ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 8-jährige Großbaustelle Kreuz Kaiserberg (A3/A40)

8-jährige Großbaustelle Kreuz Kaiserberg (A3/A40)

Guten Morgen,

das Kreuz Kaiserberg wird ab jetzt 8 Jahre lang umgebaut und saniert. Das Kreuz war schon immer ein Nadelöhr mit hohem Verkehrsaufkommen und oftmals langen Staus. Jetzt wurde zusätzlich noch eine Spur auf der A3 in Fahrtrichtung Düsseldorf gesperrt.

Montag, Dienstag und Mittwoch stand ich von der A31 kommend in Summe hier 6 Std im Stau, allein bis ich am Kreuz Kaiserberg vorbei war. Ich weiß nicht wie ich das 8 Jahre jetzt aushalten soll, Alternativrouten Richtung Düsseldorf gibt es keine außer durch die Städte, was zeitlich nicht hilft.

Wer von Euch steht noch jeden Morgen hier im Stau?

VG

Ähnliche Themen
148 Antworten

Die Fahrbahnverengung ist nicht auf der Brücke, da wurde schon immer 1-spurig gefahren. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dort saniert wird, ich glaube eher an einen Komplettabriß mit anschließendem Neubau.

Komplettabriss ist für die A59 geplant, aber nicht für die A3.

Habe mal vermutet, du kommst aus der Ecke Marl, dann passen die 75km Fahrtweg, da hat mir google heute morgen 1.22h Fahrtweg angezeigt, es normalisiert sich.

am 1. Februar 2023 um 9:21

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. Januar 2023 um 18:54:57 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 31. Januar 2023 um 10:02:13 Uhr:

Bin da jetzt am Sonntag morgen vorbeigekommen - dann ist es natürlich kein Problem. Liegt halt "sauschlecht", ist eng eingerichtet und ist halt eine typische deutsche Autobahnbaustelle: Die Fahrspur ist weg, nirgendwo wird gearbeitet oder sieht man nennenswerte Zeichen von Aktivitäten.

Hm, Sonntag? Hm, stand letzten Sonntag vor einer Boutique ... keiner "gearbeitet" ... nebenan im Spritshop auch nicht ... ich dachte auch die wollen verkaufen?!

Tja - so ist das unterschiedlich. Ich stand letzten Sonntag im Geschäft und war einkaufen. Auch Supermarkt und Alkoholladen waren geöffnet. Ja, die wollen verkaufen. Und tun das auch. Ist halt ne andere Mentalität.

Zitat:

@XK1 schrieb am 31. Januar 2023 um 19:43:18 Uhr:

Die Fahrbahnverengung ist nicht auf der Brücke, da wurde schon immer 1-spurig gefahren. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dort saniert wird, ich glaube eher an einen Komplettabriß mit anschließendem Neubau.

Bin da gerade mal aus Neugierde richtung Düsseldorf durchgefahren. Die Verengung beginnt vor, und endet nach der Brücke.

Wo wurde denn 1-spurig gefahren?

Zwei Fahrstreifen führen nach Düsseldorf. Die Ausfahrt zur A40 ist relativ kurz. Man darf nicht nach den blau/weiß farbenen Autobahn-Wegweisern fahren, sondern muss sich an die Baustelenschilder richten. Sonst sieht es so aus, dass eine Spur weiter geradeaus geht, und eine zur A40 führt.

Zitat:

@MvM schrieb am 2. Februar 2023 um 18:51:13 Uhr:

 

Wo wurde denn 1-spurig gefahren?

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich sprach von den Rampen, sprich von der A3 auf die A40. Sowohl aus Richtung D‘dorf als auch Richtung Arnheim. Diese Rampen stehen auf Stelzen und sind 1-spurig, schon immer gewesen. Selbstverständlich sind die Brücken über die A40 oder über die DB Gleise nicht einspurig.

Wie ist denn aktuell die Situation da? Zurück fahre ich ja schon da lang, da ist die LKW Kolonne auf der Gegenspur selbst abends ca 8km lang, PKW schätze ich auf etwa die Hälfte.

Gestern um 18Uhr wurden 11 Minuten Wartezeit angekündigt, es waren aber weniger.

Bin durchgängig rechts gefahren, weil es dort am schnellsten ist.

Kurzes Update:

Die Verkehrssituation am Kreuz Kaiserberg ist weiterhin brutalst katastrophal. Mittlerweile weiten sich die Staus baustellenbedingt auch aus Fahrtrichtung Köln aus.

Fahrten aus Köln kommend stocken am Kreuz Kaiserberg, dann weiter am Kreuz Oberhausen, dann an der Baustelle um den Rastplatz Schwarze Heide. Zeitverlust täglich zur Rush-Hour etwa 1,5-2 Stunden.

Fahrten aus Dortmund kommend stocken ebenfalls an der Baustelle Rastplatz Schwarze Heide, gehen weiter zum Kreuz Oberhausen bis zum Kreuz Kaiserberg und danach Kreuz Breitscheid. Wer wie ich von der A31 auf die A2 will, steht bereits weiter vor dem Übergang. Zeitverlust hier täglich zur Rush-Hour etwa 2 Stunden.

Vorraussichtliche Fertigstellung Baustelle Kaiserberg geplant ca 2030. Wer sich auf 2030 freut, dem sei hier gesagt, dass das Kreuz Oberhausen ebenfalls im Anschluss umgebaut wird. Bauzeit veranschlagt ca 8-10 Jahre.

Das, worüber Du Dich ärgerst, ist das Verkehrsaufkommen. Erst hat es dafür gesorgt, dass die Straßen nun kaputt sind oder erweitert werden müssen und jetzt sorgt es für die Staus während der Arbeiten.

Wir sollten alle auf Renault Twizzys o.ä. umsteigen. 1/4 so groß und schwer wie ein normales Auto, aus 3 Fahrspuren werden 6. Stattdessen werden noch fettere Autos gebaut. Das löst das Problem nicht.

Das, worüber man sich ärgern kann ist die Tatsache, dass alle beteiligten Stellen und Behörden dem Anwachsen des Verkehrs über elend viele Jahre tatenlos zugesehen haben und am vorhandenen Material auch keine ausreichende Wartung betrieben haben. Von Erweiterungen ganz zu schweigen. Dafür bezahlt insbesondere NRW und seine Einwohner jetzt einen hohen Preis.

Die Einsichtnahme in das Brückenbuch der mittlerweile gesprengten Rahmedetalbrücke der A45 bei Lüdenscheid hat gezeigt, wie die Behebung von Mängeln, die teils schon vor mehreren Jahrzehnten erkannt wurden, verschleppt wurden. Die zuständigen Behörden sind, höflich gesagt, mit weiteren Auskünften sehr zurückhaltend.

Diese Methoden tragen sicher auch dazu bei, dass solche Bautätigkeiten am Kreuz Kaiserberg, nun ja, nicht sehr zügig verlaufen.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 22. Juni 2023 um 12:28:37 Uhr:

Das, worüber man sich ärgern kann ist die Tatsache, dass alle beteiligten Stellen und Behörden dem Anwachsen des Verkehrs über elend viele Jahre tatenlos zugesehen haben und am vorhandenen Material auch keine ausreichende Wartung betrieben haben.

Diese Methoden tragen sicher auch dazu bei, dass solche Bautätigkeiten am Kreuz Kaiserberg, nun ja, nicht sehr zügig verlaufen.

Einmal das, und zum zweiten hat man oft den Eindruck, die eine Hand weiß nicht was die andere macht.

An Anfang dieses Freds hatte ich von meiner gesperrten LS geschrieben - wg Erneuerung der Fahrbahn. Wo die Strecke wieder frei war wunderte man sich, die letzten 300 m bleiben alt ? Die letzten 300m gehen dann in ein Dorf, am Ende des Dorfes beginnt eine andere Gemeinde.

Warum macht man das nicht gleich mit ?

Jetzt ist die LS wieder gesperrt. Genau eine Woche muss ich schon wieder auf die Umleitung. Wieder sind für 300m Straße etwa 3-4 Monate angesetzt.

Aber das ist natürlich kein Vergleich zum Problem des TE.

Der wird sich noch 7 Jahre freuen dürfen... :(

Gruß Jörg.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 19. Januar 2023 um 17:05:34 Uhr:

Mir wären abseits jeglicher Baustellen 75 km einfacher Weg immer zu viel.

Führst du Selbstgespräche?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 8-jährige Großbaustelle Kreuz Kaiserberg (A3/A40)