8,5 x 20 Bi-Color auf 2.0 CDTI Sports-Tourer?
Hallo ist es möglich die Original Opel 5 doppelspeichige Bi-Color Felge in der Größe 8,5 x 20 mit 245/40/20 Continental auf den Astra Sports-Tourer (Innovation) 2.0 CDTI BJ. 2013 zu montieren und diese auch eingetragen zu gekommen. Das FexRide Sicherheitsfahrwerk ist auf im Fahrzeug enthalten. Ich habe mir heute den Satz für 800€ Euro gekauft. Und habe nun ein paar "Gewissensbisse" das dies auch so passt und reibungslos eingetragen wird! Die Teilenummer der Felde ist: 13 312 754.
Die Felge hat für alle j-Typen bis auf den Sports-Tourer eine Freigabe?!
Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte!!
Beste Antwort im Thema
*Klugscheissmodus ein*
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Dann bau doch einfach mal Felgen mit 18 Zoll oder größer mit Reifen breiter als 225 an, wenn kein Lenkgetriebe mit reduziertem Stellweg verbaut ist und fahr ein paar Kurven mit vollem Lenkeinschlag.
Dann erfährst du bei ganzem Wissen, dass du jetzt ganz unwillkürlich ein zweites Problem hast... 😛
*Klugscheissmodus aus*
Und wieder einer der schlauer ist als ALLE Ingenieure bei Opel!!🙄
Also bei soviel Fachwissen muss ich, ich bin raus hier!!
Und ich habe meine Freigabe!😁
122 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von The_Kane
Moin,am besten wären doch die 235/35 R20 für den Astra.
Passt denn die Breite 235 auf die OPC Felgen?Mfg
Die OPC-Felge hat exakt die gleichen Abmessungen.
Zitat:
am besten wären doch die 235/35 R20 für den Astra.
Für 235er gelten die gleichen Voraussetzungen, wie für 245er.
Zitat:
Für 235er gelten die gleichen Voraussetzungen, wie für 245er.Zitat:
am besten wären doch die 235/35 R20 für den Astra.
Hallo,
noch mal kurz Zusammengefasst:
Die 8,5 + 20 Felgen passen ohne Änderungen auf den Asta J Sports Tourer ?
nur mit 225/35 R 20 ? oder gehen auch andere Größen ?
Ich möchte mir diese Felgen kaufen http://www.ebay.at/itm/321273705637?...
und fahre einen Sports Tourer 1.7CDTI EcoFlex in der SPORT Ausstattung mit Sportfahrwerk mit Serien 18Zoll 235/45/18
Würde mich um Eure Antworten freuen !
Die Farbe nenne ich aber mal richtig mutig. :-D
Ja die 8,5J x20" gehen drauf. Bei der Reifengröße ist es wieder das altbekannte Spiel welches Lenkgetriebe du hast.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von opc sportstourer
Die Farbe nenne ich aber mal richtig mutig. :-D
Ja die 8,5J x20" gehen drauf. Bei der Reifengröße ist es wieder das altbekannte Spiel welches Lenkgetriebe du hast.
Danke ! Die Farbe muss ich mir auch noch überlegen !
Ich denke da ich jetzt schon 235 und das Sportfahrwerk habe, ist der Lenkanschlag schon begrenzt !
Dann müssten ja normal auch die 235/35/20 oder 245/35/20 gehen ??? Oder ?
Verdammt!
In meinem Schein steht für die max. VA 1150kg drin.
Heißt ja das ich die nicht so einfach für meinen zulassen kann.
Da die max Last beim OPC 1120kg sind.
Wollte eigl. Die OPC Felgen mit 235er draufziehen lassen.
Mfg
Da hilft wahrscheinlich nur das hier.
Zitat:
Original geschrieben von Turbo H
Und es war genauso wie ich es (und die Ing. bei Opel) vorher gesagt habe(n), das einzige Problem bestand in der zulässigen Vorderachslast.
Nun mein Fahrzeug wurde abgelastet und ich bekam meine Felgen mit 225/35/20 ohne jede Beanstandung eingetragen. Am Montag werden noch meine 40mm Eibach Federn eingabaut und dann geht es zur Zulassungsstelle um alles in den Brief eintragen zu lassen.Obwohl ich es niemand schuldig bin bin trete ich den Beweis an und habe die amtliche Eintragung abfotografiert (natürlich wurden relevante Passagen überdeckt) angehängt.
Jap, was man nicht weiß, erklärt man sich selber 😁
Nagut, ma schauen was sich da machen lässt.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Turbo H
.
Nun mein Fahrzeug wurde abgelastet und ich bekam meine Felgen mit 225/35/20 ohne jede Beanstandung eingetragen.
Vielleicht solltest Du Dir den gesamten thread noch mal langsam durchlesen und auch netvoyagers postings verstehen lernen. Aus meiner Sicht ist eine "Sorry" fällig.
So hoffe alles geklärt. BTT bitte.
Hab hier noch andere interessante Felgen entdeckt. 🙂
Nur ist das selbe Problem wie bei den OPC Felgen.
Einen schönen Mokka habe ich auch gesehen mit 19 Zoll Felgen. Aber nach dem Suchen im Netz festgestellt das diese einen 5x105er LK haben...
Naja, jetzt kommt er erstmal tiefer und dann schau ich mal wie das Fahrgefühl bei den 19er ist. Und dann wird entschieden.
Mfg
Hi Leute,
solangsam kommt der Frühling ja ins rollen. 🙂
Wie siehts aus, hat schon jemand die OPC Felgen?
Bei ebay welche gesehen...aber der will 500 Takken das Stück.
Eine Frage hätte ich noch. Was brauch der Dekra Prüfer wenn er mir eine Rad/Reifenkombination eintragen soll?
Mfg
So, Federn sind da und nächste Woche kommen die rein.
Meun FOH versucht dann auch gleich was möglich ist zwecks Eintragung der 20 Zoll Bereifung.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von opc sportstourer
Habe mir eine ABE von der Firma R.O.D Leichtmetallräder GmbH besorgt, in der das Kraftfaht-Bundesamt die Felgengröße 8,5J x 20" ET40 für den Astra Sportstourer freigibt. (Opc Felgen haben ET41 laut Dekra Prüfer trotzdem ok). Zum Thema Qualität und Festigkeit reicht die eingeprägte KBA Nummer und Herstellerzeichen. Die Traglast musste ich durch einen originalen OPC Fahrzeugschein belegen. Mein Sportstourer bringt max. 1075kg auf die VA und der OPC 1120kg. Demzufolge, wenn es bei dem hält, dann auch bei mir. Dann habe ich von meinem FOH ein Schreiben, dass Opel keinen bestimmten Reifenhersteller für die Felge vorgibt.Zitat:
Welche Papiere sind das denn nun?Hoffe ich konnte einbischen Licht ins Dunkle bringen.
Hi,
ja bei Irmscher kann man auch auf der Internetseite in ein Gutachten schauen, wo 8,5 x 20 Zoll Felgen eingetragen sind bzw. freigegeben. Naja, lass mich nächste Woche überraschen und gut ist.
Danke.
Mfg
Hier das Resultat meines "fertigen" Astra Sports Tourers (inkl. den 20´ Bi-Color, ALLES Eingetragen und ALLES LEGAL!!