ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 81kw / 110 PS AFN TDI Frage Keilriemen - Wasserpumpe - Servopumpe

81kw / 110 PS AFN TDI Frage Keilriemen - Wasserpumpe - Servopumpe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 19:35

Servus an alle,

hab weder in der Sufu noch im Web gesicherte Antworten gefunden - daher frag ich mal in die Runde.

Folgender Hintergrund:

Mein Frau fährt hier 100m vor zuhause von der Ampel los, folgender Report: - quietscht, lässt einen Schlag Stinkt wie sau - Servo ausgefallen.

Damit fährt Sie noch besagte 100 m bis zuhause und stellt das Auto ab.

Nach Erster Kontrolle: Keilriemen gerissen und der Gummi hart verschmort.

Ich vermute dass eines der davon angetriebenen Agreggate gefressen hat und festhängt ? dadurch der Riss des Riemens.....

Und nun die Fragen:

- Treibt beim AFN der Keilriemen die Wasserpumpe und die Servopumpe an ?

- oder nur die Servopumpe ?

- im Netz habe ich teilweise gelesen das bei Gölfen mit Klima der Zahnriemen die Wapu antreibt, bei Gölfen ohne Klima der Keilriemen - stimmt das ?

- die Wasserpumpe dürfte nun mindestens 140 Tsd draufhaben, der Servopumpe müsste noch die erste sein.

- Gibt es einen Anhaltspunkt wielange Wapu und die Servopumpe so im allgemeinen halten ?

- angenommen die Servopumpe wär de Übeltäter, und die Wapu läuft auch über den Riemen - würdet ihr dann die Wapu auch gleich tauschen ?

- Sind das Teile die man besser über das Zubehör besorgt oder auch bei VW als Orginalteil bezahlbar ?

THX für Feedback

Beste Antwort im Thema

037121010C

viel spaß macht es allerdings nicht, da einiges aus dem weg geschraubt werden muss ;)

Zitat:

ANLEITUNG TAUSCH WASSERPUMPE GOLF 3 1Z

1. Rad Beifahrerseite runter

2. Luftfilterkasten raus

3. Spannrolle entspannen und großen Keilriemen runter

3. Lichtmaschine raus

5. Klima-Kompressor ab (kann drin hängen bleiben)

6. (ab unters Auto) Einstellschraube für Keilriemen raus, ebenso wie die Feststellschraube, die 2 vertikal verlaufenden Schrauben unterhalb der Servopumpe und die Schraube die als Gelenk für die Riemenspannung dient (allesamt 13er)->Servopumpe hängt nun frei nach unten (abstützen vorteilhaft)

7. Im Motorraum das Gussteil, an dem Lima und Klimakompressor befestigt waren demontieren und raus (4 Muttern+1 Schraube alles 13er)

8. Jetzt liegt die Wapu frei, nur noch die 3 Schlauche runter, mit 19er die 3 "Stegschrauben" und die eine normale 19er ab, mit nem 10er die Befestigungsschraube der unteren Zahriemenabdeckung abschrauben und ihr habt die Pumpe in der Hand.

Einbau halt rückwärts

Zitat:

@dd-hc schrieb am 30. November 2015 um 18:20:12 Uhr:

bekommt man die wasserpumpe bei dem motor von unten gewechselt oder geht das nur von oben? haben golf cabrio bj 99.

wieviel aufwand ist das etwa? hat jemand di passende teilenummer für die wasserpumpe parat?

 

mfg

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn der Riemen eh runter ist was hindert dich daran einfach mal zu schauen ob ein Teil fest sitzt? Wäre doch das Einfachste.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 19:53

Hab da Auto am Samstag noch zum Mechaniker um´s Eck gebracht ..... heisst ich selber komm erst morgen abend dazu dort vorbeizugehen .... der war sich auf die schnelle auch nciht sicher was da alles dranhängt ohne zu gucken.

Mich hätts jetzt halt schonmal interessiert (Weiss hier garantiert einer) zumal ich Ihn dann - je nachdem auch gleich die Wasserpumpe mitwechseln lassen würde wenn ich morgen mit ihm telefonier ...

am 10. Juli 2011 um 19:58

Also:

Treibt beim AFN der Keilriemen die Wasserpumpe und die Servopumpe an ?

- Der Keilriemen treibt die Wasserpumpe und die Servopumpe an.

im Netz habe ich teilweise gelesen das bei Gölfen mit Klima der Zahnriemen die Wapu antreibt, bei Gölfen ohne Klima der Keilriemen - stimmt das ?

- Wenn das so wär, hättest du nen anderen Motorkennbuchstaben, da sich die Motoren im Aufbau wesentlich unterscheiden. Wasserpumpen die über den Zahnriemen angetrieben werden befinden sich bei diesen Motoren im Block integriert. Bei Keilriemen betriebenen Wapus´s befindet sich die Pumpe extern an den Block geschraubt.

die Wasserpumpe dürfte nun mindestens 140 Tsd draufhaben, der Servopumpe müsste noch die erste sein.

- So lange sie dicht sind und frei drehen, bleiben die auch drin.. Falls das deine Frage war ;-)

Gibt es einen Anhaltspunkt wielange Wapu und die Servopumpe so im allgemeinen halten ?

- Nein, gibt es nicht

angenommen die Servopumpe wär de Übeltäter, und die Wapu läuft auch über den Riemen - würdet ihr dann die Wapu auch gleich tauschen ?

- Ich würde es nicht machen, denn die Wasserpumpe ist im Schadenfall schnell getauscht. Der Zusammenhang der Arbeiten hängt nur an dem Keilriemen, der in einer Minute ausgebaut ist...

Sind das Teile die man besser über das Zubehör besorgt oder auch bei VW als Orginalteil bezahlbar ?

- Du solltest einfach auf Qualitätsware aus einem vernünftigen Geschäft schauen (Nicht die Ketten wie die bekannte mit den drei Buchstaben). Somit kein Billigschrott für 5 Euronen aus der Bucht kaufen.. Du kannst natürlich auch Orginalteile kaufen.. Werden aber schon ein wenig mehr kosten.

So, ich hoffe deine Fragen sind beantwortet...

Hey, ich bin der Meinung das der Keilrippenriemen von der KW auf Kühlmittelpumpe und Lima geht. Und der Keilriemen geht von KW auf die Servopumpe.

Sollte ich falsch liegen dann berichtigt mich bitte.

Gruß MÖDDA

am 10. Juli 2011 um 20:23

AFN Motor

Servo und Wapu über KR und der Rest über KRR....

Das ist ein wenig komisch.

Kann es vlt. sein das der Riementrieb sich unterscheidet jenachdem ob mit oder ohne Klima?

Den ich habe Folgenes Bild ohne Klima.

Gruß MÖDDA

Bildquelle

am 10. Juli 2011 um 21:17

hmm... Kann ich dir nicht sagen, macht aber nen Sinnvollen Eindruck... Könnte schon sein.. Dann würde es ja noch weniger Sinn machen die Wapu zu erneuern...

@logangun: Haste Klima?

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 10:42

Ja - Klima vorhanden.....

Info heute Servopumpe hat gefressen/ist fest.

Teil bei VW rund 310 Euro

bei online Autoteilehändlern so ca. 200 - 250

könnte sein dass es Unterschiede bei Klima gibt .. da bei manchen dabeisteht dass es für Fzg mit Klima ist ....

Gebraucht auf die schnelle in der Bucht nix gefunden ... fehlt auch fast die Zeit ... brauchen das Auto mitte der Woche irgendwann wieder.

Die Wasserpumpe würd ich dann lassen .... kommt man dann ja seperat gut ran.

Wie macht sich eigentlich eine defekte Wasserpumpe bemerkbar - (klar Tropfen wenn nur undicht), aber kann die auch fressen (dann würd ja der Keilriemen wieder reissen) bzw einfach ihren Dienst quittiern und man merkt gar nicht dass Sie nimmer pumpt ? (in dem Fall käm ja bei der Temperaturanzeige wahrscheinlich erst viel zu späte wenn überhaupt zu Hohe Temperaur an)

die kann antürlich auch fressen oder soviel LAgerspiel bekommen, dass sie laut wird. Ich würde sie gleich mit tauschen.

Die Bilder sind beide richtig!

Wenn Klima vorhanden, wird die Riemenscheibe der WaPu geändert. Sie läuft dann nicht mehr über den Keilrippenriemen sondern über den Keilriemen.

Die WaPu ist eine Frage der Kohle.

Es ist nicht "zwingend" erforderlich diese zu tauschen, da sie nicht über den Zahnriemen läuft und somit ein riesiger Mehraufwand beim Wechseln da wäre. Wenn man einmal dran ist, kann man sie tauschen, wenn die Kohle vorhanden ist. Aber kein Muss...

Es gibt auch Leute, die schmeißen die noch gute Orig-Pumpe raus und hauen eine billige aus dem Zubehör/Internet rein. Die hält wahrscheinlich dann noch weniger als die, die drin war....

Hallo,

ich hatte auch mal eine gefressene Servopumpe (bei 380.000 km), Keilriemen verabschiedete sich auf der Landstraße mit Rauch und Krach.

Die Wapu würde ich nicht tauschen, hat bei mir von 120.000 bis 575.000 gehalten. Bin noch lange mit der defekten Wapu gefahren (hatte mich nur über das erhöhte Geräuschniveau des Motors gewundert). Als jedoch das Kühlmittel verloren ging (Ausgleichsbehälter nach ca 250 km leer) musste die Pumpe raus. Das Lager hatte schon extremes Spiel.

Der Wapu hat mein Freundlicher, beim 560.000er Zahnriemen und Keilriemenwechsel, sehr wahrscheinlich durch (für die alte Pumpe) zu hohe Keilriemenspannung den Rest gegeben.

Vor dem Riemenwechsel hatte ich allerdings in Rechskurven (bei Regen) teiweisen Servoausfall, durch rutschenden Riemen (habe Klimatronicversion).

Übrigens Wapu wechseln ist ziemliche Sauerei.

Gruß Yves

Zitat:

Original geschrieben von Longstrecke

Übrigens Wapu wechseln ist ziemliche Sauerei.

Wieso das denn?? :rolleyes:

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 10:31

So zum Abschluss - Danke an alle die hier Infos beigebracht haben ....

Auto läuft wieder mit selbst besorgter gebrauchter Servopumpe (kriegt man für 30 - 60 Euro beim Verwerter... und ist wohl über mehrer Motoren baugleich also auch nicht so selten)

Einbau mit Servoöl + Keilriemen so runde 100 Euro./ + Pumpe somit für rund 150 Euro wieder in Schwung zu kriegen.

Ne neue die dann in Summe bei 300 - 400 Euro verbrannt hätte ist man halt bei so einem alten Auto schon nahe am wirtschaftlichen Totalschaden ;) .....

Wasserpumpe hab ich belassen....

Moin, find 100 € fürs wechseln nicht grade wenig, habe meine defekte Pumpe vor kurzem selber getauscht. ( Pumpe aus der Bucht 15€+ 1l Servoöl 10€+ ne halbe Stunde unterm Auto fummeln).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 81kw / 110 PS AFN TDI Frage Keilriemen - Wasserpumpe - Servopumpe