ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 100/110 er Lochkreis und Distanzsch.

100/110 er Lochkreis und Distanzsch.

Themenstarteram 22. April 2003 um 18:57

Hallo @all,

ich möchte mir neue Alufelgen zulegen, aber es sind öfters die unterschiedlichen Lochkreise angegeben.

Ich habe einen 97er Caravan 2.0l 16V und im Moment 195er Stahlfelgen drauf.

Wie groß können Distanzscheiben sein, ich dachte an 20er, geht das noch, wenn ich 205er Alu's drauf setze ?

Danke im voraus,

Gruß

Skrollan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kauf Dir 17zöller mit 235er Pelle und vergiss die Distanzscheiben... ;)

Themenstarteram 23. April 2003 um 8:15

5/110 lt. "Freundlichem " !

Wieder etwas schlauer !!

 

Skrollan

5/110 ist richtig.

2 cm Scheiben passen bei einer 205er Bereifung 100%.

Habe mir auch gerade welche bestellt, trotz 235 er 18Zoll.

Die fallen auf dem Auto garnicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von Inflexible

Kauf Dir 17zöller mit 235er Pelle und vergiss die Distanzscheiben... ;)

Au ja, dann muss er nur noch aufpassen das er nicht mal auf einem Kaugummi hält und kleben bleibt !!! :-)

Mal ehrlich 205´er und 20mm Scheiben sind das Optimum am Omega 2,0. 235´er fordern das Maschinchen am schweren Gerät nur noch mehr. Und der Spritverbrauch wird auch merklich steigen.

BTW hab ich gerade die Alu´s gewechselt. Hab jetzt 8 Zoll breite 3-teiler mit einer Einpresstiefe von 29 drauf. Sind gegenüber den Serien Alu´s mit 7 Zoll Breite und ET 39 mind. ca. 15mm weiter draussen. Also auch mit der Felgenbreite und ET lässt sich "spielen". Aber bitte keine 235´er auf den 2,0 Omega. 5x 110´er Lochkreis is richtig ! Verkaufe übrigens meine Serien Alu´s ( 7 x 16 ) komplett für 150,00 € zzgl. Versand.

Cu

Races

Zitat:

Original geschrieben von Races

Mal ehrlich 205´er und 20mm Scheiben sind das Optimum am Omega 2,0. 235´er fordern das Maschinchen am schweren Gerät nur noch mehr. Und der Spritverbrauch wird auch merklich steigen.

Ich fahre selber Felgen von Steinmetz auf meinem Omega B 2.0 16v in der Größe 8,5x17 ET25. Reifen VA 235/45 HA 255/40 Michelin Pilot Sport. Der Wagen sieht dadurch geiler aus, liegt besser auf der Straße und der Spritverbrauch ist nur minimal, kaum merklich gestiegen. Ich habe damals gleich die 205er Standartpelle auf 15 Zoll gegen 16zöller mit 225er Pelle getauscht, weil die 205er aussahen wie Trennscheiben und nicht zu einem Auto dieser Dimension paßten. Dann kamen 235er/255er auf 17 Zoll. Meiner Meinung nach ist das von der Optik her die ideale Reifengröße für den Omesch!

Hey Inflexible,

 

sorry, von der Optik her gebe ich Dir Recht ! Von der Motorisierung aus gesehen nicht. 255´er sehen gut aus und bringen auch die von Dir angesprochene bessere Straßenlage. Aber für den 2,0´er halte ich sie für mehr als übertrieben. Beim 2,5 oder 3,0 sind sie schon passender.

Any tought´s ???

Cu

Races

Hallo Races , fahre auch die 235/45/17er auf einem 2.0 . Felgen sind 8x17 et35 mit vorne 15 mm und hinten 20 mm Distanz pro Rad .

Kann nicht sagen , daß er viel langsamer läuft als mit meinen 15 Zoll Winterreifen . Sind vom Umfang her eh nur ca. 1 % größer als die Serienbereifung . Beim Verbrauch ist der Unterschied auch nur gering .

Allerdings verschlechtern sich Geradeauslauf (läuft jeder Rille hinterher) und Fahrkomfort (poltern) sehr . Zudem geht die Lenkung auch deutlich schwerer . Wenn ich nochmal die Wahl hätte , würde ich wohl auch eher kleinere Räder nehmen .

Gruß v94

Themenstarteram 24. April 2003 um 20:06

Nu isse gefallen, die Entscheidung !

Hab mir 205/65 R15 94V auf RIAL Le Mans 7x15 gekauft !

Fehlen nur noch die passenden Dist. Scheiben !

Mal schauen wo es die nun wieder gibt ? !

Hat jemand ne Idee, wo es die gut und günstig gibt ??

Oder hat jemand zufällig noch welche zu Hause rumgammeln ?

Gruß

Skrollan

Zitat:

Original geschrieben von Races

Hey Inflexible,

Aber für den 2,0´er halte ich sie für mehr als übertrieben. Beim 2,5 oder 3,0 sind sie schon passender.

Das ist doch Schwachfug! Wo bitte ist der Unterschied beim 2Liter Omesch zu den 6zylindern? Äußerlich sehen alle gleich aus (abgesehen vom Doppelendrohr beim MV6)! Folglich sehen auch 255er Hinterreifen bei allen gleich aus. Ich kann nur wiederholen, daß sich Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit nur minimal und kaum merklich verändern, die Optik verändert sich zum Positiven. Eine andere Geschichte ist die Straßenlage! Zwar liegt der Omesch satt auf der Straße, aber nur bei trockenem Asphalt und ohne Spurrillen! Von allen Felgen-Reifen-Kombinationen ist die jetziege für mich die Beste, die 235er/255er-Größe würde ich immer wieder wählen...

Zitat:

Original geschrieben von Inflexible

Das ist doch Schwachfug! Wo bitte ist der Unterschied beim 2Liter Omesch zu den 6zylindern? Äußerlich sehen alle gleich aus (abgesehen vom Doppelendrohr beim MV6)! Folglich sehen auch 255er Hinterreifen bei allen gleich aus. Ich kann nur wiederholen, daß sich Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit nur minimal und kaum merklich verändern, die Optik verändert sich zum Positiven. Eine andere Geschichte ist die Straßenlage! Zwar liegt der Omesch satt auf der Straße, aber nur bei trockenem Asphalt und ohne Spurrillen! Von allen Felgen-Reifen-Kombinationen ist die jetziege für mich die Beste, die 235er/255er-Größe würde ich immer wieder wählen...

Die Antwort lieferst Du teilweise selber. Optisch sind alle "fast" gleich.

Aber zwischen dem 2,0 und den 6Zylindern liegen leider bis zu ca. 75 PS. Na und wenn das keinen Unterschied ausmacht weis ich es ja nicht. Versuche doch mal einem Serienbereiften 2,0 mit Deinen Schlappen davonzufahren. Der lässt Dich erst mal stehen, auch wenn Du im Endeffekt genau so schnell bist wie er. BTW, Querlenkerbuchsen, Stabipendel etc. leiden beim schweren Omega auch erheblich mehr wenn breitere Reifen gefahren werden. Vor allem an der Vorderachse werden die Wartungszyklen kürzer.

Aber egal Skrollan hat sich ja entscheiden und ich meine gar nicht mal so schlecht ! :-)

Cu

Races

@Races:

Ein serienbereifter 2.0 fährt mir schon mal gar nicht davon, weil ich einen 2.0 16v fahre. Das macht meines Wissens nach 21PS Unterschied aus!

Außerdem Rede ich hier ausschließlich von der Optik. Thema Verbrauch und VMax habe ich ja weiter oben schon angesprochen, also komm jetzt nicht noch mit Beschleunigung usw. Ich glaube, das ist hier nebensächlich...

Meiner Meinung nach hat Skollan01 rein optisch gesehen eine schlechte Entscheidung getroffen, da ist beim Omega B mehr drin!

Menno Infelxible, to make a long story short :

Mit der Optik war ich ja schon immer Deiner Meinung ! Aber :

Bei einem 2,0 mit 255´er Puschen hinten drauf ist die Beschleunigung allerdings wirklich nebensächlich, auch wenn es ein 16V ist.

Sorry ! Aber das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Cu

Races

Jungs ich fahre einen 16 V mit Brock B1 Felgen und VA 225/35 ZR 17 und HA 255/40 ZR 17. dazu HA noch 20 cm Spurverbreiterung. zwar musste ich dafür hinten die Kanten knicken, jetzt sieht der so hammer aus. dann hab ich ein Koni Gelb Fahrwerk eingebaut und auf ganz hart gestellt, so dass der Wagen nicht federt und gegen die Kotflügel kommen könnte!!!

der Spritverbrauch wurde tatsächlich um einiges höher, so 10-12Liter.

ob er langsamer wurde,event. kleines bisschen!

hab das Steuergerät optimieren lassen (Chip usw) und hat jetzt mit Auspuff usw knapp 170 PS.

der rennt jetzt schon so nem V6 weg, zwar mit Drehzahl aber rennt verdammt gut!!!

Sag ich doch! Mein Reden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 100/110 er Lochkreis und Distanzsch.