ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. 8-Gang Wandlerautomatik

8-Gang Wandlerautomatik

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 7:42

Nach den Preislisten sind bei der Kombination 8-Gang-Wandlerautomatik und Anhängevorrichtung auch Schaltwippen am Lenkrad verbaut. Im Umkehrschluss müsste es auch Fahrzeuge mit 8-Gang-Wandlerautomatik ohne Schaltwippen geben.

1) Hat hier jemand ein Fahrzeug ohne Schaltwippen (gesehen)?

2) Gibt es bei Fahrzeugen mit Schaltwippen eine Anzeige, wenn diese betätigt werden?

Beste Antwort im Thema

Habe meinen Mondeo Vignale 190 PS am 15.01.2020 erhalten.

In der Bestellung waren die Schaltwippen am Lenkrad noch aufgeführt.

Bei der Übergabe konnte ich jedoch keine entdecken.

Auf Nachfrage beim Verkäufer meinte dieser das diese seit neuer Preisliste vom September 2019 nur bei „Anhängervorbereitung“ enthalten sind.

Fand das dann auch etwas ärgerlich zumal diese 100€ Aufpreis ja nicht das Problem gewesen wären.

 

Also es gibt in der Tat 8 Gang Wandler ohne manuelle Schaltmöglichkeit.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Sofern auf dem digitalen Schaltrad der Automatik ein "M" in der Mitte zu finden ist, müssten zwangsweise Schaltpadel am Lenkrad sein, ansonsten gibt es keine Möglichkeit die Gänge hoch- oder runter zu schalten. Ich vermute schon fast, dass alle Autos mit der 8-Gang-Automatik Schaltpaddel haben - ein manuelles Eingreifen in die Gangwahl hat nämlich auch einen Sicherheitsaspekt.

Bei der "alten" 6-Gang-Wandlerautomatik (noch im Fiesta und Ecosport verbaut) konnte man entweder am Hebenl über + und - die Gänge wählen oder es gab Paddels am Lenkrad.

am 7. Februar 2020 um 7:49

Alle Automatikwagen haben serienmäßig die Wippen...

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 8:23

Zitat:

@laserlock schrieb am 7. Februar 2020 um 08:49:44 Uhr:

Alle Automatikwagen haben serienmäßig die Wippen...

Sicher?

Weltweit?

In jeder Ausstattungskombination?

am 7. Februar 2020 um 9:12

Natürlich bezogen auf "Deinen" Wagen. Wir sind hier im MK5-Forum...

Habe meinen Mondeo Vignale 190 PS am 15.01.2020 erhalten.

In der Bestellung waren die Schaltwippen am Lenkrad noch aufgeführt.

Bei der Übergabe konnte ich jedoch keine entdecken.

Auf Nachfrage beim Verkäufer meinte dieser das diese seit neuer Preisliste vom September 2019 nur bei „Anhängervorbereitung“ enthalten sind.

Fand das dann auch etwas ärgerlich zumal diese 100€ Aufpreis ja nicht das Problem gewesen wären.

 

Also es gibt in der Tat 8 Gang Wandler ohne manuelle Schaltmöglichkeit.

Danke für deinen Post. Das ist natürlich sehr ärgerlich, dies hätte der Verkäufer aber wirklich erwähnen sollen. Hat der runde Digitalknopf dann einfach keine mittlere Taste? Eine Automatik ohne manuelle Schaltmöglichkeit ist natürlich so super, aber verschmerzbar, zumal die neue ohnehin eine große Spreizung hat. Bergab wird man aber wohl öfter die Bremse benutzen müssen, trotz "intelligenter" Automatik.

Hattest du den Verkäufer denn darauf angesproche und nachgefragt, ob eine Nachrüstung möglich wäre?

Ich denke der Verkäufer wusste es einfach nicht.

Haben sonst immer den selben Geschäftskunden Verkäufer der auch immer sehr gut informiert ist aber für die Vignale Modelle gibt es ja spezielle Verkäufer (warum auch immer??).

 

In der Mitte des Drehrads gibt es den „S“ Knopf um auf Sport zu wechseln.

 

Wie du schon sagtest ist die Automatik ganz gut abgestimmt, kenne jedoch sonst keine neuere Automatik bei der das manuelle Eingreifen nicht möglich ist.

 

Werde den Verkäufer zwecks möglicher Nachrüstung nochmal ansprechen.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 10:15

Zitat:

@Marc128175 schrieb am 9. Februar 2020 um 10:29:19 Uhr:

Bei der Übergabe konnte ich jedoch keine entdecken.

Auf Nachfrage beim Verkäufer meinte dieser das diese seit neuer Preisliste vom September 2019 nur bei „Anhängervorbereitung“ enthalten sind.

(...)

Also es gibt in der Tat 8 Gang Wandler ohne manuelle Schaltmöglichkeit.

Nicht mal mit Anhängerkupplung sind die sicher vorhanden. Der Händler musste erst ein neues Lenkrad kommen lassen und nachbessern. Nun sind sie vorhanden und funktionieren auch. Leider noch ohne Rückmeldung in der Tachometereinheit.

In der Preisliste steht ganz klar nachzulesen dass beim 8-Gang-Automatikgetriebe eine manuelle Schaltmöglichkeit vorhanden ist (Fussnote 4). Dies ist wegen dem Drehrad nur über die Schaltwippen möglich. Mit der AHK-Vorbereitung hat das mal gar nichts zu tun. Insofern wohl eine Fehlproduktion.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 11:49

alles wird gut

Ja, wobei wenn mit Schaltwipppen bestellt und erhalt ohne, so fehlt eine zugesicherte Eigenschaft = Nachbesserung, Preisminderung oder Wandlung. Der von Dir zitierte Passus vermag nicht das BGB auszuhebeln.

Wir haben in der Firma einen Mondeo Titanium Erstzulassung Oktober 2019, 2.0 150 Ps diesel mit 8 Gang Automatik ohne Anhängerkupplung. Der hat Schaltwippen.

Seit Baudatum 9/2019 (also Modell 2020) gibt's die Schaltwippen gemäß Preisliste mit der 8-Gang-Automatik nur noch bei Anhängerkupplung(-Vorbereitung), außer im Vignale, da gibt's sie auch ohne die Anhängerkupplung.

nicht ganz...die aktuelle online-PL listet weiterhin die manuelle serienmässige Schaltmöglichkeit unabhängig von der Ausstattungslinie auf (Fussnote 4).

Da freut sich der Rechtsanwalt...BGB lässt sich nicht aushebeln. Irreführung des Kunden. Ich würde den Wagen ohne Wippen wandeln wenn Ford nicht kostenlos nachbessert.

Edit: Hier hätte ich dann auch noch den Beweis. Also für den Anwalt desjenigen dem entgegen der PL die zugesicherte Eigenschaft fehlt... siehe Fotos ;)

Und nochmal: Wer in bestem Wissen und Gewissen den Automatikwagen eben wegen dieser Schaltippen bestellt hat und dann auch noch vom FFH-Verkäufer nicht entsprechend informiert wurde, dem wurde etwas verkauft, was der Wagen nicht hat.

Ich persönlich finde das 8-Gang-Wandlergetriebe schon eine Frechheit (nach der Probefahrt). Aber ohne Schaltwippen ist es ja wie ein "Todesurteil". Geht überhaupt nicht. Hin-FORD mit dem Teil :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. 8-Gang Wandlerautomatik