ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 8,5 x 20 Bi-Color auf 2.0 CDTI Sports-Tourer?

8,5 x 20 Bi-Color auf 2.0 CDTI Sports-Tourer?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 17:38

Hallo ist es möglich die Original Opel 5 doppelspeichige Bi-Color Felge in der Größe 8,5 x 20 mit 245/40/20 Continental auf den Astra Sports-Tourer (Innovation) 2.0 CDTI BJ. 2013 zu montieren und diese auch eingetragen zu gekommen. Das FexRide Sicherheitsfahrwerk ist auf im Fahrzeug enthalten. Ich habe mir heute den Satz für 800€ Euro gekauft. Und habe nun ein paar "Gewissensbisse" das dies auch so passt und reibungslos eingetragen wird! Die Teilenummer der Felde ist: 13 312 754.

Die Felge hat für alle j-Typen bis auf den Sports-Tourer eine Freigabe?!

Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte!!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 12:25

*Klugscheissmodus ein*

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Dann bau doch einfach mal Felgen mit 18 Zoll oder größer mit Reifen breiter als 225 an, wenn kein Lenkgetriebe mit reduziertem Stellweg verbaut ist und fahr ein paar Kurven mit vollem Lenkeinschlag.

Dann erfährst du bei ganzem Wissen, dass du jetzt ganz unwillkürlich ein zweites Problem hast... :p

*Klugscheissmodus aus*

Und wieder einer der schlauer ist als ALLE Ingenieure bei Opel!!:rolleyes:

Also bei soviel Fachwissen muss ich, ich bin raus hier!!

Und ich habe meine Freigabe!:D

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Hallo, ich beschäftige mich auch schon länger damit original 20 zoll vom opc zu montieren. Habe alles bei uns mit der Dekra besprochen und die sieht in meinem Fall das große Problem, dass man dafür keine Papiere hat. In deinem Fall schau einfach auf die Opel Zubehör Seite und schau mal ob deine felgen als Zubehör angeboten werden. Wenn ja bekommst du auch Papiere von deinem Foh zu den felgen. Wenn nicht wie in meinem Fall wird es komplizierter.

Zitat:

Original geschrieben von opc sportstourer

Hallo, ich beschäftige mich auch schon länger damit original 20 zoll vom opc zu montieren. Habe alles bei uns mit der Dekra besprochen und die sieht in meinem Fall das große Problem, dass man dafür keine Papiere hat. In deinem Fall schau einfach auf die Opel Zubehör Seite und schau mal ob deine felgen als Zubehör angeboten werden. Wenn ja bekommst du auch Papiere von deinem Foh zu den felgen. Wenn nicht wie in meinem Fall wird es komplizierter.

Die 20" Felgen (egal ob OPC oder die BiColor) haben im Opel-Felgenfreigabenkatalog außer für den GTC keine Freigabe. Daher wird's auf jeden Fall schwierig. Es gibt ja keine Papiere für die Fahrzeug-Räder-Kombination. Im Übrigen war da noch was mit einem Lenkanschlag, der außer beim GTC wohl nicht immer vorhanden ist.

Ich würde sagen Einzelabnahme.

Das mit dem Lenkeinschlag hat glaube ich mit dem Lenkgetriebe zu tun. Ich habe auf meinem sportstourer serienmäßig schon 19" drauf und da sagte mir die Dekra, dass der lenkwinkel eh schon begrenzt ist.

Zitat:

Original geschrieben von opc sportstourer

Das mit dem Lenkeinschlag hat glaube ich mit dem Lenkgetriebe zu tun. Ich habe auf meinem sportstourer serienmäßig schon 19" drauf und da sagte mir die Dekra, dass der lenkwinkel eh schon begrenzt ist.

Ja, alle Fahrzeuge mit werksmäßiger Tieferlegung (Sportfahrwerk) haben glaube ich das Lenkgetriebe mit Lenkeinschlagsbegrenzung. Aber außer dem GTC gibt es werksmäßig keinen J, der 20" Räder hat. Daher sind im Freigabekatalog auch keine 20 Zöller drinn. Und genau das mach eine Eintragung schwierig. Eine Möglichkeit wäre, z.Bsp. ein Irmscher-Gutachten für 20" Felgen als Arbeitsgrundlage mit zum TüV zu nehmen. Dann könnte es einfacher werden. Ich weiss aber nicht, ob bei den 20" Irmscher Rädern der 5T und der Sport Tourer mit drinn stehen. Wenn irgend ein Felgenhersteller Gutachten für 20" Felgen hat bei dem die Fahrzeuge drinn stehen, ist es einfacher. Der TüV verlangt dann allerdings in der Regel auch, daß die im Gutachten stehenden Auflagen (sofern Auflagen drinn stehen) erfüllt werden.

Die 20" Felgen (egal ob OPC oder die BiColor) haben im Opel-Felgenfreigabenkatalog außer für den GTC keine Freigabe. Daher wird's auf jeden Fall schwierig. Es gibt ja keine Papiere für die Fahrzeug-Räder-Kombination. Im Übrigen war da noch was mit einem Lenkanschlag, der außer beim GTC wohl nicht immer vorhanden ist.

Ich würde sagen Einzelabnahme.

 

Der große Unterschied zwischen den felgen ist, dass die opc felgen nicht als Zubehör zu bekommen sind, sondern nur als"ersatzteil". Für Ersatzteile gibt es wiederum keine Papiere, weil normalerweise ja eh eingetragen. Bei den anderen besteht die Chance (wenn sie als Zubehör gibt) die vorhandenen Gutachten auf sein Fahrzeug anzuwenden. Felgen Maße und Traglast sind dort ja vorhanden. Zur Not ein Gutachten eines anderen Felgen Herstellers mit identischen Felgen Maßen als Hilfsmittel heranziehen, wenn es um die Freigängigkeit geht.

Bei den Irmscher Felgen passt die ET glaube ich nicht 100%. Ansonsten steht der sportstourer mit drin(inkl.diverser Auflagen)

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:14

Also im Original Zubehör Katalog von Opel ist die Felge beim GTC gelistet.

Siehe hier:

http://www.opel-accessories.com/.../13312754

Und bei Irmscher wird eine 20Zoll Felge mit (fast) gleicher ET für den Sports-Tourer angeboten.

Siehe hier:

http://www.irmscher.de/.../int_shop.php?...

Das einzige was anscheinend nicht so Konform zu sein scheint ist die Pneu-Kombination!

Und falls es Probleme mit dem Lenkeinschlag geben sollte, hätte ich an die Eibach Pro-Spacer S90-6-12-004 (12mm Rad / 24mm Achse) Spurverbreiterung gedacht.

Ich frage am Montag mal meinen sehr "Kulanten" Tuner und TÜV-Prüfer ob er mit der Eintragung Probleme sieht.

am 4. Januar 2014 um 12:58

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe passen Felgen vom J GTC (OPC) nicht auf den "normalen" Astra, weil der Lochkreis nicht der gleiche ist ( normaler Astra: D=105, GTC: D=115). Außerden ist der Außendurchmesser der Reifen beim GTC etwas größer, was mit der unterschiedlichen Vorderadaufhängung des GTC zusammenhängt. Es dürfte also folglich nicht möglich sein die 20er Bico s vom OPC auf einen Sports-Tourer zu stecken.

Zitat:

Original geschrieben von Jogi46

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe passen Felgen vom J GTC (OPC) nicht auf den "normalen" Astra, weil der Lochkreis nicht der gleiche ist ( normaler Astra: D=105, GTC: D=115). Außerden ist der Außendurchmesser der Reifen beim GTC etwas größer, was mit der unterschiedlichen Vorderadaufhängung des GTC zusammenhängt. Es dürfte also folglich nicht möglich sein die 20er Bico s vom OPC auf einen Sports-Tourer zu stecken.

Dss stimmt so nicht. Der normale Astra J hat je nach Motorisierung auch unterschiedliche Lochkreise. Der 1,6T u. der 2.0CDTI zum Beispiel haben nicht 105 sondern 115mm.

Außendurchmesser der 20" Reifen GTC= 245/40, OPC = 245/35

Der Unterschied der Durchmesser der Reifen 235/40/19 gegenüber 245/35/20 ist 1,3% also vernachlässigbar.

Es ist definitiv möglich, 20 Zöller zu montieren. Irmscher hat sie ja mit Gutachten für 5T u. Sport-Tourer im Programm!

Hi,

beschäftige mich auch damit. Will auch die 20 Zoll Felgen

auf meinen Astra ST montieren.

Hab auch schon einen mit dieser Kombi gesehen.

Also müsste das ja machbar sein.

Einzig mit dem eintragen ist die Frage und dem Traglastindex.

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Hi,

beschäftige mich auch damit. Will auch die 20 Zoll Felgen

auf meinen Astra ST montieren.

Hab auch schon einen mit dieser Kombi gesehen.

Also müsste das ja machbar sein.

Einzig mit dem eintragen ist die Frage und dem Traglastindex.

Also wenn es mit einem mit Sicherheit kein Problem geben wird, dann mit dem Traglastindex.;)

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Hi,

beschäftige mich auch damit. Will auch die 20 Zoll Felgen

auf meinen Astra ST montieren.

Hab auch schon einen mit dieser Kombi gesehen.

Also müsste das ja machbar sein.

Einzig mit dem eintragen ist die Frage und dem Traglastindex.

Also wenn es mit einem mit Sicherheit kein Problem geben wird, dann mit dem Traglastindex.;)

Nö eigl. nicht.

Grad geschaut, z.B. Pirelli PZero XL mit einem 95er LI. Pro Rad sind das dann 690 kg.

Ist also machbar.

Reifen

Traglast

Interessanterweise werden im Opel Umrüstkatalog der Sport Tourer und der GTC mit der gleichen EG-Typgenehmigung geführt:

Fahrzeugtyp: P-J/SW

EG-Typgen.: e4*../..*0204*..

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Interessanterweise werden im Opel Umrüstkatalog der Sport Tourer und der GTC mit der gleichen EG-Typgenehmigung geführt:

Fahrzeugtyp: P-J/SW

EG-Typgen.: e4*../..*0204*..

Was heißt das jetzt genau für mich?

Wenn jetzt bei der Felge die EG Typgenehmigung bei ist,

gilt diese für den ST?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 8,5 x 20 Bi-Color auf 2.0 CDTI Sports-Tourer?