum Stecker von der AHK legen und ranmachen könnte.
Farben und Nummer der Drähte stimmt überein.
Soweit so gut. Mir fehlt aber der 2. und größere Stecker. NICHTS im gesamten Kofferraum hinter den Abdeckungen.
Sonst ist mir nur eine Große weiße Plastikbox aufgefallen, der ich aber keine Beachtung geschenkt habe. Light Control oder so. mit einem riesigen Stecker dran.

Hatte jemand schonm al das selbe Problem?
Ich will den Stecker da nicht einfach dran machen und dann geht vll was kaputt oder so 🙂

15 Antworten

Der Kabelbaum der AHK endet mit 2 großen Steckern, der eine kommt an den Glühfadenwächter (das ist die weiße Box die du gefunden hast, der andere Stecker kommt an den Stecker an dem die weiße Box (noch) angesteckt ist. Zusätzlich sind noch 2 lose Kabel fürs Bremslicht und Masse anzuschließen. Am linken Bremslicht ist ein Pin frei, dort wird eingesteckt.

Erstmal danke für die Antwort.
An der Weißen Dose ist kein freier Steckerplatz...Nur der Große Stecker ist dort eingesteckt.
2. Kommt der Stecker der weißen Box von dem großen Kabelbaum aus dem vorderen bereich des Autos. Bremslicht und Masse wäre kein Problem...

Du mußt die weiße Box ausstecken und den Stecker in den AHK-Kabelbaum stecken

Guck mal hier, so muß es sein:

Die abgeschnittenen Kabel gehören zum Kabelbaum, der von vorne kommt

Bei Fahrzeugen ohne AHK ist der Stecker, der von vorne kommt direkt an der LampControlBox angeschlossen

Bild0339

Die Kabel kommen vom Kabelbaum. Münden in einen schwarzen Stecker. Dieser ist verbunden mit dem LampControl/Glühfadenwächter Stecker. Und noch ein weiterer Kabelstrang dessen verlauf nicht im Bild zu sehen ist.
Es tut mir Leid, doch dieses Bild hilft mir nicht weiter. Ich habe den Kabelbaum der AHK mit 2 Steckern. einen kleinen und einen großen. Der des Glühfadenwächters ist ein großer.
Da die AHK von Volvo ist, steht nämlich dranne, denke ich das es passen muss. Von dem was du mir erzählt hast soll einer der beiden Stecker in die Weiße Box, der andere in den Stecker der Box, den ich dann ja abgemacht habe. spielt die größe der Stecker keine Rolle? Habe ja genug Bilder von den Komponenten hochgeladen, vielleicht verstehst du mein Problem 🙂

EDIT: Der Kabelbaum des Autos der von vorne kommt hat eine ABZWEIGUNG die zur LampControlBox geht, und geht nicht direkt an die Box:
Links is der Kabelbaum des Autos die bis zu den Lampen geht, und dort im Kabelbaum ist die LampControlBox
Per "Abzweigung" angebracht

So,

nun bin ich 😕😕😕

Es scheint bei deinem E-Satz der 14 Polige Stecker bzw Buchse , also das Gegenstück zur weißen Box zu fehlen.
Das was in der Mitte liegt

Das würde auch erklären warum da nichts angeschlossen ist 😁

Schau mal bitte genau nach, was alles von der AHK Steckdose an Kabeln und Steckern im Innenraum angeboten wird.

Üblicherweise geht von der AHK ein Kabel an die rechte Rückleuchte, 3 an die linke Rückleuchte, der Block mit den beiden 14er Steckern sollte vorhanden sein und ein violett/weißes wird durchtrennt und mit einem vom Leitungssatz verbunden.

Hmmm... Die Buchse ist 7 Polig ... Also diese alte 🙂

Wenn ich die kaufe habe ich Ruhe oder? http://www.kfz-nehring.com/.../...-850-Kombi-Elektrosatz-fuer-AHK.html

Ruhe ?

Ruhe hat man mit nem alten Auto selten 😁

Wenn du etwas mehr investierst gibt es da z.B. die 13polige.

Musst sowieso alles auseinanderpflücken.
Die Dosen sehen nach ner Zeit innen aus wie Tropfsteinhöhlen.

13er Dosen sind Stand der Technik 😛 und z.B. beim Fahrradheckträger vorgeschrieben, bei Wohnwagen und Pferdeanhänger sehr sinnvoll.

7ner geht auch, ratsam sind jedoch die 13ner, lassen sich auf per Adapter auf 7ner reduzieren und vermeiden den ´hät ich damals doch, ich Idiot....´- Fluch 😉

Ich will nur hin und wieder einen Anhänger ziehen , 700Kg ungebremst. Darf eh nicht mehr mit normalen Führerschein ohne Anhänger mit drinne. 🙂

Und da möchte ich einen E-satz haben, der wenn ich den Stecker einstecke auf Funktioniert:

Also, welcher ist besser vom Einbau her? oder tun die sich nichts? 13Pol oder 7Pol?

Einbau ist gleich.
Die 13ner sind geringfügig teurer.
Wenn sowieso alles auseinander muss, würd ich nicht lange überlegen.

Die größere Bandbreite an Verwendungsmöglichkeiten gibt dir die 13ner.
Alles was seit zig Jahren neu an Anhängern kommt hat die 13.
7ner haben nur noch alte Anhänger und reine Lastanhänger.

Wenn du 13 einbaust brauchst du einen Adapter (kostet fast nix) auf deinen 7poligen Anhängerstecker.
13ner Stecker und Buchse werden mit Bajonettverschluss verbunden, sind also im Betrieb ein wenig wassergeschützer.
Hier ab 00:34

Selbst wenn du führerscheintechnisch nix anderes Fahren darfst, das Auto mit nem anderen Fahrer kann es 😁

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo


Selbst wenn du führerscheintechnisch nix anderes Fahren darfst, das Auto mit nem anderen Fahrer kann es 😁

Niemals 😁!

Und der 13Pol Satz sieht wie folgt aus, das ich quasi den alten Satz und Kabel entferne, den neuen durch das schon vorhandene Loch führe (Alle Adern belege etc.).

Die Stecker passen an meinem, ich muss nicht zwangläufig viel auseinander schneiden und mit stromdieben arbeiten oder so?

Danke schon mal für die Antworten 😉

Mfg,

Eric R.

Zitat:

Die Stecker passen an meinem, ich muss nicht zwangläufig viel auseinander schneiden und mit stromdieben arbeiten oder so?

Recht so, alten E-Satz raus.

Neue Dose und neuen E-Satz einbauen, Löcher sollten schon da sein.

Wenn du einen fahrzeugspezifischen Satz nimmst passt alles, deswegen heißt der ja so 😉

Nur eine Leitung (Nebelschlussleuchte) musst du trennen und Abzweigen.

So oder mit kleinen Variationen

Mach et 😉

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