8,5 x 20 Bi-Color auf 2.0 CDTI Sports-Tourer?
Hallo ist es möglich die Original Opel 5 doppelspeichige Bi-Color Felge in der Größe 8,5 x 20 mit 245/40/20 Continental auf den Astra Sports-Tourer (Innovation) 2.0 CDTI BJ. 2013 zu montieren und diese auch eingetragen zu gekommen. Das FexRide Sicherheitsfahrwerk ist auf im Fahrzeug enthalten. Ich habe mir heute den Satz für 800€ Euro gekauft. Und habe nun ein paar "Gewissensbisse" das dies auch so passt und reibungslos eingetragen wird! Die Teilenummer der Felde ist: 13 312 754.
Die Felge hat für alle j-Typen bis auf den Sports-Tourer eine Freigabe?!
Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte!!
Beste Antwort im Thema
*Klugscheissmodus ein*
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Dann bau doch einfach mal Felgen mit 18 Zoll oder größer mit Reifen breiter als 225 an, wenn kein Lenkgetriebe mit reduziertem Stellweg verbaut ist und fahr ein paar Kurven mit vollem Lenkeinschlag.
Dann erfährst du bei ganzem Wissen, dass du jetzt ganz unwillkürlich ein zweites Problem hast...
*Klugscheissmodus aus*
Und wieder einer der
schlauerist als ALLE Ingenieure bei Opel!!

Also bei soviel Fachwissen muss ich, ich bin raus hier!!
Und ich habe meine Freigabe!

Ähnliche Themen
122 Antworten
@OPC-Sportstourer: Wo wolltest du dir die Felgen kaufen?
Bei ebay? Da schau ich öfter mal rein und guck ob es welche gibt. Hab aber noch eine andere Idee. Zwecks Insignia Felgen
Mfg
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von opc sportstourer
Hab nun im 5.! Anlauf alle Papiere zusammen damit die Dekra mir OPC Felgen eintragen wird.
Welche Papiere sind das denn nun?
Habe mir eine ABE von der Firma R.O.D Leichtmetallräder GmbH besorgt, in der das Kraftfaht-Bundesamt die Felgengröße 8,5J x 20" ET40 für den Astra Sportstourer freigibt. (Opc Felgen haben ET41 laut Dekra Prüfer trotzdem ok). Zum Thema Qualität und Festigkeit reicht die eingeprägte KBA Nummer und Herstellerzeichen. Die Traglast musste ich durch einen originalen OPC Fahrzeugschein belegen. Mein Sportstourer bringt max. 1075kg auf die VA und der OPC 1120kg. Demzufolge, wenn es bei dem hält, dann auch bei mir. Dann habe ich von meinem FOH ein Schreiben, dass Opel keinen bestimmten Reifenhersteller für die Felge vorgibt. Zum Thema Reifengröße: die 245/40 R20 original vom OPC passen nicht. Ich habe mir zwei Größen heraus gesucht die die DEKRA einträgt. 235/35 R20 oder 245/35 R20 Es ist am Ende eine preisfrage welche Größe es wird.
Hoffe ich konnte einbischen Licht ins Dunkle bringen.
Warum verstehe ich das nicht so ganz? Stehe ich auf dem Schlauch oder war es eine kleine spitze warum jemand unbedingt OPC Felgen haben will?Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
@opc sportstourer: Wichtig ist die Rückmeldung wenn sie denn endlich montiert und abgenommen sind und Du die ersten harten Testrunden gefahren bist. Also mal etwas Gewicht reinpacken und bei 60 mal derbe ins Lenkrad greifen und dabei noch hart bremsen.
Zitat:
Original geschrieben von The_Kane
Bei ebay? Da schau ich öfter mal rein und guck ob es welche gibt. Hab aber noch eine andere Idee. Zwecks Insignia Felgen![]()
Mfg
Entweder ebay oder bei meinem FOH direkt von einem gebrauchten und ich kaufe dem dann neue Felgen. Funktioniert aber auch bloß weil der daß ganze Projekt stark unterstützt. Insignia Felgen haben eine anderen Lochkreis und eine andere KBA Nummer. Macht nur noch mehr Arbeit.
Zitat:
Zum Thema Reifengröße: die 245/40 R20 original vom OPC passen nicht.
Der OPC hat original auch gar keine 245/40 R20 drauf, sondern 245/35 R20.
Zitat:
Original geschrieben von The_Kane
Bei ebay? Da schau ich öfter mal rein und guck ob es welche gibt. Hab aber noch eine andere Idee. Zwecks Insignia Felgen![]()
Mfg
Wenn du Insignia-OPC-Felgen monieren willst und dafür die nötigen Lochkreisadapter verbaust, könnte es eng werden. Das funktioniert eher nicht.
Wenn du einen Astra ohne Lenkwinkelbegrenzung fährst, wird der Reifen warscheinlich innen schleifen. Probiere es aus.Zitat:
Warum verstehe ich das nicht so ganz? Stehe ich auf dem Schlauch oder war es eine kleine spitze warum jemand unbedingt OPC Felgen haben will?Zitat:
@opc sportstourer: Wichtig ist die Rückmeldung wenn sie denn endlich montiert und abgenommen sind und Du die ersten harten Testrunden gefahren bist. Also mal etwas Gewicht reinpacken und bei 60 mal derbe ins Lenkrad greifen und dabei noch hart bremsen.
Zitat:
Das mit dem Lenkeinschlag hat glaube ich mit dem Lenkgetriebe zu tun. Ich habe auf meinem sportstourer serienmäßig schon 19" drauf und da sagte mir die Dekra, dass der lenkwinkel eh schon begrenzt ist.
Das Thema hatten wir ganz am Anfang schon mal.
Zitat:
Zitat:
Das mit dem Lenkeinschlag hat glaube ich mit dem Lenkgetriebe zu tun. Ich habe auf meinem sportstourer serienmäßig schon 19" drauf und da sagte mir die Dekra, dass der lenkwinkel eh schon begrenzt ist.
Das Thema hatten wir ganz am Anfang schon mal.
Ich habe dir lediglich eine Antwort auf die Frage gegeben, die du Astradruide gestellt hast. Das war nämlich warscheinlich damit gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
Zitat:
Zum Thema Reifengröße: die 245/40 R20 original vom OPC passen nicht.
Der OPC hat original auch gar keine 245/40 R20 drauf, sondern 245/35 R20.
Du hast selbstverständlich recht. Ich bin mit den Reifendatenblätter durcheinander gekommen. Sorry für die Verwirrung.
Zitat:
Ich habe dir lediglich eine Antwort auf die Frage gegeben, die du Astradruide gestellt hast. Das war nämlich warscheinlich damit gemeint.
fürn_alten_Sack ganz Ok

Zitat:
Zitat:
fürn_alten_Sack ganz Ok
Danke.

Eigentlich wollte ich mich hier ja nicht mehr äussern. Aber einmal tu ich noch. Denn seit gestern ist es amtlich und ich habe meine 8,5 x 20 auf meinem Sports Tourer eingetragen.
Und es war genauso wie ich es (und die Ing. bei Opel) vorher gesagt habe(n), das einzige Problem bestand in der zulässigen Vorderachslast.
Nun mein Fahrzeug wurde abgelastet und ich bekam meine Felgen mit 225/35/20 ohne jede Beanstandung eingetragen. Am Montag werden noch meine 40mm Eibach Federn eingabaut und dann geht es zur Zulassungsstelle um alles in den Brief eintragen zu lassen.
Die Größe 245/40/20 passte nicht unter den Dämpfer da hat das Profil unten am Dämpferteller gescheuert.
Ach ja und was das besagte Lenkgetriebe des Herrn netvoyager betrifft. Darüber kann ich nach wie vor nur Lachen
Der Herr mit seinem "Wissen" sollte einfach mal kleine Brötchen backen, anstatt hier andere Menschen mit seiner Fachkenntnis zu verunsichern, etc.. Solche wichtigen Menschen ringen mir (leider) noch nicht mal mehr ein Lächeln ab ich finde es einfach nur traurig das sie sich eine Forumsplattform suchen müssen um überhaupt ....! Ach was soll´s... .
Obwohl ich es niemand schuldig bin bin trete ich den Beweis an und habe die amtliche Eintragung abfotografiert (natürlich wurden relevante Passagen überdeckt) angehängt.
Zitat:
Original geschrieben von Turbo H
Nun mein Fahrzeug wurde abgelastet und ich bekam meine Felgen mit 225/35/20 ohne jede Beanstandung eingetragen. Am Montag werden noch meine 40mm Eibach Federn eingabaut und dann geht es zur Zulassungsstelle um alles in den Brief eintragen zu lassen.
Die Größe 245/40/20 passte nicht unter den Dämpfer da hat das Profil unten am Dämpferteller gescheuert.
Ach ja und was das besagte Lenkgetriebe des Herrn netvoyager betrifft. Darüber kann ich nach wie vor nur Lachen
Der Herr mit seinem "Wissen" sollte einfach mal kleine Brötchen backen, anstatt hier andere Menschen mit seiner Fachkenntnis zu verunsichern, etc.. Solche wichtigen Menschen ringen mir (leider) noch nicht mal mehr ein Lächeln ab ich finde es einfach nur traurig das sie sich eine Forumsplattform suchen müssen um überhaupt ....!
Es ist schon beachtlich dummdreist und überheblich, was du da von dir gibst Kamerad.
Mehr als ein kläglicher Versuch, mich zu beleidigen bleibt dir nicht, um zu vertuschen, dass deine Behauptungen im richtigen Leben nicht umsetzbar waren?
Ich zitiere mich mal deine ursprüngliche Frage:
Zitat:
Original geschrieben von Turbo H
Hallo ist es möglich die Original Opel 5 doppelspeichige Bi-Color Felge in der Größe 8,5 x 20 mit 245/40/20 Continental auf den Astra Sports-Tourer (Innovation) 2.0 CDTI BJ. 2013 zu montieren und diese auch eingetragen zu gekommen.
Zitat:
Dann bau doch einfach mal Felgen mit 18 Zoll oder größer mit Reifen breiter als 225 an, wenn kein Lenkgetriebe mit reduziertem Stellweg verbaut ist...
Und jetzt passen doch nur 225er?
Ja sowas aber auch!
Überraschung!!!
Warum stehen bloß 245er mit Lenkgetriebe mit reduziertem Stellweg nirgends an?
Moin,
am besten wären doch die 235/35 R20 für den Astra.
Passt denn die Breite 235 auf die OPC Felgen?
Mfg