840d oder 840i?

BMW 8er G14 (Cabrio)

Hallo, bin kurz vor der Bestellung eines 8er Cabrios.
Habe mich endgültig von dem V8 verabschiedet, ich weiß das dies evtl.ein Fehler ist, bin aber der Meinung in der heutigen Zeit, macht es wenig Sinn einen Wagen mit einem Spritverbrauch jenseits der 15 Liter zu fahren.
Was soll ich nehmen, es geht mir nur um die fahrfreude, sprich Motorleistung.
Danke

238 Antworten

Ja, die fehlenden Massagesitze sind ein echter fauxpas. Da wuerd mich wirklich mal interessieren was sich BMW dabei gedacht hat die wegzulassen.
Ansonsten wieso ist OTA unzureichend? Funktioniert das bei euch nicht? Hab damit keine Probleme.

Aussenspiegel beifahrerseitig NICHT abblendend:

das ist minder-korrekt. Etliche Hersteller haben das noch im Programm.
Z.B. der neue SL Roadster: Innen- & Außenspiegel autom. abblendend (SA-249) serienmäßig.
Nicht jedoch in Maybach, S-Klasse usw.
Audi, etliche Modelle, z.B. A5: Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend
VW: Touareg
Porsche: Panamera
Alfa Romeo... etc. pp

Das ist von BMW ne reine Spar/Geiznummer. Genau wie das mangelhafte Angebot seitlicher Verbundglasscheiben: Beim 5er und 8 nein, beim 3er zumindest vorne. Gerade der 5er, welcher von Mardern gerne geschlachtet wird, könnte Verbundglas seitlich gut gebrauchen, denn das ist der bevorzugte Einstiegsort.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 2. Februar 2023 um 15:19:21 Uhr:

Es geht darum, Fußgänger und auch Radfahrer besser zu sehen, zum Beispiel beim Abbiegen, als es mit einem abgedunkelten Spiegel möglich ist.

Das bedeutet, ich kann den Radfahrer oder Fussgänger besser sehen, wenn ich über den Aussenspiegel geblendet werde?
Das ist eine reine Sparmaßnahme um dem Kunden das verkaufen zu können
Da würde mich die rechtliche Grundlage interessieren, auf Grundlage derer das verboten ist.

Zitat:

@Volv21 schrieb am 1. Februar 2023 um 20:45:33 Uhr:

Zitat:

@Leo_137 schrieb am 1. Februar 2023 um 18:46:51 Uhr:

Diesel ist eher was für Zugfahrzeuge oder SUV‘s die das Drehmoment brauchen

… und Sattelschlepper, nicht zu vergessen!

Also ich hab mich bewusst für den 840d entschieden. Der 840i war mir untenrum zu schlapp - hatte vorher mal nen 640i Cabrio - und der 850er, naja: Bollert mir zu prollig. Geh nicht so oft in Shishabars.

Das mit dem bollern ist nicht permanent so und daher falsch!

Sogar auf sport+ und alles auf laut gestellt bollert es nur wenn man beim Vollgas fahren abrupt vom Gas geht, sonst nicht!
D.h.auf Sport Individual kann man z.B. alles auf sportlich stellen und nur den Sound reduzieren, womit man das bollern ausschließt!
Aber sogar mit dem (temporären) bollern finde ich es dem V8 Motor und der Leistung absolut angemessen - hat nichts prolliges und ist weit weg von AMG.

Habe den M850i mit OPF

Ähnliche Themen

Zitat:

@fred8 schrieb am 2. Februar 2023 um 13:31:18 Uhr:

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 2. Februar 2023 um 12:03:58 Uhr:

Der Mensch ist von Emotionen getrieben. Und weil der 8er doch recht geil aussieht, habe ich mir den dann für 3 Jahre angetan. Geblendet von der Schönheit, habe ich den fehlenden Luxus "übersehen": kein abblendarer Aussenspiegel beifahrerseitig, nur Schönwetter-Assistenz-systeme, Rückfahrkamera ohne Waschdüse, keine echten Komfortsitze wie im 5er, Sprachsteurung unzulänglich, OTA unzulänglich, Fahrkomfort unzulänglich...Aber war ja nur ne Ehe auf Zeit...

kein abblendarer Aussenspiegel beifahrerseitig) Wäre mir neu und ich bin da ziemlich empfindlich. Dachte bisher immer, dass auch der Beifahrerspiegel autom. abblendet. Mhhh...

nur Schönwetter-Assistenz-systeme) Ist bei anderen Premiumfahrzeugherstellern und -modellen ähnlich. Das ist IMHO kein BMW 8er spezielles Problem.

Rückfahrkamera ohne Waschdüse) Gebe dir vollkommen recht. das gehtmir bei dem Wetter gerade richtig auf den Zeiger. 2 km bei Nässe gefahren und schon ist die Kamera beim Rückwärtspeinarken vollkommen nutzlos.

keine echten Komfortsitze wie im 5er) Auch hier muss ich dir (leider) zustimmen. die Komfortsitze bei meiner Frau ihrem 5er sind einfach besser und individueller an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.

Sprachsteurung unzulänglich) Nutze ich so gut wie nie.

OTA unzulänglich) Jupp. So isses auch bei mir.

Fahrkomfort unzulänglich) Da muss ich dir widersprechen. Für meinen Geschmack hat der 8er (mit Adaptivem M Fahrwerk Professional) ein geradezu herausragendes Fahrwerk.

Rückfahrkamera säubere ich mit dem Finger wenn ich regelmäßig was in den kofferraum lege - daher verschmerzbar

Habe die M Sportsitze (Schalensitze), finde die sehr gut und langstreckentauglich

OTA funktionierte bei mir bereits zweimal perfekt

Genau, Fahrwerk Professional ist ein perfekter Mix aus sportlich und komfortabel!
Z.B. komfortabler als Alpina B4 ohne Runflat - habe beim m850i Runflat drauf

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 2. Februar 2023 um 13:50:21 Uhr:

@fred8
Die abblendbaren Außenspiegel sind generell seit mindestens 6-8 Jahren verboten, und zwar zwecks Erhöhung des Fußgängerschutz - übrigens für alle Hersteller.

Dass das verboten ist, wage ich mal zu bezweifeln. Selbst unser Audi Q2 (Produktion 2022) hat das beidseitig. Nur BMW will oder kann das nicht.

Haha, die letzten Seiten sind klasse, richtige first world problems.

BMW hat das schon richtig gemacht, der 8er ist ein toller GT mit prachtvollen Motoren. da einige unnütze Extras und Spielerein wegzulassen, die vlt 5% der Kunden ordern aber Varianten und damit Kosten generieren, ist schon vernünftig

ej, bei 123' Steinen auf dem Deckel darf man ruhig Luxus erwarten oder habe ich da eine gestörte Wahrnehmung?
Ist kein Passat - oder KIA ;-)

Luxus
Deckel

Zumindest darf es nicht sein, dass man einen 5er besser ausstatten kann als einen 8er.

Zitat:

@Grancoupe schrieb am 2. Februar 2023 um 18:43:11 Uhr:

Zumindest darf es nicht sein, dass man einen 5er besser ausstatten kann als einen 8er.

Das ist vielleicht so gewollt um Kunden ,oder solche die es werden wollen ,auf ein neues Produkt zu lenken?!

Auf die ursprüngliche Frage würde ich mit 850i antworten. Das Fahrzeug ist für mich der aktuell schönste BMW, mit dem 8-Zylinder perfekt zu fahren - ein toller GT 🙂

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 2. Februar 2023 um 18:39:02 Uhr:

ej, bei 123' Steinen auf dem Deckel darf man ruhig Luxus erwarten oder habe ich da eine gestörte Wahrnehmung?
Ist kein Passat - oder KIA ;-)

Luxus ist ja nicht messbar sondern sehr individuell.
Insofern kann da nichts "gestört" sein. Aber wenn man nur nach dem Preis geht,
ist der 8er wohl eher noch nicht Luxus. Der 50i Motor für sich genommen evtl. schon.
Wenn ich da andere langlebige Wirtschaftgüter anschaue oder Schmuck oder Lebensmittel, ist Luxus dann doch eher mit einem vielfachen des normalen Preises behaftet.
Wenn ich statt einem 5€ Schnitzel(Passat) ein 10€ Filet(8er) esse, ist das ja noch kein Luxus, sondern eher das Kobe Beef.
In diesem Sinne freue ich mich auf mein Filet morgen.

Den 8er kauft man wegen der Optik und die Kunden schlucken die Kröte, dass sie weniger an Ausstattung haben können, als jemand, der einen 5er kauft.

Wie weiter oben bereits geschrieben. Ein BMW ist keine Luxuskarre. Das ist Premium, aber mehr auch nicht.

Zum Filet:
Ich betrachte nichtmal den Kaffee (Kona) den ich trinke als Luxus und was da für ein kg Kaffeebohnen aufgerufen wird....

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 03. Feb. 2023 um 08:29:18 Uhr:

Den 8er kauft man wegen der Optik und die Kunden schlucken die Kröte, dass sie weniger an Ausstattung haben können, als jemand, der einen 5er kauft.

Was kann man denn im 5er konfigurieren, was es im 8er nicht gibt, außer die bling-bling Bildschirme für die Hypnose der Kleinkinder auf der Rückbank?

Zitat:

@Flo007 schrieb am 3. Februar 2023 um 10:42:54 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 03. Feb. 2023 um 08:29:18 Uhr:

Was kann man denn im 5er konfigurieren, was es im 8er nicht gibt, außer die bling-bling Bildschirme für die Hypnose der Kleinkinder auf der Rückbank?

Na z.B. Massagesitze. So LUXUSzeug gehört nämlich nicht in so nen SPORTwagen. Cleverer Schachzug von BMW, genau wie das Umlabeln von 6er auf 8er.

Deine Antwort