Unfall 840i GC ohne Fremdbeteiligung - WTF ist da passiert?

BMW

Ich kapier es nicht. Wie kann das bei einem Auto mit ESP, 4WD etc. passieren? Der Moderator hat (u.a.) das Sperrdifferential in Verdacht. Ich finde den Unfall sehr beunruhigend. Das sowas aus einer alltäglichen Fahrsituation auf einer fast geraden Strecke passieren kann, macht mir Sorgen. Der Fahrer ist extrem schwer verletzt.

https://youtu.be/at08gzbmkkk?si=4J3Yf5PkOVwxwqqf&t=653

15 Antworten

Bist du dir sicher das es ein X-drive war? Weil ich bin so viele X-drive Autos gefahren die verlieren selbst bei Nässe nicht ihre Kontrolle.

Der hatte vlt schlechte Reifen weil ein 840i hat nicht so extrem viel power das er die Stabilität verliert.

....

@SL Teufel

Bekanntes Problem beim Xdrive, aus unerklärlichen Gründen wird auf 2WD umgeschaltet, ohne Vorwarnung.

Wie soll man bei einem 2 Sekunden Schnipsel eine Einschätzung treffen können. Gibt es da ein längeres Video des Unfalls zu? Ansonsten, Sport Plus Mode mit eigeschränkter Fahrstabilisierung fiele mir z.B. ein.

Eventuell geht auch wie von @pushkin angedeutet, eine überhitzte VTG Kupplung einfach auf. Aber auch das müsste BMW bedacht haben.

Aber aus 2 Sekunden kann man einfach nichts herausdeuten.

Ähnliche Themen

Ja, ich finde das Video auch sehr enttäuschend, bzw. die Ausschnitte viel zu kurz. Er hat die Schnipsel so kurz da rein gemischt, damit Menschen das ganze Video gucken. Ist besser für den YT-Algorithmus. Am Ende schlachtet er das Thema hart aus. Naja...

Aber das macht es für mich nur noch rätselhafter. Wenn man sich den Kommentar ganz anhört, dann bekommt man zumindest seine subjektive Schilderung. Angeblich war der Fahrer in "COMFORT"-Mode unterwegs und er hat wohl kurz vor dem Dreher Gas gegeben, so dass es ein Runterschalten gab. Das hätte der Moderator gehört. Aber ist natürlich alles nur bla, bla. Unverständlich, warum er das Video nicht einfach zeigt. Wenigstens 1x am Stück, statt nur die Schnipsel. Beunruhigend ist es trotzdem.

@pushkin Kannst Du da mehr zu sagen?

Ich bin da eher unberührt. Diese Fahrzeuge fahren quer über alle Kontinente, würde es da ein echtes Problem geben, wie z.B. damals beim Audi TT, oder bei der A-Klasse, dann würde man mehr davon hören, besonders wir, die in den Foren (international) unterwegs sind, würden es mitbekommen.

Bei Gelegenheit werde ich Links zu den Videos posten.

Das Problem ist nicht so verbreitet wie die Problematik mit A-Klasse, TT, denn das Phänomen tritt meistens bei Vollgas auf und da geben sich die Fahrer einfach die Schuld…

Schon seltsam. Selbst wenn es so wäre dann ist da ja immernoch das ESP was da eingegriffen hätte. Bei Comfort dann ja noch eher als bei Sport. Und der 40i hat ja nun auch nicht so unfassbar viel Leistung.

Wer weiß wie der gefahren ist und ob die Angaben alle so stimmen.

Egal wie sie Umstände waren, so ein Ausbrechen haette nicht passieren dürfen, es sei denn auf Glatteis. Ich würde darauf Tippen, dass die Assistenz Systeme entweder aus, oder defekt waren.

Wenn man normal fährt passiert nichts. Also keine sorge. Ich bin noch kein so Stabiles Auto auf den Strassen gefahren wie den 8er Grancoupe. Das Auto ist um zu genießen und nicht ständig voll Gas zu geben.

Aber zu Thema Leistung ich kenn einen der hat beim 840i Stage 2 der geht brutal ab. Also das war Niveau eines m850i oder auch schneller gefühlt. Da drehen alle Räder durch da verstehe ich auch das man die Kontrolle verliert.

Egal was weiter vermutet wird, wir wissen nicht ob sämtliche Assistenstsystheme abgeschaltet waren oder nicht! Deswegen halte ich mich mit irgendwelchen Aussagen erstmal zurück.

Zunächst mal:

Warum werden da wohl nur 2 Sekunden Video sein... vermutlich, weil davor irgendetwas im Video ist, was die Versicherung dazu bringen könnte nicht zu zahlen...

Zitat:
@Kuni78 schrieb am 17. Juli 2025 um 03:02:47 Uhr:
Schon seltsam. Selbst wenn es so wäre dann ist da ja immernoch das ESP was da eingegriffen hätte. Bei Comfort dann ja noch eher als bei Sport. Und der 40i hat ja nun auch nicht so unfassbar viel Leistung.

Das ESP greift nur ein, wenn die Umdrehungsgeschwindigkeit einzelner Räder gravierend abweicht. Hat man schlechte Reifen mit wenig Gripp und das X-Drive lässt alle Räder in etwa gleich durchdrehen, wird das ESP nicht eingreifen. Erst, wenn das Fahrzeug seitlich ausbricht wird das ESP reagieren, sind dann die Reifen von mieser Qualität, dann kann der ESP-Eingriff das Fahrzeug erst recht weiter ausbrechen lassen.

Wenn die vorderen Räder leicht rutschen, das ESP dort eingreift, das X-Drive jedoch zeitgleich auf 2WD schaltet... gute Nacht; der Fahrer ist dann nur noch Passagier.

Viel interessanter finde ich, wie einige hier meinen, dass sowas doch gar nicht mit Allrad und den Assistenzprogrammen passieren dürfte…

Solange hinter dem Steuer noch ein Mensch sitzt, kann sowas immer passieren - heute manchmal mehr als früher, weil sich zu viele auf vermeintliche Sicherheitsextras verlassen und wilde Sau spielen bzw. so ein Fahrzeug nicht in bestimmten Situationen im Griff halten können.

Gerade Allrad kann physikalische Gegebenheiten nicht ausschalten, der fühlbare Grenzbereich wird nur schmaler ;)

Was ein Sperrdiff damit zu tun haben sollte, wüsste ich mal gerne.

Zitat:
@WeissNicht schrieb am 18. Juli 2025 um 07:02:33 Uhr:
Zunächst mal:
Warum werden da wohl nur 2 Sekunden Video sein... vermutlich, weil davor irgendetwas im Video ist, was die Versicherung dazu bringen könnte nicht zu zahlen...

Ne, der Typ hat es zerschnippselt, damit man die 3, 4 Ausschnitte beim Scrubbing nicht finden kann.

Das zwingt Leute dazu, das ganze Video zu gucken, um zu erfahren, ob es noch mehr Schnippsel gibt.

Ist gut für den Algo auf YT, aber auf dem Nacken des Unfallopfers (-verursachers) natürlich furchtbar. Es muss ihm ja klar sein, dass das Video in der Form für eine Analyse borderline untauglich ist.

Der ganze "JayEmm on Cars"-Typ ist mir unsympathisch, weil er sich regelmäßig mit seiner GutMensch-Mentalität inszeniert. Dabei aber keine Gelegenheit auslässt, seinen Kanal über eben solche Tricks, Click-Bait Tumbnails etc. zu pushen. Plus... er hat einfach wenig Ahnung von Autos. So viel (wenig), wie der Average-Joe von der Straße. Aber das ist ja auch seine Masche. Naja... das ist ein anderes Thema.

Wenn man sich das Video und die Beschreibung der Stelle anguckt, bzw. eher -hört, dann gibt es schon einige Besonderheiten. A) Es war leicht feucht und kalt, B) die Straße macht an der Stelle noch einen leichten Knick, bevor sie danach gerade weitergeht. Der Fahrer wird an der Stelle also noch mal leicht korrigiert haben., C) er beschleunigt (laut Aussage des Moderators) so stark, dass der Wagen runterschaltet. Im Comfort-Mode muss man dafür schon beherzt zutreten. D) Es gibt wohl eine leichte Senke an der Stelle. D.h., dass der Wagen kurzfristig "leichter" geworden ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antworten in diesem Mengengelage zu finden sind. Einen echten Fahrerfehler schließe ich eher aus. Dafür kann man in der Situation vermeintlich kaum was falsch machen. Fehler werden erst gemacht, nachdem das Heck rumkommt. Aber auch da reagiert er, wie ein normaler Fahrer eben reagieren würde. Und genau da soll ja das ESP etc. erkennen, was der Fahrer will und entsprechend umsetzen. Selbst wenn er vorher einen Kickdown gemacht hat, sollte das ESP den fehlenden Grip erkennen und eingreifen.

Das zumindest hat radikal versagt. Das kann man auch an den paar Schnippseln ausmachen. Aber ja... für eine echte Analyse bräuchte es mindestens das ganze Video (Bild und Ton). Und die 5 bis 10 Sekunden am Stück hat dieser JayEmm halt nicht zugänglich gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen