8-Gang Automatik ist ruppig
Moin zusammen,
hier liest man immer wieder wie geschmeidig weich die 8-Gang Automatik im aktuellen 5er schaltet, was
ich leider nur zum Teil bestätigen kann...
Wenn der Motor noch kalt ist, schaltet die Automatik bei mir eher ruppig und gerade bei einem Gangwechsel vom 2ten in den 3ten kommt so manches Mal das Gefühl auf einen Sprung nach vorne zu machen. Je sanfter man dabei Gas gibt, desto stärker wird der Effekt. Teilweise mag sich die Automatik auch nicht entscheiden hochzuschalten, bevorzugt im Drehzahlbereich um die 2000 Umdrehungen. Hört sich schon fast gequält an und wird gerade für den kalten Motor nicht ungebedingt förderlich sein.
Die gesamte Problematik tritt allerdings nur in den ersten ca. 5-10 Fahrminuten auf und auch nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten bis ungefähr 80 kmh. Danach oder darüber schaltet die Automatik wie gewünscht seidenweich und ist ein wahrer Genuss - Vatern mit seinem Benz wollte es kaum glauben, dass sowas überhaupt möglich ist 😉
Könnte sich sowas eventuell mit seinem SW-Update lösen lassen und/ oder ist das ein normales Verhalten?
Beste Antwort im Thema
Wie kann man eigentlich feststellen, was bisher so alles im Thread steht? 🙄
(Sorry für OT, aber musste jetzt sein...)
225 Antworten
Hallo.
Ich habe da eine Frage zur Automatik.
Ich habe am WE eine längere Probefahrt mit einem 520dA Touring von Sixt gemacht.
Der Wagen hat bei Übernahme erst 2745 km auf der Uhr gehabt.
Nun ist mir aufgefallen das der Wagen beim Anfahren meinem Gefühle nach recht gemütlich ( träge ) in der 1.Stufe beschleunigt. Soll heißen, wenn ich nur etwas Gas gegeben habe, kam der Wagen recht gemächlich ins Rollen. Wollte man etwas zügiger Anfahren, musste man schon deutlich mehr Gas geben, so das die Drehzahl auf ca. 1700 bis 2000 rpm ging und dann natürlich auch erst bei ca 2300 bis 2500 in die 2. Stufe geschaltet wurde. Sobald die 2. Stufe "drin" ist, beschleunigte der Wagen dann "gefühlt" gut von unten heraus mit weniger Drehzahl und schaltet dann auch wieder früher ( bei ca 2200 - 2300 ).
Bin dabei überwiegend in Comfort+ gefahren.
Ist dies das normale Verhalten der Automatik?
Zitat:
Original geschrieben von sladdy72
Hallo.Ich habe da eine Frage zur Automatik.
Ich habe am WE eine längere Probefahrt mit einem 520dA Touring von Sixt gemacht.
Der Wagen hat bei Übernahme erst 2745 km auf der Uhr gehabt.Nun ist mir aufgefallen das der Wagen beim Anfahren meinem Gefühle nach recht gemütlich ( träge ) in der 1.Stufe beschleunigt. Soll heißen, wenn ich nur etwas Gas gegeben habe, kam der Wagen recht gemächlich ins Rollen. Wollte man etwas zügiger Anfahren, musste man schon deutlich mehr Gas geben, so das die Drehzahl auf ca. 1700 bis 2000 rpm ging und dann natürlich auch erst bei ca 2300 bis 2500 in die 2. Stufe geschaltet wurde. Sobald die 2. Stufe "drin" ist, beschleunigte der Wagen dann "gefühlt" gut von unten heraus mit weniger Drehzahl und schaltet dann auch wieder früher ( bei ca 2200 - 2300 ).
Bin dabei überwiegend in Comfort+ gefahren.
Ist dies das normale Verhalten der Automatik?
Ich weiß nicht was du unter "normal" verstehst, aber von 2 l Hubraum und 183 PS und fast 2 to Gewicht kann man keine Wunder erwarten. Hattest du mal auf Sport umgestellt? Da passiert normalerweise deutlich mehr und mit "gemütlich" ist es vorbei.
Warum fragst du aber in diesem Thrad mit ruppiger Automatik danach? Das war doch bei dir nicht der Fall?
Ich wollte für diese kurze Frage keinen neuen Thread aufmachen. War über die Suche auf diesen Thema gestoßen.
Doppelt
Ähnliche Themen
Hattest du ml in Stellung "Sport" gefahren? Zusätzlich gibt es ja noch Kickdown, da geht dann auch die Post ab.
Ja. Sport habe ich probiert. Ist auch ein spürbarer Unterschied.
Meine Frage ziehlt auch eher in die Richtung, ob es eben normal ist, das ich, wenn ich z. B. von der Ampel los will, doch schon etwas kräftiger auf's Gas gehen muss um schon einigermaßen zügig vom Fleck zu kommen.
Zitat:
Ja. Sport habe ich probiert. Ist auch ein spürbarer Unterschied.
Meine Frage ziehlt auch eher in die Richtung, ob es eben normal ist, das ich, wenn ich z. B. von der Ampel los will, doch schon etwas kräftiger auf's Gas gehen muss um schon einigermaßen zügig vom Fleck zu kommen.
Hallo,
Das Getriebe adaptiert sich nach deiner Fahrweise. Du solltest mindestens 15-30 Minuten so fahren wie Du normal fährst. Danach kannst Du beurteilen, wie das Getriebe in verschiedenen Fahrsituationen agiert.
Durch Kickdown und/oder Sport/Sportplus Einstellungen kannst Du selbst sofort an das Getriebe einwirken.
SG
Jukka
Zitat:
Nun ist mir aufgefallen das der Wagen beim Anfahren meinem Gefühle nach recht gemütlich ( träge ) in der 1.Stufe beschleunigt. Soll heißen, wenn ich nur etwas Gas gegeben habe, kam der Wagen recht gemächlich ins Rollen. Wollte man etwas zügiger Anfahren, musste man schon deutlich mehr Gas geben, so das die Drehzahl auf ca. 1700 bis 2000 rpm ging und dann natürlich auch erst bei ca 2300 bis 2500 in die 2. Stufe geschaltet wurde. Sobald die 2. Stufe "drin" ist, beschleunigte der Wagen dann "gefühlt" gut von unten heraus mit weniger Drehzahl und schaltet dann auch wieder früher ( bei ca 2200 - 2300 ).
Ich musste gerade mal etwas besorgen und habe mal versucht, das zu reproduzieren, was Du beschreibst.
Wenn beim Anfahren die Drehzahl unter 1.700/min bleiben soll, kannst Du das Gaspedal wirklich nur wie ein rohes Ei behandeln. Beim "normalen" Gas geben ist es tatsächlich so, dass die Drehzahl beim Anfahren ca. 1.800 - 2.000/min liegt und bei etwa 2.200 - 2.300/min in den nächsten Gang schaltet. Das finde ich aber auch normal, denn ich denke, dass die Automatik so "intelligent" ist, dass sie die Drehzahl auch nach dem Schaltvorgang im Bereich des max. Drehmoments hält.
Ich finde, dass die 8-Gang-Automatik in Abhängigkeit davon, wie viel Leistung man über das Gaspedal abruft, optimal schaltet. Deshalb achte ich eigentlich nicht auf die Drehzahl - ich vertraue darauf, dass die Automatik alles richtig macht. Und wenn ich mal auf der Landstraße überholen will, schalte ich vorher auf Sport - dann weiß mein Performer, dass er jetzt ein bisschen mehr tun muss ... ;
Ansonsten gilt die alte Regel: Je mehr Du das Gaspedal durchdrückst desto mehr Power ! 😉
Gruß
Der Chaosmanager
Was ist denn Comfort +? Ist das die neue Bezeichnung für ECO Pro? In ECO Pro ist es tatsächlich so, dass der Wagen auffällig lahm beschleunigt, und bei derberem Gaseinsatz dann überproportional heftig loslegt. Will man Lücken im Verkehr nutzen und ein vernünftig dosierbares Gaspedal haben, so sollte man mal eben nach links auf "S" gehen. Insoweit ist die Kraftentfaltung in ECO Pro im Stadtverkehr schon eher unharmonisch bzw. fast zu gefährlich, weil zu lahm.
Gruß
Der Biber
Zitat:
Ich musste gerade mal etwas besorgen und habe mal versucht, das zu reproduzieren, was Du beschreibst.
Wenn beim Anfahren die Drehzahl unter 1.700/min bleiben soll, kannst Du das Gaspedal wirklich nur wie ein rohes Ei behandeln. Beim "normalen" Gas geben ist es tatsächlich so, dass die Drehzahl beim Anfahren ca. 1.800 - 2.000/min liegt und bei etwa 2.200 - 2.300/min in den nächsten Gang schaltet. Das finde ich aber auch normal, denn ich denke, dass die Automatik so "intelligent" ist, dass sie die Drehzahl auch nach dem Schaltvorgang im Bereich des max. Drehmoments hält.Ich finde, dass die 8-Gang-Automatik in Abhängigkeit davon, wie viel Leistung man über das Gaspedal abruft, optimal schaltet. Deshalb achte ich eigentlich nicht auf die Drehzahl - ich vertraue darauf, dass die Automatik alles richtig macht. Und wenn ich mal auf der Landstraße überholen will, schalte ich vorher auf Sport - dann weiß mein Performer, dass er jetzt ein bisschen mehr tun muss ... ;
Ansonsten gilt die alte Regel: Je mehr Du das Gaspedal durchdrückst desto mehr Power ! 😉
Gruß
Der Chaosmanager
Danke für die Rückmeldung.
Ging mir eben drum das ganze einschätzen zu können.
Bin übrigends total begeistert von der Automatik. Nur das mit mit der 1.Stufe kam mir doch ungewöhnlich vor.
Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir Geld schenkt.....
Zitat:
Original geschrieben von biber280
Was ist denn Comfort +? Ist das die neue Bezeichnung für ECO Pro?
Nein, den Modus Comfort+ gibt es bei der Dynamischen Dämpfer Control. In diesem Modus wird die Fahrwerksdämpfung besonders komfortabel eingestellt.
Im Modus Comfort+ ist Ansprechverhalten des Motors und Getriebecharakteristik identisch mit dem Comfort (Normal)-Modus.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Ich musste gerade mal etwas besorgen und habe mal versucht, das zu reproduzieren, was Du beschreibst.Zitat:
Wenn beim Anfahren die Drehzahl unter 1.700/min bleiben soll, kannst Du das Gaspedal wirklich nur wie ein rohes Ei behandeln. Beim "normalen" Gas geben ist es tatsächlich so, dass die Drehzahl beim Anfahren ca. 1.800 - 2.000/min liegt und bei etwa 2.200 - 2.300/min in den nächsten Gang schaltet. Das finde ich aber auch normal, denn ich denke, dass die Automatik so "intelligent" ist, dass sie die Drehzahl auch nach dem Schaltvorgang im Bereich des max. Drehmoments hält.
Na, da bin ich aber froh, einen R6 Benziner zu haben. Bei "normaler" Fahrweise in der Stadt dreht der nie über 2000 1/min. Auch nicht beim Anfahren.
Hallo,
habe mir bei einem Vertragshändler in NRW einen 520d aus 11/10 mit 63t km gekauft. Schon kurze Zeit nach der Übergabe stellte ich fest, dass das Automatikgetriebe zeitweise - insbesondere nach längerer Standzeit und morgens beim Kaltstart - sehr ruppig schaltet.
Also hin zum Händler, der resettet die Adaptiv-Werte. Schon nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem und wieder dem Händler vorgestellt. Der behält das Auto zwei Tage und macht an dem Fahrzeug... NICHTS!.
Mein Hinweis auf die aktuelle Software wird als nicht zielführend abgetan. Das Schaltverhalten sei Stand der Technik?
Nun möchte ich mich damit nicht zufrieden geben da ich hier gänzlich andere Dinge gelesen habe.
Wäre daher für einen konkreten Einzelbericht oder Tipp dankbar. Evtl. gibt es einen Werkstattbericht oder eine Diagnose die im Widerspruch zur Aussage meines Händlers steht.
Mein alleiniger Hinweis auf ein Software-Update aufgrund der in diesem Forum geschilderten Meinungen und Erfahrungen wird nicht gehört und abgetan.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Das Getriebe kommt von ZF .... fahr zu ZF und lass Diagnose machen mit dem ZF eigenen und deutlich aussage kräftigeren ZF Test Man Pro Diagnose SW ..... die können Dinge auslesen das kann kein BMW Diag. SW.
Aber bitte nicht die Leute dort blöd vollaber und sagen BMW Sagt Xy ... einfach wie in einer guten studie im Doppelblind verfahren vorgehen 😉
eventuellen befund ausdrucken ..... !
Es ist wie bei mir, anfangs gibts die hinhalte Technik und erst wenn man mit einem Anwalt die Post verschickt, tut sich was! Bei mir ist das Getriebe getauscht worden und der Luftmengenmesser. Jetzt ist es normal. Wenn du mal ein Ersatzwagen von 2013 und jünger gefahren bist, weisst du wie die Automatik schalten kann! 😉