1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 8,5 x 20 Bi-Color auf 2.0 CDTI Sports-Tourer?

8,5 x 20 Bi-Color auf 2.0 CDTI Sports-Tourer?

Opel Astra J

Hallo ist es möglich die Original Opel 5 doppelspeichige Bi-Color Felge in der Größe 8,5 x 20 mit 245/40/20 Continental auf den Astra Sports-Tourer (Innovation) 2.0 CDTI BJ. 2013 zu montieren und diese auch eingetragen zu gekommen. Das FexRide Sicherheitsfahrwerk ist auf im Fahrzeug enthalten. Ich habe mir heute den Satz für 800€ Euro gekauft. Und habe nun ein paar "Gewissensbisse" das dies auch so passt und reibungslos eingetragen wird! Die Teilenummer der Felde ist: 13 312 754.
Die Felge hat für alle j-Typen bis auf den Sports-Tourer eine Freigabe?!
Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte!!

Beste Antwort im Thema

*Klugscheissmodus ein*

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Dann bau doch einfach mal Felgen mit 18 Zoll oder größer mit Reifen breiter als 225 an, wenn kein Lenkgetriebe mit reduziertem Stellweg verbaut ist und fahr ein paar Kurven mit vollem Lenkeinschlag.
Dann erfährst du bei ganzem Wissen, dass du jetzt ganz unwillkürlich ein zweites Problem hast... :p

*Klugscheissmodus aus*

Und wieder einer der

schlauer

ist als ALLE Ingenieure bei Opel!!

:rolleyes:

Also bei soviel Fachwissen muss ich, ich bin raus hier!!

Und ich habe meine Freigabe!

:D
122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Sieht schon geil aus. Da wünsch ich dir viel Spaß beim Sommer genießen und noch gemütliche Ausfahrten mit deinem Astra.

Sieht Gut aus!
Werd wohl nächstes Jahr Zubehör Felgen kaufen.
Aber dann in 19 Zoll. Ma schauen.
Mfg

optisch soweit sehr geil, bis auf das viele Chrom an der Font ?! ist aber geschmackssache .....

Wollte mich auch nochmal melden und Bescheid geben, dass meine 20" OPC Felgen eingetragen sind. Hatte sogar so viel Glück das mir 245/35 R20 abgenommen wurde. Es gibt kein schleifen oder andere Einschränkungen und die Optik ist einfach Bombe.

20150322-173209
20150322-173036-1
20150322-173553
+1

Zitat:

@Turbo H schrieb am 15. März 2014 um 15:31:43 Uhr:

Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht mehr äussern. Aber einmal tu ich noch. Denn seit gestern ist es amtlich und ich habe meine 8,5 x 20 auf meinem Sports Tourer eingetragen.
Und es war genauso wie ich es (und die Ing. bei Opel) vorher gesagt habe(n), das einzige Problem bestand in der zulässigen Vorderachslast.
Nun mein Fahrzeug wurde abgelastet und ich bekam meine Felgen mit 225/35/20 ohne jede Beanstandung eingetragen. Am Montag werden noch meine 40mm Eibach Federn eingabaut und dann geht es zur Zulassungsstelle um alles in den Brief eintragen zu lassen.
Die Größe 245/40/20 passte nicht unter den Dämpfer da hat das Profil unten am Dämpferteller gescheuert.
Ach ja und was das besagte Lenkgetriebe des Herrn netvoyager betrifft. Darüber kann ich nach wie vor nur Lachen
Der Herr mit seinem "Wissen" sollte einfach mal kleine Brötchen backen, anstatt hier andere Menschen mit seiner Fachkenntnis zu verunsichern, etc.. Solche wichtigen Menschen ringen mir (leider) noch nicht mal mehr ein Lächeln ab ich finde es einfach nur traurig das sie sich eine Forumsplattform suchen müssen um überhaupt ....! Ach was soll´s... .
Obwohl ich es niemand schuldig bin bin trete ich den Beweis an und habe die amtliche Eintragung abfotografiert (natürlich wurden relevante Passagen überdeckt) angehängt.

Bitte um deine hilfe habe das gleiche problem in der schweiz mit der eintragung! Falls möglich bitte melden brauch dringend deine hilfe!

Hallo möchte auch auf meinem astra j 1.6t die opc felgen montieren in der schweiz habe ich das gleiche problem brauch eine bestätigung da im typenschein nur bis 19" eingetragen sind! Kann mir bitte jemand helfen BITTE

Du bräuchtest die Bescheinigung der Felgen. Wieviel Traglast diese abkönen. Und die Felgen an sich, die sich der Prüfer dann an deinem Fahrzeug anschaut. Und für gut befindet.

Achtung, die Herren wohnen in der Schweiz, nix TÜV, sondern MFA und somit deutlich strenger.
Was für eine Bescheinigung braucht ihr denn?

Ja MFK heisst es bei uns! Aber Turbo H hat geschrieben er habe solch eine bescheinigung erhalten vielleicht könnte mir genau so eine auch hier weiter helfen oder was braucht ihr genau damit ihr die OPC felgen auf einen normalen astra j legal durch den TÜV kriegt?!

Eine hestellerfreigabe brauche ich das opel oder der felgen hersteller bestätigt das diese opc felgen auf einen normalen astra j passen und zigelassen sind

Du brauchst: die Traglast der Felge und Zoll, ET, Lochkreis. Und die Felge ansich, damit der Prüfer die Freigängigkeit prüfen kann.

Nee das reicht hier nicht entweder opel oder felgenhersteller muess mir bescheinigen das es problemlos klappt! Ist BBS der opc felgen hersteller?? Oder wer sonst?

Soweit ich weiss sind es Felgen von Ronal, sagt zumindest google.

Das kannst du vergessen. Ronal ist nur der OEM-Hersteller, von denen kriegst du sicher nix, die Daten "gehören" Opel.
Und eine Bescheinigung von Opel wie von TurboH angesprochen habe ich noch in keinem Beitrag zu diesen Felgen gesehen, auch nicht die von TurboH. Auf den normalen J gab es einfach nie 20"-Felgen und somit auch keine Unterlagen dazu von Opel.
Bei uns gibt es halt die Möglichkeit der Einzelabnahme mit den von The_Kane genannten Unterlagen.
Frag halt mal im Astra-J-Forum nach, vielleicht ist da ein Schweizer mit diesen Felgen unterwegs.

Ich hab mir jetzt den ganzen Beitrag nochmal durchgelesen und bin der Überzeugung, dass es keine Bescheinigung von Opel gibt, auch TurboH hat keine (bis zum Beweis des Gegenteils, soll er halt mal hier einstellen, das Ding). Er hat die Felgen mit 225ern eingetragen, was in BRD immer geht, mit 235/35 braucht es die Lenkeinschlagsbegrenzung.

Deine Antwort