ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 8 Jahre alt, 100 000 km, und jetzt??

8 Jahre alt, 100 000 km, und jetzt??

Themenstarteram 4. April 2008 um 18:37

Omega, Facelift, Kombi, 2,5 TD EZL Mai 2000.

Jetzt habe ich 100 000 überschritten. Hatte noch nie ein Auto mit so viel km. (Momentaner Geldmangel verhindert einen Wechsel.)

Was ist beim Service zu tun???? Wann kommen die wirklichen Beschwerden? Frage jetzt 4 Jahre ohne große Probleme.

Rost???????

 

Vilen Dank für Tipps

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal

Omega, Facelift, Kombi, 2,5 TD EZL Mai 2000.

Jetzt habe ich 100 000 überschritten. Hatte noch nie ein Auto mit so viel km. (Momentaner Geldmangel verhindert einen Wechsel.)

Was ist beim Service zu tun???? Wann kommen die wirklichen Beschwerden? Frage jetzt 4 Jahre ohne große Probleme.

Rost???????

 

Vilen Dank für Tipps

Du fragst was du tun sollst????

ganz einfach Steig ein lass den Motor an und ab damit auf die Autobahn damit der Diesel in den nächsten 8 Jahren nicht nur 100000km unter die räder bekommt.:D

 

Alex

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 27. April 2008 um 21:01

HIlfe, jetzt habe ich das Maul zu voll genommen. Von wegen alles super und OK.

Habe ROST entdeckt!! Unter dem Abdichtungsgumme der hinteren Beifahrertüre, unten, vor dem Radlauf.

 

Keine Ahnung ob von außen oder innen!!

 

Bitte um Tipps!!! ( Und kein schlechtes Wort über meinen Omi werdet ihr von mir hören, denn ich lasse zawr alle Services machen, aber Pfleger bin ich keiner, also bin ich selbst schuld!!)

 

am 27. April 2008 um 22:40

Oje, der ist fertig. Weil ich so ein sozialer Omegafan bin, und gerne gutes tue, biete ich Dir noch 1500€ cash, damit Du die abgetakkelte Karre nicht entsorgen mußt, daß überneheme ich gerne für Dich.

Aber dann erst in ca 5 Jahren mit 250tkm. Mensch, der ist ja nicht mal eingefahren:cool::):D 

Ab jetzt kannst Du mit dem Wagen nur noch Geld verdienen.

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von MarcRaulf

Oje, der ist fertig. Weil ich so ein sozialer Omegafan bin, und gerne gutes tue, biete ich Dir noch 1500€ cash, damit Du die abgetakkelte Karre nicht entsorgen mußt, daß überneheme ich gerne für Dich.

Aber dann erst in ca 5 Jahren mit 250tkm. Mensch, der ist ja nicht mal eingefahren:cool::):D 

Ab jetzt kannst Du mit dem Wagen nur noch Geld verdienen.

Das mag schon sein, aber ich bin ein Fahrer (Nutzer) und kein Reparierer! Ich glaub euch gerne, dass der so 250 000 km und mehr erreicht, aber was nützt mir das, wenn ich jedes Jahr vielleicht 1000 Euro in Rostreparaturen stecken muss?

Da kann aber jemand nicht so gut rechnen... Wenn Du 1.000,00 € jedes Jahr für Rostreparaturen aufwenden musst, so halte ich das für ein Gerücht. Viel eher kommt hin, dass Du mit dem Betrag die technische (und ggfs. optische) Instandhaltung finanzieren kannst. Überlege bitte einmal, wie hoch der Wertverlust für ein jüngeres Fahrzeug ist. Der liegt geschmeidig (je nach Fahrzeugklasse und Fahrzeugalter beim Kauf) in der Größenordnung 1.500,00 € - 4.000,00 €; wenn Du willst auch noch höher. Zudem würdest Du beim Fahrzeugneukauf vermutlich mindestens 10.000,00 € drauflegen, für die Du dann keine Zinsen mehr bekommst. Macht bei realistischen 4 Prozent bereits 400,00 € im Jahr. Dann brauchst Du nur noch 600,00 € im Jahr drauf legen, d. h. 50,00 € im Monat. Da Du bei dem Auto keinen nennenswerten Wertverlust mehr hast, kann die Empfehlung eigentlich nur lauten: noch ein paar Jahre fahren, es sei denn die Unterhaltskosten steigen durch die irgendwelchen Kraftfahrzeugsteuerreformen oder sonstiges ins Unermessliche...

 

Habe ich grundsätzlich richtig gerechnet??

Zitat:

Original geschrieben von Freigrafotti

Habe ich grundsätzlich richtig gerechnet??

Ja.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Freigrafotti

Da kann aber jemand nicht so gut rechnen... Wenn Du 1.000,00 € jedes Jahr für Rostreparaturen aufwenden musst, so halte ich das für ein Gerücht. Viel eher kommt hin, dass Du mit dem Betrag die technische (und ggfs. optische) Instandhaltung finanzieren kannst. Überlege bitte einmal, wie hoch der Wertverlust für ein jüngeres Fahrzeug ist. Der liegt geschmeidig (je nach Fahrzeugklasse und Fahrzeugalter beim Kauf) in der Größenordnung 1.500,00 € - 4.000,00 €; wenn Du willst auch noch höher. Zudem würdest Du beim Fahrzeugneukauf vermutlich mindestens 10.000,00 € drauflegen, für die Du dann keine Zinsen mehr bekommst. Macht bei realistischen 4 Prozent bereits 400,00 € im Jahr. Dann brauchst Du nur noch 600,00 € im Jahr drauf legen, d. h. 50,00 € im Monat. Da Du bei dem Auto keinen nennenswerten Wertverlust mehr hast, kann die Empfehlung eigentlich nur lauten: noch ein paar Jahre fahren, es sei denn die Unterhaltskosten steigen durch die irgendwelchen Kraftfahrzeugsteuerreformen oder sonstiges ins Unermessliche...

 

Da hast du wohl irgendwie recht mit der Rechnung. Was aber bedeuten würde, dass man NIE umsteigen dürfte, rechnerisch gesehen.

Was immer im Hinterkopf tickt: "Jetzt würde ich noch XY Euro bekommen, in zwei Jahren vielleicht nur die Hälfte??" Du hast beid einer Rechnung den Wertverlust des Autos vergessen. Auch wenn er jetzt 8 Jahre alt ist, er verliert dennoch an Wert/Jahr. Das Alter, wo man sagen kann, egal 1000 Euro bekommst du immer, das hat er ja noch nicht.

 

Also sage ich: Zumindest 1000 Euro/Jahr Wertverlust, vielleicht noch in den nächsten 2 - 3 Jahren, + 500 Euro (1000 war zu viel) Reparaturen usw, neue Sommerreifen brauche ich auch, neue Winterreifen ebenfalls usw. Da kann man doch auch die Meinung bekommen: Jetzt umsteigen!

Aber da ich ohnehin keine Alternative sehe, wirds wohl nix!!

Habe ich grundsätzlich richtig gerechnet??

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 14:59

So, jetzt habe ich 200 Euro für ein neues Xenonlicht li vorne augegeben. Samt Einbau. Bin neugierig, wann re. vorne kommt.

am 17. Juni 2008 um 15:08

Am besten paarweise tauschen. Man sieht nachts den Unterschied zwischen altem und neuen.

200€ ? Apotheke? oder FOH?

Neuware von Phillips bekommst du bei ebäh für 40 € das Stück.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 8:00

Vielen Dank, ja ich hätte auch lieber paarweise getauscht, aber 400 Euro waren mir zu viel.

Neuware von phillips bei ebey?? Was muss ich denn da wissen, damit sie passt? Und kann ich selbst wechseln?

Es war der FOH: 158 Euro die Lampe, der Rest war Einbau.

am 18. Juni 2008 um 8:27

Moin,

der Brennerwechsel ist recht einfach durchzuführen.... Schau einfach mal etwa 5 cm unter dieser Zeile in den Link: Xenonlicht, Wechsel der Brenner....

Gruss

Marcus

am 18. Juni 2008 um 15:02

neeeeeeeeeeeeeeeee deine links sind bestimmt virusbefallen:D:D:D, ne mal im ernst , stimmt schon brennerwechseln is einfach, da musste nicht den FoH aufsuchen und ihm das geld in den rachen schmeissen:p

P.S: hab nachgemessen, es sind keine 5 cm, du schummelst;)

Stimmt nicht Fauchi, der hat die gleiche Auflösung wie ich und da stimmt´s............

Einfach nach D2S Brenner suchen. Und laß die Finger von über 6.000 Kelvin.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 20:40

Gibts denn da keine Sockelunterschiede?

Sockelunterschiede bei D2S Brennern sind mir nicht bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 8 Jahre alt, 100 000 km, und jetzt??