840d oder 840i?
Hallo, bin kurz vor der Bestellung eines 8er Cabrios.
Habe mich endgültig von dem V8 verabschiedet, ich weiß das dies evtl.ein Fehler ist, bin aber der Meinung in der heutigen Zeit, macht es wenig Sinn einen Wagen mit einem Spritverbrauch jenseits der 15 Liter zu fahren.
Was soll ich nehmen, es geht mir nur um die fahrfreude, sprich Motorleistung.
Danke
238 Antworten
Zitat:
@Flo007 schrieb am 3. Februar 2023 um 10:42:54 Uhr:
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 03. Feb. 2023 um 08:29:18 Uhr:
Den 8er kauft man wegen der Optik und die Kunden schlucken die Kröte, dass sie weniger an Ausstattung haben können, als jemand, der einen 5er kauft.
Was kann man denn im 5er konfigurieren, was es im 8er nicht gibt, außer die bling-bling Bildschirme für die Hypnose der Kleinkinder auf der Rückbank?
Die Standheizung. Das war bei mir u. a. ein Kriterium gegen den M850i. Allerdings gibt es im 8er die Erweiterte Lederausstattung "Merino" in Schwarz, die es beim 5er nicht gibt. Man kann nicht alles haben 😉
Zitat:
@superplus1000 schrieb am 3. Februar 2023 um 12:31:22 Uhr:
Zitat:
@Flo007 schrieb am 3. Februar 2023 um 10:42:54 Uhr:
Was kann man denn im 5er konfigurieren, was es im 8er nicht gibt, außer die bling-bling Bildschirme für die Hypnose der Kleinkinder auf der Rückbank?Die Standheizung. Das war bei mir u. a. ein Kriterium gegen den M850i. Allerdings gibt es im 8er die Erweiterte Lederausstattung "Merino" in Schwarz, die es beim 5er nicht gibt. Man kann nicht alles haben 😉
Habe mir eine Standheizung in meinen M850i einbauen lassen. Bei Interesse gern PM. Kosten ca. 3.500,- aber ich bin nunmal ein Frierarsch. 😎😁
Zitat:
Habe mir eine Standheizung in meinen M850i einbauen lassen. Bei Interesse gern PM. Kosten ca. 3.500,- aber ich bin nunmal ein Frierarsch. 😎😁
aber bei Frierarsch hilft doch die Sitzheizung viel besser!😁
Ich vermisse die Standheizung auch ein wenig. Habe sie bei meinen Vorgängern aber hauptsächlich zum Scheiben abtauen eingesetzt.
Zitat:
@superplus1000 schrieb am 03. Feb. 2023 um 12:31:22 Uhr:
Die Standheizung
Stimmt. Hättest ja die kleine Motovariante nehmen können, da gibt es die :-)
Standheizung gibt's aber im 5er im M5 auch nicht, hatte ich daher im 5er auch nicht. Warum es beim 50er im 5er geht und im 8er nicht weiß wohl nur BMW.
Nachrüsten geht ja scheinbar, ging im M5c nicht, und beim B5 meine ich nur mit kühlleistungsverlust wegen Umbau. Solange das beim 850 nicht auch der Fall ist wohl eine Option.
Was ich beim ID7 jetzt ganz smart finde ist das Menü beim Verlassen des Wagens, da kannst schnell die Standlüftung starten. Der 50er produziert viel Abwärme, da kannst dein Auto nach kurzer Fahrt den Einkauf lang mollig warm halten. Nutze ich jetzt immer, Standheizung bisher nicht vermisst.
Ähnliche Themen
Was kann der 8er mehr als der 5er:
beschichtete Frontscheibe bezüglich Hitze, glaubt man dem 5er Forum ein riesen Problem. Hat mich nur marginal gestört, mal sehen im 8er im Sommer.
Beheizte Armauflagen, find ich super
Memory Funktion bei den Sitzen auf der Beifahrerseite, mir auch Gold wert (Frau vs. Sohn).
Panorama-dach: finde ich sehr schick.
Alle Rollos hinten elektrisch, meine im 5er sind die seitlichen manuel: kann man machen.
Achja, leiser im Innenraum ist er auch (Dämmung oder Scheibe, keine Ahnung warum)
Insgesamt zwar eher drollig der "Luxus", aber für mich fernab das der 5er besser konfiguriert werden kann. Zumindest meine Wunschliste deckt der 8er besser ab.
Aufpreis adäquat? Nein, trotzdem geil :-)
Ja, das mit dem aufpreis ist sone sache… ich finde auch die 30.000 euro aufpreis für den 850 zum 840 bei weitem nicht angemessen. Trotzdem nice to have .
Man muss auch sagen, so ein M850i ist wirklich erst schöner als ein 5er, wenn man einiges investiert. Aber in einer schönen Individual Farbe (nicht die aus dem Konfigurator sondern aus dem Farbkatalog, individual voll Leder und auch sonst allen SA die das Auto wohnlicher machen wie crafted clarity, alcantara Himmel, etc. pp sprengt man locker die 150k…das muss es einem wert sein. War es mir persönlich, aber auch mir fehlen die Massagesitze in der Klasse.
Letztlich muss man sagen kauft man den 8er nur aus einem einzigen Grund: Optik. Beim 5er bekommt man fuer weniger geld das Gleiche geboten und beim 7er fuers gleiche geld mehr incl Image. Aber den 5er fand ich voellig emotionlos was die Optik betrifft und beim siebener bekomme ich Würgereiz wenn ich den von aussen sehe.
Naja, das gleiche geboten ? Ich kann mich bei meinen Ausglügen mit einem M550i an ein furchtbares Fahrwerk erinnern, völlig von der Straße entkoppelt und ohne Rückmeldung, und fand noch ziemlich schnell andere Systemfehler, die mich zum 8er trieben.
Aber es geht ja um 840d und 840i und da immer den 840i.
Der B58 macht wie in allen anderen Fahrzeugen einen guten Job.
Hier mal die aktuelle Verteilung von mobile.de:
Cabrio
59 840d
55 840i
185 M850i
299 Summe Cabrio
Coupe (incl. GC)
156 840d
58 840i
257 M850i
471 Summe Coupe (incl. GC)
Was lernen wir daraus?
- 840i bei den Benzinern erheblich abgeschlagen
- Niedrigere Dieselquote bei Cabrios
- V8 ist der klassische 8er-Antrieb
Also Jungs, vielen Dank für eure teils qualitativ hochwertigen Antworten.
Bin den 850i gefahren....den 40d fshre ich nachher bei meinem Kumpel. Die Entscheidung ist schon gefallen, der 850i geht für mich gar nicht....prolliger nervöser Motor.....ist mir der Mehrpreis in der Anschaffung und Unterhaltung nicht wert. Der diesel ist sicherlich der ideale Gleiter und 1x im Jahr in den Dolomiten auf Sport auch flott unterwegs.
Danke für eure Hilfe.
850i = prolliger nervöser Motor 😕😕😕
Eher zu klaffer Geldbeutel 🙂
Aber drum hat ja BMW für jeden Geldbeutel etwas passendes im Portfolio ...
@brigate: Nicht jeder hier kauft sein Auto nur danach, was er sich leisten kann. Wir haben 2023. Ressourcenmäßig ist der 850 da einfach ne ziemlich unintelligente Art, fossile Ressourcen zu nutzen.
Ich bin den 840er Benziner als Leihwagen drei Tage mal gefahren. Auf der gleichen Strecke hatte der m850i 1,1l Mehrverbrauch…da sehe ich eher den 40er als ineffizient an.
@grancoupe
Image ist so eine schöne, witzige Aussage, die läßt sich nur nirgends messen, höchstens beim Nachbarn…