8 Stunden Autofahrt zum ersten Mal, Tipps?
Hallo an alle,
Meine Frage ist zwar keine speziel über den Golf V, aber würde mich bedanken wenn jemand antwortet.
Da ich mit einem Kumpel in den Urlaub fahre und da das erste Mal eine längere Strecke von ca. 8 Stunden fahre,
bin sonst nur am längsten so 2 Stunden gefahren, wollt ich fragen, ob ihr Tipps habt, Konzentrationsfähig zu bleiben.
Pausen wollen wir eigentlich nur zwei bis dreimal so um die 10 bis 15 Minuten machen.
Leider schlafe ich vor solchen Aufgaben immer schlecht😛
Danke für Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von e39-540iA
Hallo, mach dir keine Sorgen, 8 Stunden ist nichts, das schafft man ohne weiteres. Bei mir ist es jedenfalls so, dass, wenn ich gut ausgeschlafen bin, gute 20 Stunden fahren kann. MfG
Du wolltest sicher schreiben: Ich bin schon mal 20 Stunden gefahren und habe Glück gehabt, dass nix passiert ist .....
Ansonsten: Wenn ihr zu zweit fahrt, könnt ihr euch doch alle Stunden ablösen 😕?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Bald haben meine Freundin und ich auch so ne lange Strecke vor uns nach Wörthersee 😁
Für solche Strecken nehme ich etwas reserve Öl mit und kontrolliere den Luftdruck, Ölstand und fülle Wischwasser auf.
Ansonsten würde ich wie viele schon gesagt haben alle paar Stunden mal ne Pause machen und/oder auch mal 20-30min die Augen zu als Erholung.
Dann mal ne Gute Reise 😉
Also außer dem herkömmlichen Koffein-Kick (Kaffee & RedBull) gibt es heutzutage genügend Gadgets die lange Fahrten erleichtern. Such einfach mal im Internet und such dir was aus.
Naja, Koffein (egal wie du es zu dir nimmst) bringt nur kurz was.
Genauso wie Bauchmuskeln paar Sekunden feste anspannen....
Nicht zu warm im Auto
Genug Trinken
Keine Fressorgien bei McD(30 Minuten später kommt die Koma-Müdigkeit)
2 Nächte vorher viel schlafen, nicht nur eine
Wens nicht mehr geht mach ne Pause, zur not eine sehr lange!
sonst:
Ich möchte gerne schlafend wie mein Großvater sterben, und nicht schreiend wie sein Beifahrer.
es ist zwar schön und gut, dass du dich darauf vorbereiten willst und tips einholen möchstest, mal aber nicht den teufel an die wand, brauchst jetzt also nicht nervös werden, eine abi abschlußprüfung bzw uni ist dagegen adrenalin pur :-)
die 8 stunden gehen schnell vorbei,
wichtig ist, KAFFEE und zigaretten (jedenfalls bei mir) :-)
alle 2-3 stunden ne pause machen von 15-30 minuten, füße vertreten, augen schließen, trinken essen, dann kann es weitergehen,
wichtiger ist es dein auto zu prüfen, ölstand (reserveöl im kofferraum), wasser, kühl (reserve), 1 hilfekasten, warndreieck, weste, usw usw
reifen würde ich auch checken
Zitat:
Original geschrieben von Kerem67
es ist zwar schön und gut, dass du dich darauf vorbereiten willst und tips einholen möchstest, mal aber nicht den teufel an die wand, brauchst jetzt also nicht nervös werden, eine abi abschlußprüfung bzw uni ist dagegen adrenalin pur :-)
die 8 stunden gehen schnell vorbei,
wichtig ist, KAFFEE und zigaretten (jedenfalls bei mir) :-)
alle 2-3 stunden ne pause machen von 15-30 minuten, füße vertreten, augen schließen, trinken essen, dann kann es weitergehen,
wichtiger ist es dein auto zu prüfen, ölstand (reserveöl im kofferraum), wasser, kühl (reserve), 1 hilfekasten, warndreieck, weste, usw usw
reifen würde ich auch checken
genau... alles halb so wild... fahre auch jedes jahr zum skifahren nach italien ca. 12 stunden am stück... wenn man alle paar stunden bisle pause macht und genug trinkt (vlt. kaffe) ist das alles kein problem...
wichtig... auto muss technisch ok sein... der fahrer sollte ausgeschlafen sein... dann is das alles halb so wild...
Ich frage mich wieso ihr ihm alle Öl anschnacken wollt, was soll er bitte damit? Er fährt ja nun keine 10tkm.
Oder kontrolliert ihr euren Ölstand jede Woche einmal? Leute gibt es..
Schlaf vorher einmal richtig aus, sei fit und lüfte ab und zu mal. Gibt nichts schlimmeres als schlechte/stickige Luft im Auto.
Viel Spaß. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von GamekingDE
Ich frage mich wieso ihr ihm alle Öl anschnacken wollt, was soll er bitte damit? Er fährt ja nun keine 10tkm.
Oder kontrolliert ihr euren Ölstand jede Woche einmal? Leute gibt es..Schlaf vorher einmal richtig aus, sei fit und lüfte ab und zu mal. Gibt nichts schlimmeres als schlechte/stickige Luft im Auto.
Viel Spaß. 🙂
Manche haben einen Ölfresser😁
Manche kontrollieren ihr Öl nur dann und dann kann es durchaus Sinn machen, wenn da eh schon fast nichts mehr da ist, dann machts die lange Fahrt nicht besser. Soll ja auch mal nen Defekt geben und dann hab ich lieber nur ne Dichtung zu tauschen, als nen kompletten Block :-)
Acht Stunden gehen schnell rum, musst nur fit sein, der Rest kommt von allein. Lustige Unterhaltungen machen zum Beispiel sehr viel Sinn. So gehen auch mal 10 Stunden mit Stau und nur 2 kurzen Pausen als Führerscheinneuling oder Müdigkeitserscheinungen oder Unachtsamkeiten. 🙂
Wenn er jetzt nach all diesen vielen -gut gemeinten- Tipps immer noch nicht "fit" sein sollte, 8 Stunden Autofahrt zu überstehen, wären vielleicht öffentliche Verkehrsmittel die bessere Empfehlung.
Ich frag mich nur, wie kurze/lange Fahrpraxis hat er, bzw. hat er bislang immer nur Kurzstrecken gefahren?
Vor ein paar Jahren habe ich jede Woche einmal Blumen transportiert. Da bin ich vormittags nach Holland 270 km, da dann 2 Stunden Aufenthalt und danach 270 km zurück und nochmal 300 drauf zum Ausliefern. Da war ich dann insgesamt immer gute 16 Stunden unterwegs, hatte aber die 2 Stunden Pause am Stück und danach zwischendurch auch mal 10-15 Minuten.
Für mich war immer kalte Luft und Wasser wichtig.
Zitat:
Oder kontrolliert ihr euren Ölstand jede Woche einmal? Leute gibt es..
Ich kontrolliere meinen Ölstand etwa alle 2 Wochen, zwischen den Ölwechseln musste ich bisher noch nie nachfüllen (fahre Festintervall mit 15.000km).
Jedoch ist unser Plus ein Kurzstrecke- und Stadtauto was bei einer längeren Fahrt ordentlich an Öl verliert, denn die flüchtigen Benzinrückstände und das Kondenzwasser verdämpfen aus dem Öl und der Stand sinkt. Willst du in diesem Fall lieber an der Tankstelle einen Liter Öl für um die 30€ kaufen?? 😉
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Ich kontrolliere meinen Ölstand etwa alle 2 Wochen, zwischen den Ölwechseln musste ich bisher noch nie nachfüllen (fahre Festintervall mit 15.000km).Zitat:
Oder kontrolliert ihr euren Ölstand jede Woche einmal? Leute gibt es..Jedoch ist unser Plus ein Kurzstrecke- und Stadtauto was bei einer längeren Fahrt ordentlich an Öl verliert, denn die flüchtigen Benzinrückstände und das Kondenzwasser verdämpfen aus dem Öl und der Stand sinkt. Willst du in diesem Fall lieber an der Tankstelle einen Liter Öl für um die 30€ kaufen?? 😉
Das ist das, was ich meine. Denn wer wegen einer Langstrecke um Rat fragt, hat nen kurzen Arbeitsweg, somit ein Kurzstreckenauto. Das einem Kurzstreckenauto eine Langstrecke sehr gut tut, das wissen wir alle, es wird jedem geraten, öfter mal aus der Stadt raus und über die Autobahn blasen, euer Auto mag das 🙂
Und lieber fülllste hier nen Liter nach, als das iwann mitten auf der AB im Niemandsland das schöne Lämpchen angeht, der ADAC kommt, das alles am Besten bei strömendem Regen und dir nen Liter Öl bringt, der bestimmt ordentlich kostet. Wie schon gesagt, lieber einen Liter Öl kaufen, als einen Motorblock 🙂
Am Besten du gehst zu deinem 🙂 und lässt ihn extra für ne "Urlaubsfahrt" durchchecken, kostet nicht viel und du kannst dir sicher sein, dass alles passt!
Und dann eine gute Fahrt 🙂
Grüße aus Augsburg
Sorry, aber 1L Öl + 1L Kühlerflüssigkeit sowie nen Liter Spritzwasser hab ich IMMER im Kofferraum !
Gehört genauso ins Auto wie ein Verbandskasten und Warndreieck...
Sagt mal, geht es nur mir so, oder schneidet es bei euch auch manchmal Teilsätze weg beim Antworten? Bin noch relativ neu hier und mir fällt auf, dass meine Antworten immer lückenhaft sind, obwohl sie im Editor noch gepasst haben 😕
???
Aber zurück zum Thema!
Verstellt immer wieder mal eure Sitze bei so langen Fahrten!
--> dynamischen Sitzen!