8" Tacho in VFL

Opel Insignia A (G09)

Wunderschönen guten Morgen, bzw Hallo MT-Leute.....
Dieses Thema bezieht sich Umbau für mein Fahrzeug, Insignia A 09.2009 2.0CDTI.
Da ich von dem VFL-Tacho irgendwie doch gelangweilt werde, habe ich beschlossen einen digitalen Tacho von FL aufzurüsten.
Aus Zeitmangel kann ich noch diese Woche den Umbau starten oder Mitte September!
Für manchen kann es doch uninteressant sein aber bei mir macht es irgendwie Spaß am Auto Umbau durchzuführen😉
Was ich am Ende noch erwähnen will, BC wird ganz normal über Blinkerhebel weiter gesteuert! Alles wird wie gewohnt funktionieren!
Vielen Dank und erholsamen Urlaub🙂

8"Tacho
67 Antworten

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 9. September 2022 um 07:52:47 Uhr:

Respekt vor dem Umbau. Aber ich würde nie die schönen Rundinstrumente gegen den, in meinen Augen, unschönen Digitaltacho tauschen wollen.

Naja, Geschmackssache🙂
Ich finde persönlich, dass es jetzt mit dem blauen Linien passt.
Der Umbau war nicht einfach, ohne MDI sowie Zugang und Programmierer würde ich nicht mal am Insignia "Umbau" durchführen.
Opel hat in damaligen Zeiten(gilt aktuell noch weiter) komplexe bzw. ausgereifte Systeme in Insignia eingesetzt und deshalb ist es nicht leicht mit der Programmierung. Bei VAG-Gruppen ist es hingegen leicht, da es mit Zahlen Systeme arbeiten.

Respekt für den Umbau 🙂

Einerseits bin ich ein wenig von der (GM)Opel Sperre was das Programmieren angeht genervt, andererseits wollten die guten Menschen dort auch nur $$$ verdienen.

Das ist im VAG lager alles ein wenig leichter mit Nachrüstungen / Umbauten (ist auch größtenteils dem Baukastensystem geschuldet).

BTT:
Gibt es für den Tacho im FL mit dem B20DTH eine Möglichkeit die ÖL Temp anzuzeigen?
Selbst wenn es nur die berechnete Temp ist (ein Sensor wurde ja nicht verbaut)

Bei meinem zeigt es keine Öl Temp. an ;( Untersützt nicht alle Layouts bzw Daten an Tacho.
Ist von Version zu VErsion unterschiedlich.
Hab auch alles freigeschaltet (im Tacho). Und nicht mal die aktuelle Strecke etc. wenn das Auto ausgeschaltet wird, zeigt es an. Nur leere Felder.
Alle Optionen sind da, werden aber nicht bedient.

Mein Motoröl-Temperatur zeigt an und sogar auch richtig. Diese Temperatur wird an das Tacho direkt über CAN-Bus weitergeleitet also haben keinen eigenen Pinbelegung dafür!
Das geht mit einem Modul.

Ähnliche Themen

Diese Temperatur ist ein geschätzer Wert, abgeleitet von der Kühlwassertemperatur und Lastzustand. Es ist reine Spielerei.
Es gibt und gab keine Öltemperatursensor im A.

Wenn ich es richtig verstehe (bitte korrigieren, sollte ich falsch liegen) zeigt oder kann eine Komponente nur auf die Daten zugreifen welche ich auch in Form einer Datenliste abfragen kann.

Wenn ich meiner Logik folge müsste man also die Datenliste des tachos um den PID für den gewünschten Wert erweitern.

Mit dem Tacho hätte man so viel mehr anstellen können. Ärgerlich ist auch das selbst im Tourmodus nicht mehr Informationen angezeigt werden als im Sport Modus.
Die Spannung hätte man locker auch zusätzlich als Zahl anzeigen können oder oder... naja ich schweife ab 😉

@duAffentier hab mir auch die Fahrstrecke freigeschaltet aber bekomme am Ende auch nichts angezeigt😁

Opel hat, um Geld zu sparen, in den Steuergeräten alle bzw Großteil der Varianten schon drine.
Man kann dann dies ändern. Aber nicht alle Funktionen nutzen, da dies in den anderen Steuergeräten nicht drin ist.
Und beim Tacho ist es so, das ALLE Layouts die es gibt, drin sind. Man kann diese einstellen etc. Aber je nach Model dann anders betreiben.
Habe bei 2 Insi den Tacho angepasst. Und da es zwei verschd. Versionen des Autos waren, gabs auch noch andere Menüs etc.

Zitat:

@duAffentier schrieb am 9. September 2022 um 11:15:18 Uhr:

Bei meinem zeigt es keine Öl Temp. an ;( Untersützt nicht alle Layouts bzw Daten an Tacho.
Ist von Version zu VErsion unterschiedlich.
Hab auch alles freigeschaltet (im Tacho). Und nicht mal die aktuelle Strecke etc. wenn das Auto ausgeschaltet wird, zeigt es an. Nur leere Felder.
Alle Optionen sind da, werden aber nicht bedient.

Grüße, hab meinen Tacho auch umprogrammiert, die Fahrtstrecke wird bei mir auch nicht angezeigt. Ich hab mal gehört, dass Opel das geplant aber halt nie umgesetzt hatte.
Öltemperatur wird bei mir, weil Benziner, zuverlässig angezeigt.
In den Einstelloptionen beim Programmieren gibt es noch ne Getriebeöltemperatur, allerdings nur bei Automatik. Hat jemand von Euch diese anzeigen können?
Gruß, René

Nein. Getriebetemp. geht nicht.
Aber von einem Experten gab es die Info, das jede Version des KFZ etwas andere Standards in den Steuergeräten hat.
Mein Cousin mit seinem Handschalter und EcoFlexs Fahrwerk hatte auch andere Menüs, als mein Diesel mit Automatik und ohne Eco Funktionen.
Diesel und Öltemp. funktionierte nirgends.

Moin ,
Bin neu und auch neuer Besitzer eines insignia 2.0 cdti bj 2015 mj 2016
Möchte auch gern den 8" Tacho umgestalten ,und einige Funktionen frei schalten .
Was brauch ich dazu und wo bekomm ich das her. Oder ist jemand in der Nähe von Kiel der das kann . Mein foh hat seit paar Tagen keinen mehr ,der das machen kann angeblich. Glaub der will das nich machen .
Danke für Infos

Moin ,
Bin neu und auch neuer Besitzer eines insignia 2.0 cdti bj 2015 mj 2016
Möchte auch gern den 8" Tacho umgestalten ,und einige Funktionen frei schalten .
Was brauch ich dazu und wo bekomm ich das her. Oder ist jemand in der Nähe von Kiel der das kann . Mein foh hat seit paar Tagen keinen mehr ,der das machen kann angeblich. Glaub der will das nich machen .
Danke für Infos
PS. Android auto war beim Kauf drin ,und nach löschen der Handys die drin waren is es weg . Car play noch vorhanden . Grosses Fragezeichen erkennt kein Android Handy mehr

@Mahaf hab dir eine PN mit einem Link geschickt.

Danke ??

Sollte Daumen hoch sein

Würde mich ebenfalls über eine PN freuen was man mit dem 8" Tacho anstellen kann und was man dazu benötigt.
Habe einen 2017 Insignia A 2.0 CDTI.

Deine Antwort