8" Tacho in VFL
Wunderschönen guten Morgen, bzw Hallo MT-Leute.....
Dieses Thema bezieht sich Umbau für mein Fahrzeug, Insignia A 09.2009 2.0CDTI.
Da ich von dem VFL-Tacho irgendwie doch gelangweilt werde, habe ich beschlossen einen digitalen Tacho von FL aufzurüsten.
Aus Zeitmangel kann ich noch diese Woche den Umbau starten oder Mitte September!
Für manchen kann es doch uninteressant sein aber bei mir macht es irgendwie Spaß am Auto Umbau durchzuführen😉
Was ich am Ende noch erwähnen will, BC wird ganz normal über Blinkerhebel weiter gesteuert! Alles wird wie gewohnt funktionieren!
Vielen Dank und erholsamen Urlaub🙂
67 Antworten
Wie aufwändig wäre denn der Umbau vom analogen-FL-Tacho zum digitalen 8“ Tacho? Ist das einfacher wie beim VFL?
Zitat:
@X-Johny-X schrieb am 11. Mai 2023 um 17:28:44 Uhr:
Würde mich ebenfalls über eine PN freuen was man mit dem 8" Tacho anstellen kann und was man dazu benötigt.
Habe einen 2017 Insignia A 2.0 CDTI.
Na einfach mal die vielen Bilder im Web ansehen.
Benötigt wird halt jemand der es macht, oder man kauft sich für >300 Euro die entsprechende Hardware samt Software 😉
Opcom mit passendem Adapter (kein China Clon) hätte ich da. Die ganzen zusatz Menüs habe ich bereits freigeschaltet leider geht bei mir die Öltemperatur nicht.
Interessant wäre es wie man z.b. andere Designs freigeschaltet. Z.b OPC etc. Geht das auch mit opcom?
Wird auch nicht gehen 🙂
Und die Öltemperatur selbst im OPC ist eh ein errechneter Wert, daher vollkommend wertlos.
Ähnliche Themen
Zitat:
@aveo phipps schrieb am 12. Mai 2023 um 01:02:18 Uhr:
Wie aufwändig wäre denn der Umbau vom analogen-FL-Tacho zum digitalen 8“ Tacho? Ist das einfacher wie beim VFL?
Ja, ist viel einfacher aber die Programmierung wird eine Baustelle sein...?
Zitat:
@X-Johny-X schrieb am 12. Mai 2023 um 17:36:56 Uhr:
Opcom mit passendem Adapter (kein China Clon) hätte ich da. Die ganzen zusatz Menüs habe ich bereits freigeschaltet leider geht bei mir die Öltemperatur nicht.
Interessant wäre es wie man z.b. andere Designs freigeschaltet. Z.b OPC etc. Geht das auch mit opcom?
Kurz definiert, nein!
Mit Op-com kann man weder Tacho programmieren oder irgendetwas.
Dafür benötigt man einen MDI mit Online-Zugang.
Zitat:
@steel234 schrieb am 12. Mai 2023 um 19:22:47 Uhr:
Wird auch nicht gehen 🙂Und die Öltemperatur selbst im OPC ist eh ein errechneter Wert, daher vollkommend wertlos.
Naja, es sieht wenigstens "schön" aus und es ist viel besser anstatt mit der toten Anzeige😉
Also ich mag diesen Öltemperatur, einfach nur must have!
Zitat:
@GTS.DTI schrieb am 12. Mai 2023 um 19:49:54 Uhr:
Zitat:
@steel234 schrieb am 12. Mai 2023 um 19:22:47 Uhr:
Wird auch nicht gehen 🙂Und die Öltemperatur selbst im OPC ist eh ein errechneter Wert, daher vollkommend wertlos.
Naja, es sieht wenigstens "schön" aus und es ist viel besser anstatt mit der toten Anzeige😉
Also ich mag diesen Öltemperatur, einfach nur must have!
Hi
kurze Frage:
Batterie Spannung - Wie schwankt diese bei dir? Du siehst diese ja immer in deiner Anzeige mit.
Wie verhält es sich bei dir?
Gerne PN mal.
Also bei mir schwankt diese doch sehr heftig. Die ersten Minuten nach dem Starten der Motors ist diese über 14V, geht dann aber meist runter bis auf ca 12v und schwankt dann während der Fahrt hin und her. Mal mehr mal weniger. Was mich dabei wundert ist dass die Start Stop Funktion trotz neuer Batterie oft nicht funktioniert. D.h der Motor geht nur in 30 % der Fälle aus.
@duAffentier
Also bei meinem Fahrzeug arbeitet der genau so wie er arbeiten muss.
Beim warmen Wetter sinkt die Spannung runter bis 12V und bleibt so lange stehen bis das Steuergerät sagt, okey jetzt sollen wir wieder aufladen.
Wenn die Spannung 12V beträgt und ich die AFL einschalte wird die Spannung automatisch auf 14V geregelt oder beispielsweise auf der AB wird die Spannung auf 13V gehalten.
Im Winter regelt die Lichtmaschine immer auf 14V(wegen niedrigen Wetter-Temperaturen sowie Quickheat usw.)
Die Laderegelung hängt von Batterie, Verbraucher, Wetter, sowie an Steuergeräten ab.
Darüber habe ich da absolut keine Bedenken, da der Insignia weiß, was er da macht.
Ok.
Kenne es von meinem KFZ nicht...
Hatte nun viele Probleme.
Erst neue LiMa und nun neue Batterie. Und nun regelt er eben sehr nach.
Und dieses Verhalten kannte ich bisher nicht.
@duAffentier, hast du da früher auch so darauf geachtet? Es soll beim Insi ja vorkommen das die Batterie sich verabschiedet und die Lima auch nur ein "Verschleissteil" ist....
@duAffentier warum fängst du jetzt hier mit dem Thema an, wenn du doch schon einen eigenen Thread auf gemacht hast wo du das Thema schon besprochen hast, und dir alles erklärt wurde?
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 25. Mai 2023 um 22:35:32 Uhr:
@duAffentier, hast du da früher auch so darauf geachtet? Es soll beim Insi ja vorkommen das die Batterie sich verabschiedet und die Lima auch nur ein "Verschleissteil" ist....
Ja, achte drauf.
Aber die Anzeige im Tache hilft ja.
Danke @GTS.DTI...
Zitat:
@duAffentier schrieb am 26. Mai 2023 um 14:19:34 Uhr:
Ja, achte drauf.
Aber die Anzeige im Tache hilft ja.Danke @GTS.DTI...
Wer viel misst misst Mist. Und entweder läuft die Kiste oder nicht!